SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Dienstschiffe und graue Flotte > graue Flotte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 18:49
aufluschi aufluschi ist offline

Standard Besatzung für eine VS-8

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die Manschaft für meine VS-8 zusammen zu stellen. Leider musste ich feststellen, dass es in 1/32 bzw. 1/35 kaum Marine Figuren gibt. Das liegt wohl daran, dass auf Grund der Größe der Originale ein so großer Maßstab etwas unhandlich wäre. Wie auch immer, meine VS-8 ist im Original verhältnismäßig klein und der Bausatz ist im Maßstab 1/32. Die Herstellerfirma ist 32nd Parallel, die es aber leider nicht mehr gibt. Der Bausatz stammt aus den 80er-Jahren. Das Tragflächenboot war für den Transport von Panzern und sonstigem Gerät nach Afrika (Afrika-Korps) gedacht. Das Boot kam jedoch nie über das Erprobungsstadium hinaus und ging nie in Serie. Näheres zur Geschichte der VS-8 siehe unter: http://www.harhaus.de/neuheiten2003.htm

Meine Frage an Euch: Wo bekomme ich passende Marine-Figuren im Maßstab 1/32 bis 1/35 her, bevorzugt WWII Figuren?

Ich konnte folgenden Bausatz ergattern (Dragon #6087 German Naval Troops):

dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob die beiden Kammeraden rechts auch zur Marine gehören.

Gruß

Markus
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 19:22
Klabautermann

Standard Re: Besatzung für eine VS-8

Zitat:
Zitat von aufluschi
dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob die beiden Kammeraden rechts auch zur Marine gehören.
Der ganz Rechte auf jeden Fall, der hat einen goldenen Winkel auf dem Arm.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 19:39

Standard Re: Besatzung für eine VS-8

Zitat:
Zitat von Modellskipper
... Der ganz Rechte auf jeden Fall, der hat einen goldenen Winkel auf dem Arm.
Hab ich doch glatt übersehen! Danke!

"Wer Augen hat zum sehen, der sehe"

Gruß

Markus
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 21:42
get

Standard

http://modellbau.listings.ebay.de/Mi...istingItemList ... ist aber trotzdem eine Sucherei....
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 22:38

Standard

Zitat:
Zitat von get
... ist aber trotzdem eine Sucherei....
@get

genau da hab ich auch den obigen Dragon Bausatz aufgetrieben. Es scheint aber nicht viele Bausätze dieser Art zu geben. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man - aus Ermangelung richtiger Seemänner - Panzerbesatzungen umstrickt und sich die Mannschaft - so gut es eben geht - auf diese Art zusammenstellt. Scheint eine richtige Marktlücke zu sein. Das Thema Besatzung und Figuren ist überall ein Thema, doch niemand hat sich (so weit ich das feststellen konnte) die Mühe gemacht einschlägige Seiten zusammenzustellen. Wäre ja fast ein Fall für die Backskiste, so ähnlich wie mit den Bauplänen. Dann braucht nicht jeder das Rad aufs Neue zu erfinden. Tipps zur Herstellung und zum Klonen von Figuren gibt es ja bereits hier im Forum.

Gruß

Markus
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.04.2004, 23:48
Klabautermann

Standard

@aufluschi

Abartig was im Maßstab 1:35 so an Panzern, Infantrie, WWII etc. angeboten wird, hoch lebe der deutsche Landser, nee mal ehrlich, jedoch Marine is' nicht dabei, aber Schluss mit OT

Wenn es denn nicht unbedingt Militär sein muss, dann gibt es auch Figuren 1:32/1:35 aus dem "normalen" Leben. Diese Sachen findest du im Zusammenhang mit Modelleisenbahn Spur1 und/oder Carrera

Hier mal einige Links, Google wird bestimmt noch mehr ausspucken.

http://www.dolp-modellbau.de

http://www.spur1zu32.de/ (Geh mal über den Link Figuren und schau dir mal den Buchtipp "Das Boot" an)

http://www.huebner-modellbahn.de/

Eine umfangreiche Linkliste zu Spur 1: http://www.spur1.de/links/links.html

Nicht immer ganz naturgetreu aber sehr interessant, weil große Auswahl und moderate Preise:

http://www.froemter-shop.de/

Beim kleinen e such mal nach preiser 1:32 reisende o.ä. da wirst du einen finden, der betreibt einen Shop mit einer ganz passablen Auswahl an Preiserfiguren.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.04.2004, 08:52

Standard

@Skipper

das war gar nicht OT! Es ist so, dass der Militärbereich gerade bei Panzern und das Drumherum viel Detailgetreues angeboten wird. Und wie ich immer öfter erfahre, werden diese - auf Grund der Vielfalt - sehr oft auch für andere Bereiche "zweckentfremdet". Als Transportgut habe ich mich für einen Panzer IV Ausf. F2 und einen Kübelwagen entschieden. Hierfür gibt es nämlich passende Figurenbausätze,

so dass ich bereits 12 Mann (Passagiere) habe. Außerdem noch einen Mechaniker und natürlich die vier Mannschaftsmitglieder von oben.

Eigentlich bin ich nicht so für das Militärszeug, aber ich bin ein großer Fan von Tragflächenbooten. Und ausgerechnet die VS-8 ist nun mal eines - wenn nicht sogar DAS - interessanteste unter den Gleitern. Und da ich eben so detailgetreu bauen möchte wie es meine Fähigkeiten erlauben, komme ich kaum um eine Besatzung herum die zumindest halbwegs wie Marinesoldaten aussehen.

Übrigens: Wie ich zwischenzeitlich im "Afrika-Forum" (http://www.afrika-korps.de) erfahren habe, sind alle vier Soldaten von der Marine.

"...Siehe die doppelte Knopfleiste an den Jacken mit den goldenen Knöpfen. Die Hose des 2. von rechts sieht nach der weißen Hose des Takelzeugs (Arbeitsanzug) aus. Den gabs aber auch beim Heer als Drillichanzug, wenns mich nicht täuscht. Das was der Bootsmann (der Linke) da in den Händen hält sieht mir sehr nach einer italienischem MP aus ..."

Zum Glück müssen die Figuren noch zusammengebaut werden, so dass ich die Waffen entweder weglassen oder durch andere Gegenstände ersetzen kann.

Jetzt muss ich mich nur noch über die Dienstgrade und die Aufgaben eines jeweiligen Besatzungsmitgliedes informieren. Davon habe ich nämlich noch keinen Plan. Ich weiß nur, dass es auf einem Schiff in der Regel mehr Matrosen als Kapitäne gibt.

Gruß

Markus
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.04.2004, 10:29

Standard

Für jemanden wie mich, der nun gar keine Fantasie hat (außer vielleicht eine schmutzige), sind Seiten wie diese http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/m...korps_2_41.htm

die einzige Rettung. Das Bild zeigt die Uniform und Ausrüstung des Afrika-Korps. das macht die Sache für mich beim Anpinseln der Figuren wesentlich einfacher.

Gruß

Markus
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2004, 08:10
Gunnar Heissler

Standard

Hallo Markus,

Kämpfe Dich mal durch folgende Seite:

http://www.uboote.net/uni/anfang.htm

Interessant ist die Beschreibung der Uniformen, Du kannst durchaus auch feldgraue Uniformen verwenden! Folglich hast Du eine relativ grosse Auswahl an Figuren!

Schöne Ostern!

Gunnar
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2004, 14:16

Standard

Kann jemand anhand des Bildes oben den Dienstgrad der Seemänner ausmachen. Der ganz links soll ein Bootsmann sein. Aber, - so viel habe ich schon lernen dürfen - es gibt ja verschiedene Bootsmänner.

Die Abzeichen sind ralativ klein, vielleicht ist es ja über die Kombination Mütze/Helm, Kragen, Ärmel und Schulter möglich.

Die Vielfalt scheint aus meiner Sicht schier unbegrenzt. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert wie es für einen Laien aussieht. Ich bin dankbar um jeden Hinweis über Rang/Dienstgrad und Aufgabengebiet an Bord.

Gruß

Markus
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2004, 14:56
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von aufluschi
Dienstgrad der Seemänner ausmachen
Meinst du die

v.l.n.r. Bootsmann (Mütze mit blankem Schirm und wie es aussieht nur ein Stern auf Schulterstück), Matrosenobergefreiter (Doppelwinkel), Matrose (kein Winkel), Matrosengefreiter (einfacher Winkel)

Siehe auch in der Backskiste unter Rangabzeichen der deutschen Kriegsmarine 1935-1945
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2004, 20:47

Standard

@Skipper

Danke, jetzt bin ich schon um einiges schlauer! Aber damit gebe ich mich noch nicht zufrieden. Leider spuckt die Backskiste nicht mehr über z. B. das Aufgabengebiet (an Bord) dieser Männer aus. Wer darf wen schikanieren, wer muss das Klo putzen und wer darf das Schiff steuern . Über die Suchfunktion bin ich immer wieder in diesem Beitrag gelandet. Der Brockhaus spuckt auch nicht viel mehr aus.

Was ich nicht verstehe ist, dass die einen was am Kragen haben und die anderen nicht. Ein anderer hat wiederum was an der Mütze und der andere nicht. Wenigstens haben die einheitlich eine zweireihige Knopfleiste :P.

Dank und Gruß

Markus
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.04.2004, 23:34
Teddy

Standard

@aufluschi

Im Normalfall sollte es so sein, dass alle Offiziere (hier ab Leutnant, glaube ich zumindestens) nur noch dumm rum Motzen und Befehle geben. Alle anderen machen die Arbeit, wo bei ein Gefreiter die Ar***karte gezogen hat und das Klo putzen darf! :wink:

Eigentlich sollten die Rangabzeichen auch einheitlich sein. Damit will ich sagen, dass alle Rangabzeichen eigentlcih an der gleiche Stelle zufinden sein sollte.
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 08:51

Standard

@Kai

Das würde dann aber bedeuten, dass man es auf dem Bild nicht so genau genommen hat, oder? Dass der mit der A-Karte nichts am Ärmel hat, kann nich noch nachvollziehen, dass aber der Bootsmann auch nichts am Ärmel hat, würde dann ja nicht passen. Dass der Matrose und der Matrosengefreite nichts an der Mütze haben kann ist auch nachvollziehbar, die haben ja schließlich einen Helm auf.

Also irgendwas ist entweder an Deiner Theorie oder an dem Bild falsch. Ich kann weder an der Mütze/Helm, Kragen, an der Schulter noch am Ärmel eine gewisse "Konsequenz" erkennen.

Ich war vorgestern in Freiburgs größter Buchhandlung. Was da über den Zweiten Weltkrieg zu finden war ist geradezu erbärmlich. Das kann man locker unterm Arm nach Hause tragen. Werde heute mal die kleineren Buchhandlungen abklappern.

Gruß

Markus
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 09:49
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von aufluschi
Ich kann weder an der Mütze/Helm, Kragen, an der Schulter noch am Ärmel eine gewisse "Konsequenz" erkennen.
Doch schon schau dir mal meinen Link richtig an.

Prinzipiell und ganz stilisiert.

Die Dienstgrade teilen sich in Dienstgradgruppen auf:

Matrosen, Unteroffiziere, Portepee-Unteroffiziere, Fähriche, Leutnante, Kapitäne, Admiräle.

Matrosen haben nur Winkel auf dem linken Oberarm:

Unteroffiziere haben einen Anker auf dem rechten Oberarm:

Portepee-Unteroffiziere haben Schulterstücke mit Sternen und Goldtreifen:

Fähnriche haben schmale silberne Schulterstücke:

Leutnante haben breite silberne Schulterstücke:

Kapitäne haben geflochtene silberne Schulterstücke:

Admiräle haben geflochtene goldene Schulterstücke:

Offiziersdienstgrade haben dann je nach Dienstgrad noch goldene Streifen auf beiden Unterarmen.

Admiräle zusätzlich noch einen ganz breiten:

Ab Portepee-Unteroffizier tragen die Dienstgrade eine Schirmmütze.

Portepee und Fähnriche ohne Goldrand auf dem Mützenschirm:

Leutnante und Kapitäne schmaler Goldrand:

Admiräle Goldrand aus Eichenlaub:

Einen Dienstgrad erkennst du also nicht nur am Schulterstück, sondern auch an den Ärmelstreifen. Aber das war bei der Marine schon immer so, die wollte immer irgendwie elitärer wirken :wink:

Also nicht die Winkel auf dem Ärmeln sonder die Schulterstücken entscheiden über die Möglichkeit einen Anschiss nach unten weiterzuleiten - je mehr auf der Schulter, je weniger A-Karte.

Zitat:
Das würde dann aber bedeuten, dass man es auf dem Bild nicht so genau genommen hat, oder?
Nee, ist schon in Ordnung so.

