SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.01.2003, 13:29
Rike

Standard Werkzeug: Unimat

Hallo Modellbauer,
leider komme ich überhaupt nicht aus Eurer Branche und nach meiner Zeit zu beurteilen, werde ich bestimmt auch nicht hinkommen. Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
Ich möchte mich an feine 'Laubsägearbeiten' heranwagen. Da ich ständig unter Zeitdruck stehe suche ich nach einem Werkzeug, was mich schnell zum Ziel bringt. Da ich noch einen kleinen neugierigen Sohn habe, der alles ausprobieren muß, kann ich mir sicher sein, daß er auch mitmachen will. Deshalb sollte das Werzeug auch habwegs kindersicher sein.
Irgendwie bin ich mal über unimat gestolpert, die eigentlich diese Bedingungen erfüllt. In dem Werkstattbericht habe ich gelesen, daß dort mit Unimat gearbeitet wird. Ich möchte mich gern zuerst nach den Erfahrungen mit der Stichsäge erkundigen. Kann man damit gut arbeiten?
Ich finde nur, daß der ganze Baukasten (Drehbank, Schleifer, Fräse, Bohrmaschine, Stichsäge) für mich zu groß ist (und natürlich auch zu teuer). Ich benötige nur eine Stichsäge. Vielleicht kennt ja irgendwer jemanden, der eine solche Stichsäge loswerden möchte oder ein anderes Gerät oder einen anderen Herrsteller, der kindersichere feine Stichsägen hat.
Danke für die Hilfe
PS: Auch für einen Laien macht es Spaß auf Euren Seiten zu schmökern.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.01.2003, 13:00
Jürgen Schacht

Hallo Rike,

zuerst fiel mir ein Spruch aus meiner kinderzeit ein:
Messer, Gabel, Schere, Licht -
ist für kleine Kinder nicht!!

Jede Säge kann gefährlich sein, erst recht, wenn sie motorbetrieben ist.
Für Laubsägearbeiten sind kleine Dekupiersägen etwas sehr feines. U.a. hat die Fa. Proxxon solch eine Säge im Programm, informiere Dich doch einfach mal entweder im Fachhandel oder bei OBI und Kollegen.
Viel Spaß beim Üben.
Gruß
Jürgen
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.01.2003, 17:16
get

Also, ich besitze so ein Teil. Irgendwann einmal gekauft, ist schon ein paar Jahre her.

Vorteile:
1) Eine Apparatur für viele Aufgaben.
2) Gerade noch leistbar.
3) Kindersicher - ich habe einen (jetzt) 8-jährigen Sohn
4) nimmt nicht viel Platz ein, kann gut verstaut werden
5) ausbaufähig

Nachteile:
1) nicht sehr präzise
2) nicht sehr präzise
3) nicht sehr präzise

Fazit: Kommt darauf an was du machen willst. Die 'Laubsäge' (ist eigentlich mehr eine Stichsäge), ist am ungenauesten. 1 mm plus oder minus. Ich verwende sie trotzdem wo es nur geht. Da kalkuliere ich ein wenig Rand mit ein, baue die Maschine in einen Schleifer um und schleife bis auf Mass. Geht ganz schnell der Umbau. Gefräst habe ich erst einmal (in Kunststoff). Das funktioniert schon besser, war fast wie erwartet.

Kaufempfehlung:
Wenn du so viele Maschinen brauchst - oder ein Platzproblem hast - und die Genauigkeit nicht gross sein muss, ist der Kauf empfehlenswert. Aber, gleich beim Kauf auch Metallspannhülsen mitkaufen !

Für Bild hier drücken -> http://www.unimat.at/files/dateien_39.gif
Ist von dieser Seite -> http://www.unimat.at/zubehoer.php?la...tus=10&pg_id=1

Wenn du über größere finanzielle Ressourcen verfügst, dann bist du mit Kleinmaschinen wie z. Bsp.: von Proxxon, oder Mitbewerb besser bedient. Ist ja klar: Mit mehr monetären Einsatz erhältst du im Normalfall eine größere Genauigkeit. Und ersparst dir das Umbauen.

Würde ich mir die Maschine wieder kaufen?

Wenn ich (so wie jetzt) über keinen Arbeitsraum verfüge =>
Ja, wenn ich genug Geld hätte, so dass ich darüber nicht nachdenken müsste.
Wenn ich (habe ich leider nicht) einen Arbeitsraum hätte: => Nein, um das gleiche Geld würde ich mir einen Dremel kaufen, mit viel Zubehör. :)

siehe auch:

http://www.nimat.de, http://www.proxxon.de
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.01.2003, 17:32
get

Ach ja, noch was wegen 'KINDERSICHER'

Dies gilt nur für die Säge !!!!!!!!!

Alles andere ist SAUGEFÄHRLICH !!!

Also, bei der Säge kann man sich aufgrund des geringen Hubes nicht verletzen. Die Haut vibriert einfach nur mit. Selbst getestet! War unangenehm, aber ungefährlich.

Bei einer Bohrmaschine, (oder noch viel schlimmer) bzw. Fräse hat ein Kind nichts verloren ! Maximal Zuschauen (Schutzbrille liegt bei) ist erlaubt !
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.02.2003, 12:00
Rike

Danke für Eure Hinweise. Ich denke, daß ich mir das Gerät doch nicht kaufe.
Noch kurz zur Erläuterung:
Ich habe eine tolle aber auch alte Weihnachtspyramiede (Laubsägearbeit). Jedes Jahr sind wir dabei diese wieder zu flicken. Nun wollte ich mal versuchen einige Teile auszubessern und nach und nach die Pyramide nachzubauen. Ich dachte mir, das man das mit so einem Werkzeug gut machen kann. Dann hätte ich auch noch andere Ideen (Weihnachtsbaumschmuck, Kinderspielzeug u.u.u.). Aber wenn die Säge ungenau arbeitet, dann hat das keinen Zweck. Die anderen Werkzeuge (Bohrer, Schleifmaschiene) brauche ich nicht, daß finde ich in unserer Werkstatt. Und mit einer Fräse und einer Drehbank kann ich nichts anfangen. Zum Testen finde ich diesen Baukasten doch schon ziemlich teuer.
Also, dann noch einmal vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht