![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Helmut,
hier kurze Infos zu Segelwinden. Die Segelwinde von HITEC hat fest eingestellte 3,5 Umdrehungen. Bei Graupner kann man die Anzahl einstellen. Die von Dir benötigte Menge der Umdrehungen hängt aber auch vom Durchmesser der Trommel ab. Wenn die Winde die Umdrehungszahl nicht hat, kann man einen entsprechenden Baustein zwischen Empfänger und Winde packen. Die Geschwindigkeit ist relativ langsam. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit kann man auf einen Verzögerungbaustein zwischenschalten. Die erwähnten Bausteine findest Du bei Modellbau-City http://www.modellbau-city.de/ unter SWS. Diese haben den Vorteil, daß Du nur einen Schaltkanal brauchst und keinen Prop-Kanal. Endabschaltung wird bei einer Segelwinde eingentlich nicht benötigt. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
|||
|
Je nachdem, wenn man rechts und links leichtläufige Schienen hinbekommt, dann reicht auch eine Gewindespindel in der Mitte, die an einer Ausbuchtung angebracht ist, die etwas in den Rumpf reinragt. Eventuell braucht man die Schienen auch gar nicht, wenn der Aufzug nicht zu schwer ist.
|
Hallo Helmut,
die Kraft der winden ist etwas unterschiedlich. Bei der HITEC-Winde sind es z.B. 11,5 kg. Dies ist für deine Anwendung 10-mal ausreichend. Ich würde es auch, wie es die Anderen vorgeschlagen haben, mit Gewindespindeln arbeiten. Bei der Größe des Aufzugs mußt Du aber an zwei Seiten den Antrieb anbringen, ansonsten wird der Aufzug evt. verkanten. Oder mit einem Seilantrieb mit Getriebemotor und Endabschaltungen. Ist billiger und genauso funktionsfähig. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
|||
|
Hallo Helmut,
Gewindespindel sind einfach Gewindestangen, auf die man eine Mutter schraubt. Die Mutter befestigt man an dem Objekt, das man bewegen will und die Gewindestange treibt man mit einem Motor an. Je nach Drehrichtung wird die Mutter nun nach oben oder unter bewegt und damit auch das entsprechende Objekt, z.B. Flugzeugträgeraufzug. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
||||
|
Soviel ich weis weredn die Aufzüge beim Original Hydraulisch angetrieben. Das wäre doch mal eine Herausforderung an Die Originaltreue dies auch im Modell zu realisieren
Sorry Helmut ne blöde Idee. Ist zwar durchaus zu machen aber mit einem Aufwand an Technik bei dem du wahrscheinlich verzweifelst. |
|
||||
|
@Helmut
die Tochterbootaufnahme der Adoph Bermphol arbeitet auch mit der Gewindespindel. Hat den Vorteil, das man über Microschalter noch einiges zusätzlich schalten kann. So kann um nur ein Beispiel zu nennen, mittels Minni-LED`s angezeigt werden, wo sich der Aufzug gerade befindet, oben, unten, oder in Fahrt. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
@Helmut Habe gerade mal meine Unterlagen durchgesehen, aber da meine Werkstatt nach einem Umbau noch nicht ganz fertig ist, sind einige Sachen noch in Karton´s verpackt, so das ich an die Pläne mit der Spindel von der Adolph Bermphol leider noch nicht drann komme. |
|
||||
|
Hallo Leute
Jetzt wo ihrs mir so erklärt, weiß ich auch was ihr meint. Immer diese Fachbegriffe. Nuclearreaktor ohne Batterie wäre nicht schlecht, aber ich wollte ja ab und zu mal an den See mit dem Ding. Was meint ihr was die Umweltschützer sagen, wenn einer schon mal mit einem Kriegsschiff und dann noch Nuclear angetrieben an den See kommt. Wenn allein schon ein Segelboot im Naturschutzgebiet reicht um die Volksseele hochkochen zu lassen. Gruß Helmut |
|
|||
|
Hallo zusammen,
in jedem CD-Rom-Laufwerk (oder waren Diskettenlaufwerke?) sind Spindeln mit Motor Zahnstange und -rädern schon fix und fertig zur weiteren Verwendung! Der Hub beträgt ca. 8 cm (über Hebel auch zu vergrößern). Ich kann nur jedem empfehlen die alten Laufwerke zu zerlegen (Festplatten, CD-Rom, Diskettenlaufwerke etc.). Eine wahre Fundgrube die Dinger (Schrauben, Tüllen, winzige Muttern, Unterlagscheiben, Motoren, Spindeln ............................). Gruß Markus |
|
|||
|
Stimmt leider nicht ganz, was ich eben geschrieben habe. Der max. Hub beträgt bei einer Spindel aus einem 3,5 Zoll Laufwerk nur 4 cm. Die Spindeln aus den großen (5 1/4 Zoll) habe ich schon vertickt. Leider habe ich den Hub nicht gemessen.
Und so sieht z. B. die Spindel aus einem 3,5 Zoll Laufwerk aus: Das weiße Teil da ist der Schlitten, der hin und her fährt. Das Ganze funktioniert ohne Endschalter. Angeblich kann man das Teil wie einen Servo steuern. Wie das allerdings funzt, weiß ich nicht. Die kleine Platine die man sehen kann ist nicht mit irgendwelchen elektronischen Bauteilen bestückt. Gruß Markus |
|
|||
|
Das ist 100% ein Schrittmotor, da das die Kopfsteuerung des Diskettenlaufwerks ist und das steuerst Du nicht mit einer Servoschaltung an. Eine Endabschaltung braucht man nicht, da die Steuerung das Ende kennt. Allerdings läßt sich die bei Diskettenlaufwerken auch über den Endpunkt fahren und dann fährt der Motor auf Last gegen den Anschlag. Es gab unter DOS mal Programme die haben so Musik mit dem Diskettenlaufwerk gemacht. Ein echt cooler Floppykiller. :wink:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|