Jump to content
Schiffsmodell.net

Rau IX Strecktaue


klaus

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine Frage an die echten Experten. Ich habe beim Deutschen Schiffahrtsmuseum die Unterlagen ueber die Rau IX bestellt. So weit so gut. Auf dem Takelplan finde ich nun "Strecktaue" auf dem Bootsdeck, dem Hauptdeck und zwischen Mast und Bakdeck. Auf Haupt und Bootsdeck sind diese Taue oben an "Pfoesten" befestigt, welche unmittelbar der jeweiligen Reling folgen, direkt neben den Relingstuezen gezeichnet sind und ca. 2.5x so hoch wie besagte Stuetzen sind. Auf dem Photo sind diese Strukturen nicht zu sehen. Nun koennte ich mir vorstellen dass diese wie Manntaue oder Preventerstays (sorry, kenne den deutschen Ausdruck nicht) temporaer sind (wofuer, bzw wer oder was wird gestreckt ?). Was ist dann aber mit besagten Stuetzen ?

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Klaus,

 

Strecktaue dienen zur Sicherung der Mannschaft an Deck und müssen angebracht werden, wenn unter Deck kein geeigneter Sicherungsgang vorhanden ist. Da wird die Sicherungsleine (Livebelt) befestigt, wenn man sich auf Deck befindet.

Link to comment

Um das noch mal etwas anschaulicher zu formulieren: Strecktaue dienen dazu, sich mit einem Karabiner daran einzupicken, um bei der Arbeit an Deck beide Hände frei zu haben. Der Begriff Strecktau kommt daher, dass sie über eine relativ lange Strecke reichen, um Bewegungsfreiheit zu erhalten und daher stark vorgespannt sein müssen. Bei Belastung durch das Gewicht eines Mannes in Querrichtung zum Seil würde das Tau sonst schnell stark ausgelenkt.

 

Strecktaue sind nicht nur dort notwendig, wo eine Strecke an Deck zurückgelegt werden muss, sondern auch dort, wo an Deck bei schlechten Wetterbedingungen gearbeitet werden muss. In solchen Bereichen sind Strecktaue, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, häufig auf einer Höhe oberhalb eines Mannes angebracht, damit sie die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Auf Segelyachten dagegen werden sie häufig direkt auf Deck gelegt, weil die Möglichkeiten es nicht anders zulassen.

 

Von solchen Faktoren hängt es dann auch ab, ob Strecktaue nur bei Schwerwetter vorhanden (also temporär) sind, oder ständig vorhanden.

 

Bei einem Walfänger würde ich davon ausgehen, dass sie, zumal auf Überkopfhöhe, ständig vorhanden sind; allerdings kann ich mich weder an die Strecktaue noch an die Stützen erinnern und habe auch keine Bilder davon gefunden. Vielleicht ist hier eine Anfrage beim Museum sinnvoll.

Link to comment

Vielen Dank, meine Herren.

 

Werde mich beim Museum erkundigen und solange ueberlegen ob ich besagte Taue einbaue. Die sind naemlich auf dem Photo auch nicht zu sehen (weder Tau noch Stuetze)

 

Cheers

 

Klaus

 

Geposted nach 2 Minuten 40 Sekunden:

 

BTW, kennt jemand ein gutes Deutsch Englisches Woerterbuch fuer nautische Fachbegriffe ?. Ich wusste naemlich nicht, das manropes nicht mit Manntau sondern mit Strecktau uebersetzt wird.

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
Guest Klabautermann
manropes ... Manntau

 

Was ja wiederum sinngemäß fast nichts anderes ist. :wink:

 

auch lifebelt genannt

 

Ich habe hier zahlreiche englische Begriffe, aber manropes leider auch noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.