![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich möchte mir ein Weihnachtsgeschenk machen. Ich denke da an eine kleine Drehbank (auf Werkbank) für Aufgaben im Bereich Modellbau. Nur welche? Ich bin bereit, bis 1000€ auszugeben. Da es doch ein gewisses Angebot gibt, wollte ich wissen, welche IHR empfehlen würdet. Eine Proxxon, Unimat oder oder ... (von Proxxon hört man ja nicht nur positives). Ich stelle mir auch Wellenbau vor ... Eine weitere Frage. Wenn sie eine Fräsvorrichtung hat, kann ich damit auch nicht gedrehte Teile (z.B. Platten) fräsen. Wie spanne ich die dann ein? Bleiben die im Backenfutter oder kann ich den Kreuztisch ( für den Drehstahl) zweckentfremden und dort mein Werkstück fixieren? IHR seit die Leute der Praxis, ich denke, ich könnt mir helfen! Danke für die Anworten. Sascha |
|
|||
|
Schau auch mal unter http://www.rc-machines.com
|
|
|||
|
Danke für die Adresse,
habe mal bei der RC218 quergerechnet und komme auf 775€. Ich habe hier im Forum gelesen, das Du eine Unimat3 hast. Wäre die nicht von deiner Seite her zu empfehlen? Was sollte man bei Ebay dafür bezahlen? Sollte die nicht für Fräsen aufrüstbar sein, kommt sicherlich eine compact in Frage. Wäre die ggf. eine alternative? Sascha |
|
|||
|
Ich weiß garnicht, ob man die Unimat 3 noch so auf dem Markt kriegt.
Sie ist eigentlich so ein richtiges schönes Einsteigermodell. Vielleicht mit 95 Watt ein wenig unterdimensioniert, wenn du z.B. Wellen drehen möchtest. Sie ist eher was für die wirklich kleinen Sachen, aber da ist sie gut. Für Wellen brauchst du auch eine Stehlünette, sonst fliegt dir das Ding um die Ohren. Da ist die RC218 mit 300 Watt Motorleistung schon besser ausgestattet. Allerdings hat die RC218 einen Nachteil. Sie hat keinen Oberschlitten mit verstellbarem Drehstahlhalter. Du bist also nicht der Lage Kegel zu drehen. Da ist die RC6110 schon besser ausgestattet. Ich würde auch lieber eine Drehbank mit elektronisch einstellbarer Drehzahl empfhelen. Bei der Unimat mußt du immer die Riemen umlegen. Alle die o.g. Drehmaschinen haben noch einen Vorteil. Das Gewicht liegt um die 20 kg. Du brauchst also keinen "festinstallierten" Arbeitsplatz und kannst Sie bei Bedarf "wegräumen". Vom Preis her, wenn du die Unimat bei ebay findest, mußt du einfach mal durchrechnen, was der Verkäufer für Zubehör mitliefert und was du noch investieren mußt, einschließlich Versand. Zusätzlich ist der Stahlhalter der Unimat nur für 6 mm Drehstähle ausgelegt, außer bei Fohrmann sind die schlecht zu kriegen. Zusätzlich anbieter sind auch http://www.hapo.de/ http://www.zujeddeloh.de/0/c/index.htm Schau dir mal das Angebot des letzten Anbieters an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23644 Die Maschine sieht recht passabel aus, und du hast Rückgaberecht, außerdem sauber Versandkosten. Die folgende Ausstatung solltest du haben: Maschine + Bohrfutter + mitlaufende Körnerspitze + Feste Lünette + Ausdrehstahlsatz + Drehmeisselsatz + verstellbarer Oberschlitten Hier kommst kommst du ca. 650 Euro. Alle andere Daten kannst du dem Angebot entnehmen. Wie es bei der Maschine allerdings mit einer Fräse aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber bei einer kleinen Drehbank mit Fräse mußt du sowieso mindestens um die 1000 Euro rechnern, alles andere ist Spielerei. |
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Fräsvorrichtung kann man auch selber bauen, man muss sich nur eine 3 Achse(Y) auf den Oberschlitten montieren mit der man den Frästisch, der im Winkel von 90° zum Bett steht, in der Höhe verstellen kann. Der Fräser wird dann einfach ins Futter gespannt. |
|
|||
|
Worauf man auch noch achten sollte ist daß das Maschinenbett eine Prismenführung hat und das man die Führungen am Schlitten nachstellen kann.