Zitat:
Dass der Matrose und der Matrosengefreite nichts an der Mütze haben kann ist auch nachvollziehbar, die haben ja schließlich einen Helm auf.
Wenn sie nicht im Gefecht waren, haben die Matrosen und Maat schirmlose Mützen getragen, mit diesen Bändern (Schwalbenschwanz) hintendran. Ab Portepee waren es Schrimmützen ohne Bänder.

Zitat:
Dass der mit der A-Karte nichts am Ärmel hat
Sagen wir wenn er nicht viel am Ärmel hat, oder besser je weniger Klimbim und Goldschmuck an der Uniform - je mehr A-Karte.

Zitat:
dass aber der Bootsmann auch nichts am Ärmel hat, würde dann ja nicht passen
Dafür hat er aber goldene Schulterstücke. Ich weiß nicht ob Matrosen und Maate bei der Kriegsmarine auch Schulterstücke hatten, aber bei uns (Volksmarine) war das so. Matrosen hatten zusätzlich zu den Ärmelwinkeln einfache blaue Schulterstücke, Maate Schultertstücke mit Goldrand und die Portepees Goldrand und Sterne.

Portepees hießen bei uns Meister, Obermeister und Stabsobermeister.

Hier der Stabsobermeister - mein Entlassungsdienstgrad vor der Eingliederung in die Bundeswehr:

#16: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 13:47

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
... Hier der Stabsobermeister - mein Entlassungsdienstgrad vor der Eingliederung in die Bundeswehr:

Schluck Soll das heißen, Du hast schon einmal ein echtes Schiff gesehen? Ist ja ne nette Art einem in die Ei.. zu treten, und das ausgerechnet an Ostern!

Kleiner Scherz!!!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Dann werde ich mich mal dran setzen und versuchen das ganze zu verstehen. Ich glaube man merkt, dass ich nicht beim Bund war . Mein Nachbar, ein Kriegsveteran, hat mir damals damit gedroht, dass er mir mit seinem Holzbein in den A.... tritt, wenn ich zum Bund gehe. Seit dem rede ich mir ein, dass Zivildienst auch der (All-) Gemeinheit nützt. Aber genug OT.

Ich habe in einem anderen Forum (schäm) auch eine Erklärung bekommen. Allerdings ohne diese hübschen Bildchen. Ich werde sicherlich Tage damit beschäftigt sein, bis ich den Salat geordnet habe. Aber das macht nichts, das mit den Dienstgraden gehört - auch im Modellbau - halt ein Stück weit dazu.

Dank und Gruß

Markus
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 14:02

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus aus [url
www.afrika-forum.de]Zitat:[/url]

...Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee (Maat, Obermaat) tragen Uniformen wie die drei rechten Leuts. Oder sie sehen so aus wie man sich eben Matrosen so vorstellt... im Matrosenanzug halt mit feinem Kieler Kragen. Rangabzeichen werden auf den Oberarmen getragen, auch von den Maaten. Und alle diese Leute haben eine hübsche Matrosenmütze. Ausgehanzüge der Marine Mannschaften und Maaten wurden auch Kulani genannt, nach einem Kieler Schneider, der die so irgendwann ind den 18 hundertirgenwas erfunden hat.

Laufbahnabzeichen, wenn sie getragen werden, ebenfalls auf den Oberarmen. Es gibt sie in rot und in gold. Die Dienstgradbezeichnungen können um die Laufbahnbezeichnung erweitert sein. z.B. Matrosengefreiter (Gefreiter im seemännischen Dienst), Steuermannsmaat (Maat (Unteroffizier) im Nautischen Dienst (Navigation)), Sanitätsmatrose (Matrose (niedrigster Dienstgrad) im Sanitätsdienst)

Als Sonderbezeichnung gibt es auch eine Art Tätigkeitsbezeichnung für Mannschaften. der sogenannte Gast. Das kommt aber nur in Verbindung mit der Funktion vor. z.B.

Signalgast einer der mit Signalgebung (per Scheinwerfer oder Flaggen) zu tun hat.

Kuttergast einer, der ein Beiboot zu bemannen hat.

Bootsmänner sind die Unteroffiziere mit Portepee der Marine, also die Feldwebel.

Offiziere tragen Uniformen wie die Bootsmänner, nur haben sie entweder "Kolbenringe" Ärmelstreifen ihrem Dienstgrad entsprechend, oder die vom Heer ja bekannten Schulterstücke. Ab Bootsmann aufwärts ist es vorbei mit dem Matrosenazug und der Matrosenmütze. Man trägt das was der Linke auf dem Bild trägt.

die Schirmmütze der Offiziere ist etwas anders, oder vielmehr der Mützenschild hat einen gezackten Goldrand und der Sturmriemen (das dünne Teil über dem Mützenschild unter der Kokarde) ist golden.

Offiziere hatten folgende "Kolbenringe" in Gold. Beamte im Offiziersrang hatten Kolbenringe, Knöpfe, Mützenverzierungen in silber

Leutnant zur See "einen"

Oberleutnant zur See "zwei"

Kapitänleutnant (kurz Kaleu genannt) Im Heer heißt sowas Hauptmann "zwei, dazwischen einen schmalen"

Korvettenkapitän (wird angesprochen mit "Herr Kapitän") im Heer ist das ein Major "drei"

Fregattenkapitän (wird angesprochen mit "Herr Kapitän") im Heer ist das ein Oberstleutnant "drei" Man kann ihn optisch nur vom Korvettenkapitän unterscheiden (den Dienstgrad) wenn er Schulterstücke trägt.

Kapitän zur See Im Heer ist das ein Oberst "vier"

Kommodore Gibts beim Heer nicht. Es ist ein Kapitän zur See in der Dienstellung eines Konteradmirals. Er darf eine besondere Kommandoflagge auf dem Schiff setzen, auf dem er eingeschifft ist (Breitwimpel) (Siehe den "Chef" der Zerstörerflotille, die in Narvik von den Briten versenkt wurde. Das war Kommodore Bonte. Ärmelstreifen "einen breiten"

Konteradmiral Im Heer Generalmajor "einen breiten und einen schmäleren"

Vizeadmiral Im Heer ein Generalleutnant "einen breiten und zwei schmälere"

Admiral Im Heer General der..... " einen breiten und drei schmälere

General-Admiral Im heer ein Generaloberst "einen breiten und ebenfalls drei schmalere" Man siehts nur an den Schulterstücken.

Großadmiral Im Heer Generalfeldmarschall "einen breiten und vier schmalere".

Alle Admirale werden mit "Herr Admiral" angesprochen. Der Großadmiral wird auch mit "Großadmiral" angesprochen.

Admirale werden auch Flaggoffiziere genannt, weil sie das Recht haben eine Admiralsfalgge entsprechend ihrem Dienstgrad zu setzen. Ein Kommodore ist KEIN Flaggoffizier. Er setzt keine Flagge. Er setzt einen Wimpel. In seinem Fall einen Breitwimpel.

Nun zu den Bootsmännern. Die machen an Bord eines Schiffes viel, eigentlich alle möglichen Laufbahnen. Als Besonderheit gelten die "Oberfeldwebel". Die heißen auch in der Marine so, bzw, die Dienstgradgruppe wird so genannt. Früher nannte man diese Leute Deckoffiziere. Ein Zwischending zwischen Unteroffizier und Offizier. Sowas gibt es bei vielen Nationen noch heute. Bei den Amerikanern heißen die Warrant Officers (Offiziersdienst tuende Unteroffiziere)

Diese Leute werden nach ihrer Lufbahngruppe an Bord genannt. z.B.

ein Obermaschinist ist ein Oberbootsmann in der Maschine

ein Oberpumpenmeister ist ein Oberbootsmann bei der Schiffssicherung

ein Oberfeuerwerker ist ein Oberbootsmann bei der Schiffsartillerie

Bestimmt hast du das Boot gesehen. Da wird das ganz deutlich.

Der Obersteuermann ist einer der Wachoffiziere (der III WO)(obwohl er ja kein Offizier ist, sondern Unteroffizier) und verantwortlich für die Navigation.

Ein Oberbootsmann ist für den seemannischen Dienst zuständig, also der ganze Kram mit Knoten, saubermachen, instandhalten und allen seemanischen Manövern, wie Boote zu Wasser lassen. Oberbootsmänner stellen auch den jeweiligen "Spieß" in einer Matrosendivision. Auf großen Schiffen gibt es bis zu 12 Divisionen, die etwa Kompanien des Heeres entsprechen und in denen das Personal eines Fachbereiches zusammengefaßt ist.

Eine solche Matrosendivision wird vom Divisionsoffizier geführt, der normalerweise den Rang eines Kapitänleutnants hat und mit dem Kompaniechef an Land vergleichbar ist. An Bord eines Schiffes hat er aber wesentlich weniger Disziplinarbefugnisse. Die liegen auf einem Schiff beim Kommandanten (egal welcher Dienstgrad, solange er Offizier ist) und eingeschränkt beim 1. Offizier (falls vorhanden). Nicht verwechseln mit dem 1. Wachoffizier (I WO) bei dem Film "Das Boot". Wachoffiziere gehen Wachen und sind für den normalen Dienstbetrieb und das Fahren des Schiffes unter normalen Umständen zuständig. Der 1. Offizier geht keine Wachen. Er ist der vertreter des Kommandanten und für die ordnungsgemäße Ausbildung, die ordnungsgemäße Ausrüstung zuständig und berät den Kommandanten bei taktischen und seemännischen Fragen.

Wie man oben schon sieht werden Marinedientgrade oft mit ihrer Funktion angesprochen und nicht mit ihrem Dienstgrad. So heißt es z.B. LI (Leitender Ingenieur). Der Dienstgrad kann dabei vom Obermaschinisten (auf sehr kleinen Schiffen)bis zum Fregattenkapitän (auf Schlachtschiffen) reichen. Ebenso ist es bei den Wachoffizieren. Bei dem Film "Das Boot" ist der III WO der Oberbootsmann. Bei einem Schlachtschiff kann ein I WO ein Korvettenkapitän sein (eher aber selten). Auch beim AO (Artillerieoffizier) kann das so sein. Auf einem Schlachtschiff ist das ein wichtiger Mann und er war meistens Fregattenkapitän. Auf einem KFK (Kriegsfischkutter) kann es ein Oberfeuerwerker, oder gar nur ein Bootsmann sein. Eine Besonderheit ist die sogenannte "Nummer Eins". Das ist ein Unteroffiziersdienstgrad aus dem seemännischen Dienst und kann ein Bootsmannsmaat oder auch ein Oberbootsmann sein (mit allem dazwischen möglich). Die Nummer Eins ist der Spieß an Bord.

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu verwirrend.... Wenn doch, dann frag einfach nach.

Anmerkung: Es ist die deutsche Kriegsmarine. Ich denke das es so stimmt, aber die Kriegsmarine ist nicht so meine Sache. Es ist zu "spät". Vor 1918 kenne ich mich besser aus.

Gruß

Klaus
So was kommt bei raus, wenn man es genau wissen will. Mit dieser und Skippers Erklärung sind die Feiertage gerettet.

Na dann,

frohe Ostern

Markus
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 14:32
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Hier der Stabsobermeister - mein Entlassungsdienstgrad vor der Eingliederung in die Bundeswehr:
Kann es sein daß du im Sanitätsdienst warst?

Ich glaube zwischen den silbernen Sternen den Äskulap-Stab zu erkennen?

www.linienschiffe.de
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 15:49
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von aufluschi
Zitat:
Zitat von Klaus aus [url
www.afrika-forum.de]Ausgehanzüge[/url] der Marine Mannschaften und Maaten wurden auch Kulani genannt
Der Kulani ist nur die zweireihige blaue Jacke der Mannschaftsdienstgrade nicht der komplette Ausgehanzug, die sog. 1. Garnitur.

Arbeitsklamotten wurden Bordpäckchen genannt oder auch Bordblau - blaue Hose und blaue Bluse aus grobem Leinenstoff.

Freizeitbekleidung an Bord wurde Bordweiß genannt - weiße Hose und weiße Bluse aus groben Leinenstoff.

Zu diesen beiden Uniformen wurde Käppi getragen, kein Seemanskragen und kein Knoten.

Die 2. Garnitur war die normale Dienstuniform mit Tellermüte Kragen und Knoten. Hose und Bluse aus blauem Filzstoff.

Die 1. Garnitur war die Ausgeh-, Festagsuniform usw. Blaue Hose und weiße Bluse aus feinem Leinenstoff, mit Tellermütze Kragen und Knoten.

Der Kulani wurde in der Regel nur in der Wintersaison getragen.

