SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.07.2003, 15:05
Alex

Standard Erfahrung mit Proxxon/Dremel

Hallo,

ich möchte gerne Eure Erfahrungen mit Proxxon (namentlich die kleinen Handgeräte Micromot 40/E, den Drechsler MDG und die Decoupiersäge DS230/E). Taugt das was, oder geht das in die Kategorie "Spielzeug"?

Ist dremel generell besser?

Besten Dank für das Feedback!

alex
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.07.2003, 15:25
Ralf

Standard

Hallo Alex!

Ich gaube ganz so einfach kann man sich das mit der Antwort nicht machen. Was ist besser: Mercedes oder VW?? :-)

Ich selber habe die Tischkreissaege und den Bohrschleifer von Proxxon (aber den groesseren in der 220V-Version (IB/E)! Bei einem FBS230/E ist mir mal die Elektronik abgeraucht, aber da war ich selber schuld...) und bin damit sehr zufrieden!!

Wichtig ist vor allem, dass Du Dir vor der Anschaffung Gedanken darueber machst, was genau Du damit vorhast (Zum Thema Dekupiersaege gab es da schon ein paar postings, die ich hier nicht wiederholen moechte)...

Wenn Du viel und sehr feine Teile zu schleifen hast, lohnt es sich vielleicht sogar ueber die Anschaffung eines HAengemotors mit biegsamer Welle und entsprechenden Handstuecken nachzudenken, die zwar auch ordentlich Geld kosten, dafuer aber in Hinblick auf Praezision und Langlebigkeit von den "Elektrobohrern" egal welcher Marke bei weitem nicht erreicht werden (schliesslich ist es nicht ganz ohne Grund, dass die Dinger in Zahntechnikerlabors und bei Goldschmieden zur Grundausstatung gehoeren...).

Ich selber wuerde Dir jedenfalls von 12-Volt-Versionen abraten (ausser vielleicht fuer mobilen Einsatz mit Versorgung aus der Autobatterie), da die Teile im Vergleich zu den Netzbetriebenen Geraeten nicht wirklich eine Wurst vom Teller ziehen.

Zum Thema Drechselgeraet: das kenne ich zwar nicht (und habe auf die Schnelle auch keine naehere Information dazu herausbekommen), weiss aber aus eigener Praxis, dass man viele (Klein-)Teile auch fliegend im Bohrfutter zurechtdrechseln kann. Mit ein wenig Uebung ist sogar das Ergebnis ueberzeugend! aber auch hier wuerde ich auf die Bedenken verweisen, die auch zum Thema Dekupiersaege schon gepostet wurden...

WEiterhin viel Spass beim Abwaegen!

Ahoi und Gruss!

Ralf
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.07.2003, 16:59
Alex

Standard Besten Dank...

fü die Hinweise. Hast Du die Kreissäge KS230? die habe ich auch angeschaut, aber der Längenanschlag überzeugt mich nicht so auf den Bildern. Aber vielleicht täuscht das ja...

Das mit dem drechseln am Bohrer ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings würde ich das Teil mehr für Schiffsmasten und Rahe verwenden, das geht mit dem Bohrer vermutlich nicht.

So, wie es ausschaut werde ich dann eher ein 230V-Teil nehmen, und eine flexible Welle, als ein billiges 12V-Teil.

Gruss,

Alex
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 21.07.2003, 20:52
Klaus Deisenberger Klaus Deisenberger ist offline

Standard

Ich habe die Dremel Kreissäge (4Â?), und eine kleinere Kreissäge Fabrikat BÖHLER Deutschland (die mein Händler zusammen mit dem sogenannten Â?MinitoolsÂ? verkauft),

Dremel:

der Längsanschlag wird auf einer Seite eingehängt und auf der gegenüberliegenden Seite geklemmt. Ist keine gute Lösung, der Anschlag ist nicht sicher parallel zum Sägeblatt fixiert.

Es gibt Sägeblätter verschiedener Zahnung, Schnittleistung ist OK.

Böhler:

für feine Arbeiten sehr brauchbar.

Der Sägetisch ist aus Aluguß, Sägeblatttdurchmesser 63mm, der Längsanschlag wird auf einer Seite in einer quer liegenden Nut geführt und mittels Feststellschraube geklemmt und steht immer exakt parallel zum Sägeblatt.

