Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues Projekt: Die Grampian Pride von Deans Marine


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest User # 7293

Nach der Fertigstellung meiner Al Khubar traf fast überpünktlich der für Weihnachten angekündigte Bausatz aus England ein. Per UPS, verzollt usw. Direkt vor die Tür. Na ja, bei 35 Euro Postgebühren kann man das schon mal verlangen...

 

Hier das Katalogbild (mit ausdrücklicher Erlaubnis von Deans Marine - EMail darüber sende ich gerne):

 

gp10.jpg

 

Also, schonmal vorweg. Ein Modell, das man nicht mal eben baut, die Bilder in der sehr umfangreichen Bauanleitung sind sehr grob gerastert und daher schlecht zu erkennen, die Beschreibung ist (natürlich) auf Englisch aber zum Glück mit deutscher Bemaßung mm statt Zoll. Bei dem Bild unten handelt es sich um ein Stück des Aufbaues (steht aber nirgends, wo das Teil dann hinterher hinkommt):

 

tue0110.jpg

 

Das etwas dunkle rechts unten ist wohl eine Tür, darüber ein Lüftungsgitter, daneben Rohre. Das steht aber nirgendwo!!! Das muß man sich denken!!

Apropos Tür. Hatte mich hingesetzt und Türen gebastelt, aus Plastikresten, Schön ausgeschnitten, die Ecken rund gefeilt, Griffe aus dünnem Draht (nicht dabei) gebogen, Scharniere gebastelt.... bis mit auffiel, die Türen sind im Beschlagsatz aus Resin dabei!! Das steht aber auch nirgends!!!

Also nicht so toll. Suchen, bevor man bastelt!

 

So, dem Ärger habe ich mir jetzt von der Seele geschrieben, jetzt die Bilder vom Katoninhalt:

 

schiff13.jpg

 

schiff14.jpg

 

schiff15.jpg

 

schiff16.jpg

 

Der Rumpf ist spitze, nicht verzogen, schön stabil, mäßige nacharbeiten.

Die Plastikplatten (woraus sind die?) bedruckt, nicht vorgefräst. Da das Material aber ziemlich weich ist, gut zu bearbeiten, ritzen knicken schleifen fertig. Ein paar haolzstäbe für die Decksbefestigung und die Beschlagteile (teilweise geätzt).

 

Das Plastik ist kurios. Bei der Al Khubar war es ein Plastik, ähnlich Revell und Co, konnte man mit handelsüblichen Plastikkleber verbinden. Dieser Plastik klebt damit nicht, auch UHU hart versagt. Letzter Ausweg: ACRIFIX, eigentlich ein Acrylkleber, aber der klebt toll, ist aber reichlich teuer. 100 gramm 6 Euro. Der Bauplan, mehr so eine Übersichtzeichnung, gibt auch nicht viel her, der von Model Shipway war besser.

 

Wolln mal sehen, was draus wird. Ich halte Euch am laufenden.

 

Diddy

 

Link zu den Kommentaren

Edited by Torsten
Kommentarthread verlinkt
Link to comment
Guest User # 7293

So, der Anfang ist gemacht... Entgegen den allgemeinen Bauanleitungen fang ich nicht mit dem Rumpf an, sondern ih versuche mich, mit dem Bau von "Kleinigkeiten" mit dem Bausatz anzufreunden.

 

Hier Teile des Aufbaus:

 

gp1_0010.jpg

 

Für diese Woche ist erstmal Schluß, habe z Zt einen Aushilfsjob im Bauhaus - Inventur -. Keine Zeit!!

 

Bis nächste Woche

 

Diddy

Link to comment
Guest User # 7293

Heute habe ichs geschafft, die Fenster einzubauen und das Dach:

 

Im Moment überlege ich noch, ob ich da eine Inneneinrihtung reinbaue? Sehen würde man allerdings, wenn das Dach drauf ist, wenig...

 

Was meint Ihr:

 

 

heuo-1j-a684.jpg

 

heuo-1k-b53b.jpg

 

heuo-1i-d82c.jpg

 

Diddy

Link to comment
Guest User # 7293

Habe schon angefangen mit der Inneneinrichtung. Den Boden werde ich nur dunkelgrau lackieren, ist beim Original auch so. Konsolen hellgrau Schränke hellbraun Innenwände auch. Lt Innenaufnahmen von der Grampia Homepage..

 

Wenn fertig ist, zeige ich Euch. Ist aber nur angedeutet!

Link to comment
  • 1 month later...
Guest User # 7293

So, ihr seid die ERSTEN, die das fertige Modell sehen. Ich habs ein wenig gealtert. Farben; seidenmatt airbrushed. Mannschaft: Preiser.

 

Viel Spaß:

 

gp_00110.jpg

 

gp_00210.jpg

 

gp_00310.jpg

 

gp_00410.jpg

 

gp_00510.jpg

 

Ich weiß nicht, ob es jetzt GANZ fertig ist, weil ich noch ein paar Teile übrig habe. Ich denke noch. Aber zumindest ist es schonmal vorzeigbar. Ist aber KEIN Schiff für mal eben an den teich. Die Aufbaukonstruktion ist mir zu kompliziert. Ich müßte also das Schiff schon zu Hause komplett startklar machen und dann so zum Teich fahren. Schade, ist ein schönes Schiff geworden. Wird wohl bei mir als Standmodell im Regal versauern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.