![]() |
|
||||
|
Moin Moin liebe Gemeinde,
Dies ist der Baubericht zum DLRG-DUKW Kurze Vorgeschichte:Ich suchte ein Modell, womit ich sowohl an Wasser und Land unterwegs sein kann. Schnell ergab sich das es ein Amphibienfahrzeug werden würde, nur welches? Über die Suchmaschinen erhielt ich Zugang zu den Amphibienfahrzeugen der US-Army aus dem 2.Weltkrieg. Da ich nicht der größte Fan der grauen Flotte bin, sollte es schon etwas Farbe bekommen. Da es, meines Wissens nach, keinen Bauplan zu kaufen gibt, musste ich mir etwas anderes überlegen. Da stolperte ich über die Seite von Günter, welcher das Ding aus einem Italeri-Baukasten gescratcht hat. Gute Idee So wird jetzt mit Geodreieck, Schublehre und Bleistift ein Modell vom Modell gebaut. Nur nicht mehr in 1:35, sondern in 1:9,2. Kurze Info: Ein DUKW (oder „Duck“ genannt) ist ein Amphibienfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg zur Beförderung von Truppen und Gütern. Es wurde von verschiedenen Nationen genutzt und ist teilweise heute noch unter anderem beim THW im Einsatz. Es ist ca. 9.5 m lang und wiegt knapp 6t. Meines soll in den "neuen" international angepassten DLRG-Farben lackiert werden. Kommentarthread ist der hier: Klick mich sanft Mfg Jörn Geändert von Big_Dolly (31.07.2010 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
Baustufe 1.1 Der Rahmen Teil 2 Moin Moin, so der Bau des Rahmens schreitet voran. Hinzu kommen 10mm Balsa- vierkantleisten, die als nicht tragende Teile verwendet werden, so zum Beispiel am Heck oder an der Motorhaube. Zum Ziehen der Radkästen habe ich Schablonen verwendet, über die ich meine 5mm Balsavierkant gebogen habe. Bis auf den Unterboden ist der Rahmen nun komplett. Hat jemand vielleicht eine Idee zu den Radkästen welches Holz man verwenden könnte? Ich dachte an 1mm Balsa Wie sieht es damit aus? ![]() Kommentare bitte hier Mfg Jörn |
|
||||
|
Baustufe 2.1 -Der Bug- Wie schon angekündigt, berichte ich jetzt erstmal über das was in der Zwischenzeit passiert ist. Im Prinzip wurde nur die Bugplatte und die zugehörige kleine Platte gefertigt. Wie immer aus 3mm-Sperrholz. Bilder anbei. Kommentare bitte hier Mfg Jörn |
|
||||
|
Baustufe 2.2 -Das erste Seitenteil- So jetzt noch das was heute passiert ist. Ein vorderes Seitenteil gefertigt, angepasst und angeklebt. Wie immer 3mm, und zu meiner Überraschung ist das Holz sogar relativ flexibel! Bilder des ersten Seitenteils hängen an. Kommentare gerne hier. MfG Jörn |
|
||||
|
Baustufe 2.3
-Der Schraubentunnel- Moin Moin, heute möchte ich mal mit einer kleinen Floskel anfangen, die ich auf einer DUKW-Seite gefunden habe. Wenn ich sie noch einmal finde geb ich auch den Link mit an. Das ist ab jetzt auch der Leitspruch für mein Modell The best boat on the road and the best truck on the water. So jetzt mal weiter. Es kommt alles anders als man es sich vorstellt, das Balsa 0,8mm Holz ist da. Also ging es erstmal an den Schraubentunnel. Einfach nur angepasst, gebogen, fertig. Den Rest erledigt der Glasfaserspachtel. Mfg Jörn |
|
||||
|
Baustufe 2.5 -Die vorderen Radkästen- Moin Moin, meine vorderen Radkästen wurden auch aus 0.8 mm Balsa hergestellt, wie von Günter vorgeschlagen. Lies sich alles relativ leicht herstellen und ist für die Stärke auch noch recht steif. Leider machte mir die Luftfeuchtigkeit der letzten Tage zu schaffen, da der Holzleim einfach nicht trocknen wollte. So jetzt noch ein paar Fragen: 1.) Welche Motoren würdet ihr für den Fahrbetrieb und für den "Schwimmbetrieb" nehmen? 2.) Wo bekomme ich passende Zahnräder für den Riemenantrieb her? (Die Konstruktion ist mir klar; brauche nur noch die Zahnräder, aber welche?) Kommentare immer hierhinein. Mfg Jörn |
|
||||
|
Baustufe 2.6 -Der größte Rest der Verkleidung- Moin Moin, nicht viel neues zu berichten. Ich habe das Gerüst weiter mit Holz verkleidet, nachdem auch die hinteren Radkästen drin waren. Unterboden und manche andere Stellen im Bug und Heck sind noch frei, da ich noch nicht ganz genau weiß wie und ob die Achsen passen. ![]() Mfg Jörn |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|