Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht "Smit Ticuna"


purzelonline

Recommended Posts

Schönes Schiff hast du dir da ausgesucht! Eher ungewöhnliches aber für einen Schlepper sehr stimmiges Farbschema, find ich.

 

Bilder werden auch bei mir leider nicht angezeigt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, also bei mir sind auch noch keine Bilder zu sehen:?

 

Du hast dir da auf jeden Fall ein sehr schnuckeliges Projekt ausgesucht, fällt sicher auf dem Wasser auf. Bin schon gespannt, auf deinen Bericht!:that:

 

Für die Neugierigen: Es geht wohl um dieses Schiff ;)

Link to comment
purzelonline

Hallo Chris,

 

ich verwende - bedingt durch tägliches Arbeiten damit und Anbindung der Maschinen - SolidWorks zum Konstruieren und SolidCAM für die Maschinenprogrammierung. Somit kann ich zwischen den laufenden Jobs auch mal kurz ein Teil auf die Maschine packen ohne diese für´s G-Codes hacken zu blockieren ...

 

lg

Rainer

Link to comment
  • 3 weeks later...
bjorn060895

Moin Rainer,

 

schönes Schiffstyp hast du dir als Vorbild gewählt!

Ich möchte, ich hatte die Möglichkeit solche Flanschverschraubungen gleich anzufräsen. Würde stundenlange Dreh- und Fräsarbeiten erspären :that: Wenn du alle im Zeichnung gezeigten Details so wunderbar umsetzt, wird es bestimmt ein sehr schönes Modell. Ich werde dein Baubericht mit Interesse verfolgen.

 

Fiel mich gerade noch mal eine Frage ein: Hast du den Poller von innen ausgedreht? Oder lasst du das Teil massiv?

Link to comment
purzelonline

Danke für das freundliche Feedback. Die Verschraubungen hätte ich auch gleich mit drangemacht, nur war mit dem Abstand zum Grundkörper und damit ein recht langer Fräser in kleinem Durchmesser die Sache zu "abbruchfreudig". Auf der 5-Achsigen geht das zukünftig leichter und sicherer ...

 

Der Schlepp-Poller ist innen natürlich hohl, etwas muss ich trotz gut tragendem Rumpf auch an das Gewicht und den Schwerpunkt denken.

Heut abend gibt´s wieder einen Baufortschritt ...

Link to comment
bjorn060895

 

Der Schlepp-Poller ist innen natürlich hohl, etwas muss ich trotz gut tragendem Rumpf auch an das Gewicht und den Schwerpunkt denken.

 

Deswegen auch diese Frage. Solche Messingteile bringen ja recht schnell ein ziemlich hohes Gewicht auf der Waage...

 

Fraest du alle Bauteile auf der Arbeit, oder hast du zuhause auch eine Fraesmaschine?

Link to comment
purzelonline

ich hab das Glück (oder Pech ? ...) in die Firma nur eine Treppe runtergehen zu müssen ... und dort einen ganz anständigen Maschinenpark. Allerdings auch das Problem viel zu lange dort zu sein und zu wenig Zeit für´s Hobby zu haben ...

Link to comment
purzelonline

Du meinst die Aufnahme des Schlepphakens ?

 

Die ist im ersten Arbeitsgang als outline gefräst und dann auf die beiden

dem Sockel zugewandten Seiten aufgestellt - vorne einmal drübergefräst

um die Nut für den Haken zu bekommen und fertig. Das Teil war recht wenig

Aufwand und vor allem recht schnell bearbeitet. Die Bohrungen sind

eingefräst solange die Aussparung für den Haken noch nicht vorhanden war.

 

Schlimmer ist da der Ring um den Spillkopf - der ist zweisitig bearbeitet.

Link to comment
purzelonline

danke - vielen Dank !

 

Wollte einfach mal testen was noch so möglich ist - und mit jedem Teil

das die Fräse verlässt steigt der Fun-Faktor :) und motiviert zu neuen

Teilen ...

 

Björn hat mir ja den Floh mit dem Thema "alles in einem Stück fräsen" ins Ohr gesetzt - Aufrüsten einer unserer CNC's mit 5. Achse läuft schon, CAM muss ich noch etwas an den Möglichkeiten tüfteln ...

Teile gibt es an der Ticuna noch genug.

 

Ich hoffe ja euch alle anzuspornen auch mal mit so feinen Details zu arbeiten.

Fragen gerne ... jederzeit ...

 

lg

Rainer

Link to comment
bjorn060895

Mein Gott! Das sieht ja wunderbar aus! :respekt:

 

Also solche kleine Teile koennte man auf einer Fraesmaschine noch bearbeiten. Da bin ich mal interessiert mit welchen Werkzeuge du die Teile hergestellt hast. Und wie hast du die Teile waehrend der Bearbeitung auf der Maschine gespannt?

 

Waere es moeglich um bei spaeteren Teilen mal einige Fertigungsbilder mit einzustellen? Die einzelnen Bearbeitungsschritte wuerden mich persoenlich sehr interessieren.

Link to comment
purzelonline

@ björn

 

nur mal kurz ...

Werkzeuge stelle ich morgen mal ein - sind eigentlich ganz normale Fräser

Durchmesser heute von 0.3 - 2mm, im Werkzeugschrank liegen 0,1mm bis 20mm Messerkopf, meist VHM oder VHM bestückt.

 

Spannen - ja, das ist eine Wissenschaft für sich. Schraubstöcke haben wir bis 20mm breit runter, so kleine Teile wie im Bild spanne ich (bitte nicht lachen) mittels Kleben (Folie) und / oder binde diese im Rohling mit kleinsten Stegen an.

Für die 2 Seiten Bearbeitung (wenn nicht auf der 4. Achse) wird manchmal ein niedrig schmelzendes Metall eingegossen und dann gedreht, gepassert meist mit 2-4 Bohrungen 1/8" und VHM Stiften aus abgebrochenen Fräsern. nach dem Bearbeiten lässt sich das im Wasser-

Bad wieder auslösen.

 

Hab aber auch schon kleine Rohlinge in den unvorstellbarsten Lagen mit

vorher gefrästen Kostruktionen befestigt.

Flache Teile oder dünne Rohlinge spanne ich gerne auch auf der Vakuumplatte, hab da von 100x50mm bis 400x300mm auch ein paar Möglichkeiten. Entscheidend ist nur die Pumpe, die muss sich regeln lassen

um die kleine Platte nicht zu beschädigen.

 

Aber es gibt noch viele Tricks - und meist lernt man mit jedem Teil dazu.

Nur wenn Du mal Titan o.ä. gefräst hast schreckt Dich eigentlich nix mehr ...

 

Ich versuche mal die Fertigung beim nächsten Mal zu dokumentieren ...

 

Wäre da nicht mal ein Österreich-Wochenende im Sommer fällig ? :)

 

lg

Rainer

Link to comment

HAllo,

 

sieht echt super aus. Was für ein Programm verwendest Du dazu um so kleine Details umzusetzten.

Welche Drehzahl hast Du bei solch kleinen Fräsern?

 

Gruss

 

WOlfgang

Link to comment
bjorn060895

Hallo Rainer,

 

ich bin immer mehr gespannt auf Dein Maschinenpark! Welche Fräsmaschinen benützt Du auf der Arbeit?

 

Das Kleben während der Bearbeitung muss ich mich mal merken, das hört sich als ein sehr gute Methode zum Aufspannen kleinster Details an! Ich hatte gedacht, dass Du die Sicherungsringe an einen Abschnitt irgendeines Rundmaterials angefräst hast und anschließlich auf einem Drehmaschine abgestochen hast. Aber das Teil ist wirklich komplett gefräst.

 

Ich glaube, ich werde mich mal einen Radweg nach Österreich suchen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.