![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Wer kann mir eine effiziente Methode zum Bearbeiten und Schleifen von konkaven Flächen im Inneren von Holzrümpfen (z. B. im Bereich des Bugs) wo nicht viel Platz ist empfehlen?
|
|
|||
|
Hallo Hellmut
Danke für den Tipp, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das mit der flexiblen Welle ist mit nicht neu und hilft mir nicht weiter. Die Flächen die ich bearbeiten will lassen sich ungefähr mit der Innenseite hohler Halbkugeln vergleichen, Radius von 30 mm aufwärts. Grob lässt sich das mit diversen Werkzeugen und einer flexiblen Welle schon herausarbeiten, aber von einer schönen Fläche bin ich damit noch weit entfernt. Mit Fräsern bekomme ich dabei ziemlich tiefe ungleichmäßige Riefen, alle kugeligen oder konkaven Schleifkörper die ich bis jetzt gefunden habe sind nicht für Holz geeignet und außerdem im Durchmesser zu klein. Damit war ich bisher auf mühsame Handarbeit angewiesen. Was ich suche ist eben ein geeignetes konvexes Schleifwerkzeug auch wenn es händisch zu bedienen ist. mfg Klaus |
|
||||
|
`nabend Klaus
Sollte man meinen Â? aber schau mal zum Beispiel hier : http://www.holzschuhe.com/ oder hier : http://www.holzschuhmacher.com/ Unser Kollege Get würde jetzt sagen : ![]() Selbst wenn die alle nur noch mit CNC Maschinen arbeiten, sollten die immer noch wissen wie und womit es ursprünglich gemacht wurde ! Hoffe ich zumindest ;-) Bis dann - Uwe |
|
|||
|
|
|
||||
|
Danke Buran
Du bringst mich damit auf eine Idee ! So ein Schleifkissen könnte man doch auch auf einen Deltaschleifer aufbringen Â? evtl. auf den Schwingkörper eine Platte mit der erforderlichen Spitzenform anschrauben/heften. Für die ganz engen Stellen bleibt aber trotzdem nur Handarbeit ! Mal probieren. Und tschüß - Uwe |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Mir ist da noch was eingefallen. Und zwar die Powerfeile von Black & Decker :
http://www.blackanddecker.de/main.as...erarchyID1=365 Unter Schleifen und Polieren / Bandschleifer / Powerfeile nachschauen ! Da das Schleifband vorne über eine halbkugel-förmige Rolle geführt wird ist auch der Abtrag an der Spitze nicht eckig ( älteres Band verwenden ) . Solltest Du dir mal anschauen, ich habe schon damit gearbeitet Â? ist recht vielseitig ! Bis dann - Uwe |
|
||||
|
Zitat:
habe im Augenblick leider wenig Zeit, da ich meinen Roller gegen ein Motorad gewechselt habe. Aber Holzschuh-Hersteller müsten bei unseren Nachbarn, den Niederländern zu finden seien. Evt. mal in den Suchmaschienen speziell nach Niederländischen Seiten ausschau halten. Gruß Harry |
|
|||
|
Ja also ahoi mal wieder ...
Zitat:
Modellskippernde Grüsse, Tom |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|