![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf aus welchem Stoff oder Material ich die Persenning an den Geschützhauben herstellen kann. Ich baue die Scharnhorst 1:100 aus dem 2WK und möchte um das Schiff möglichst detailgetreu zu bauen.an dem 28cm Geschutztürmen,wo die Rohre aus den Hauben treten Persenning anbringen.Hoffendlich heißt das Regen und Spritzwasser abweisende Tuch auch Persenning?? Dafür benötige ich einen Stoff der auf kleinstem Raum(ca.2*2cm)so leicht fällt,das die Persenning noch natürlich aussieht. Beim Historischen Modellbau gibt es das gleiche Problem bei den Segeln. Wer weiß Rat? grüße Ralf |
|
|||
|
Bauwollstoff ist immer ein gute Alternative, denn der läßt sich gut färben. Mit der feinste Baumwollstoff ist Popeline. Schau einfach mal in deinen Kleiderschrank ob du noch ein gutes "altes" weißes Oberhemd hast. Dieser Stoff wird auch immer gern für die Herstellung von klassischen Segeln genommen.
Dann wäre Seide noch ein weitere Alternative, gibt im Bastlerbedarf, habe ich sogar schon in Baumäkrten gesehen. (Seidenmalerei o.ä.). |
|
|||
|
Hallo Ralf,
Hast du es schon mal mit dem feinen Putzleder zum Fenster putzen versucht.Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Kannst mir ja eine Email schreiben und ich leite sie weiter. Mein Bekannter hat eine große Flotte,Alle Deutschen Schlachtschiffe. Gruß, Peter |
|
|||
|
Hallo Peter,
Ich werde mal nach feinem Fensterleder suchen,Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.Es muß doch zu realisieren sein so eine Persenning hinzubekommen.Ich mache gerade einen Versuch mit Latexmilch .Vielleicht muß man aber von dem Gedanken weg die Persenning aus Stoff zu bewerkstelligen. Ich habe auch schon daran gedacht eine Negativform zu erstellen,und die Persenning dan zu gießen.Man könnte auch die Negativform mehrfach mit Latexmilch einstreichen.Dann ist das befestigen am Turm einfacher. Dein Bekannter braucht viel Platz für 4 Schlachtschiffe 1:100 ,und er braucht 34 Persennings.viel Arbeit. Gruß Ralf |
|
|||
|
Hallo Thomas H+Gunnar Heissler
Es funktioniert.--Papiertaschentuch für Persenning--- Ich habe es gerade ausprobiert. Sobald das Tempo feucht ist,lässt es sich prima modellieren. Mit einem kleinen Pinsel ,einer "Naddel" und Pinzette kein Problem. Morgen noch Klarlack(Matt)darüber und fertig. Die Idee mit dem stark verdünnten Kaffee ist auch gut,so hat man gleich die richtige Farbe. Und wieder zwei Aspiranten für die "Hall of Fame"für gute Einfälle und Recherche. !!!!!Gunnar Heissler+Thomas H.!!!!!! Gruß Ralf |
|
|||
|
Hallo Helmut,
Am Wochenende Maile ich dir Fotos. (Persenning aus Taschentücher) Wie hast du die Scharnhorst Lackiert? Pinsel? Spraydose? Airbrush? Habe jetzt die Arado gepinselt,das sieht schrecklich aus. Ich habe auch Airbrush,das ist wohl das beste. Gruß Ralf |
|
|||
|
Zitat:
Grauenvoll sieht es nur dann aus, wenn du "dicke" Farbe mit einem 0815 Pinsel aus dem Baumarkt benutzt. Wenn du die Farbe genügend verdünnst und einen feinen weichen Pinsel nimmst, hat die Farbe die Möglichkeit sich zu "glätten", dann kann man auch Kleinteile hervorrangend mit dem Pinsel lackieren. Auch hier gilt weniger ist mehr, statt sofort mit einer Schicht Lack alles zuzupinseln, lieber mit mehreren dünnen Schichten arbeiten. Für größere Flächen bleibt der Airbrush nach wie vor die beste Alternative. |
|
||||
|
Hallo Modellskipper
Ich habe eine Atztek Airbrushpistole die sich selbstreinigt und nur noch wenig nachgereinigt werden muß. Ich habe während meiner Bundeswehrzeit bei einem Lackierer gejobt und wen ich dem erzählen würde, ich habe mit dem Pinsel eine Fläche bearbeitet, der würde mich am nächsten Baum aufknüpfen. So sind sie die Lackierer. Er hat natürlich recht, den durchs Lackieren ist der Farbauftrag sehr dünn und dadurch ist die Strucktur des Materials sehr gut zu erkennen ( Nieten, Kleinteile). Aber du hast nartürlich recht , den wer schlachtet schon ne ganze Sau wegen einer Schweinshaxn. Ich hatte vorher auch ein Airbrushpistole, da war ich nur am reinigen. Gruß Helmut |
|
|||
|
Moin,
Zitat:
Mein alter Herr war Autolackiermeister mit eigene Firma (45 Leute) und angeschlossener Schriftenmalerei. Meine 1. Ausbildung zum Schriftenmaler habe ich dort auch gemacht, genauso wie mein Schwager der die Firma heute leitet - ich selbst musste vor langer Zeit aus gesundheitlichen Gründen um satteln und habe E-Männchen gelernt. Mein alter Herr hat selbst noch gelernt wie man mit dem Pinsel flächen bearbeiten kann, ohne dass man einen Unterschied sieht - und hats mir auch beigebracht. Wir habens auch drauf Zierstriche mit der Hand zu ziehen und nicht aufzukleben - das lernt heute gar keiner mehr. Man braucht dazu Pinsel mit extrem langen Haaren damit sie viel farbe aufnehmen. Und wenn man gewisse Dinge beachtet - z.B. Farbe nicht zu sehr verdünnt, sondern sie statt dessen in der Dose erwärmt (dadurch bleibt die Pigmenttierung erhalten und trotzdem wird die Farbe dünner) und viiiiel Geld für gute Pinsel ausgibt und diese dann auch seeeehr pfleglich behandelt - kann man sich viel Arbeit wie Pistole säubern, Modell abdecken, Werkstatt "eintütten" und staubfrei machen usw usw. wirklich sparen. Meine Modelle sind alle mit der Hand gestrichen - man sieht keinen einzigen Pinselstrich, das geht einwandfrei - wenn man weiss wie :wink: Obwohl ich alles hier habe (von Sata) kommts nur selten zum Einsatz und wenn dann meist nur bei den 1/72ger Plastikfliegern für die Tarnlackierung oder so. Gruss Thomas |
|
|||
|
Zitat:
Schön,daß es mit den Papier-Taschentüchern geklappt hat. Sende mir bitte doch auch ein paar Fotos davon,die ich dann an meinem Bekannten weiter geben kann.So kann er all seine 4 Schlachtschiffe damit Ausrüsten. Ich habe meine Modelle,alle von Hand gestrichen und es ist gut geworden. Ist halt alles Übungssache. Habe auch gerade meine Arado fertig gestellt und gleich einen 6 mm E-Motor(10Euro) für den Propeller ein gebaut. Jetzt kann ich den Katapult in den Wind drehen und den Propeller drehen lassen. Wieder 2 Sonder-Funktsionen mehr. Viele Grüße, Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|