SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Scalesegler

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 11:31
dalw2000 dalw2000 ist offline

Standard Segeltuch

Hallo,

ich habe eine Dschunke in Spantenbauweise gebaut, und will Sie Segeltauglich machen. Sie hat drei Segel laut Zeichnung. Meine Frage ist was ich am besten für Material für die Segel nehme.Villeicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben

Bis bald
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 13:35
NiBe NiBe ist offline

Standard

Ich würde, auch wenn es etwas teuer ist, Icarex nehmen.

Meine Beiträge enthalten meine Meinung!
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 14:00
Benutzerbild von freak
freak freak ist offline

Standard

ich würde drachenstoff nehmen

Gruss Benu
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 14:08
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist offline
Moderator

Standard

"Icarex" ist Drachentuch!

In fast jedem einschlägigen Drachengeschäft zu bekommen. Zum Beispiel hier oder bei weiteren Lieferanten,zu finden in unserer Linkliste unter "Bastelzubehör"

Ob es allerdings optisch zu einer Dschunke passt, weiß ich nicht so genau, da es eine karierte Oberflächenstruktur hat und durch die Silikonbeschichtung seidenmatt glänzt.

Als Segelmaterial, von der Funktion her, ist es ideal.

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 15:16
Welle Welle ist offline

Standard

Ein klassischer Segler mit "Higtech-Tuch" ... ???

Wie groß ist denn der Maßstab und wie schwer ist das Modell.

Wie wäre es mit "echten" Stoffsegeln? Die sind zwar etwas schwerer aber das "Look & Feel" bei Klassikern ist einfach besser.

z.B. Der Stoff von Oberhemden ist meisten sehr fein gewebt, Popeline z.B. das ist feinste Baumwolle, falls du färben musst/willst.

Der Rollzreus unter den "echten" Segelstoffen ist ägyptischer Baumwolle, 128 g/m² leicht, in naturfarben und in zwei verschiedenen Brauntönen findest du hier: http://modellingtimbers.co.uk/23.html Das ist eigentlich kein "echter" Shop sondern eine Truppe von englischen Modellbauern. Keith Jewell ist der Ansprechpartner, sehr freundlich und zuverlässig.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 15:19
Benutzerbild von der Bernd
der Bernd der Bernd ist offline

Standard

ich glaub ich lese nicht richtig. Drachenstoff können gut als segel verwendet werden, aber ob das gut ist, sei mal da hin gestellt.
Aber da hat ja so jeder seine Erfahrungen. Wenn ihr richtig gute Segel haben wollt dann solltet ihr zu Latsch gehen. http://www.latsch-segel.de/public/show.php. Ich segel auf fast allen meinen Modellen Segel von ihm. Die vielzahl der Segelmodelle in unserm Verein sind von ihm ausgerüstet worden. Vom historischen bis hin zum modernen Segler.

Gruß

Bernd
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 15:20
NiBe NiBe ist offline

Standard

Er hat doch lediglich gefragt welcher Stoff sich am besten eignet und NICHT welches am besten aussieht.

Allerdings kann man drüber streiten ob Icarex auf Klassikern gut aussieht, ist aber eine andere Sache!

Meine Beiträge enthalten meine Meinung!
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 16:13
Welle Welle ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von NiBe Beitrag anzeigen
Er hat doch lediglich gefragt welcher Stoff sich am besten eignet
lies richtig, er fragte

Zitat:
Zitat von dalw2000 Beitrag anzeigen
was ich am besten für Material ... nehme
Da das "nehmen"-Wollen nicht vorrangig etwas mit der Eignung zu tun hat, ist das Aussehen nicht explitzit ausgeschlossen und da an einem Klassiker "echter" Segelstoff besser aussieht, haben auch diese Antworten ihre Berechtigung (in Anlehnung an deine Signatur)
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.03.2010, 16:30
Benutzerbild von Schlossherr
Schlossherr Schlossherr ist offline
SOS Titanic Königsbrunn e.V.

Standard hauptsache segeln......

