![]() |
|
||||
|
Hallo zusammen,
laut Bauplan sollen die Masten, Bäume und Spiere konisch geschliffen oder gehobelt werden. Eine Drehbank oder Drechselmaschine steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung. Wie erreiche ich, dass die Bauteile trotzdem schön rund bleiben? Link zum Modell
|
Besser arbeitet es sich wenn du es horizontal einspannst, z.B. mit einer Handbohrmaschine oder Akkuschrauber im Schraubstock.
Moderate Drehzahl, Schleifpapier anfangs grob mit 80er Körnung in Form bringen, dann Feinschliff mit 400er, alles mit ein wenig Geduld und Spucke.
|
Jepp!
Ich würde dann auch zum Akkuschrauber greifen. Das andere Ende würde ich versuchen irgendwie zu lagern (U-Profil in 2tem Schraubstock) und mit niedriger Drehzahl arbeiten. Ansonsten: Du weist wo eine Drehbank steht
|
Zitat:
Zur Zeit 500 Km von hier entfernt.
|
Hallo Jan , das mit der Bohrmaschine bzw. dem Akkuschrauber geht ganz gut. Ich hatte damals auch ein ähnliches Problem bei meinem alten Schlepper. Ich hatte den Mast vorsichtig in das Bohrfutter gespannt ( vorher noch etwas umwickelt , wegen den Druckstellen ) und das andere Ende in ein Gegenlager gepackt. War nur ein Stück Holz mit entsprechender Bohrung , so das der Mast nicht ins trudeln / schlagen gerät. Habe dann zwei Btrettchen mit Leinentuch ( kann auch ein altes Scharnier sein ) verbunden Schleifpapier draufgepackt und los ging's mit der Feilerei. Durch wechselnden leichten Druck der entstandenen Schleifbacken wurden dann der Mast schön konisch. Hoffe das der Tip evtl. auch ein bischen weiterhilft.
Tschü. aus dem Harzvorland , Axel !!! |
|
||||
|
Wenn so etwas nun öfter bei dir vorkommt, kann ich dir die kleine Drehbank von Amati empfehlen. Da hast du auch die Möglichkeit Werkstücke durch das vordere Futter zu führen. Es ist natürlich nur ein kleines nicht besonders präzises Werkzeug, dafür lässt es sich aber auch mal schnell unter dem Tisch vorholen und war damals für deutlich unter 100€ neu zu haben. Möchte ich nicht mehr missen.
Eine richtige Drehbank ist schon was Tolles, nur wohin damit? |
|
||||
|
Vielen Dank für Eure guten Tipps.
Ich werde mich mit dem entsprechenden Ergebnis wieder melden. Zitat:
Danke für das Angebot, wenn ich mal in die Gegend komme sag ich Bescheid. Zitat:
Kommt nicht öfters vor. Wenn der Kahn fertig ist, werde ich mich wieder den Motoryachten widmen.
|
Dafür gibt es doch den hier http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rschutz
![]() ![]() ![]()
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|