Jump to content
Schiffsmodell.net

Entwurf Eines Offshore Tauglichen Modells


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Deutlich größer soll der Prop nicht werden es ist vielmehr die Frage ob man anstelle der Kortdüse ( 68mm außen ) einen 70er Prop ohne Düse verwendet.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Schifferlfahrer

Ach so, hm, gute Frage.

Grundsätzlich gefällt mir an solchen Modellen eine Kortdüse im allgemeinen besser. Passt mehr zu meinem Klischee von Offshore und so. Eine Kortdüse würde da schon was her machen.

 

Die Frage ist halt, ob dann der Schub noch vernünftig ausreicht. Im Zweifelsfall würde ich das erst mal offen lassen, das Stevenrohr so anbringen, dass die Kortdüse noch passt und dann mal eine entsprechende Schraube anbringen und testen. Reicht der Schub, kommt die Düse drauf, reicht er nicht, kommt ne größere Schraube drauf.

Insbesondere bei einem Direktantrieb wäre natürlich auch eine höhere Drehzahl für den kleinen Prop in der Düse notfalls eine Option.

 

Mein Fazit: Kortdüse schaut cooler aus, aber obs funktioniert würde ich erst mal testen.

Link to comment

Hallo, ich meld mich nach meinem Urlaub auch wieder...;)

 

Wenn sich die Frage nach dem Schub stellt, so ist das Ganze bestimmt mal zu berechnen...das hast Du noch nicht explizit geschrieben, oder?

 

Da hilft das Antriebsberechnungs-Tool (.xls-file, 39KB) von Jo_S (Infos hier im entsprechenden Beitrag)

 

Zu berücksichtigen ist die Maximaldrehzahl, die bei grossen Propellern schnell mal erreicht ist. Bei einer 70er, Typ C (oder A), 4-Blatt ist das schon bei 5000U/min. der Fall.

Bei der 50er, die für die Kortdüse geeignet ist, ist die maximale Drehzahl 7000U/min.

 

Überschlagsmässig und ohne genaue Daten zu kennen, denke ich, dass es gut hinkommen sollte, sowohl mit den 70ern als auch mit den 50ern. Das Schiff wird problemlos die Rumpfgeschwindigkeit erreichen und genug Reserve für eine übermotorisierte Schlepperabstimmung haben.

...aber gib doch mal die Daten in das Tool ein, Du wirst überrascht sein vom Ergebnis...;)

 

Mit persönlich gefällt die Kortdüse auch besser, rein optisch.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin xoff

 

Berechnet habe ich denn Antrieb bisher zwar noch nicht aber nach Rücksprache mit einigen Kollegen habe ich beschlossen beim Hauptantrieb zwei 60er Props in Kortdüse zu verwenden und beim Bug- SRP einen 50er Prop.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Du musst nicht alles eingeben... es fehlen dann einfach entsprechende Daten wie maßstabsgetreue Geschwindigkeit usw.

 

Aber wenn Du Länge des Modells, Gewicht, Propeller, etc. eingibst, so kannst Du schon viel ablesen was Geschwindigkeit und Leistung angeht...;)

Link to comment

Du hast doch einen Linienriss, wenn ich das richtig gesehen habe. Zumindest hast du eine Kortdüse auf den Linienriss gelegt. Dann weißt du doch auch, wie schwer das Ding wird?

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Patrick

 

Ich habe zwar einen Spanntenriß aber das heißt noch lange nicht das ich auch das Gewicht kenne denn es Handelt sich hier um ein Modell das so noch nie gebaut wurde daher kann ich das spätere Gewicht nur Schätzen, erschwerend kommt noch dazu das der Spanntenriß für Bug und Heck separat Entwickelt wurden.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Hier mal einige Infos zum geplanten Innenleben:

 

Hauptantrieb:

zwei 60er Props in Kortdüsen liegend, beide Antriebsstränge werden entweder mittels eines Dual-Regler oder über jeweils eines einzelnen Reglers über einen Empfänger gesteuert

 

Hilfsantrieb:

ein ausfahrbarer Schottel-Ruder-Propeller (SRP) mit 50er Prop im Bug der über einen eigenen Regler mit separaten Empfänger gesteuert wird

 

Ruderanlage:

Jedes Ruder bekommt sein eigenes Servo

 

Stromversorgung:

Alle Akkus und die Elektrischen Bauteile wie Empfänger, Fahrtenregler etc. werden in Wasserdichte Boxen untergebracht.

Jeweils Sicherungen in den Akkuboxen und vor den Verbrauchern

Alle Verbindungen mit verpolungssicheren Steckern

Wenn möglich werden alle Schalter und Steckern in denn Boxen untergebracht

12 Volt Hauptakku (Bleiakku)

24 Volt Booster-Akku (LiFePo) der per Relais auf denn Hauptantrieb geschaltet werden kann

12 Volt Akku für Hilfsantrieb (Bleiakku)

BEC für Hauptempfänger

6 Volt Akku für Empfänger Hilfsantrieb (LiFePo)

 

Vorbeugung vor Wassereinbruch:

Rumpfunterteilung durch mindestens drei Schotten

Öffnungen werden mit Platten Wasserdicht verschraubt

Durchführungen für Kabel oder Rohre werden Wasserdicht verklebt

Wassermelder

Notfallboje mit 30m Leine

 

Sonderfunktionen:

Beleuchtung für Nachtfahrten

Stabilisatoren ausfahren (eventuell aktive Ansteuerung durch Lageregler)

ein oder zwei Pumpen für die Löschmonitore am Heck

 

Sender:

Senderpult in dem zwei separate Sender (2,4Ghz) verbaut sind.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich habe gestern denn auf Maß hochkopierten Spantenriss abgeholt und wunderte mich noch warum der so groß ist,:weisnicht:

beim nachmessen Zuhause dann die Gewissheit die haben im Copyshop irgendwie die Zahlen durch denn Tüdel bekommen.:eek2:

 

 

 

Die Maße der McCann ändern sich dadurch wie folgt::pfeif.:

 

 

 

Länge 135cm

Breite 27cm

Tiefgang ca. 10-12cm

Gewicht ca. 25-30 Kg

 

Als folge dessen kann der Hauptantrieb nun mit 70er Props in Kortdüse ausgerüstet werden.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Auf Anraten meiner besseren Hälfte stell ich mal offen die Frage ob einer von euch Interesse hätte ein Schwesterschiff des Bergungsschiffs A. McCann zu bauen denn sie meinte zu mir

Zitat" warum Planst du mit dem ganzen Aufwand einer Negativform wenn du eh nur einen Rumpf brauchst."

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Inzwischen habe ich den Entwurf der A.McCann noch etwas verfeinert und für die Spielkinder unter uns folgen noch zwei weitere Entwürfe bei denen ich noch ein paar Details inzugefügt habe.

 

A.McCann-I.jpg

 

 

A.McCann-II.jpg

 

 

A.McCann-III.jpg

 

 

Und Hier noch ein kleines Persöhnliches Extra:

 

A.McCann-Sea%252520Shepherd.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Ghost_75

Mit den 70er Props in Kortdüse und Beckerruder dahinter läuft sie auch nicht schlecht aber du hast recht Verstellpropeller hätten schon was aber wo bekommt man welche?

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.