SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.07.2010, 18:39
Benutzerbild von bjorn060895
bjorn060895 bjorn060895 ist offline

Unglücklich Leistungverluste Proxxon BFW36- wer hilft??

Moin Gemeinde,
an diese Stelle habe ich mal einige Fragen an euch allen. Vielleicht gibt's hier im Forum einer, der mich und meine Vater weiter helfen kann.

Mein Vater hat seit einige Jahren ein Proxxon Bohr- Fräsmaschine. Es handelt sich um ein BFW-36 Fräsmotor mit Koordinatentisch. Leider wird die Leistung, vor allen beim Fräsen, immer weniger. Nach die Meinung meines Vaters, ist das der Ergebnis von ein komplette Motorstop, dh. die Fräsmotor hat früher beim Bohren ein großes Loch wirklich komplett stillgestanden.

Jetzt mal die Fragen: kann es sein, dass die Thyristoren (Endstufen/ Motorregelung) dabei soviel gelitten hatten, dass sie jetzt nicht mehr vor 100 Prozent Leistung liefern? Oder hat die Motor selber Schade bekommen. Wie bereits erwähnt, arbeitet die Motor bisher noch, er fräst sogar noch, aber nicht mehr, wie er früher getan hat. Kann ich, im Fall die Motorsteuerung Schaden bekommen hat, die Thyristoren verwechseln, oder vielleicht sogar bei Proxxon ein neue Steuerplatine bekommen?

Hier noch einiges an technische Daten, vielleicht gibt's jemand, der davon mehr versteht wie mich...
Proxxon BFW36:
Stromversorgung mit 36 Volt Wechselstrom, Motorregelung (Drehzahl) mittels ein Poti oben am Gehäuse.
Motorleistung: 300 Watt.
Drehzahlbereich: 900- 6000/ Min.

Soweit verstehe ich es auch , aber jetzt: die Motorregelungsplatine wird wie gesagt mit 36 Volt Wechselstrom versorgt, über ein Trafo. Die Regelungsplatine ist aufgebaut mit ein GBU8D Gleichrichter und zwei NEC 8P2M Thyristors (und natürlich einige Widerstande, Kondensatoren, ein Poti und ein Transistor).

Wenn jemand weißt, ob/ wie ich die Steuerelektronik erneuern kann, obwohl ein ganz neue von Proxxon, obwohl ein neue selber machen kann mit die gleiche (neue) Komponenten, oder vielleicht auch mit andere Thyristoren. Die 8P2M's habe ich bisher noch nicht bei ein Elektronikversandhandel gefunden.

Wenn jemand Rat weißt: gern . Und wenn dazu ein Schaltplan benötigt wird: Frage danach, dann zeichne ich ihm.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.07.2010, 18:55
Tug_Fan Tug_Fan ist offline

Standard

Hallo Bjorn,

die Firma Proxxon hat einen recht guten Service und liefert auch für ältere
Geräte oft noch Ersatzteile.

Was ist mit den Kohlen des Motors, sind die noch in Ordnung?
Erreicht er im Leerlauf, also ohne zu Fräsen, noch die volle Drehzahl
und kann man die Drehzahl auch regeln?

Viele Grüße
Holger
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.07.2010, 19:22

Standard

Zitat:
Zitat von Tug_Fan Beitrag anzeigen
Hallo Bjorn,

die Firma Proxxon hat einen recht guten Service und liefert auch für ältere
Geräte oft noch Ersatzteile.

Was ist mit den Kohlen des Motors, sind die noch in Ordnung?
Erreicht er im Leerlauf, also ohne zu Fräsen, noch die volle Drehzahl
und kann man die Drehzahl auch regeln?

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
ohne Belastung hat die Motor noch die volle Drehzahl, und auch lasst die Drehzahl sich noch regeln. Wie die Kohlen aussehen, weiß ich nicht (aber gehen die Kohlen schneller kaputt, bei ein Blokkierung, oder verschlissen sie sich nach viele Jahren Arbeit?). Ich werde mal sehen, ob ich noch an die Motor ankomm, weil ich dafür zuerst die Platine entfernen muss, und das ganze ja noch nicht ganz kaputt ist (und es auch nicht werden soll, aber gut, mit vorsicht...) Nächtsten Montag soll ich denn Proxxon mal anrufen, vielleicht ist das Problem dort bekannt, oder kann jemand mich einiges erklären.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 30.07.2010, 21:26

Reden

Problem gelöscht!!!
Und ein neue dazu , aber gut, diese ist schnell zu löschen.
Nach einiges nachdenken doch erstmal die Trafo geöffnet. Wie erwachtet, nur ein Trafo, ohne Elektronik. Aber oben an die Trafo (gegen das Gehäuse) sitzt ein PTC für die Temperaturüberwachung. Zusammen mit meine Vater die PTC nach oben gebogen, ein stückchen Messing gefräst, was jetzt ohne Mühe geht.

Jetzt das neue Problem: die Trafo wird viel zu heiß. Kann ich die Trafo gegen ein neue austauschen, welcher mehr Leistung hat. Der soll dann nicht so heiß würden, so dass ich die PTC einfach auf die neue Trafo löten kann, um sicher zu sein, dass auch die neue Trafo bei hohe Temperaturen nicht durchbrennt (dh. ausgeschaltet wird). Die vorhandene Trafo hat ein Leistung von 2.8 Ampere. Die Endstufen und Brückengleichrichtern in die Platine können max 8A liefern (6A bei ein Temp. von 45 Grad). Also, ein neue Trafo mit 5A muss können, oder nicht?
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 10:14
Benutzerbild von U-Jäger D185
U-Jäger D185 U-Jäger D185 ist offline

Standard

Hallo,

die Frage ist natürlich: warum braucht der Motor plötzlich so viel mehr an Strom, das der Originale Trafo nicht mehr ausreicht ??!

Hast Du denn die Motor-"Kohlen" nun schon kontrolliert ??
Die Kohlen verschleissen natürlich mit der Zeit, ein Blockieren des Motores potenziert die Abnutzung auf ein Extremum !
(Es riecht förmlich danach....."spuckt" oder "holpert" der Motor im Leerlauf..??)

Der Motor sollte eine Max-Leistung von 300Watt haben (hier) , was ist mit den Lagern ? sind die vielleicht hin ??

ich verbleibe

Ich weiss wer DU bist !!!
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 10:21
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Hallo Björn!
Ich kenne die Maschine nicht und weiss auch nicht wie sie aufgebaut ist. Daher kann ich nichts dazu sagen.

Allerdings hatte ich bei meiner Drehmaschine ein ähnliches Problem. Der Einbruch der Leistung lag damals an einem alten Riemen, welcher bei Erwärmung durchgerutscht ist. Falls es also bei Dir einen Gummiriemen in der Kraftübertragung geben sollte, könnte es auch daran liegen.

Jens
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 12:29
Tug_Fan Tug_Fan ist offline

Standard

Nein, besagter Proxxon-Motor ist ein Direktantrieb ohne Riemen.
Ich würde auch auf die Kohlen tippen.
Wenn die Kohlen verschleißen, werden sie kürzer, ihr Widerstand sinkt und es kann mehr Strom fliessen. Im Endeffekt stirbt dann eine weitere Komponente
irgendwann - z.B. der Regler.

(Übrigens auch ein Grund, warum Lichtmaschinen im PKW "Kaputt" gehen.
Regler und Kohlentauschen und es fluppt meist wieder...)

Viele Grüße
Holger
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 12:50
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard

Hallo Björn,

Proxxon hat eigentlich nach meiner Erfahrung einen sehr guten Kundendienst ich habe dort schon angerufen und mein Problem geschildert und die haben mir die passende Ersatzteile zugesandt.

Das ganze zwar noch in der Garantie aber völlig unbürokratisch und einfach.
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 20:27

Standard

Danke für die viele Antworten, aber das Problem ist gelöscht: ein PTC in die Trafo sorgt dafür, dass die Motor bei Belastung langsamer lauft, weil die Trafo dann heiß wird, und die PTC Hochohmig wird. Dadurch vermindert die Leistung erheblich. Mein Idee: ein neue Trafo. Was haltet euch davon? Ich habe ein Trafo liegen (eigentlich meine Vater, aber gut) mit max. 6.7 A bei 36 Volt. Die Regelungplatine kann 8A vertragen, also kein Problem, oder?

Die alte Trafo liefert nur 2.8 A, weil die Motor max. 8.33A zieht, also viel zu viel für die Trafo. (Vielleicht schränkt Proxxon so die Leistung ein, damit Leute dann die erheblich treuere Fräsmaschinen kaufen....)
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 31.07.2010, 22:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline

Standard

Hallo

kontrolliere mal, ob das vordere Lager, also der 43mm Spannring, nicht zu fest angeschraubt ist.
Bei meinem ging dadurch auch die Drehzahl runter.

Gruß Mani
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 01.08.2010, 09:13

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

kontrolliere mal, ob das vordere Lager, also der 43mm Spannring, nicht zu fest angeschraubt ist.
Bei meinem ging dadurch auch die Drehzahl runter.

Gruß Mani
Moin Mani, wie du 2 Beitragen oben lesen kann, ist die Ursache das Problem bekannt, jetzt fehlt noch die Losung. Heute würde ich zusammen mit meinen Vater die neue Trafo in ein Gehäuse einbauen, und an die Fräsmaschine anschließen. (Aber, so fest anschrauben, ist wirklich kein gute Sache, weil man dann die Lagern schadet!)
Und wenn du derselben Maschine hast, kann ich dich auch anraten, ein neue Trafo zu kaufen, weil die Maschine denn wirklich besser arbeitet. Sogar 2-5 mm. in ein Arbeitsgang abfräsen (mit ein 3mm Fingerfräse) ist dann ohne Problemen möglich, die Motor ist wirklich stärker, als man erwartet.
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 01.08.2010, 17:41

Standard

Guten Abend an allen!

Heute hat mein Vater mich ein Gehäuse für die neue Trafo gebastelt (er hat auch gern etwas zu tun...) Jetzt wird die Fräsmotor mit ein stolze 6.25 Ampere versorgt. Ist doch erheblich mehr als die kleine 2.5 A Trafo von Proxxon.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0050.jpg
Hits:	13
Größe:	63,8 KB
ID:	5998 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0051.jpg
Hits:	15
Größe:	79,4 KB
ID:	5999

Und hier das ursprüngliche Problem auf die alte Proxxon-Trafo: das blaue Schiebchen ist die beschriebene PTC, der die Motor langsamer laufen lasst, wenn die Trafo zu heiß wird.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0052.jpg
Hits:	15
Größe:	63,5 KB
ID:	6000 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0053.jpg
Hits:	13
Größe:	27,5 KB
ID:	6001
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen