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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Rotortug RT80-28


Guest ghostrider9910

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Hi Christian

 

Super-Sache und sehr schönes Schiff. Das macht Freude.

 

Werde Deinen Bau-Bericht mit Interesse verfolgen.

 

Schön ist auch immer, ein Schiff nach Plänen zu bauen und nicht auf einen Baukasten zurückzugreifen.

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Spannende Vorbildauswahl! :that:

"Plan besorgt" klingt so einfach - hab ich da einen Modellbauplan verpasst und hast du die entsprechenden Connections?

 

Die bereits angebaute Leiste, ist die als Stringer gedacht oder ist das Beplankung? Wenn letzteres, da machst du dir viel zu viel Arbeit. Der Rumpf ist ein Knickspanter, den kannst du mit großen Platten beplanken (wie im Original). Zum besseren Verständnis, was ich meine, hilft vielleicht die Dulcibella.

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Moin Christian,

 

bin begeistert und gespannt, wie es weiter geht. 1:50 ist ein schöner Maßstab und da denke ich an das 1:50er-Treffen in Ibbenbüren, das sicherlich wiederholt wird.

http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=2480

 

Ich habe aber leichte Bedenken bei der Rumpfgröße / Auftrieb und den drei Antrieben mit Ansteuerung, die doch schon einiges wiegen werden.

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Guest ghostrider9910
"Plan besorgt" klingt so einfach - hab ich da einen Modellbauplan verpasst und hast du die entsprechenden Connections?

 

Ne hast nichts verpasst :D Bugsier und auch URAG waren im Bezug auf den Plan nicht wirklich kooperativ. Da musste ich dann meine Connections spielen lassen ;)

 

Ich habe aber leichte Bedenken bei der Rumpfgröße / Auftrieb und den drei Antrieben mit Ansteuerung, die doch schon einiges wiegen werden

Ich hatten ähnliche Gedankengänge. Ich habe das jetzt mal reintheoretisch durchgerechnet und komme auf eine maximale zuladung von 2,2kg. Das sollte man eigl. schaffen. Meinst du, ich schaffe es nicht mit den Antrieben von Kagelmacher? Für den Antrieb habe ich jetzt etwas über 1kg eingerechnet inkl. Akku.

 

Und zur Beplankung: Mein Modellbaufreund sagte, dass es beim ersten mal einfacher sei, mit Leisten zu beplanken. Da gibt es jetzt auch kein zurück mehr :bäh:

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Hallo Christian,

 

werde dein Baubericht mit Interesse folgen! Ein schönes Vorbild hast du dir ausgewählt. Wird bestimmt ein seltenes Modell am Teich.

 

Bezüglich die Antriebe: ich hatte versucht, sie selber zu bauen.. Aber ich weiß nicht ob du dafür das entsprechende Maschinenpark hast?

Ich glaube, dass bei Jedamski-Modellbau Modellschottel zu beziehen sind, aber die sind nicht gerade billig. Da ist Kagelmacher vielleicht eine bessere Wahl.

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Moin Christian

 

Bei der erechneten Zuladung von 2,2 Kg solltest du "sparsam" bauen. Da kommen schnell ein paar Gramm zu Stande, die man vorher nicht "gesehen" hat.

 

Bei der Beplankung hat David schon Recht. Wenn du nun allerdings schon mit Leisten begonnen hast, dann würde ich es auch zu Ende bringen.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen :that: Und als Schlepperfan werde ich deinen Bericht im Auge behalten.

 

 

Gruß Jürgen

 

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Hallo Christian

 

Bezüglich der Zuladung rate ich Dir auch, dass noch mal rechnerisch zu überprüfen. 3 Schottel, mit Motor und Servo, inkl. Fahrkakku geben schon relativ viel Gewicht. Und, je besser die Schottel, je höher das Gewicht.

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Hallo Christian,

 

wenn du die 50mm. Schottelantriebe von Kagelmacher verwendet würdest, würde jeder Schottel 120 Gramm wiegen.

Dreimal also zusammen 360 Gramm. Dann würde das Gewicht von 1kg inkl. Akkus und Motoren vielleicht plausibel sein.

Die 55mm. Version wiegt laut Angaben 110g.

 

:link: http://www.kagelmacher-modellbau.de/epages/62255885.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62255885/Products/08-002

:link: http://www.kagelmacher-modellbau.de/epages/62255885.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62255885/Products/08-003

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Guest ghostrider9910

Ich werde jetzt erst einmal den Rumpf fertig bauen. Ich verlasse mich ungern auf theoretische Werte. Deshalb werde ich sobald der Rumpf schwimmfähig ist mal den Beladungstest in der Badewanne machen. Dann habe ich reele Werte womit ich dann auch die richtige Wahl bei den Antriebskomponenten treffen kann. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Schottelsteuerung von Kagelmacher gemacht und kann mir mal ein kleines Feedback geben, ob die Sache die optimale Lösung ist bzw. Alternativen geben?

 

Gruß Christian

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Hallo Christian,

 

erstmal vorweg: selbst hab ich kein Boot mit Schottel, deswegen sind die nachfolgenden Überlegungen relativ theoretisch. In letzter Zeit habe ich mich aber mit dem Thema Schottelsteuerung intensiv beschäftigt, insofern kann ich vermutlich zur Steuerung schon ein wenig sagen :)

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einen Schottel über 360° zu steuern.

  1. man kann einen Schrittmotor o.ä. verwenden. Das bedeutet, man hat keine direkte Rückmeldung über die aktuelle Position. Die aktuelle Position berechnet sich immer aus der bekannten Startposition und den bisher gefahrenen Schritten. Daher muß bei jeder Inbetriebnahme eine Kalibierung des Systems vorgenommen werden, d.h. so lange gedreht werden, bis der Schottel eine bestimmte Position erreicht hat, die durch einen zusätzlichen Sensor (z.B. einen Taster) signalisiert wird.
    Falls man während des Betriebs allerdings Schritte verliert, kann das System das nicht erkennen. Ein zusätzlicher Nachteil ist bei der verwendung eines Schrittmotors, das dieser auch ohne Drehbewegung des Schottels die Haltekräfte aufbringen muß und daher Strom benötigt.
    Die Steuerung von Kargelmacher ist vermutlich ungefähr so aufgebaut, zumindest was man so aus den öffentlich vorhandenen Infos entnehmen kann.
  2. man kann einen Sensor verwenden, der einem die aktuelle Position des Schottels ausgibt. Solche Sensoren gibt es z.B. von austriamicrosystems. Der Drehantrieb kann dann im Prinzip durch einen beliebigen (Getriebe-)Motor oder ein umgebautes Servo erfolgen. Die Elektronik muß dann eben anhand der gemessenen Position den Drehantrieb ansteuern. Bei entsprechender Getriebeauslegung ist ohne Drehbewegung auch kein Strom für den Stellantrieb notwendig.
    Auf Basis dieser Auslegung gibt es zum einen eine Lösung, die man fertig kaufen kann (http://www.rc-schottel.ch/).
    Alternativ bin ich gerade dabei, eine frei nachbaubare Lösung, siehe Link, zu entwickeln. Dafür sollte man allerdings einigermaßen löten können. Auch steckt das System noch ziemlich in den Kinderschuhen :)
    Allerdings hat man so die völlige Freiheit über die genaue Gestaltung, wie z.B. Auswahl der Drehmotoren usw. Bei Interesse einfach nachfragen :)

so, ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen, auch wenn mit die persönlichen Erfahrungswerte fehlen...

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT: btw, schönes Vorbild :) Das bitzel mich auch ziemlich in den Fingern, irgendwann man einen Rotor-Tug zu bauen. Dann allerdings in 1:33. Aber das ist leider erstmal Zukunftsmusik...

Edited by hoppppla
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Moin komm mal rum wegen den Schotteln ich hab den ASD Pilbara Neptune ja fertig und der hat die auch ;)

 

Wenn du Bilder von der Kiste von KOTUG brauchst ich hab da noch welche ;)

von der RT Margo ( RT 80 -28) Wenn ich im Feb. in Hamburg bin knipps ich die Kiste gern durch :)r

post-3696-1419862053,4314_thumb.jpg

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Guest ghostrider9910

Ja zum Thema Steuerung der Schottel ist es mir eigl. wichtig, dass die Knüppelsteuerung beibehalten wird. Ich habe ja noch andere Schiffe und möchte deshalb nicht unbedingt ne neue Funke kaufen bzw. sie immer umrüsten.

 

Moin komm mal rum wegen den Schotteln ich hab den ASD Pilbara Neptune ja fertig und der hat die auch ;)

 

Werden uns Samstag ja sehen;) Dann gibts bestimmt auch Zeit für ein kleines Gespräch:that:

 

Gruß Christian

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Ja zum Thema Steuerung der Schottel ist es mir eigl. wichtig, dass die Knüppelsteuerung beibehalten wird. Ich habe ja noch andere Schiffe und möchte deshalb nicht unbedingt ne neue Funke kaufen bzw. sie immer umrüsten.

Gruß Christian

 

Hi Christian

 

Das Thema ist bekannt. Und viele denken hier in die gleiche Richtung!

 

Deshalb wird es hier im Frühjahr 2012 für unsere Steuerung auch eine Lösung geben:

 

- Kreuzknüppel raus

- Schottelgeber oder Ruderlagen-Geber rein

- ohne Schrauben

- ohne Kabel umstecken

- einfach, schnell und effizient.

 

Bin da gerade am Tüfteln, Zeichnen und Versionen bauen.

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Guest ghostrider9910

Deshalb wird es hier im Frühjahr 2012 für unsere Steuerung auch eine Lösung geben:

 

- Kreuzknüppel raus

- Schottelgeber oder Ruderlagen-Geber rein

- ohne Schrauben

- ohne Kabel umstecken

- einfach, schnell und effizient.

 

Bin da gerade am Tüfteln, Zeichnen und Versionen bauen.

 

Und das dann auch auf Basis einer F-14? Das wäre nähmlich dann die ultimative Lösung:that:

 

Gruß Christian

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Und das dann auch auf Basis einer F-14? Das wäre nähmlich dann die ultimative Lösung:that:

 

Gruß Christian

 

 

Hi Christian

 

Im Moment experimentiere ich mit einer F14. :mrgreen::mrgreen:

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Tolles Modell !

 

Finde nur auf dem Link irgendwie die Spantenrisse nicht.

Ein Clubkollege hätte Interesse an dieser Vorbildklasse, kannst mal den Link

zu den Rissen einstellen oder gerne auch als PN

 

Ich baue selbst sehr gern 1:50 - hab grade wieder ein paar Kleinteile

gemacht - ein Masstab bei dem vieles in "ertragbarer" Gewichtsklasse noch an Details möglich ist.

 

Weiter so !

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Die letzten Macken im Rumpf erkennst du gut, wenn du ihn mit schwarzen Glanzlack einsprühst, da kommt jede Delle zum Vorschein, das Verfahren ist aber sicherlich bekannt.

 

Noch eine kleine Anmerkung zum Gewicht: Ich habe den Rumpf der FAIRPLAY 26 von Kagelmacher (haben eine gute Qualität) und zwei Antriebe (Eigenbau eines Kollegen) drin, aber das Gewicht liegt jetzt schon bei 2.030 gr.

 

Guckst du meine Baustelle hier:

http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=159

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Guest Cheesey

Moin,

 

erstmal - schöner Rumpf!

 

Aber: Willst du den nicht noch zum Schutz laminieren..? Was auch noch eine Möglichkeit wäre, den Rumpf etwas dicker zu laminieren und dann innen das Holz größtenteils rauszunehmen; bzw. sehr dünn auszufräsen.

 

Das wär wohl eine der besten Methoden, um viel Gewicht einzusparen ;).

 

Gruß,

 

Max

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  • 2 months later...

Sieht klasse aus!

 

Bin auch totaler Fan von dem Platinenmaterial geworden. Die Stabilität des Materials ansich, die (im Vergleich zu Blech gleicher Stärke) gute Bearbeitbarkeit und das einfache Verbinden mittels Löten, einfach schön. ;)

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