Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Butt/Unimog/Trailer Gespann


Steinbeisser

Recommended Posts

Interessantes Zeug.

Nur leider habe ich auch Kombinationen aus Messing und Kunststoff verklebt, die anschließend gleich aussehen sollten. Da wird mir außer einer dünnen Schicht Airbrush nichts anderes übrig bleiben.

Die Messingdummies habe ich jetzt übrigens in fertig verchromt bekommen, da brauche ich nichts mehr dran zu machen.

Die Messingdinger werden da eingesetzt wo es später sowieso überlackiert werden muss.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Detlef

 

Noch ein Kommentar zum Mast. Wenn du den Mast umlegen willst, solltest Du die lange Antenne entweder abnehmbar gestalten, oder mit einer Feder am Mast befestigen, damit sie abknicken kann, wenn der Mast durch die Hecktuere herunterfaehrt.

 

 

Gruss

Wolfgang

Edited by WoMi_Schiff
Link to comment

Hallo Detlef,

 

zwei Antennen sollten umlegbar (oder abnehmbar) sein:

- Die auf dem backbordseitigen Mastausleger neben dem Blaulicht (wie Wolfgang geschrieben hat, die geht nicht durch die offene Hecktür durch).

- Die auf dem Aufbaudach (die steht sonst beim Transport viel zu hoch nach oben)

Die Antenne auf der Mastspitze kann fest montiert sein. Wenn sie die richtige Länge hat, reicht sie bei umgelegtem Mast gerade bis zur Hinterkante der Bergeplattform.

 

Bei mir haben die Antennen einen Klappfuß mit Feder. Leider ein bischen sehr leichtgängig, so dass sie bei heftigem Seegang auch schon mal unbeabsichtigt umklappen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 5 weeks later...

Lange hat sich nichts getan, aber es geht bald weiter.

Ich habe ein kleines Zwischenprojekt eingelegt, ein umgebautes Gespann von Bruder auf RC, bestehend aus Traktor, Tieflader und Laderaupe. Alles komplett ferngesteuert mit allen Funktionen und Licht.

Hat auch mal Spaß gemacht!

 

Bei der Butt geht es nun an Lackieren, innen zartgün. Hässlich, aber so ist es nun mal.

Bilder folgen dann auch wieder.

Link to comment

...ein kleines Zwischenprojekt eingelegt, ein umgebautes Gespann von Bruder auf RC, bestehend aus Traktor, Tieflader und Laderaupe. Alles komplett ferngesteuert mit allen Funktionen und Licht....

 

Ein kleines Zwischenprojekt...erlaubst Du, dass ich schmunzle... ;)

 

Und was die bartgrüne Farbe angeht: auch wir harten Männer sollten uns den zarten Tönen des Lebens nicht verschliessen... :mrgreen:

Link to comment

Da die Bruder Fahrzeuge sehr umbaufreundlich sind hat der Umbau nur 4,5 Wochen gedauert.

Dazu sind die Dinger extrem gut detailiert und überall gebraucht für wenige Euronen zu bekommen.

Schade nur dass dieser Hersteller keine Boote im Programm hat. Das wäre die ideale Basis für Einsteiger im Nachwuchsbereich.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Das fällt mir wenig ein, vielleicht ein staunendes "Boah ey".

 

Schrauben und Muttern hab ich noch. Da ich aber schon einige für ein anderes Projekt verbraucht habe, würde ich mich einer eventuellen Nachbestellung direkt wieder anschließen. 

Link to comment
Steinbeisser

Schrauben gibt es ja günstig bei Mayerhofer Optikbedarf in Österreich, nur hat der keine vernünftigen Muttern in M 1,2. Irgendein Hecht - Bauer hat mal gepostet dass er noch 500 VA Muttern übrig hätte, nur wer weiß ich leider nicht mehr.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, goldene Schrauben, das hätte was... An Optikerbedarf habe ich auch schon gedacht, ist aber nicht so leicht zu finden. Und Uhrmacherbedarf... da habe ich mich über manche der Schräubchen schwarz geärgert! Denn viele davon sind anti-magnetisch und halten darum nicht auf meinen magnetischen Schraubenziehern. So ein Winz-Schräubchen mit der Pinzette in Stellung zu halten und mit der anderen Hand den Schraubenzieher in den Kopf zu fummeln... Nee, dank Knupfer habe ich jetzt ganz normale Stahlschrauben in der erforderlichen Größe. Teuer, zugegeben, aber ich brauche ja nicht viele.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Detlef,

die Steckverbindung mit dem d-Sub Stecker an den Rückseitig wieder Servostecker etc. passen, finde ich sehr pfiffig! Das merke ich mir für zukünftige Projekte.

 

Gruß Frank

Link to comment
Steinbeisser

Die gibt es auch in verschiedenen Größen, ab 9 Pole aufwärts. Diese haben 1,20€ / Stck. gekostet, die 5-Poligen "JR" Stecker 80 Cent. Also nicht teuer. Und nicht aus dem Internet, sondern sogar aus dem örtlichen Fachhandel!

Link to comment
  • 1 month later...
San Felipe

Dein Problem lässt sich doch recht einfach mit einem Servotester umgehen. Den solltest du dann nur in der Transportkiste bereit liegen haben, was bei einem Preis von unter 2€ aber wohl kein Problem sein sollte.

Mast aufrichten und den Aufbau abnehmen. Eine Art Steck oder Schnellverbindung zum Servo einbauen. Diese trennen und den Tester ran. Mast zurück fahren. In die Kiste mit dem ganzen Zeug und gut iss. Das mag sich umständlich anhören, ist doch aber nur eine Sache von Sekunden. 

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Peter, 

die Idee ist nicht schlecht.

Daraus kam mir der Gedanke einer Fremdstomeinspeisung. Ich könnte an die Akkuleitung einY- Kabel anschließen,  welches von aussen zu erreichen ist. Darüber kann ich den Empfänger einspeisen und bei ausgebautem Akku, der von aussen eingesteckt wäre, den Mast wieder flach legen.

Alternativ könnte ich auch bei ausgebautem Akku!!! Über ein Y-Kabel Stom direkt über ein Servokabel in den Empfänger leiten und dann das Mastservo über die Funke steuern.  Würde das dem Regler mit BEC schaden, der dann eine Art Rückspeisung erhielt, aber nicht am Fahrakku angesclossen wäre?

Das wäre die einfachste Möglichkeit , da ein JR-Servokabel gut ereichbar im Aufbau liegt.

Link to comment
San Felipe

Ich würde jetzt zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber das sollte dem Regler eigentlich nix aus machen. Ich hab schon mehrfach vergessen das mittlere Kabel zu trennen und trotzdem einen Empfängerakku verbaut. Das führte zwar ab und an zu seltsamen Effekten aber nachdem der Schussel-Fehler behoben war funktionierte alles wie es sollte. 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Steinbeisser:

Würde das dem Regler mit BEC schaden, der dann eine Art Rückspeisung erhielt, aber nicht am Fahrakku angesclossen wäre?

Um diese Frage wirklich beantworten zu können, müsste der Schaltplan des Reglers bekannt sein. Es werden fürs BEC ja unterschiedliche Konzepte eingesetzt. Hast du da nähere Informationen? Schaltregler? Längsregler?

Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

 

Wie das funktioniert wundert mich allerdings.

Man sieht keine Bewegung am Servo, dass es gegensteuert oder sich irgendwie bewegt, trotzdem sind alle Schlingerbewegungen des Bootes weg.

Der Kreisel wird irgendwo angeklebt, wo scheint egal zu sein, und in der Ruheposition des Servos angelernt, fertig. Technik die begeistert.

Und das für nicht einmal 20 Euro.

Link to comment

Mal dumm gefragt: Würde das auch bei schnellen Booten (Rennboote will ich meine Teile nicht nennen) funktionieren? Die legen sich ja gern auf die Seite und ziehen dann Kreise wenn man nicht ständig gegensteuert. 

Bei dem Kurs kann man es auf jeden Fall mal testen. Bezugsquelle? 

Upps, schon gefunden. Scheint gerade im Sonderangebot zu sein, 13,02€ und versandkostenfrei. Habe direkt mal 2 STCK bestellt, bei meiner Hecht sind ja sicher ähnliche Probleme zu erwarten und die Köbke ist ja auch hoffnungslos über-motorisiert. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Steinbeisser

Bei der Hecht / Butt ist Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit nicht das Problem, eher bei ganz langsamer Fahrt, da der Jet nur mit der Ausströmung lenken kann. Und das funktioniert bei mehr Schub einfach besser.

Bei deinen Rennbooten sollte es sehr gut funktionieren, da die bei der Geschwindigkeit immer empfindlicher werden. Da ist es nur vermutlich so wie beim ESP im Auto. Irgendwann ist auch da mal Schluß mit der Beherrschbarkeit, der Übergang dazu wird allerdings immer geringer....

Link to comment

Einfach mal testen. Die Gefahr das ein Boot dann urplötzlich abfliegt sehe ich auch. Es wird eben solange ausgesteuert, bis die Grenzen der Physik erreicht sind und dann geht alles wohl sehr schnell. Schon richtig, eben wie im Auto. Alle möglichen elektronischen Helferlein machen die Fahrt sicher bis es nicht mehr geht, früher war das einzig zuverlässige Instrument das Popometer. Das haben junge Fahrer nur leider nicht mehr. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.