Dekupiersäge:

hier habe ich die kleine PROXXON, die mich aber nicht begeistert.

Ich denke dass einige billigere aber dafür massivere Modelle, die ich in Baumärkten gesehen habe, besser wären.

Ich verwende die Dekupiersäge eigentlich nur wenn ich viele Spanten ausschneiden muß. Der Schnitt wird mir für feine Arbeiten zu ungenau (vielleicht bin ich nicht geübt genug), ich schneide mit einiger Materialzugabe und bearbeite mit einem Tellerschleifer auf genaues Maß nach. Kleine Teile (sofern sie nicht den geraden Schnitt der Kreissäge verlangen) schneide ich mit der Laubsäge.

Mini-Handbohrmaschine:

Hier verwende ich die FBS 220/E von PROXXON. Die ist zwar mit 20.000 U/min nicht ganz so rasant wie die DREMEL, hat aber den Vorteil, dass sie statt einem Spannfutter für nur einen Durchmesser (DREMEL) einen Bohrkopf für Durchmesser von weniger als 0,5 mm (habe noch nicht dünneres probiert) bis 3,2 mm hat und dass sie etwas schlanker als die DREMEL ist.

Die Maschine ist für 220 V, lästig ist jedoch das Spiralkabel, das mir immer zu kurz ist.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Maschine, für die es auch einen Bohrständer gibt (ich will damit aber durchaus nicht sagen, dass die DREMEL schlechter wäre, für mich war der Bohrkopf entscheidend für die Auswahl, damit kann ich unter anderem auch das ganze Zubehör für DREMEL verwenden).

mfg

Klaus
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.07.2003, 09:34
Rüdiger Pabst

Standard

Hallo Klaus,

wenn Du mit dem Spiralkabel von der Proxxon Mini-Handbohrmaschine nicht zufrieden bist, wieso tauschst Du das Kabel dann nicht einfach aus, Und machst ein schönes langes glattes und sehr geschmeidiges Kabel dran?

Rüdigr
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.07.2003, 10:46
get

Standard

Zitat:
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Maschine, für die es auch einen Bohrständer gibt (ich will damit aber durchaus nicht sagen, dass die DREMEL schlechter wäre, für mich war der Bohrkopf entscheidend für die Auswahl, damit kann ich unter anderem auch das ganze Zubehör für DREMEL verwenden).
- das ist das Multiproschnellspannbohrfutter für den Dremel.

Dremelseite = hier

Was es da nicht gibt, das brauchst du auch nicht....

get, der fast täglich mit dem Dremel arbeitet!
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.07.2003, 17:39

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Pabst
Hallo Klaus,

wenn Du mit dem Spiralkabel von der Proxxon Mini-Handbohrmaschine nicht zufrieden bist, wieso tauschst Du das Kabel dann nicht einfach aus, Und machst ein schönes langes glattes und sehr geschmeidiges Kabel dran?

Rüdigr
weil ich mir einfach die Zeit dazu nie genommen habe, ich lege ein Verlängerungskabel in unmittelbare Nähe des Arbeitsplatzes
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.07.2003, 17:42

Standard

Zitat:
Zitat von get
Zitat:
- das ist das Multiproschnellspannbohrfutter für den Dremel.

Dremelseite = hier

Was es da nicht gibt, das brauchst du auch nicht....

get, der fast täglich mit dem Dremel arbeitet!
Ok, da habe ich etwas dazugelernt. Zu der Zeit als ich die Maschine gekauft habe, hatte die Dremel ein Spannfutter für nur einen Durchmesser.
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 22.07.2003, 18:06
wolf310

Standard

Eigentlich gehören zur Grundausstattung des Dremels 3 Spanzangen mit verschiedenen Durchmessern.

Allerdings bin ich vom Dremel nicht gerade begeistert, das erste Lager von der Spindel sitzt zu weit hinten. Sobald man einmal beim arbeiten verkanntet, kann das Teil eigentlich wegwerfen, da man dann sofort einen Schlag in der Spindel hat.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.07.2003, 19:15
Benutzerbild von Hellmut Kohlsdorf
Hellmut Kohlsdorf Hellmut Kohlsdorf ist gerade online

Standard Proxxon Drehmaschinen

Hat jemand Erfahrung mit den Drehmaschinen von Proxxon?

Hellmut

Hellmut
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht