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Hier geht's zu den Kommentaren: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41016

 

Wie alles begann ...

 

Ich bin an diesem Bauprojekt eigentlich vollkommen unschuldig.

Meine Frau stöberte im Netz und fand diese Foto:

 

6874052962_2a58c3797b_b.jpg

Quelle: Smit, Niederlande

 

Farbenfroh, nett klein und irgendwie ... naja, nicht lange nachgedacht

und natürlich schnell überzeugt. Angefangenes bleibt liegen war meine Entscheidung - erst dieses Modell ... Ich machte mich auf die Suche nach dem Ansprechpartner und konnte über langjährige Verbindungen auch den Zuständigen ausfindig machen.

Unter Vertraulichkeit genommen überrollte mich folgend eine Lawine an

bestem Modellbau-Vorlagenmaterial von Plänen über Fotos und Verweisen ins Netz.

 

Vorab sei gleich gesagt dass ich dieses leider nicht weitergeben darf - so

sehr euch das Schiff (und die Schwersterschiffe) gefallen wird - Anfragen nach Plänen sind leider zwecklos.

 

 

Die Konstruktion

 

Die Vorbildunterlagen musste ich zunächst mit dem Bildmaterial abgleichen, vielfach und leider auch bei neuen Konstruktionen ist da erheblich im Laufe des Entstehens verfeinert oder geändert worden. Die erste Konstruktions-Session galt Rumpf und Antrieben, gefolgt von Schanzkleid, Deck, Aufbauten und einem Teil der Kleinteile, die Befestigungen am Rumpf oder im Deck benötigen.

Modell-Maßstab ist 1:50 wie die meisten meiner Modelle.

 

 

Das Modell

Anspruchsvollstes Teil ist immer der Rumpf - einerseits weil es hier das

Vielfache an möglichen Fehlern ggü. geometrisch klareren Teilen gibt

zum anderen weil meist hier die Originalunterlagen dürftig sind.

 

Zum Glück befanden sich auch etwa 10 Aufnahmen des Unterwasserschiffs und das zu Werft-Bauzeit ! bis hin zum fertigen Schiff beim Stapellauf im

Unterlagensatz. Hilft unheimlich, wenn man weiss, wo ...

 

Das Urmodell des Rumpfes entstand aus MDF-Platten, die jeweils in Lagen zu 30mm gefräst wurden. Dabei wurden wichtige Bezugspunkte wie Ankertasche und die Lage der Schottel gleich eingearbeitet, um u.a. die Winkellage der Schottel zum Rumpfäusseren richtig abzubilden und später die Lagerpassungen exakt einzuarbeiten.

 

Nach dem Zusammenbau und Ausrichten der verklebten Teile entstand das Positivmodell. Der hintere Teil des Kiels fehlt noch - das Frästeil ist noch im Entstehen.

 

7020157079_0c5c3d75a0_b.jpg

 

 

trotz CNC-Fräsen - die leidigen Arbeiten Schleifen und Spachteln bleiben nicht ganz aus ...

 

 

6874055438_caef13e5c6_b.jpg

 

Auf dem MDF hält der wasserlösliche Spachtel von König (über den Schreinergrosshandel zu beziehen) sehr gut und trocknet auch recht schnell. Er hat etwa die gleiche Härte wie das MDF - damit lässt sich recht präzise schleifen.

 

Etwas grundiertes MDF musste dann auch gleich für die Transportkiste herhalten ...

Noch ist die Kiste nicht lackiert. Wird wohl weiss werden und das Schornsteinlogo als Folienschnitt bekommen - samt natürlich dem Namen des Schiffs. Über das Design bin ich nocht nicht ganz klar.

 

 

7020157901_a662f93a9c_b.jpg

 

 

Trocknet der Spachtel bin ich auch nicht ganz untätig und die ersten Teile von Aufbauten und Details entstehen. Die etwas erhöhte Standfläche hinter dem Schlepphaken / Schlepp-Poller ist bereits aus 18 Einzelteilen fertiggestellt, der Schraubflansch am Schlepp-Poller besitzt exakt 32 Verschraubungen - wie im Original nur 50 Mal kleiner ...

Hier kam ein im Urformenbau verwendeter Kunststoff zum Einsatz, der Materialeigenschaften wie Alu besitzt sich aber wie sehr kurz spanender Kunststoff eben bearbeiten lässt und die kleinen Fräser schont. Ich verwende hier einfach alles was in der Firma an kleine Resten übrig bleibt, mal in grün mit nur wenig Füllmasse oder auch mit sichtbaren Alu-Füllanteilen für härtere Beanspruchung oder feinere Details.

 

6874056268_f4e1a4b6cf_b.jpg

 

7020160241_c8acb2fcd6_b.jpg

 

 

So - damit wäre mein erster Teil mal im Netz, jetzt geht´s am Modell weiter.

 

Viel Spass beim Mitlesen

 

Rainer

Edited by seegurke
URLs der Bilder geändert und Quelle für Originalfoto eingefügt.
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  • 3 weeks later...
purzelonline

einige Teilen kamen dazu - der Schlepphaken entsteht

der 0,5er Messingdraht mit der angeschrägten Spitze ist Applikator für dünnflüssigen Sekundekleber

post-4852-1419862172,7715_thumb.jpg

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weiter ging s am Schlepphaken und zum Tagesabschluss heute die

Stellprobe mit dem Gräting. Das etwas Schräge am Gräting ist der auf

dem Baubrett nicht vorhandene Decksprung

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post-4852-1419862173,1906_thumb.jpg

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purzelonline

mal als Ansporn für Björn und seine wirklich genialen Maschinen

noch eine Kleinigkeit. Das türkise Ding ist ein Sicherungsring für

die Bolzen am Schlepphaken (2 Stück verbaut)

Nr. 3 ist noch nicht gestrahlt und noch etwas gratbehaftet ...

Das Thema Grösse ist wohl ausreichend ersichtlich :)

post-4852-1419862173,2402_thumb.jpg

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  • 1 month later...
purzelonline

endlich ist es vollbracht - die Schweinerei namens erster Schliff des

gefrästen Urmodells des Rumpfs. Jetzt darf er auf den Spritzspachtel warten und anschliessend ist der letzte Schliff vor dem Glanzlack und Abformen angesagt.

 

Nebenbei - im letzten Bild zu sehen - ist in der Trockenzeit des Aquaspachtels u.a eine kleine Tiefziehvorrichtung entstanden.

 

Im Vergleich zur Tircuna ist der Rumpf der Smit Siberie gradezu zierlich geraten, hier ist leider dank eines nicht so guten Urmodells Spachteln nach dem Laminieren angesagt. Das wird vor dem Gang in die Lackierbox die nächste Arbeit sein die Fehler des Urmodells der Siberie zu korregieren um beide gemeinsam zu Spritzen. Die Aufbauten zeig ich euch ein anderes Mal - möchte dazu auch einen Baubericht anlegen !

 

Aber nun das Wichtigste: Die Fotos !

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purzelonline

Hab da grade noch ein Teil gefunden an das ich fast nicht mehr gedacht habe. Schon bei der Abfahrt Freitag Nachmittag hatte der ICE 10 Minuten Verspätung. Da der halbe Waggon den Anschlusszug nach Wien erreichen musste war eigentlich jeder schon bei der Abfahrt ...

naja, Zeit vertreiben mit Schiffsteilen zeichnen und CAM Daten erstellen ...

 

Hier der Lukendeckel zum Schottel als CAM Bahnen - das macht die Maschine draus ... gut die Werkstatt am Notenbook immer dabei zu haben

gelb ist der 0.8mm Fräser grob, magenta der 0.3er beim Schlichten

 

Weiter bin ich nicht zum Zeichnen gekommen ... dann kam irgendwie Stimmung im Wagen und nette Gespräche auf ...

 

Schlussendlich haben wir den dann 20 Minuten verspäteten Anschlusszug mit unseren 10 Minuten Verspätung locker erreicht :D

Deshalb bauen wir Schiffsmodelle und keine Modellbahnen ... oder ?

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purzelonline

Hier das Ergebnis des heutigen Fräslaufs.

Das seid ihr ja schon von mir gewohnt.

Aber das Silikonkissen - was ist das ?

Nicht etwas der Teil eines Implantats - sondern die Möglichkeit

die Zebrastreifen aus Bild 3 auf den Deckel zu bringen. An einem grade mal 12x15mm grossen Teil abzukleben, das lässt sich nicht wirklich präzise für 6 Deckel realisieren. Als greife ich zu einem kleinen Trick und - leider - wieder einer Maschine die nicht überall mal steht. Das Verfahren nennt sich Tampondruck und so kommt auch die Werbung auf Kuli oder Feuerzeug. Der Silikonstempel ist quasi Übertragungsmedium von einem geätzten oder gelaserten Klischee auf das Bauteil.

 

Ein weiteres Teil schnurrt grade auf der Maschine ...

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  • 4 months later...

Heute kam ein nettes Päckchen aus den Niederlanden ...

die "Dienstkleidung" zur Jungfernfahrt ...

Jetzt muss der Kahn nurnoch fertig werden ...

 

Das Wetter passt ja zum Modellbauern - einige Teile werden

sicher am Abend noch fertig.

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  • 2 weeks later...

Jetzt meint ihr sicher ich spinne - eine so furchbare Farbe !

Erstmal ist das nur das Urmodell auf dem später das Negativ laminiert wird - und zweitens ist das eine ganz spezielle Farbe. Das Zeug nennt sich Spritzfüller und die zweite Schicht Kontrollfüller. Kontroll ... deshalb, weil man

gezwungenermassen diese Pünktchenschicht abschleifen muss - und dann sicher gehen kann, keine auch noch so kleine Ecke vergessen zu haben.

Das schaumähnliche Aufwuellen freier bereiche der MDF Teile ist übrigens normal und geht gut wegzuschleifen - gleichzeitig werden die Poren verschlossen und versiegelt.

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