SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Freizeitboote, Yachten, Rennboote

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.03.2010, 20:00
Benutzerbild von Kitty
Kitty Kitty ist offline

Standard Kimmleisten

Nun ist mein Boot soweit, dass es einigermassen ordentlich aussieht.
Baubericht hier. Aber die Verunsicherung, ob es auch ordentlich fährt wächst mit dem Baufortschritt. Was mich momentan am meisten beschäfttigt ist die Frage nach den Kimmleisten, also Position und Dimension.
Ich habe mal ein Foto gemacht, von wie ich's machen würde und wäre um ein paar Meinungen froh. Die Leisten sind 4mm.
Müssen die Leisten dicker sein, oder gerader, d.h. weniger der Rumpfkontur folgend? Wer hat Erfahrung damit? Danke!
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.03.2010, 18:29
Benutzerbild von Mugen
Mugen Mugen ist offline

Standard

Hallo,

ich würde sie weniger der Rumpfkontur anpassen sondern gerade sonst wirkt es bremsend.

Gruß Tim

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.03.2010, 17:39
Benutzerbild von Kitty
Kitty Kitty ist offline

Standard

Tim, Danke für deine Antwort, sie deine hat mich bewogen, eine kleine Bildrecherche zu machen und ich denke du hast Recht. Bestätigende Beispiele hier:
http://www.rconline.net/archiv-10/diabolo/diabolo4.gif

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/galerie/bilder/bild-559.jpg
Viele mehr wären anzufügen, z.B. auch der Crandall Flyer in unserem Forum hier.
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34679

Es gibt aber auch Gegenargumente.
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?userid=338&bildid=255&p age=5&sid=
Manchmal täuscht aber die Optik ziemlich.
NB: Ist das nicht ein superg..les Schiff?

Also ich werde meine Kimmleisten gerade machen, d.h. parallel zur Kiellinie. Wenn man's aber genau nimmt, sollte sich der Abstand zur Kiellinie der sich ändernden V-form der Spannten anpassen, damit's am Schluss parallel wirkt/ist.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.03.2010, 18:03
Benutzerbild von Mugen
Mugen Mugen ist offline

Standard

Hallo,

Aber Kimmleisten sind nicht gleich Kimmleisten. Man muss zwischen der funktion unterscheiden. Die Bertram auf dem Bild hat auch nur ganz außen jeweils eine Kimmleiste. So das ich schätze das sie nicht dazu dar sind das, dass Boot bei hohem Tempo gerade aus fährt (so wie z.B. dem gepostetem Rennboot) sondern das, dass Wasser unterm Rumpf bleibt und somit das Boot hoch drückt das es schneller ins gleiten kommt. Ich ahbe auch mal etwas nachgelesen und in vielen Jachtforen gelesen habe das diese Methode wirklich bei Jachten angewandt wird. Vor allem wenn die Jacht ein hohes Eigengewicht hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Tim

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 20.03.2010, 14:45
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Hallo Kitty,

den FLYER kannst du nicht als Vergleich heranziehen, da sind ganz andere Voraussetzungen gegeben (Stufenhydro ohne V-Form, kein Auftrieb hinten, etc.). Ebenso wenig die diversen RIVAs und anderen Runabouts, die mit konvexen Unterwasserschiff-Spanten und ansteigenden Kiellinien wiederum andere Probleme mit sich bringen.

Dein Unterwasserschiff hat diese Probleme nicht; es ist vom Rumpfboden her ja schon fast eine Art Crackerbox. Tim hat schon prinzipiell den richtigen Ansatz gezeigt: Überlegungen zu Stringern / Kimmleisten führen nur dann Richtung Ziel, wenn man sich vor Augen führt, wozu sie eigentlich dienen sollen. Sie sollen je nach Rumpf / Einsatzzweck:
- das Wasser unterm Rumpf halten (sowohl in Längs- als auch Querrichtung),
- die Lauffläche für Highspeed in kleinere Flächen segmentieren,
- nebenbei noch den Geradeauslauf verbessern.

Die Kimmleisten gehören bei deinem Boot also
- einmal an die Kante zwischen Rumpfboden und Seitenwand, also der Kontur der Lauffläche folgend,
- einmal zur Segmentierung der Lauffläche grob geschätzt 30mm links und rechts der Welle. Idealerweise so, dass sie in der Seitenansicht gerade verlaufen.
Die Anordnung, die du nun im Baubericht gezeigt hast, ist also m.E. nicht so ganz optimal. Vielleicht kannst du die äuseren Stringer noch versetzen. Wenn nicht, lass es so. Zusätzliche Stringer Richtung Bordwand würde ich nicht setzen. Und eine Wissenschaft würde ich auch nicht daraus machen.

Grüsse, Jo

Geändert von Frank The Tank (20.03.2010 um 18:24 Uhr) Grund: Teile des Beitrags verschoben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht