![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Wenn man sich die Konstruktion aus Thread 1 betrachtet, so liegt ja zwischen den Schrauben die Mechanik, welche die Welle hält. In gewisser Hinsicht wirkt diese ja wie ein Leitblech.
Ganz Null wird also der Mehreffekt der zweiten Schraube somit nicht sein. Und wie hier gezeigt, werden auch im Original die Teile manchmal mit 2 Schrauben ausgestattet. Gruß Joachim Geändert von Joachim C. (10.03.2010 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde Zatzi´s Entwurf auch nicht schlecht, würde bei 1 Schraube eine 40mm Schraube langen? oder sollte ich sie doch größer machen? Ich muss mir die Beiträge am Wochenende nochmals lesen und mir dann Gedanken machen, was und wie ich es mache. Gruß
|
Weiter oben das Bild mit der Gondel, da ragen seitlich so etwas wie Tragflächen raus.
Um etwas besser zu machen, müsstest du erst eine Variante bauen und dann die andere Variante, und dann die schlechter Variante herausfinden. Nun ist das aber immer so eine Sache mit der Präzision im heimischen Bastelkeller und der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dem vorhandenen Maschinenpark. Was die daraus resultierenden Ungenauigkeiten angeht, sowie die unberechenbaren Variablen des im Modellmaßstab verkleinerten Modell gegenüber den 1:1-gebliebenen Umweltbedingungen, müsstest du wahrscheinlich Laborbedingungen schaffen um ansatzweise die strömungstechnischen Unterschiede zu ermitteln. Auch der Aspekt des verwendeten Materials schlägt sich unmittelbar auf das Endergbnis nieder, ich kann Gleitlager oder Kugellager verwenden und schon habe ich einen besseren Wirkungsgrad. Doch wenn die Kosten einen gewissen Punkt überschreiten, würde ich mich wohl der "Zulieferindustrie" bedienen, so wie das jede andere Werft auch macht.
|
Zitat:
Aber nun kommt die nächste Frage: Kortprobs oder normale? Wenn ich Kortprobs nehme komme ich für die Probs auf ca. 40€. Dann habe ich noch 20€ für anderes Material. Ich muss mal eine Kalkulation aufstellen. Gruß
|
So ich habe mal eine Kalkulation aufgestellt (nur grob).
Die Kalkulation stimmt im Endefekt nicht mehr, da manche Teile man doppelt bauen muss. Die Kalkulation könnt ihr unten anschauen
|
Ich, als Schüler, habe selten Geld
|
Moin,
willst du wirklich als Welle wirklich ne Gewindestange nehmen? Ich glaub nämlich, dass das den Lagern nicht wirklich gut tun würde und das Ganze nicht professioneller macht. Wieso nimmst du nicht Kugellager als Lager, ich glaub, die sind nen bisserl besser als Bundbuchsen, aber da solltest du dich lieber nach Didi o.ä. wenden, halt Profis. Gruß, Maxi |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe die Bundbuchsen gewählt, da sie einen Bund haben und diese für das Stevenrohr eignen. Gruß
|
Die Lager werden nicht lange überleben.
Schau dich mal nach Gewindeschneidern um. Gibts im Baumarkt für relativ kleines Geld. Ich hab etz leider keine Zeit, sonst würd ich dir schnell welche raussuchen, aber die Metall-Fraktion wird sich schon melden. |
|
|||
|
Ok Danke.
|
Ich könnt mir auch Vorstellen, dass der eine oder andere hier im Forum dir auf Anfrage gerne eine passende Welle mit Gewinde versieht...
(Fragen kost ja bekanntlich nix, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht...)
|
Zitat:
Kugellager würden theoretisch zwar auch mit Gewindestange gehen, sind aber in 99,9% der Fälle nicht rostfrei. Da müsste man schon diese sauteuren, korrosionsfreien Keramik-/Edelstahl-Kandidaten nehmen, die zudem nicht ganz einfach zu kriegen sind. Also ganz klar am besten: eine "glatte" Welle nehmen und die Gewinde drauf schneiden (lassen).
|
Hallo an alle,
ich werde jetzt ein Eigenbau wagen. Aber ich weiß noch nicht, ob mit 1 Schraube oder 2 Schrauben? Aber kommt Zeit kommt Rat. Da am nächstes Wochende Faszination Modellbau ist, werde ich dort nach einem passenden Rohr und Kleinteile suchen. Aber der Bau wird sich über Monate hinziehen, da mein Carrier erstmal laufen soll, aber am Wochenende wird auch nochmals im Baubericht von meinem Carrier ein genauer Bericht erstatten zum Thema: Querstrahlruder. Gruß
|
Ich tendiere auch zu 2 Schrauben. Dazwischen sollen Leitbleche für bessere Wirkung sorgen
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|