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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Krabbenkutter "Bussard"


Guest Ecke

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Guest Smutje67

Noch 2 Tipps zum lackieren.

 

1. und ganz wichtig:

Die zu lackierende Fläche muss unbedingt entfettet werden.

Dafür geht Spiritus, aber noch besser Silikonentferner.

Baumarkt, oder KFZ Teile Handel.

2. und meine persönliche Empfehlung:

Für den Zwischenschliff der durchgetrockneten Lackflächen nutze dort ein Schleifvlies.

Diese haben eine 1000er Körnung und mattieren blos den Untergrund, damit die folgende lackschicht besser haftet.

 

Vorteil des Vlies: Du läufst wesentlich weniger Gefahr die Ecken "durchzuschleifen" und gerade bei komplizierten Untergründen kommst du besser in die Ecken hinein und mattierst in der Regel alles komplett.

Ergibt das bessere und vorallem beinahe narrensichere Ergebnis.

 

Die bekommst du im Regelfall auch überall. Baumarkt-KFZ Zübehör handel und sogar bei Conrad, wenn ich mich nicht irre.

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danke für die seite. sehr nützlich informatin auf der homepage.

 

nur bin ich mir noch sehr unschlüsslig. was ich für spraydosen nehme.

es ist schwierig, wenn man noch nie laminiert hat und dann lackieren muss.

 

woher bezieht ihr die dupli-color produkte???

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ja die seite habe ich auch schon gefunden.

 

ist es besser glänzende oder matte farbtöne zunehmen??

habe eine seite gefunden: http://www.spraycenter.de. doch da gibt es bei den seidenmatten nicht alle farbtöne, aber bei den glänzenden wiederrum alle.

ist es möglich das ich die glänzenden nehme und anschließend mit einem matten klarlack versiegele????

 

krabbenkutter sind ja arbeitsschiffe und die haben ja keine glänzenden lackierungen.

 

PS: wobei die preise ziemlich teuer sind für eine dose knapp 12euro. im gegesatz zu den belton.

Edited by Ecke
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Guest Smutje67

Wenn du hinterher sowieso mit einem matten Klarlack drüber gehst ist es vollkommen wurscht, ob der Untergrund nun matt, oder glänzend ist.

 

Ich persönlich bevorzuge glänzenden Lack, auch wenn es hinterher matt klar lackiert wird.

Grund: der Zwischenschliff!

Wenn alles was glänzt schön nach dem Zwischenschliff alles schön matt ist, dann ist alles angeschliffen ;)

 

Preise sind ein Argument, aber was spricht eigentlich dagegen, wenn du statt sprayen einfach pinselst?

 

Du hast es ja selber schon gesagt: Krabbenkutter sind Arbeitsschiffe, die keine Hochglanzlackierung haben und schon gar nicht fehlerlos.

 

Wie wäre es mit Pinseln und dann, wenn du fertig bist das ganze wenn du magst noch einmal komplett mit Klarlack sprayen?

 

Du musst blos unbedingt vorher testen, ob sich der Sprüh-Klarlack auch mit dem Untergrund verträgt.

 

Hochglanz & wie geleckt sind Yachten beim Stapellauf, aber keine Arbeitsschiffe ;)

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Guest User # 7293

Mal abgesehen von der Farbdiskussion und den dazu gehörenden Tips und Tricks (den mit dem Schleifflies muß ich mir merken). Die Idee, das Boot als Erinnerung für Deinen Vaten zu bauen, finde ich absolut TOLL! Dickes Lob.

 

Diddy

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danke diddy für das lob:-)

 

also ich habe mich entschieden und werde das dupli-color nehmen...komme mit allem, also grundierung, farbe und klarlack so um die 130 euro. dafür habe ich sicherlich am ende eine gute lackierung auf meinem boot.

 

werde jetzt mal einen schaltplan machen und den dann in der nächsten stunden hier einstellen.

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So hier kommt mein Schaltplan. Ich denke das es so funktioniert, aber das mit dem Licht gefällt mir noch nicht. Den ich würde gern die Lampen auch einzeln Steuern wollen.

 

also:

 

1. Steuer-/Backbord mit Steuerhausbeleuchtung und Hecklicht (am Mast),

Topplicht (Mast vorne)

2. Nicht-Trawler Rot über Weiß (Mast vorne)

3. Manovierunfähigkeit Rot über Rot (Mast hinten)

4. Ankerlicht

5. Suchscheinwerfer (auf dem Steuerhaus)

 

das wären dann: 1x grün, 4x rot und 6x weiß. Dachte da so an die 6V mit vlt. 50 oder 100mA???

 

Laut Schaltplan ist die Beleuchtung noch falsch aufgezeichnet, wenn ich das wie oben machen würde, aber ich weiß nicht wie ich es machen könnte. Bin kein Elektriker und kenne mich da nicht so aus.

 

Besitzen tue ich eine MC-22 Fernsteuerung von Graupner. Nur das Graupner 16 Kanal Nautic Modul, Graupner Nautic - Expert Schaltbaustein und das Lichtmodul von Graupner ist mir alles viel zu teuer. das kann ich mir nie Leisten.:(

 

Gibt es noch eine andere günstigere möglichkeit???

 

Den Schaltplan habe ich mit den Komponeten gezeichnet die ich auch hier bei mir liegen habe. Außer den Spannungsregler den habe ich noch nicht.

 

ich hoffe mir kann da jemand helfen????

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Hallo leute

ich habe mal einen neuen Schaltplan gemacht. Ich werde meine Kutter mit 40 MHz steuern, anstatt die 2,4 GHz. Den das 16K-Multi Switch von cp-elektronik funktioniert ja mit dem 2,4 Spektrum Modul nicht.

 

Und ausserdem habe ich nochmal eine Skizze angefertigt, wie ich den vorderen Mast einbauen würde. Den Mast möchte ich raus nehmen können. Um ihn besser zu transportieren. Nur die Sache ist das der Mast ja belechtet werden soll. Die Kabel im Messingrohr sind, die ich dann immer durch das Führungsrohr fummeln müsste.

 

Zur Belechtung: verwenden möchte ich 12V LED´s. Und mit dem 16K-Multi Switch wollte ich die LED´s alle einzeln ansteuern. Siehe Skizze MS16_Anschlußskizze.

 

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge...

post-6772-1419862061,5826_thumb.jpg

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Willst du den Mast nur raus ziehen und umgelegt auf das Deck legen oder separat transportieren?

 

Im letzten Fall sehe ich ein Problem das steckbar auszuführen, so dass man den Babelbaum mit Stecker(n) durch die kleine Decksöffnung bekommt.

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Also den Mast wollte ich separat transportieren. Meine vorstellung war, den Mast reinstecken, Kabel in den Multi Switch stecken und aussen mit Wantenspanner den Mast festziehen.

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In dem Mast sind ja nur 2 Kabel. Das Topplicht und die Beleuchtung für "Nicht Trawler" (Grün über Weiß in Reihe).

 

Der Heckmast ist fest am Steuerhaus und hat das Hecklicht und die Manövrierunfähigkeitsbeleuchtung (rot über rot).

 

Das Topplicht und das Grün über weiß wird einzeln gesteuert. So dachte ich es.

Von Elektronik habe ich weniger Ahnung.

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Ahjetztja! Wenn es nur 2 Lampen sind, sollte man das steckbar ausführen können. Würde ich auch empfehlen um unnötige Fummellei und Fehlerquellen am Teich zu vermeiden.

 

Danke für die Erklärung!

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Kannst Du bitte noch etwas zum Beplanken schreiben? Wozu dienen diese "Streifen" die da quer über den Spanten liegen? Und woraus sind sie? Ich hatte bisher nur mit Knickspantern zu tun, die im Stück beplankt wurden.

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Erst wollte ich es mit 2mm Flugzeugsperrholz beplanken. Die ich ja dann auch in 15mm Breite Streifen gesägt habe. Für gerade flächen ist es auch gut, aber so bald es zu an den rundungen kommt (wir am Bug oder Heck) ging es schlecht. Also habe ich dann 2mm starke und 5mm Breite Lindeleisten genommen. Damit ging es sehr gut. Am Heck wo recht stark die Leisten gebogen werden müssen habe ich die Leisten in ein Wasserbad gelegt. Bis die Leiste sich mit Wasser vollgesaugt hat. Dann habe ich die Leiste an den Rumpf gelegt und mit Klammern an der jeweiligen stelle fixiert. Damit die schneller trocknet habe ich den Föhn genommen (auch wenn meine freundin den braucht. Ist für mein Boot wichtiger:-)). Ist die trocken wird mit wasserfesten Holzleim (ponal) festgeklebt.

Die streifen die quer über den Rumpf gehen sind aus Flugzeugsperrholz zurecht gebogene leisten. Weil am Ende konnte ich keine Klammern mehr nehmen und so habe ich die Leiste dran gemacht. Damit die richtige Leiste am Rumpf richtig fest aufliegt.

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Hey Leute ich muss euch nochmal was fragen.

Weiter oben habt ihr ja meine ms16_anschlußskizze gesehn. Das sind ja 19 Lampen bzw LEDs. Einige davon werden ja in Reihe geschaltet.

Das ist ja der decoder wo meine Verbraucher angeschlossen sind. Als spannungsquelle habe ich einen 12v bleiakku mit 4,5ah für die Beleuchtung und den Querstrahlruder. Pro Ausgang darf ich mit 500ma belasten und komplett mit 2,25watt nicht überschreiten.

 

Siehe Info von cp-elektronik.de:

 

Die Ausgangstreiber ULN2803 können pro Ausgang max. 500 mA liefern. Die Gesamtleistung aller acht Ausgänge darf aber 2,25 W nicht überschreiten, bei einer Sättigungsspannung der Darlington-Endstufe von 1,5 V dürfen alle Ausgänge gleichzeitig mit ca. 170 mA belastet werden.

 

Nun zu meiner frage:

Was für LEDs könnt ihr mir empfehlen? Am besten welche die schon fertig mit widerstand und Kabel gelötet sind.

So was:

http://www.leds24.com/led-12v/12V-LEDs-verkabelt/5mm-LEDs---12V-verkabelt/10-x-12V-LED-mit-Kabel-und-Vorwiderstand-14000mcd-20----warmweiss.html

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hey leute

wie ich in meinem beitrag davor schon mal gefragt habe: was für Led´s könnt ihr mir empfehlen?

 

habe meinen schaltplan noch mal überarbeitet....hatte einen fehler gemacht/gezeichnet. mein bugstrahlrudermotor kann nur mit 7,2V betrieben werden und nicht mit 12V. Aber laut hersteller angaben kann ich den auch mit 6V betreiben, also werden ich alles komplett als 6V machen.

 

meine anschlussskizze habt ihr ja schon gesehen. nun habe ich mal eine frage noch: sollte ich die led´s lieber in reihe oder parallel schalten??

habe mal zwei beispiele gezeichnet.

post-6772-1419862064,1366_thumb.jpg

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Da Du LEDs unterschiedlicher Farbe, und somit unterschiedlicher Betriebsspannung (z.B. Rot meist um 1,7V, weiß meist um 3,3V) und manchmal auch unterschiedlicher Stromaufnahme, verwendest, empfehle ich die Version mit individuellen Widerständen für jede LED.

 

Damit lassen sich dann auch, aus den unterschiedlichen technischen Daten resultierenden, Helligkeitsunterschiede wieder ausgleichen.

 

Wenn die LEDs annähernd gleiche Daten haben kann man es auch mit einem Widerstand versuchen, würde ich persönlich aber nicht.

 

P.S.: Ist Deine Tastatur kaputt oder sind Dir die Großbuchstaben ausgegangen? ;)

Edited by Arno Hagen
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Nun zu meiner frage:

Was für LEDs könnt ihr mir empfehlen? Am besten welche die schon fertig mit widerstand und Kabel gelötet sind.

 

Da kann ich leider nichts empfehlen, da ich ggf. selber Widerstände berechne und davor löte, aber meistens Konstantstromquellen verwende.

 

Das ist für die LED die ideale Betriebsart, da Spannungsschwankungen ausgeschlossen sind und Betriebsspannungen nebensächlich. Zudem ist der richtige Strom für die Lebensdauer von LEDs wichtig.

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