Die Stellspindeln sollten Trapetzgewinde haben und sollten auf jeden Fall aus Metall sein, Billigmaschinen haben manchmal auch Kunststoffspindeln. Das Maschinenbett sollte aus Guss sein und nicht aus Blech. Von Vorteil wäre auch wenn es für die Maschine Spannzangen gibt, die spannen wesentlich genauer und kleinere Durchmesser als ein Futter. Wenn weitere Fragen auftauchen sollten, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich bin Feinmechaniker und arbeite als Dreher :wink: |
|
|||
|
Also mir würde so eine Maschine nicht ins Haus kommen.
Die sieht zwar auf den ersten Blick ganz günstig aus mit 370€, aber mit dem nötigen Zubehör: Bohrfutter, Mitlaufende Spitze, Lünetten, Oberschlitten, Drehmeisel; kommst du schon auf 704,78€ Der Multifixhalter kostet auch nochmal 299€ (ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber nur zu empfehlen). Und dann kommt noch dazu das die Maschine nur 150W hat. Schau dir mal im Hapo-Shop die Drehmaschine 23(977€) oder 24(1049€) an. Die Maschinen haben mehr Zubehör dabei, man braucht nur noch ein paar Drehmeisel und kann anfangen zu drehen. Und die Maschinen haben einen Oberschlitten Serienmäßig und 500W. Für die Drehmeisel mit aufgelöteten Hartmetal braucht man ausserdem noch einen Schleifbock! |
|
|||
|
Hab da gerad ne Drehbank für z.Z. 60€ gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=22587 Wieviel Platz hast du den zur verfügung? |
|
|||
|
Die isses ... oh, schade, irgendwie passt die wohl doch nicht auf die Werkbank. Aber mal ehrlich, dieses Internetangebot für 670€ ist dann auch komplett und kostet nicht 900€. Natürlich, sie hat nur 150W, aber, ist denn das wirklich zu wenig für kleine Drehteile? Hier mal eine Welle, da mal eine Kupplung, oder mal eine Motoratrappe aus Alu oder auch nur ein Steuerrad. Ach ja, in meiner Ausbildung habe ich mal eine Kanone gedreht. Aber das war an einer großen ... . Ist doch nur fürs Hobby. Und sie scheint handlicher ... tja tja ...., immer diese Entscheindungen Sascha |
|
|||
|
Ich würde bei sowas nicht am falschen Ende sparen.
Mein Dremel hat 125W, den halte locker mit der Hand fest. Laß dich von diesen Sprüchen nicht beeindrucken: "Solide hochwertige Drehmaschine C-1mit Leistungsmerkmalen einer „grossen“ Drehmaschine für den anspruchsvollen Anwender. In Design und Bedienkomfort Stil einer Industriemaschine. " "Durch die Kraftvolle Leistung im unteren Drehzahlbereich" "Die an der hinteren Seite angebrachte Spritzschutzwand hält den umliegenden Arbeitsplatz frei von Drehspänen. " Das ist Bauernfängerei. Wenn du dir die C1 holst, wirst du dich nacher bestimmt ärgern, nicht was besser genommen zu haben. Mit 150W kannst du nur kleine Teile drehen, bei größeren Teilen bleibt die Maschine ganz einfach stehen. (Meine Drehbank hat 24kW und selbst die hab ich schon abgewürgt) Bei der Maschine von Hapo kann man auch mal was größeres drehen und glaub mir, auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, es kommt die Situation das du mal was größeres drehen willst/musst. Und was mir gerade aufgefallen ist, der Querschlitten hat nur einen Verfahrweg von 40mm, er sollte aber mindestens so groß sein wie die Spitzenhöhe und der Pinolenhub des Reitstocks ist mit 25mm auch nicht gerade die Welt, zumal man beim Bohren noch nichtmal die ganzen 25mm nutzen kann, 5-10mm werden allein schon für die Austreiberfahne des MK benötigt. |
|
|||
|
Zitat:
Und der Landschaftgärtner meint, ihm kämen keine Bonsai-Bäume ins Haus. :wink: Und der, der eine Step-Four-CNC-Fräse sein Eigen nennt, meint was soll ich mit einer Micro-Fräse von Proxxon. Er hat recht und deshalb möchte ich deinen Ausführungen nicht unbedingt widersprechen, du wirst, wenn du eh' damit beruflich zu tun hast, sicherlich besser im Stoff stehen als der Laie. Man sollte aber dabei nicht die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren, auch wenn man verwöhnt von der Profi-Technik ist. Teure und schwere Drehmaschinen stehen für die gelegentliche Fertigung kleinerer Modellbaudetails wirklich in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis. Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass man mit einer Unimat 3 keinen Schiffbaustahl bearbeiten kann und bin bis dato ganz gut zurecht gekommen. Ich werde auch in Zukunft keine Dampfmaschinen in Serie produzieren und mich auch zurückhalten, wenn der eine oder andere kommt und meint ich könne ihm mal eben schnell was abdrehen. Zitat:
Ist nicht doll was bei der 23 als Zubehör beisteht. Eigentlich steht nichts dabei und wenn ich alles zusammen habe liege ich auch schon wieder bei 1.500 wenn's reicht. In Euronen verführen mich solche Beträge immer noch zu schnell, so nach dem Motto: "legen wir eben mal noch 5 Hunni drauf", aber da rechne ich gern immer noch einmal um und das sind dann in alter Währung umgerechnet schon mal wieder ein 1000er. Und wenn es wirklich immer gleich ein richtiger Brummi sein muss, dann wunderts mich schon, warum die kleinen Brüder über Jahrzehnte so erfolgreich waren und es immer noch sind. Selbst für alt gediente Unimats werden immer wider noch richtig gute Preise bezahlt, siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3155018845 |
|
|||
|
Hallo Sascha,
darauf bin ich gerade gestossen, bitte völlig wertfrei betrachten. Die Maschine wird beim toom - Baumarkt angeboten. Kannst Du dir ja mal ansehen und bewerten. Gruß Andreas Rotwerk Drehmaschine "EDM 300" Leistungsaufnahme 250 W, zwei Drehzahlbereiche 100-1.100/200-2.500 U/min., stufenlos elektronisch regelbar, Spitzenweite 300 mm, Spitzenhöhe 90 mm, Werkstück 110 mm Durchmesser über Planschlitten, inkl. Dreibackenfutter 75 mm, Wechselrädersatz, Außenbacken, Innenbacken und Zentrierspitze 549,- Finanzkauf: 10 x 54,90 = 0% Zinsen |
|
|||
|
Hi Mädels,
Ich hab mir vorgestern bei ebay eine Emco Unimat 3 mit Fräsaufsatz geschossen (übrigens für ca. 450 Euro), allerdings ohne weiteres Zubehör. Ich würde jetzt gerne wissen: - Was hat der Reitstock für eine Aufnahme? Ist das ein Morsekonus 1 oder 2 oder was anderes? - Gleiche Frage zum Fräsaufsatz - was hat der für eine Aufnahme? Für alle Hinweise wär ich Euch dankbar. Ich habe mich auch schon länger mit dem Thema, also der Anschaffung einer kleinen Drehbank beschäftigt. Folgendes ebay-Angebot sah auch ganz nett aus, der Preis 619,- Euro ist immerhin inkl. Versand. Was meint Ihr dazu? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=19803&rd=1 Gruß von der Küste Der Leuchtturm |
|
|||
|
@Modellskipper: Bei der Maschine 23 von Hapo ist das selbe Zubehör wie bei Maschine 24 dabei.
Also bei mir würde die C1 wohl direkt beim ersten Span stehenbleiben, aber ich bin ja auch ganz andere Schnittgeschwindigkeiten, Vorschübe und Spanvolumen gewohnt. :wink: @Leuchtturm: Mess mal den Durchmesser an den Aufnahmen, MK0 9,2/6,4mm, MK1 12,2/9,4mm, MK2 18/14,6mm, MK3 24,1/19,8mm. Die Frässpindel müsste eigentlich die gleiche MK Aufnahme haben oder eine Spanzangenaufnahme. SK glaube ich zwar nicht, aber wenn dann eigentlich nur SK30 31,75/17,4mm |
|
|||
|
Hi Wolf,
besten Dank für die Maße. Ich hab die Unimat erst vor 3 Tagen ersteigert, mit Kontaktaufnahme, Bankdaten erfragen, Überweisung und Versand dauerts noch, bis sie hier ist. Ich werde sie also dann erst ausmessen können. Man weiß ja, wie lange sowas dauert. Ich hatte gehofft, ich könnte mich jetzt schon mal um das passende Zubehör kümmern, wenn ich wüßte, was für Aufnahmen die Maschine hat. Nunja, dann werde ich mich eben solange gedulden müssen :O( Möge der Saft mit Euch sein! DerLeuchtturm |
|
|||
|
So, ich hab mal ein bisschen rumgesucht und bin zu dem Schluß gekommen: Reitstock MK1, (Dreh)Spindel MK2, bei der Frässpindel bin ich mir nicht sicher würde aber sagen MK2 oder Anschlußgewinde M14x1.
P.S. Inzwischen biete ich auch für ne EMCO :wink: mal schaun wie hoch die geht, wenn die nicht zu teuer wird brauch ich nicht mein EMCO Bearbeitungszentrum zur Drehbank umbauen. |
|
|||
|
Hallo, Sascha
Du hast ein gutes Thema angeschnitten welches auch meines ist. Ich bin etwas anders vorgegangen in der suche nach einer Drehbank. Ende Nov. zu meinen Geburtstag habe ich zwei Bücher über "DREHEN" erhalten."""Drehmaschinenpraxis für Modellbauer"" ;;Drehen für Modellbauer{Band 1}. In beiden Büchern steht auch etwas über den kauf von Derhbänken,sowol was sie haben sollten ,worauf man achten sollte.zB.:größe der Skalenringe,ist der Nullpunkt verschiebbar;Millimeterskala auf der Reitstockpinole usw. Die Ratschläge die Du erhalten hast sind auch nicht von ""schlechten Eltern"". Leider habe ich bis zu heutigen Tage noch keine!! Für welche hast Du dich nun entschieden? Antwort wäre nett.. Speedy |
|
|||
|
Wo du schon die Skalenringe erwähnst, man sollte auch darauf achten das die mit Nonius sind und das er graviert ist. Bei billigen Maschinen fehlt der Nonius meistens und der Nullstrich ist nur mit nem Meisel reingeschlagen.
Was auch noch ganz nützlich als Zubehör wäre ist ein Mikrometer(Bügelmeßschraube) und natürlich ein guter Meßschieber. |
|
|||
|
Hallo Sascha
Frohes Fest für alle!!! Eine neue Adresse für Dich: www.quantum-maschinen.de oder www.optimum-maschinen.de Ich habe mich für die "quamtum D210x400Vario entschieden. Der Preis ist 1190,00€ im Handel. Handeln muß aber jeder selbst, den Preis nach unten ich bin bei Frage für welche hast Du dich entschieden? mfg. Speedy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|