![]() |
|
||||
|
Auch an dieser Baustelle ist weiter gearbeitet worden. Die Anpinselei des Schmucks zieht sich aber in die Länge. Mit dem Rumpf bin ich aber fast durch, da fehlen nur noch die Gitter zum Ruderdeck und einige Stellen muss ich noch ausbessern, der Heckaufbau ist aber leider erst auf einer Seite fertig.
Zwischendurch hab ich schon mal mit den Rudern angefangen, erstmal für die beiden Beiboote. Keine Ahnung wieviele das sind, will ich auch nicht wissen. Die zähl ich erst, wenn alle eingebaut sind. |
|
||||
|
Das Heck der Reale ist soweit fertig. Es fehlt nur noch ein Baldachin der über das natürlich goldene Gestänge gelegt wird.
Na ja, Satyre und trompetende Engel. Über den Geschmack von King Lui läßt sich streiten. Weiter gehts mit weniger lustigem, die Ruderbänke. |
|
||||
|
Massenlackierungen mache ich immer in einem Stück mit der Spritzpistole. Einfach alles was gleichfarbig werden soll mit Doppelklebeband an eine 10x10 Holzleiste gepappt und drauf los. Dann sind auch solche Massenwerke schnell erledigt.
Matthias
|
Zitat:
Zitat:
In den Trocknungphasen sind aber auch schon die beiden Beiboote, Gallionsfigur und Treppen gebaut worden. Da ist aber auch noch diveser Kleinkram zu erstellen wie z.B. Feuerstelle (der Herr König möchte ja auch bekocht werden). Es gibt also noch reichlich zu tun auch wenn mich die Lust auf weitere Ruderbänke verläßt. Geändert von San Felipe (14.06.2010 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
Für die Bordküche gibts jetzt schon mal Kupferkessel (warum erinnert mich das nur an ein Asterix-Heft?).
Das Bugkastell ist auch aufgebaut. Inzwischen mag ich keine Goldfarbe mehr sehen. Bis auf einige Kleinigkeiten sollte es dann aber auch gewesen sein. Auf einer Seite sind auch die Ruderbänke fertig geworden, die andere Seite erst zum Teil. Die Lücke zwischen der Bank 23 und 25 muss sein, da kommt die Bordküche hin. |
|
||||
|
Zitat:
Über ein Netzteil möchte ich es auch nicht realisieren weil dann irgendwo Drähte rausschauen müßten. Also die Küche bleibt kalt, dem Herrn König steht heute der Sinn nach einem Salat. |
|
||||
|
Zitat:
Akku und Schalter im und unter dem Ständer verschwinden lassen und im Rumpfboden 2 Kontakte desgleichen in der Auflagefläche vom Ständer. Wenn du das Schiff draufstellst wird es mit Strom versorgt, der im Ständer mit einem Microschalter Ein & Ausgeschaltet werden kann. So hast du keine Kabel rumfliegen und trotzdem die Feuerstelle beleuchtet. |
|
||||
|
Jetzt gehts doch stark dem Ende entgegen.
Mit der "Massen-Produktion" von Rudern und Ruderbänken bin ich durch. Die Feuerstelle inc. Töpfe ist eingebaut und einseitig sogar schon die Reling. Masten, Segel (hab ich von einem alten Bausatz) und Takelage sind bei dem Modell nicht besonders aufwendig. |
|
||||
|
Na ja, die alten Segel waren doch nicht das gelbe vom Ei. Also hab ich mich an den Bau von Segeln gemacht. Da ich das Modell in Fahrt darstellen möchte, müssen die Segel also schön bauchig werden. Eine alte Sommerhose, der Stoff passt gut von Farbe und Stärke, über eine Form gelegt und mit einer Mischung aus Weißleim und Wasser getränkt. Der Spass trocknet gerade.
Auch am Modell selbst ist es ein wenig weiter gegangen. Die Reling läuft nun rundum, das erste der beiden Beiboote ist an Bord und die Masten stehen. Der vordere Mast ist schief und das soll auch so sein. Da in der MItte des Bugkastells das dicke Jagdgeschütz steht, musste der Mast seitlich ausweichen. |
|
||||
|
Die Formen kannst du dann ja auch haben. Leg ich dann zu dem Wrack dazu. Alte Oberhemden lassen sich auch ganz gut verarbeiten, idealerweise, für dieses Modell, leicht beige. Weisse lassen sich aber leicht einfärben, dann einfach nur ein Tröpfchen braune Farbe mit ins Leim-Wasser-Gemisch geben.
|
|
||||
|
Ja ja der Heller Segler, den Bau habe ich schon lange eingestellt. Hatte einfach keine Lust mehr. Steht jetzt halbfertig in der Vitrine. Dann folgte eine schöpferische Pause im Modellbau, die aber jetzt zu Ende ist.
Gruß Schlicki
|
Ach ja, das Problem kenn ich. Überall stehten fast fertige/halbfertige/gerade mal eben angefangene Modelle rum. Alle 2/3 Jahre packt es mich dann und ich muss unbedingt einige davon zu Ende bringen. Es dauert dann aber nie lang, bis wieder das alte Chaos hergestellt ist. Irgendwie überrascht es mich, das die Reale schon soweit gekommen ist. Könnte mal wieder was werden, schaun wir mal!
|
|
||||
|
Der Bau der Reale nimmt nun auch so langsam wieder in Fahrt auf (hab mich zwischenzeitlich um eine andere gut 30 Jahre alte Baustelle gekümmert, die ist nun endlich abgeschlossen). So richtig viel ist es seit dem letzten Update noch nicht geworden aber immerhin ist das Beiboot verzurrt und die ersten Taue sind angebracht. Noch werden diese mit Wäscheklammern auf Spannung gehalten, das wird sich in den nächsten Tagen aber noch ändern.
|
|
||||
|
Das erste Segel hängt bzw es fällt nicht mehr runter. Ein paar Meterchen Tauwerk müssen noch verarbeitet werden.
Mit dem bischen Takelage und Segel anschlagen hab ich jetzt den halben Tag verplempert, das ging früher auch mal schneller Die Finger wollen wohl auch nicht mehr so wie früher. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|