Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Seaway Condor


Recommended Posts

Hallo Alex,

 

sehr interessantes Projekt, dass mir auch mal eine zeitlang durch den Kopf geisterte. Das Original spielte ja sogar mal die Hauptrolle in einem Taucherfilm.

 

Ich hatte (oder habe) sogar irgendwo mal einen Seitenriss (allerdings in sehr kleinem Maßstab). Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Seaway Condor jedoch einen konventionellen Antrieb mit Kortdüsen und Querstrahlern. Für mich die schönere Lösung als die riesigen Schottel von Graupner.

 

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Umbau.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest thecurate
Servus Alex,

wir haben damals den Moonpool mit Plexiglas verschlossen, so bleibt er zumindest optisch offen!!!

 

Gruß Andreas

 

 

Hallo Andreas,

 

sowas in der Art war auch meine Idee. Wie stark habt Ihr das Plexi damals gewählt? Ich dachte so an 2-3mm.

 

Grüßle

Alex

Link to comment
Guest thecurate

Das Original spielte ja sogar mal die Hauptrolle in einem Taucherfilm.

 

N`abend Jörg,

 

das wusste ich noch gar nicht, obwohl ich gefühlte 3 Tage nach Infos zum Original recherchiert habe...hmmm... waren wohl doch nur ein paar Stunden...und eine e-Mail an die Erbauer... 8-)

Weißt Du noch, wie der Film heißt? Den würde ich mir gerne besorgen!

 

Bzgl. des Antriebes hast Du (zumindest den Werftinfos nach) absolut recht, im Original sind es Kortdüsen und Querstrahler.

Trotzdem beiben erst einmal die Schottel drunter, vielleicht rüste ich später noch einmal um.

 

Ich will nicht sagen, das dieses Modell ein `Quick & Dirty-Modell` (wie die Rennschnake vom Junior) werden soll,

die groben Züge der Condor werden sicherlich nachgebaut, ein (fahrbereites) Vitrinenmodell

-daran arbeite ich an meiner Bermpohl schon seit fast 3 Jahren...-

soll es dieses mal jedoch nicht werden. Alterung ist ebenfalls geplant.

 

Das diesmalige Ziel ist ein 100%iges Fahrmodell, wo nicht jede Reelingstütze etc. vermessen wird, ein Nachbau nach Fotos und groben Infos halt,

viele Dinge sind ja bereits am Seabex Plan `ableitbar`.

Es soll erkennbar sein, nicht jedoch bei jeder Maststrebe auf den mm perfekt.

Halt ein `Zugpferd` für den Teich (und ggf. Gummiboote mit Kiddy`s drin). ;)

 

Grüßle

Alex

Edited by thecurate
Link to comment
Guest Joachim C.
Nebenbei mal eine Frage in die Runde:

Besitzt hier im Forum noch jemand die Seabex, oder einen vergleichbaren Umbau?

Wie habt Ihr Eure `Taucherluke` in der Rumpfmitte gestaltet?

 

Der Widerstand bei offenen Moonpool ist beim Fahren nicht zu bemerken, allerdings schwappt bei Wellengang Wasser durch den Moonpool aufs Deck. Bei mir ist das Wasser dann vom Deck in den Rumpf gelaufen und hat die Elektronik lahmgelegt.

Ich habe bei meiner Seabex die Luke mit Plexiglas verschlossen aber an den Seiten einen kleinen Spalt gelassen, damit Wasser in den Moonpool einlaufen kann.

Somit steht originalgetreu Wasser in dem Moopool.

Man muß allerdings beim Rausheben etwas aufpassen, da das Wasser natürlich langsamer ausläuft und es somit nasse Füße gibt. :lol:

 

Anderes Thema: wenn Du schon einen Umbau machst, würde ich Dir raten, auch die Antriebe auf Zahnriemen umzurüsten. Deine Ohren werden es Dir danken.

 

Die obigen Themen wurden hier schon mal besprochen, da gibt es auch Bilder. Sowohl vom Moonpool als auch von den umgebauten Antrieben.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Zitat repariert
Link to comment
N`abend Jörg,

 

das wusste ich noch gar nicht, obwohl ich gefühlte 3 Tage nach Infos zum Original recherchiert habe...hmmm... waren wohl doch nur ein paar Stunden...und eine e-Mail an die Erbauer... 8-)

Weißt Du noch, wie der Film heißt? Den würde ich mir gerne besorgen!

 

Hallo Alex,

 

leider nicht. Ich habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert aber ohne konkreten Titel ist es schwer. Da der Film auch schon etwas älter ist (Ende der 90er Jahre glaub ich), dürfte es auch gar nicht so leicht sein. Ich hatte ihn sogar mal auf Videokassette selbst aufgezeichnet, nachdem er vor vielen Jahren im TV lief. Aber sämtliche Kassetten existieren nicht mehr. Sollte er mir wieder einfallen, werde ich mich melden ...

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Ha! Doch noch fündig geworden :D

 

Doch noch ein wenig gegoogelt und in einem englischsprachigen Forum fündig geworden. Der Film heißt schlicht "The Dive" (mit dem Titel lief er auch bei uns) und stammt aus Norwegen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest Großadmiral

Hallo Alex,

Wir haben 2mm Plexiglas genommen (hatten wir vorrätig)!

Unseren Moonpool haben wir komplett verschlossen, aber wenn Zuschauer in der Nähe waren haben wir einfach von oben einen Schluck Flußwasser reingefüllt. Das sah täuschend echt aus. :that:

 

Und es stimmt die Antriebe sind laut aber sie haben ihren Dienst verrichtet.

Außer das sich gerne die Antriebsgondeln lösen, aber das kann man leicht mit einer kleinen Schraube lösen.

 

Freundliche Grüße,

Andreas

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

 

Ein tolles Projekt, hab ich auch angefangen

aber, da ich mich nicht entscheiden konnte hab ich eine Kombi aus Condor und Osprey gemacht.

 

Also Aufbau Condor

Rumpf Osprey mit Verbreiterungen,

Kran Osprey

 

 

Aber fertig wird das Teil nie:Beule:

 

 

Martin

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Alex,

 

sehr saubere Arbeit! Respekt! :that:

 

Das Holzdeck ist fast schon zu edel für ein Arbeitsschiff. Und eigentlich sind beim Original die Teile die Du aus den Zahnstochern gemacht hast spezielle Profile aus Metall in die die Planken einfach eingelegt werden. So können sie nach Beschädigungen oder Abnutzung einfach ausgetauscht werden. Aber auch so könnte man sie ja noch farblich lackieren.

 

Weiter so! Bin sehr gespannt.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest thecurate

@bulli

schick mir bitte mal ein paar Bilder von Deiner `Consprey` ;).

Würde mich wirklich mal interressieren, wie Du die Details bei den Aufbauten gelöst hast, vielleicht gibt mir das ein bisserl mehr Input bzgl. der Schiffsdetails. Würde mich wirklich freuen! :D

 

@Jörg

Das mit den Stahlprofilen in Decksfarbe war mir bekannt,

z. Zt. streite ich mich noch mit mir selber, ob ich das Deck nochmal abklebe und die Dinger in Decksfarbe lackiere, oder ob es einfach so bleibt, weil hinterher eh so viel Kram auf dem Deck steht, das es wahrscheinlich nicht mehr auffällt....

 

Auch das Holz muss ja regelmäßig nachgeölt werden, da würde der Lack wahrscheinlich stören.

Ich bin in diesem Punkt einfach noch nicht ganz im Reinen mit mir selber... :idea:

 

An sich sollte das ja eher ein `kurz übergebügelt und ab auf den Teich` Projekt werden, z. Zt. sind aber schon so viele Ideen im Hinterköpfchen,

das nach der Fertigstellung der Aufbauten wohl erstmal nur die Fahrfuntionen umgesetzt werden, der Rest kommt dann später.

 

Wo wir grad bei den Fahrfunktionen sind:

wer hat eine gute Idee, wie sich das Schiff mit den 4 Seabex Schottel am besten steuern lässt?

 

Ich hatte an zwei Mischer für den normalen Fahrbetrieb mit 2 Knüppeln,

und Abschaltung selbiger für die `Teller- Wendemanöver`gedacht.

 

Hat hierzu jemand einen guten Tip für mich?

 

Gruß

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.