...nur ruhig bleiben Männer, Hauptsache datt Bötchen segelt
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.03.2010, 17:49
Benutzerbild von Torsten
Torsten Torsten ist offline
Moderator

Standard

Moderation von Torsten:

Hallo in die Runde,

ich habe das Thema zu den Scale-Seglern verschoben, da passt es etwas besser hin.

Grüße

Torsten

#11: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.03.2010, 15:55
Hellmut Kohlsdorf Hellmut Kohlsdorf ist offline

Standard

Habe mal eine Anfrage an "Latsch" gestartet, mal sehen ob sie mir ein Segel für meine Voilier anbieten können/wollen und was das kostet.

Hellmut
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.03.2010, 18:29
Benutzerbild von Jo_S
Jo_S Jo_S ist offline

Standard

Nu kriegt euch doch nicht gleich inne Köppe, Jungs!

Um das Ganze mal versuchsweise zu objektivieren: Es gibt "schöne" Segel und "leistungsfähige" Segel - beide schließen sich weitgehend gegenseitig aus. Da muss jeder selber wissen, wie er sich am erfolgreichsten (un-)glücklich macht. Ein gleichermaßen gut aussehendes und gut funktionierendes Tuch für Scalesegler gibt es bis heute leider nicht.

Icarex gehört ganz klar zu den idealen Segeltüchern. Die "karierte Oberfäche" sind eingesponnene Fäden, die eine Dehnung des Stoffs verhindern. Gleichzeitig verhindert die Beschichtung weitgehend eine Wasseraufnahme. Und genau das brauchen wir für gut stehende, zugkräftige Segel: leichten, nicht dehnbaren Stoff mit geringer (oder keiner) Wasseraufnahme.

Die meisten Drachenstoffe sollen sich allerdings gerade dehnen, um im Wind einen schönen "Bauch" zu machen. Damit scheidet im Grunde fast alles aus dem reinen Drachensektor aus, wo nicht explizit "Icarex" draufsteht. Mylargitterfolie ist ebenfalls ideal, aber noch "hässlicher" als Icarex. Von Zeichenfolie ganz zu schweigen - die steht für den hier gefragten Fall wohl erst garnicht zur Debatte, obwohl man Spitzensegel damit herstellen kann.

Ebenfalls völlig ungeeignet sind sämtliche Baumwollstoffe und sonstige Naturfasern. Solange sie gebügelt und furztrocken sind, mögen sie noch halbwegs funktionieren und gut aussehen, dehnen sich aber auch dann schon mehr als Icarex. Sobald sie auch nur ein bisschen feucht werden, ist's mit der Herrlichkeit vorbei. Dann hängen sie recht schnell traurig lappig am Mast.

Die Entscheidung ist also nicht ganz einfach. Ich würde - für mich selber - so argumentieren: spätestens auf 3 Meter Entfernung siehst du nicht mehr, ob das Segel aus Icarex oder aus "echtem" Segeltuch gefertigt ist - da würde ich jederzeit das funktionierende Segelmaterial dem "vorbildgetreuen" vorziehen. Selbst bei alten Mahagoniyachten. Denn was habe ich von einem schönen Boot, das mit einem geeigneten Segel deulich besser laufen würde?

#13: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.03.2010, 19:12
Hellmut Kohlsdorf Hellmut Kohlsdorf ist offline

Standard

Habe bei Latsch einen Segelsatz für meine Voilier, Carina, betellt, zur Lieferung nach Ostern! Als Material für die Segel hat mir die Firma eines angeboten das Beige/Weiss ist. Bernd kann ich ja steinigen, wenn das Segel nichts taugt. Ich fürchte aber, Bernd ist nicht in Gefahr. Der Kontakt mit dieser Firma gibt einem das Gefühl, als ob man ein Skipper für ein echtes Segelboot ist und dort Segel bestellt. Also als Modellbauer fühlt man sich genauso ernst genommen wie ich es als echter Segler erwearten würde! Klasse! Der Preis sind Grundpreis pro Segel 30,60 Euro, plus 1,60 Euro pro Quadratdecimeter Segelfläche!

Hellmut
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht