SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Servos und Fahrtregler

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 18:37
Dyo Dyo ist offline

Standard Motorpolung

Hallo,

grade einfach keine Kohle da für einen neuen Regler und da scheinbar keiner Interesse hat meinen Flugregler mit Bremse gegen einen Fahrtregler vor/rück zu tauschen, werde ich den wohl bis ein neuer Regler drin ist umpolen müssen.

Habe noch 1 Mikroservo rumliegen, also sollte eigentlich ein Doppelwechselschalter reichen, in der Art wie unten im Bild geschaltet.
Leider finde ich einen solchen (wahrscheinlich mangels Erfahrung) nicht, weder beim C noch beim Poll....

Wo bekomme ich sowas her in einer ausreichend stromfesten Version um einen 600er BB SP damit umzupolen?

Oder muss ich wirklich selbst einen bauen mit Messingteilen in Plexi?

Gruss

Tom
Angehängte Grafiken

#2: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 18:57
Benutzerbild von Torsten
Torsten Torsten ist offline
Moderator

Standard

Hi Tom,

Du kannst einfach vier Mikroschalter mit jeweils einem Umschaltkontakt nehmen.
Stromtechnisch ist das grenzwertig... der 600er wird ganz schön reinknallen, wenn er hart an den Akku geht. Kann sein, dass die Schalter nicht lange halten.

Elegant wäre vielleicht eine Lösung aus Flugregler mit Umpolung per Mikroschalter oder Leistungsrelais, wenn Du den Regler eh über hast.

Grüße

Torsten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 19:18
Dyo Dyo ist offline

Standard

Ich habe nur den elektronischen Regler da ich eigentlich eher Segler bin.
Den habe ich mir nur mal für ein Styrobrett mit Luftschraube zugelegt, halt ein Funmobil, was ich aber bereits wieder zerlegt habe.
Der Regler ist ein Kontronik StarBEC 40-6-12
Also wenn einer von euch in der Lage ist eine dummytaugliche Umbauanleitung zu geben, gerne ;-)
Gelötet krieg ich das dann schon.

Alternativ dazu habe ich noch einen alten mechanischen Fahrtregler gefunden in der Kramkiste, so ein Spulenschleifergerät, der polt auch um.
Habe ih ne mir grade mal angesehen und schon überlegt dem einfach die Spule zu klauen. Nur habe ich eigentlich keinen Bock zusätzlich so ein Monster, was noch dazu feuchteempfindlich ist einzubauen.
Wäre höchstens auf einem Brett im Aufbau machbar, was man später ohne Spuren entfernen kann.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 19:22
Benutzerbild von tschakaa
tschakaa tschakaa ist offline

Standard

Hi,

welchen SP hast Du denn? der 8,4er zieht ca. 10 Ampere, der 7,2er ca. 10 Ampere?

In meiner Carina hatte ich einen 600er Blechdosenmotor der lt. Datenblatt bei 8,4 Volt 12 Ampere genommen hat. Als Regler hatte ich den superpreiswerten Tamiya-Regler TEU BK 101. Das Ding funktionierte anstandlos wurde nur leicht warm und das Regelverhalten war völlig ausreichend. BEC hat er leider nicht.

Die Dinger gibt es für knapp 20 Euro neu. Glaube nicht, dass ein mechanischer Umpolschalter (wenn es die überhaupt noch gibt) oder ein elektronischer Umpolschalter sehr viel billiger ist.

Für den Selbstbau musst Du ja auch evtl. Material kaufen. Das Billigste was mir einfällt ist ein Wechselrelais, dass durch einen Schalter am Servo ausgelöst wird...
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 20:32
Benutzerbild von Torsten
Moderator

Standard

Hallo Tom,

die Lösung steht doch schon oben. Die von Dir gezeichnete Umpolschaltung hängst Du einfach an die Motorausgänge des Reglers.

Ob Du nun die Umpolung per Servo und Schalter oder Kanalschalter und Relais machst, ist Geschmackssache. Die Welt sieht jedenfalls schon viel rosiger aus, wenn die Schalter nicht durch den vollen Anlaufstrom belastet werden.

Das Servo zur Betätigung könntest Du einfach per Y-Kabel mit an den Reglerkanal hängen, zwei Schalter reichen dann. Die Schaltscheibe auf dem Servo legst Du einfach so aus, dass die Schalter nur in einer Richtung und am besten möglichst nah an der Neutralstellung betätigt werden, und fertig ist die Laube...

Ach ja, und vergiss den mechanischen Regler, die Dinger sind wahre Heizspiralen, weil sie mit Widerstandsdraht arbeiten.

Grüße

Torsten
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 20:51
thommthommkiel thommthommkiel ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

die Lösung steht doch schon oben. Die von Dir gezeichnete Umpolschaltung hängst Du einfach an die Motorausgänge des Reglers.

Ob Du nun die Umpolung per Servo und Schalter oder Kanalschalter und Relais machst, ist Geschmackssache. Die Welt sieht jedenfalls schon viel rosiger aus, wenn die Schalter nicht durch den vollen Anlaufstrom belastet werden.

Das Servo zur Betätigung könntest Du einfach per Y-Kabel mit an den Reglerkanal hängen, zwei Schalter reichen dann. Die Schaltscheibe auf dem Servo legst Du einfach so aus, dass die Schalter nur in einer Richtung und am besten möglichst nah an der Neutralstellung betätigt werden, und fertig ist die Laube...
Ganauso fahre ich seit ca 10 Jahren mit meine Bermpohl spazieren.

Allerdings schalte ich den Umpoler über einen Extrakanal um. Das führt zu vorbildgetreuem Fahren beim Umschalten von Voraus auf Zurück....kleine "Gedenksekunde" inbegriffen.

Funktioniert nach ne kurzen Übungsphase hervorragend und ist ne prima Möglichkeit arbeitslose Flugregler aus der Flugzeit wieder zu beschäftigen.

Gruß Thomas
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 20:56
Dyo Dyo ist offline

Standard

@tschakaa
ist ein GZ 600 BB SP 7,2V von Conrad, der den es nicht mehr gibt.

Nun ja, ich merk schon, andere Leuts denken über die Stümperei genauso wie ich.
Mittlerweile bin ich für die ersten Probefahrten zu einem Entschluss gekommen. Der mechanische Regler wird von seinem Heizdraht befreit, so das er nur ein Umpoler ist.

Dann werde ich mir schnellst möglich dann doch einen vor/rück-Regler leisten.

Gruss

Tom
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.03.2010, 20:57
Benutzerbild von Torsten
Moderator

Standard

Ja, ganz klar, Extrakanal für die Umpolung geht natürlich auch und ist wahrscheinlich in diesem Fall auch die bessere Lösung.

Oben habe ich nämlich Stuß geschrieben - wenn´s ein reiner Vorwärtsregler ist, gibt es folgerichtig auch keine Rückwärtsfahrstufe, also funzt die Sache mit dem Y-Kabel überhaupt nicht...

Grüße

Torsten

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht