![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich habe eine Dschunke in Spantenbauweise gebaut, und will Sie Segeltauglich machen. Sie hat drei Segel laut Zeichnung. Meine Frage ist was ich am besten für Material für die Segel nehme.Villeicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben Bis bald |
|
||||
|
"Icarex" ist Drachentuch!
In fast jedem einschlägigen Drachengeschäft zu bekommen. Zum Beispiel hier oder bei weiteren Lieferanten,zu finden in unserer Linkliste unter "Bastelzubehör" Ob es allerdings optisch zu einer Dschunke passt, weiß ich nicht so genau, da es eine karierte Oberflächenstruktur hat und durch die Silikonbeschichtung seidenmatt glänzt. Als Segelmaterial, von der Funktion her, ist es ideal.
|
Ein klassischer Segler mit "Higtech-Tuch" ... ???
Wie groß ist denn der Maßstab und wie schwer ist das Modell. Wie wäre es mit "echten" Stoffsegeln? Die sind zwar etwas schwerer aber das "Look & Feel" bei Klassikern ist einfach besser. z.B. Der Stoff von Oberhemden ist meisten sehr fein gewebt, Popeline z.B. das ist feinste Baumwolle, falls du färben musst/willst. Der Rollzreus unter den "echten" Segelstoffen ist ägyptischer Baumwolle, 128 g/m² leicht, in naturfarben und in zwei verschiedenen Brauntönen findest du hier: http://modellingtimbers.co.uk/23.html Das ist eigentlich kein "echter" Shop sondern eine Truppe von englischen Modellbauern. Keith Jewell ist der Ansprechpartner, sehr freundlich und zuverlässig.
|
ich glaub ich lese nicht richtig. Drachenstoff können gut als segel verwendet werden, aber ob das gut ist, sei mal da hin gestellt.
Aber da hat ja so jeder seine Erfahrungen. Wenn ihr richtig gute Segel haben wollt dann solltet ihr zu Latsch gehen. http://www.latsch-segel.de/public/show.php. Ich segel auf fast allen meinen Modellen Segel von ihm. Die vielzahl der Segelmodelle in unserm Verein sind von ihm ausgerüstet worden. Vom historischen bis hin zum modernen Segler. Gruß Bernd
|
Er hat doch lediglich gefragt welcher Stoff sich am besten eignet und NICHT welches am besten aussieht.
Allerdings kann man drüber streiten ob Icarex auf Klassikern gut aussieht, ist aber eine andere Sache!
|
lies richtig, er fragte
Da das "nehmen"-Wollen nicht vorrangig etwas mit der Eignung zu tun hat, ist das Aussehen nicht explitzit ausgeschlossen und da an einem Klassiker "echter" Segelstoff besser aussieht, haben auch diese Antworten ihre Berechtigung (in Anlehnung an deine Signatur)
|
Habe bei Latsch einen Segelsatz für meine Voilier, Carina, betellt, zur Lieferung nach Ostern! Als Material für die Segel hat mir die Firma eines angeboten das Beige/Weiss ist. Bernd kann ich ja steinigen, wenn das Segel nichts taugt. Ich fürchte aber, Bernd ist nicht in Gefahr. Der Kontakt mit dieser Firma gibt einem das Gefühl, als ob man ein Skipper für ein echtes Segelboot ist und dort Segel bestellt. Also als Modellbauer fühlt man sich genauso ernst genommen wie ich es als echter Segler erwearten würde! Klasse! Der Preis sind Grundpreis pro Segel 30,60 Euro, plus 1,60 Euro pro Quadratdecimeter Segelfläche!
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|