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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht der Maersk Assister und Maersk Winner 1:50


Guest Doppelich

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Guest Doppelich

Moin,

Hier könnt ihr meckern:Beule:, Tipps geben:that: und natürlich auch Lob lassen:mrgreen: über unseren Baubericht und seine Fortschritte.

 

MfG

Tim und Tim

Edited by xoff
Link zu Baubericht eingefügt
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Moin TimTim, die Helling sieht mir verdammt dünn aus, oder ist die zusätzlich noch mit dem Tisch verschraubt?

Aus eigener Erfdahrung kann ich Euch, wenn es nicht zu spät ist, noch einenTip geben. Baut über Kopf,also Kiel nach oben. Das erspart euch allerhand Arbeit. Den Rumpf könnt ihr dann komplett fertig bauen, und beim laminieren alles auf der Helling lassen. Ist sehr stabil, wenn auch sperrig.

 

Sonst lese ich hier als Dauergast mit. Gefällt mir. :that:

 

Matthias, auch Möbelbauer.

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Guest Doppelich

Moin,

dank euch!

Die Klötze sind mit dem Brett verschraubt. Ist eig auch nur dazu da, das der Kiel grade wird, das Sperrholz ist leider ein bisschen windschief.

Überkopf bauen geht leider net, da wir die Spanten schon auf verschiedene Höhen abgesägt haben. Aber dat wird so auch schon, mein Dad hat seine Elbe 1 in 1:33 auch so gebaut.

Der Rumpf wird dann mit Gfk noch überzogen und verstärkt.

 

MfG

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Moin,

dank euch!

Die Klötze sind mit dem Brett verschraubt. Ist eig auch nur dazu da, das der Kiel grade wird, das Sperrholz ist leider ein bisschen windschief.

Überkopf bauen geht leider net, da wir die Spanten schon auf verschiedene Höhen abgesägt haben.

MfG

 

Hallo,

ich würde dringend empfehlen Leisten an die Spanten zu kleben und überkopf zu bauen.

Sonst ärgerst du dich später über nen krummen Rumpf und endlos viel Spachtel - und Schleifarbeit.

Wir waren beim Bau von diesem hier froh alles so stabil ausgeführt zu haben als wir feststellten, was selbst die dünnen Sperrholzleisten über die Länge für Kräfte aufbringen. Trotz gleichmäßigem rechts - links Beplanken.

Gruß

Günter

Edited by Günter
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ich würde dringend empfehlen Leisten an die Spanten zu kleben und überkopf zu bauen.

 

Aus Erfahrung meiner beiden zuletzt gebauten Rümpfe würde ich euch auch dazu raten. Besser ist das ;)

 

Gruß Jürgen

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Guest Doppelich

Moin,

Mein Dad hat schon viele Schiffe so gebaut und er meint das geht gut so.

Aber danke für die Tipps.

Ich hab da nochmal nen paar Fragen:

Wie baue ich Querstrahler am besten selber?

Lohnt es sich vorne einen Schottel zum Einfahren zu bauen? Im Original ist einer drin, aber ich hab Angst, dass ich mir den irgendwo abreise oder so.

Elbwasser ist nicht das klarste... und das im See auch nich.

 

MfG

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Ich habe den Rumpf von meinem Mooring Tug auf diese Weise gebaut...

... und definitv für mich beschlossen, es nicht wieder zu tun. Bei mir nur noch kieloben. Aber das ist wieder der Beweis, dass verschiedene Menschen unterschiedlich an Dinge herangehen und viele Wege zum Ziel führen.

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Ich wollte mit meiner Frage nicht werten, sondern in Erfahrung bringen, was der Grund für die aus meiner Sicht eher ungewöhnliche Bauweise war. Die meisten Selbstbau-Rümpfe, die ich bisher gesehen hatte, wurden kieloben gebaut.

 

Ich freue mich auf die Baufotos und Eure Erfahrungen!

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  • 3 weeks later...
Die Spanten warn in sich noch verzogen und schief... Die hatten sozusagen Wellen drin.

 

So was tritt beim Aufbau auf Helling über Kopf nicht auf. Zumindest, wenn man nicht zulange mit dem Aufbringen der Kielleiste wartet.

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Doch auch da können die Spanten vorher schon schief, wenn das Holz nix taugt.

 

 

Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Sorry.

 

Ihr geht an so ein Projekt und kloppt zu Beginn schon einen Satz Spanten inne Tonne.

 

Basteldrang ist ja schön und gut aber wenn es was werden soll, dann sollte man sich doch vorher mal ein paar Gedanken machen.

 

Tips, Tricks und Hinweise zum Rumpfbau gibt es doch mehr als genug im Netz. Selbst hier im Forum kann man so einiges nachlesen.

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Guest Doppelich

Moin,

Ich hab jetzt nen perfekten neuen Satz mit meinem Dad gemacht, ist halt unser erster Spantrumpf, hatte vorher nur Bausätze. Deswegen is das alles nich so einfach für uns, und Tipps hab ich mir schon viele angeguggt.

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...ist halt unser erster Spantrumpf, hatte vorher nur Bausätze. Deswegen is das alles nich so einfach für uns, und Tipps hab ich mir schon viele angeguggt.

 

Vielleicht ist es das Lehrgeld, das jeder auf seine Art zahlt beim Bau seines ersten Sparstrumpfes zahlt...aber in den Tipps und Anleitungen, die Du Dir angeschaut hast, wird bestimmt etwas über die Qualität des Holzes gestanden haben...;)

 

Ich habe meine Rümpfe - in der Grössenordnung, in der Ihr baut - meist mit wasserfest verleimtem Multiplex-Sperrholz mit einer Dicke zwischen 5 und 9 mm (bei der «Endless Summer») gebaut und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Trotz des etwas höheren Gewichts dieses Holzes (was bei etwas grösseren Schiffen ja nicht so ins Gewicht fällt) bin ich überzeugt, dass ein möglichst stabiles Gerüst den Rumpf eines Arbeitsschiffes nicht nur stützt und stabilisiert, sondern dass dieses Gerüst auch sehr gut für den Einbau der Technik geeignet ist.

Außerdem lässt sich ein Spant aus einem harten, stabilen Material genauer bearbeiten, finde ich...;)

 

So hoffe ich nun, dass Ihr mit diesem Spantensatz den Rumpf nach Euren Vorstellungen vollenden könnt...ich freue mich auf den Bericht...:mrgreen:

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Wir haben hier 6mm Sperrholz aus dem Erzgebirge verwendet. Einen Kiel haben wir nicht gebaut, nur in jedem Zwischenraum gleich große Klötze geleimt und den Rumpf so langsam wachsen lassen. Je einer an den Seiten und einer da wo der Kiel sitzen würde. Das gibt schon einen gewaltige Festigkeit. Das fertige Spantengrüst konnte man dann kaum noch verbiegen.

 

Matthias

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Guest Doppelich

Moin,

Also ohne eine stabile Konstruktion läuft nix, rein gar nix! Wir haben das Holz vom örtlichen Tischler und das is jetz echt gut. Deck ist nun auch schon drauf und dann wird sobald das Holz da ist, beplankt. Soweit ist das alles ziemlich stabil.

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