Zitat:
Fregattenkapitän (wird angesprochen mit "Herr Kapitän") im Heer ist das ein Oberstleutnant "drei" Man kann ihn optisch nur vom Korvettenkapitän unterscheiden (den Dienstgrad) wenn er Schulterstücke trägt.
Der Korvettenkapitän trägt drei der Fregattenkapitän und Kapitän zur See tragen vier Kolbenringe.

Zitat:
Soll das heißen, Du hast schon einmal ein echtes Schiff gesehen?
ja insgesamt 9 Jahre - so sah ich 1982 aus :wink:

Gleich noch ein bißchen Marinetradition, damit du auch weißt, was du anmalst, so ungefähr überliefert, es gibt sicherlich noch einige andere Abwandlungen, aber hier die, die wir damals gerlernt haben:

Die Mannschaften trugen nie Schirmmützen, da der Wind sonst die Mütze hätte vom Kopf wehen können, daraus hat sich die Tellermütze entwickelt.

Diese Tellermütze, hatte hinten einen "Schwalbenschwanz", der hat folgende Bedeutung: früher war das Süßwasser an Bord der Schiffe knapp und die Seeleute konnten sich nicht oft die Haare waschen. So haben sich die Seeleute oft die Haare gegen Ungeziefer mit Talg oder auch Teer eingeschmiert Â? so aber auch imprägniert, damit sie bei Sturm keine kalte "Platte" kriegten .

Damit die so imprägnierten Haare nicht die Wäsche verschmutzten, wurde eine großer Kragen (Seemanskragen) umgebunden. Bei der Marine ist dieser Kragen blau.

Die drei weißen Streifen sind die Erinnerung an die drei größten Seeschlachten von Nelson: Cap Fisterne, Abukir und Trafalger.

Der schwarze Knoten stellt die Ehrung und Trauer über alle auf See zu Tode gekommener Seeleute dar. Da man nun nicht ständig in Trauer "rumlaufen" kann, wird in den Knoten eine kleine weiße Schleife gebunden, die die Trauer quasi wieder aufhebt, aber eben so die Eherung bleibt.

Die Hosen der Manschaftsdienstgrade waren immer weit geschnitten und hatten einen großen Schlag, das hat allerdings keine modischen Hintergründe, sondern war zweckdienlich, um die Hosen besser hochkrempeln zu können. Mit hochgekrempelter Hose ließ sich zum einen das Deck schruppen ohne das die Hose nass wurde und mit hochgekrempelter und weiter Hosen ließ es sich besser in die Wannten zu den Rahen aufentern. Versuch das mal mit einer normalen "Schlauchhose".

Die Hosen hatten auch keinen Hosenstall bzw. Verschluss, so wie du ihn kennst, sondern einen Klappe die seitlich an der Hüfte mit Köpfen verschlossen wurde, nennt man im Marinejargon auch Schnell****hose. (Sorry für die Wortwahl, ist aber so). Das diente aber mehr der Gesundheit als der Weitergabe der eigenen Gene aber eigentlich hatte es doch wieder damit zu tun. So war der Pillemann nämlich besser geschützt und immer warm, denn der Wind konnte nicht "vorn" rein. Die Seeleute hingen ja früher irgendwo zwanzig Meter über Deck in den Rahen.

Zitat:
Zitat von didispb
Ich glaube zwischen den silbernen Sternen den Äskulap-Stab zu erkennen?
Das ist der Hermes-Stab , auch Caduceus genannt, stellt einen Stab mit zwei Flügeln dar, der von zwei Schlangen umschlungen wird.

Hier mein Maaten-Anker, da ist es noch besser zu erkennen:

Hermes ist in der griechischen Mythologie der Götterbote, der Gott der Wege, des Verkehrs und der Kaufleute, aber auch Gott der Diebe, der Redekunst, der Gymnastik und der Magie.

Sprich im Marinedeutsch, der mit den meisten Beziehungen - der Versorgungsmeister - und natürlich ist der neben dem Smut der wichtigste Mann an Bord, denn nur der hat den Schlüssel zur Versorgungslast und Kantine :wink:

Der Äskulap-Stab ist nur ein Stab mit einer Schlange:

#20: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.04.2004, 22:13
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Admiral Teddy
was zum Teufel ist den Meister?
Das war ein Dienstgrad. Hat mit dem Meister an sich nichts zu tun, aber wiederum doch - die haben während ihrer Laufbahn eine Meisterschule besucht und einen Meisterabschluss gemacht. Ich habe den Abschluss eines Küchenmeisters.

Das waren die Dienstgrade in der Volksmarine:

Matrosendienstgrade (Zeitsoldaten maximal 3 Dienstjahre):

Matrose - Obermatrose - Stabsmatrose

Unteroffiziere (Zeitsoldaten minimal 3 in der Regel 4 Dienstjahre):

Unteroffizierschüler - Maat - Obermaat

Portepee- oder Berufsunteroffiziere (mindestens 10 Dienstjahre - Berufsqualifikaton Meisterabschluss)

Unteroffizierschüler - Maat - Obermaat - Meister - Obermeister - Stabsobermeister

Fähnriche (Dienstzeit mindestens 15 Jahre - Qualifikation Fachschulabschluss sog. Fachingenieur, Fachökonom oder Ingenieurökonom)

Fähnrich - Oberfähnrich - Stabsfährich - Stabsoberfährich

Leutnante (mindestens Hochschulabschluss)

Leutnant - Oberleutnan - Kapitänleutnant

Kapitäne (oftmals Militärakedmie, nicht Bedingung - förderte aber die Karriere - ohne akademischen Abschluss aber dann in der Regel keine größeren Führungsfunktionen)

Korvettenkapitän - Fregattenkapitän - Kapitän zur See

Admiräle (fast immer mehrere akademische Grade, auf jedem Fall mindestens einen russischen)

Konteradmiral - Vizeadmiral - Admiral - Flottenadmiral

Es wurde nie ein Flottenadmiral ernannt. Dieser Dienstgrad, wie auch der Marschall der DDR wurde 1989 abgeschafft, ja und dann kam der Bundesbube Kohl dazwischen. :wink:
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.04.2004, 13:47

Standard

So nun habe ich die Jungs zusammengeklebt.

Das Kleben selbst dauerte pro Figur ca. 1 Minute (jeweils 7 Teile). Das Putzen der Teile vor dem Kleben hat pro Figur ca. 30 bis 45 Minuten gedauert. Die Grade die beim Gießen der Figuren entstehen lassen sich vor dem Verkleben leichter entfernen.

Außerdem musste ich an den Figuren noch die Spuren der Bewaffnung entfernen (Gurte, Halterungen etc.). Das war eine ziemliche Geduldsarbeit. Alles mit dem Skalpell sprichwörtlich weg operiert. Jetzt müssen einige Stellen jedoch noch gespachtelt werden. Z.B. der Matrosenobergefreite (zweite von links) hat - an der Stelle, wo die Granaten eigentlich hingehören - noch ein ziemliches Loch im Bauch, dass noch gespachtelt werden muss. Ich gehe davon aus, dass das Granaten sein sollen. Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man die Dinger an Bord eines Schiffes nicht unbedingt braucht.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Spachtelmasse anrühre??? Ich habe es neulich erst irgendwo "überlesen", jetzt könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen. Ich "glaube" man muss dazu Kunststoff in Nitro so lange auflösen, bis sich eine pastöse Masse bildet, die man dann als Spachtel- oder Füllmasse verwenden kann.

Gruß

Markus
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.04.2004, 16:14
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von aufluschi
Ich habe es neulich erst irgendwo "überlesen"...
Such doch mal nach Spachtelmasse, dann findest du dieses Posting
  #23: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.04.2004, 20:15

Standard

@Skipper

diesen Artikel hatte ich zwar nicht gemeint (sondern einer aus irgend einem "Panzerforum"), trifft den Nagel dennoch auf den Kopf. Danke!

Gruß

Markus
  #24: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.04.2004, 20:15

Standard

Hai,

vier der neunzehn Kammeraden sind fertig.

allerdings habe ich mich mit dem Kragenspiegel wohl etwas verhauen. Ich hätte wohl eher ein mattes Blau nehmen sollen. Wie sahen die denn in echt aus? Waren die aus Stoff? Haben die geglänzt?

Wenn ich es mir genau überlege, dann spielt es eigentlich keine Rolle wie die in echt aussahen, ich werde es in matt umändern.

Auf die Bewaffnung habe ich komplett verzichtet. Zum Spachteln habe ich gewöhnliches Kunstharzspachtel verwendet, mit dem ich auch Fenster und Türen spachtle.

Gruß

Markus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht