Jump to content
Schiffsmodell.net

Infos zur modernisierung Liemba/ Graf Götzen


Guest Smutche

Recommended Posts

Guest Smutche

Hallo,

bin neu hier, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche Infos, Fotos u.s.w.zum Umbau der Liemba durch die Belgier.

Das muss so 1990 gewesen sein da wurden auch die Diesel eingebaut.

Gruß Smutche

Link to comment
seefahrer

Hallo,

 

habe gerade google bemüht und festgestellt, dass es interessante Unterschiede zwischen der deutschen und der englischsprachigen Wikipedia-Seite gibt, was den Inhalt betrifft (wikipedia hat nicht immer Recht, aber in dem Fall vertraue ich den Informationen der engl.sprachigen Seite mehr)

 

Die englisch sprachige ist in einigen Punkten ausführlicher.

1924 wurde die Graf Goetzen gehoben und kam

1927 als MV Liemba wieder in Fahrt

ab 1948 für die EARH = East African Railways and Harbour Corporation in Fahrt

1970 Generalüberholung bei der die Dampfmaschine gegen zwei Diesel getauscht wird, Passagierzahl auf 600 erhöht (vorher 430)

1977 Auflösung der EARH, Übernahme durch Tanzania Railways Co.

1993 Generalüberholung auf der dänischen Werft Karstensen Shipyard, Jütland

 

Sagen tut mir der Name der Werft im Augenblick nix. Der 93er Werftaufenthalt wurde übrigens vom Entwicklungshilfeministerium Dänemarks bezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Ich kann zwar nicht helfen, finde das Thema aber sehr interessant - vor allen Dingen wenn man hier als Papenburg-Anrainer die Diskussionen über eine evtl. Rückführung des Schiffes verfolgt.

Nur wie soll der Dampfer denn auf eine dänische Werft gekommen sein? Oder ist die Werft vieleicht eher zum Schiff gekommen - so hat's der alte Meyer ursprünglich ja auch gemacht.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest bastelwastel

....ich war neulich in der Meyer Werft und habe die Touristen- Tour mitgemacht. Dort hatte man auch Andeutungen zu einer Rückführung gemacht. Angeblich soll schon ein ordentlicher Batzen Geld zusammen gekommen sein. Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, das genauer zu hinterfragen.

Allerdings dürfte an dem Schiff doch nur noch der Rumpf historisch sein. Naja, was man in Kisten dort hin bekommen hat, kann man ja auch so wieder zurück holen.

 

Gruß Lothar

Edited by bastelwastel
.....was vergessen
Link to comment
seefahrer

Moin,

 

ja, ist klar. War ein blöder Fehler mit der Werft. Die haben natürlich Mitarbeiter von Dänemark nach Afrika geschickt. Musste also durch die Werft und nicht auf der Werft heißen. Durch das sprachliche Hin-und-Her zwischen deutsch-, englisch- und dänisch-sprachigen Seiten, bin ich da durcheinander gekommen.

Vom Tanganjikasee kommt das Schiff als Ganzes ja nicht runter.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.