![]() |
|
||||
|
Hab mir das Teil angeschaut.
Ist ja ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht. Ich würde die Arbeiten die man mit diesem Teil machen kann lieber mit dem Schleifpapier machen, gibt ne glattere Oberfläche. Ausserdem ist es hauptsächlich für Hohlrundungen (grrr, ich kann konkav und konvex einfach nicht auseinenderhalten...) gedacht und die hat man bei einem Schiffsmodell eh nicht so viele, ausser im Heck- und Wellenhosenbereich. |
|
|||
|
Zitat:
konkav: lat gekrümmt; Fachausdruck in der Optik für nach innen gewölbte Spiegel- oder Linsenflächen. Sammelspiegel = Konkavspiegel hessischer Merksatz: Da kannste e' "Kann Kaff" neischüdde Bsp.: Satellitenschüssel konvex: lat. erhaben; Fachausdruck in der Optik für nach außen gewölbte Spiegel- oder Linsenflächen. Zerstreuungsspiegel = Konvexspiegel Bsp.: Lupe |
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht hilft mir diese Eselsbrücke endlich mir zu merken ob die Lupe nun konkav oder konvex ist, den Rest hab ich ja gewusst.... :wink: Zitat:
Innen konkav aussen konvex |
|
||||
|
Tja, das kommt auf die Mundart draufan. Da kannste e' "Kann Kaff" neischüdde, kann beispielsweise im Erzgebirgischen "kein" heißen!
Da wäre es dort als konvex zu verstehen.:wink: Der Schaber im übrigen ist sicherlich auch nur fürs Grobe bestimmt. Rolf PS.: Wie kriegt man übrigens die Zitate ins Dokument? |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Bei uns sagt man: "Konvex isch de Buckel von de Hex"
Übesrsetzt: "Konvex ist der Rücken von der Hexe" Es reimt sich zwar nicht, aber es dichtet! Und das ist für einen Bootlebauer ja ungemein wichtig! Gruß Markus |
|
||||
|
Zitat:
Der Vorteil beim Hobeln und Schaben ist, daß die Holzfasern nicht so stark aufgerauht werden. Entweder sie ducken sich oder werden abgeschnitten.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|