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Schiffsmodell.net

titanicmax

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Hallo Leute,

 

nach Matovation im UHU-Thread ;) hier nun der Baubericht:

Der Bausatz ist wie bereits erwähnt die

 

"Hellen" von Artesania Latina.

 

Maße sind (geschätzt) etwa:

 

Länge: ca. 85cm

Breite: ca. 20cm

Verdrängung: ca. 10kg.

Maßstab: 1:20

 

Der Bausatz stellt einen "typischen Englischen Fischkutter" dar.

Der Rumpf ist aus ca. 2mm starkem, schwarzem ABS gefertigt.

Kielleiste, Deck, Deckshaus und Masten sind aus Holz,

z.T. liegen diese bereits als vorgelaserte Teile bei.

Ruder- und Schraubenanlage liegen bei.

 

Die Beschlagteile sind größtenteils aus Metall vorgefertigt.

 

Baubeginn war Ende August gemeinsam mit meinem Vater.

Die Antriebskomponenten sind bereits eingebaut,

der Rumpf ist grundiert, das Deck eingeklebt und beplankt.

Die Sullränder wurden schon eingeklebt und das

"Grundgerüst" von Steuerhaus und Fischluken zusammengebaut.

 

Die Fischlukendeckel wurden bereits beplankt und

warten nur noch auf Lackierung und Beschläge.

 

Auch mit der Inneneinrichtung im Steuerhaus habe ich schon begonnen,

doch dazu später mehr.

 

Fotos werden am Wochenende folgen,

da ich gerade auf Berufsschule bin.

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

jetzt ein paar Infos von der Werft.

 

Das Deck wurde wie zuvor im Uhu-Thread geschrieben

wurde das Deck bereits befestigt,

verschliffen, eingelassen und nochmal fein geschliffen.

 

post-5220-1419862043,3253_thumb.jpg

 

Die Grundgerüste des Deckshauses und der Fischluken

sind mit Sekundenkleber zusammengeklebt

und ebenfalls fein geschliffen worden.

 

Das Anfertigen der 10 Fischlukendeckel

war allerdings etwas schwieriger als gedacht.

Die kleinen Holzleisten mit denen die Deckel beplankt werden

sind nämlich etwas empfindlicher als die Decksplanken.

Daher konnte ich die Leisten nicht wie die Decksplanken

mit einem scharfen Bastelmesser "schneiden",

da sie hierbei sehr leicht "fasern" bzw. "splittern".

Deshalb habe ich das Messer von oben senkrecht auf die Leisten

"gedrückt" und diese so auf das erforderliche Maß gekürzt.

Danach wurden die Leisten mit Sekundenkleber aufgeklebt

und das Ganze ebenfalls fein (und vorsichtig!) geschliffen.

Auf dem Foto sind die Lukenabdeckungen provisorisch eingesetzt zu sehen.

 

post-5220-1419862043,4074_thumb.jpg

 

Weiter gings mit dem Deckshaus.

Die vorgelaserten Teile wurden beschriftet, herausgetrennt und entgratet.

An die vordere Wand des Steuerhauses sollen zwei "Regalbretter"

geklebt werden, welche später auch als Grundgerüst für die Beplankung

des Deckshauses dienen.

Da mir das etwas zu leer aussah habe ich diese beiden Teile

nach dem Ankleben mit Abschnitten der "Decksbalken" beplankt.

In der Mitte bliebt vorerst noch ein Stück frei,

dort wird später das Steuerrad befestigt.

 

In der Gruschtelkiste fand sich noch ein Steuerrad aus Holz von Steingräber, welches wie das Deck eingelassen wurde.

In dem Bausatz liegt zwar ein Steuerrad aus Metall bei,

hab mich jedoch auf Grund der "Holz-Optik" für

das Pendant entschieden.

 

Um dem Steuermann etwas die Orientierung zu erleichtern

habe ich aus einem alten Kugelschreiber einen Kompass geschnitzt.

 

post-5220-1419862043,4891_thumb.jpg

 

Auf den Fotos ist das Steuerhaus bis auf die Basis und den Steuerstand

nur zusammengesetzt zu sehen.

Steuerrad, Kompass und Karte sind momentan nur provisorisch befestigt.

 

post-5220-1419862043,5682_thumb.jpg

 

post-5220-1419862043,6464_thumb.jpg

 

Hoffe es gefällt euch soweit und nach diesm längeren Bericht

ist keiner von euch eingenickt.;)

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

hab am Montag noch etwas weitergewerkelt.

 

Das Steuerrad hat nun einen "Goldrand" erhalten.

Laut Bauanleitung soll an ein kleines Stück Ramin eine Achse aus Metalldraht geklebt werden.

Habe das Ganze durch ein Stück Holz aus dem Teilerahmen und einen Zahnstocher ersetzt

und mit Sekundenkleber an seinem vorgesehenen Platz befestigt.

 

Unter dem Kopass wurde ein Loch ins "Armaturenbrett" gebohrt,

in das später eine kleine LED gesteckt wird

um dem Steuermann das Ablesen des Kurses zu erleichtern.;)

 

Da die LED allerdings durch die Beplankung hinter dem Steuerrad durchscheint,

muss hierzu erst noch eine Art "Lichtfang", evtl. aus Balsa, erstellt werden.

 

Damit der gute Mann nicht ausrutscht,

würde ich ihm gerne eine Gräting aus Streichhölzern spendieren.

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und

könnte hierzu vielleicht ein paar Tipps/Hinweise geben?

 

Was jetzt noch fehlt sind der Maschinentelegraph und diverse Anzeigeinstrumente.

Möchte das Modell gerne im Zeitraum 30er/40er Jahre ansiedeln.

Konnte allerdings bisher keine Fotos des Steuerhauses finden.

Weiß vielleicht jemand von euch,

wie auf solchen Schiffstypen in dieser Zeit die Motoren gesteuert wurden

bzw. welche Anzeigeinstrumente auf der Brücke zu sehen waren?

Lief das noch über den guten alten mechanischen Maschinentelegraph

oder konnte der Steuermann direkt die "Hebel auf den Tisch legen"?:mrgreen:

 

Bilder folgen dann am WE.

 

Gruß,

 

Max

Edited by titanicmax
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Hallo Leute,

 

hier der aktuelle Bauzustand des Steuerhauses.

Der Steuerstand ist komplett mit Abschnitten der Decksleisten verkleidet.

Der Boden des Steuerhauses wurde ebenfalls mit Resten der Decksleisten

beplankt.

 

post-5220-1419862051,8775_thumb.jpg

 

Für die Wände habe ich etwas breitere Holzleisten verwendet,

was dem Ganzen etwas die Regelmäßigkeit nimmt.

 

post-5220-1419862052,0285_thumb.jpg

 

Es sind momentan noch nicht alle Wände beplankt und für die Fotos auch nur zusammengesteckt.

Auch fehlen noch die Sockelleisten und Türandeutungen,

sowie die Beleuchtung.

Das Innere des Steuerhauses wird dann später ebenfalls eingelassen

und wird daher ähnlich wie die Decksplanken aussehen.

 

post-5220-1419862051,953_thumb.jpg

 

Hier noch mal die Front des Steuerhauses mit aufgestecktem Dach.

Deutlich zu sehen der "Deckssprung" des Ruderhauses.

 

post-5220-1419862052,1101_thumb.jpg

 

Und hier noch mal das Heck des Ruderhauses.

Der kleine "Erker" ist im Original der Niedergang zum

Maschinenraum/Frachtraum.

 

Bin momentan noch am Überlegen,

wie ich den am besten andeuten könnte.

Evtl. mit einer Luke?

 

So, hoffe es gefällt euch soweit.;)

Zu den Kommentaren gehts hier.

 

Gruß,

 

Max

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  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

hat seit dem letzen Bericht leider etwas länger gedauert.

 

Plädiere auf mildernde Umstände.:D

Hoffe die Geschworenen lasse Milde walten.:cluebat:

Jetzt ein paar Infos von der Werft.

 

Die Wände des Steuerhauses sind auf der Innenseite

mittlerweile beplankt, jetzt fehlen innen nur noch

die Sockelleisten und Türandeutungen.

 

post-5220-1419862058,537_thumb.jpg

 

Der Kapitän hat nun ein Sprachrohr aus einem Schaschlickspieß erhalten.

Da auf dem Steuerhausdach später ein "Schornstein" zu sehen ist,

wurde dieser auf der Brücke kurzerhand mit einem Stück Rundholz imitiert.

 

post-5220-1419862058,3818_thumb.jpg

 

Um zu verhindern dass von der geplanten Beleuchtung später etwas durch

die dünnen Planken an Ecken der Brückenfront durchscheint,

habe ich aus einem Stück Balsaholz eine Blende gebaut und befestigt.

 

post-5220-1419862058,6151_thumb.jpg

 

Damit es dem Kapitän nicht langweilig wird und ich heut spendabel war,

hat er noch ein Buch über einen berühmten englischen Admiral erhalten...

Hoffe man kann erkennt es. ;)

 

post-5220-1419862058,4599_thumb.jpg

 

 

Die Wände, das Sprachrohr und der Schornstein sind vorerst nur mal provisorisch befestigt.

Der Kapitän hat zwar noch immer keine Gräting,

aber eine Notlösung mit "Bordmitteln",

damit "Napoleon" auch mal etwas sieht.;)

 

Als nächstes steht wohl dann die Beleuchtung der Brücke

und der Positionslaternen an.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee für die Brückenbeleuchtung?

Denke mal, eine LED einfach so an die Wand zu setzen

wirkt wohl nicht so besonders oder?

 

Gruß,

 

Max

Edited by titanicmax
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  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

es gibt Neues von der Werft!

 

Das Problem mit der Wellenkupplung ist gelöst,

dafür noch mal vielen Dank für die Posts und Tipps

im Kupplungs-Thread!:that:

Habe bei Hobby-Lobby-Modellbau eine Raboesch-Kupplung geordert,

und nach etwas Anpassungsarbeit an der Motorhalterung

passte die Kupplung perfekt.

Allerdings klackert es beim Probedrehen bei jeder Umdrehung

an einer bestimmten Stelle etwas,

aber das ist bestimmt auch nicht unlösbar.

 

Da es beim Anlegen im Hafen auch mal etwas rauer zugehen kann

wurde der Helen auch noch ein Satz Reifenfender spendiert.

Leider passen die Reifen optisch und maßstäblich nicht so ganz,

da ist wohl ne Ersatzbeschaffung nötig.:?

 

Das Steuerhaus wird innen nicht eingelassen,

da die Werftarbeiter hier mit dem Klebstoff nicht sehr sparsam waren

und das sich nach dem Einlassen abhebt.

 

Geplant sind neue Akkus, Besatzungsfiguren,

Kommunikationsausrüstung im Steuerhaus

und evtl. ein funktionierender Kompass.

 

Ist zwar nur ein "kleiner" Baufortschritt,

aber immerhin ist jetzt noch eine Probefahrt

auf eisfreiem Gewässer möglich.

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

ein paar Neuigkeiten vom Bau der "Helen":

 

Der neue Akku vom großen C ist heute angekommen,

passende Reifenfender und noch etwas Zubehör

fürs Steuerhaus wurden bei Hobby-Lobby-Modellbau geordert.

Die nächste Probefahrt war eigentlich fürs kommende WE angesetzt,

aber leider gab es da einen kleinen Zwischenfall mit der Funke.

Wie und was ist ja jezt eigentlich auch wurscht,

aber die Antenne hat jetzt nicht mehr die volle Länge.

Am Samstag wurde die neue Motorkupplung einem ersten Test unterzogen.

Das funktionierte eigentlich ganz gut,

nur der Graupner-Servo am Futaba-Empfänger

zitterte bei eingeschaltetem Empfänger richtig stark.

Sobald er aber an einem anderen Empfängerausgang eingesteckt wird,

verhält er sich wieder ganz normal.

Mal sehen ob das mit der geplanten Testfahrt was wird.

 

Da die Reaktionen auf meinen Baubericht seit längerem

abgeflaut sind frage ich mal, ob von eurer Seite noch Interesse

an einer Fortführung des Bauberichtes besteht. :weisnicht:

Falls doch mal jemand seine Meinung äußern will

(auch Kritik :fies:), bitte hier.

 

Ansonsten wünsche ich euch noch eine tolle Adventszeit.

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

hier mal ein paar Testbilder vom Prototyp

der Rettungsweste in 1:25.

 

post-5220-1419862091,9028_thumb.jpg

 

Das "Grundgerüst" besteht aus einer Karteikarte,

die Korkplatten aus dünnen Holzstreifen.

Die benötigten Maße für die Rettungsweste

wurden im Internet recherchiert.

Allerdings wurden die Proportionen etwas der Figur angepasst

(insbesondere die Schulterbänder).

 

post-5220-1419862091,9866_thumb.jpg

 

Das war übrigens auch beim Dreh von James Camerons "TITANIC" der Fall,

wenn man die Filmrequisiten mit den (glaube 3 ?):weisnicht:

verbliebenen originalen Artefakten vergleicht,

fällt auf, dass hier die Schulterbänder etwas verkürzt wurden.

 

Der Prototyp besteht vorerst nur aus zwei "Korkplatten"

auf der rechten Seite,

der Stuff wurde mit einem in Sekundenkleber getränkten

Papiertaschentuch imitiert.

Als provisorische Gurte dient ein Stück Bindfaden.

 

Auf der Helen sollen später zwei bis drei Rettungswesten

im Steuerhaus platziert werden.

Eine Matrosenfigur wurde bereits bei Crew Aboard geordert,

anhand dieser können später dann die Korkschwimmer

in 1:20 angepasst werden.

 

Könnte hier auch noch ein paar Infos zu den Kirkschwimmer posten,

aber dann wird der Post wohl etwas zu lang

und die Leser steigen noch aus.:mrgreen:

 

Die zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände für das Steuerhaus

von Hobby-Lobby-Modellbau sind heute angekommen,

an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für die schnelle Lieferung!

 

Natürlich darf neben Kompass und Instrumentenpaneelen

auch ein Handfeuerlöscher (12kg, natürlich Schaum) nicht fehlen.;)

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

die Figur von Crew-Aboard ist heute angekommen!

Die Figur hat eine Spitzen-Qualität

und auch der Maßstab (1:20) passt!

Auch die Lieferung ging wirklich schnell!:that:

 

Aber nach Murphy's Law gibt's auch jetzt wieder ein Problem.:grummel:

 

Die vorherige (Graupner) Figur ist 1:25 und 7,5cm groß.

Der neue Matrose in 1:20 ist ca. 9,2cm ? groß.

Die "Hellen" ist laut Hersteller in 1:20,

aber das Steuerhaus ist nur 9cm hoch!!! :ohno:

Es kann auch nicht 1:25 sein,

da der Graupner-Kapitän hier aussieht wie ein kleines Kind.

Waren die Kajüten damals wirklich so niedrig,

oder stimmt der Maßstab der "Hellen" einfach nicht?

 

Der neue Matrose wird also wohl oder übel auf dem Vordeck

platziert werden müssen,

denn für's Verstauben im Regal ist er wirklich zu schade.

 

Mal schaun,

letzthin sind mir beim Modellbauhändler meines Vertrauens

schon ein paar Figuren von Preiser ins Auge gefallen...:fies:

 

Wünsch euch auf jeden Fall Frohe Festtage,

und schon jetzt einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

das Problem mit der Besatzung ist jetzt endlich gelöst...;)

 

Fündig wurde ich bei unseren Schienenfreunden

im Maßstab 1:22,5 von Preiser.

Das "Güterbodenpersonal" kann, denke ich, direkt übernommen werden.

Auch das Boot selbst macht (kleine) Fortschritte,

der Rohbau der Winde ist schon fertig.

Habe im Internet eine interessante Website

zu diesem Schiffstyp gefunden,

derzufolge die Winde an verschiedenen Positionen zu finden war.

Bei einem "Seiner" befand sich die Winde wie im Bausatz vorgesehen,

vor dem Steuerhaus, aber um 90 Grad gedreht,

um die Netze seitlich aufzuholen.

(Hoffe ihr versteht nicht nur :Bahnhof:) ;)

 

Mittlerweile wurde auch schon der Glaser angeheuert,

um die Fenster einzubauen.

Hierzu liegen dem Bausatz kleine Holzleisten als Rahmen

und einige festere, dünne Kunststoffscheiben als Glas bei.

Rahmen und Scheibe müssen selbst zugeschnitten werden,

aber das ist soweit wohl kein größeres Problem.:mrgreen:

 

Fotos werden noch folgen,

sobald die Werftarbeiter die Benutzung der Digicam raus haben...:fies:

 

Gruß,

 

Max

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Hallo Leute,

 

hier etwas verspätet die ersten Bilder von der neuen Besatzung.

Bilder vom Gesamtschiff dauern noch etwas,

da ich die gerne draußen aufnehme.

Mit etwas Glück kommt es morgen je nach Wetterlage zu

einer ersten richtigen Testfahrt.

Natürlich gibts' davon dann auch Bilder.

 

post-5220-1419862095,8079_thumb.jpg

 

post-5220-1419862095,9131_thumb.jpg

 

post-5220-1419862096,0142_thumb.jpg

 

Auf diesem Bild hat sich ein kleines Gadget versteckt.;)

 

post-5220-1419862096,1157_thumb.jpg

 

Der Glockenstuhl ist aus dünnen Holzleisten selbsthergestellt.

An die Befestigung der Glocke selbst müssen die Werftarbeiter

aber nochmal ran.:?

 

Die drei Grundelemente der Winde

(Basis, Gehäuse für Antriebsriemen, Windenkopf)

sind bereits zusammengebaut und für die Aufnahmen zusammengesteckt.

 

Einige Fensterrahmen wurden bereits eingebaut,

aufgrund des übereifrigen Glasers aber bündig mit der Unbeplanten

Außenseite des Steuerhauses.:grummel:

Nach der Beplankung würde sich hier eine unschöne Stufe ergeben,

daher wurden alle Fensterrahmen wieder entfernt.

 

Das Steuerhaus erhält nach der Beplankung

und dem Einbau von Fenstern und Elektrik

noch ein paar Armaturen (Aufkleber)

und einen funktionierenden Kompass.

 

Gruß,

 

Max

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  • 3 months later...

Hallo Leute,

 

es gibt Neues von der Werft!

Die Beplankung des Steuerhauses mit Sapelli- und Nußbaumleisten ist fast fertig.

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post-5220-1419862165,5615_thumb.jpg

Die Rückseite des Deckshauses wird komplett mit Bußbaumleisten beplankt nur die Leiste an der linken Kante ist schon zweimal abgebrochen.:?

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Auch die ersten Fensterrahmen sind schon eingebaut.

post-5220-1419862165,719_thumb.jpg

Allerdings sind die dem Basuatz beigelegten 3x3mm Leisten aus Sapelli in der Anzahl recht knapp.

Da diese außerdem für die Scheuerleisten benötigt werden werde ich vielleicht diese für die Fenster verwenden.

Die Scheuerleisten werden später lackiert,

daher ist es wohl relativ egal welches Holz hier verwendet wird.:keineIdee:

Da neben ausreichen Rettungswesten auch noch ein Rettungsring vorhanden sein sollte wurde eine Fertigteil aus dem Zubehörhandel etwas umgebaut.

Die Plastikleine wurde vorsichtig abgetrennt, vier Löcher gebohrt, dünnes Takelgarn durchgezogen und eine Rettungsleine befestigt.

post-5220-1419862165,7961_thumb.jpg

Da mir für die Verkabelung der Positionslaternen bisher noch keine passende Lösung eingefallen ist wird diese Funktion leider vorerst auf Eis gelegt werden müssen.

Auch der Name steht noch nicht ganz fest...

 

Gruß,

 

Max

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  • 11 months later...

Hallo Leute,

 

es gibt endlich wieder ein kleines Update von der Werft!

Die Masten, Rahen und Bäume wurden mir von einem befreundeten Schreiner gedreht, hierfür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. :that:

Diese wurden anschließend mit Graupner-Glattfix (Porenfüller) behandelt, leicht angeschliffen, mit dunkler Holzlasur eingelassen und zum Abschluss mit klarem Jachtlack wasserdicht behandelt.

 

Auch hat sich das Boot mittlerweile schon zu einem richtigen Familienprojekt gemausert, so entstand am Wochenende unter tatkräftiger Mithilfe meiner Mutter das Gaffelsegel.

Als ungefähre Vorlage zur Segelfertigung diente der Mondfeld.

Hierfür liegt dem Bausatz ein ausreichendes Stück hellbeigen Stoffes bei.

Zuerst wurde der Umriss mittels Pauspapier vom Bauplan auf den Stoff übertragen und anschließend unter Berücksichtigung des Saumes ausgeschnitten.

post-5220-1419862435,5945_thumb.jpg

Um die Segelbahnen anzudeuten wurden mit der Nähmaschine in Abständen von 2cm Ziernähte aufgebracht und abschließend das Segel eingesäumt.

post-5220-1419862435,7248_thumb.jpg

 

Beim Modellbau-Kaufhaus wurden noch Positionslaternengläser, LED's und Widerstände für die Beleuchtung und Ätzteile für die Halterungen des Rettungsringes und des Feuerlöschers geordert.

(Mehr Bilder folgen in 2 Wochen)

 

Zur Manöverkritik geht's hier. ;)

 

Bis demnächst!

 

Gruß,

 

Max

Edited by titanicmax
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  • 4 weeks later...
titanicmax

Hallo Leute,

 

jetzt die versprochenen Bilder!

(Leider etwas verspätet :oops: )

 

Zuerst das Modell im bisherigen Bauzustand:

 

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post-5220-1419862454,3632_thumb.jpg

 

post-5220-1419862454,438_thumb.jpg

 

Das Deck wurde noch mal abgeschliffen und mit dunkler Holzlasur eingelassen. Es fehlt nur noch eine abschließende Schicht Bootslack.

 

Da dem Bausatz kein Modellständer beiliegt entstand aus einem Regalbrett und etwas Sperrholz für den weiteren Bau eine provisorische Helling.

Ist zwar nicht schön, aber praktisch. ;)

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titanicmax

Zwischen dem ABS-Rumpf und der Kielleiste und dem "Heckstück" aus Holz haben sich Risse gebildet, hier wird wohl eine Verstärkung mit GFK nötig. :ohno:

 

post-5220-1419862454,4909_thumb.jpg

 

Das Gaffelsegel:

(Die Enden der Taue mit denen das Segel angeschlagen wurde müssen noch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und sauber abgeschnitten werden.)

 

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Im "Erker" des Steuerhauses befand sich nicht das "Stille Örtchen" der Besatzung, ;)

sondern der Niedergang zum Lade- und Maschinenraum.

Um diesen Anzudeuten wurde aus ein paar Holresten eine Luke gebaut.

 

post-5220-1419862454,6308_thumb.jpg

 

Der Bausatz sieht über dem Stevenrohr eine Wartungsöffnung vor.

Um die Abdeckung etwas besser zu fixieren wurde auf deren Unterseite eine 2x2mm Holzleiste mit Uhu festgeklebt.

 

post-5220-1419862454,7124_thumb.jpg

 

Durch den Thread zur Segelansteuerung und in Anlehnung an burnies' Gaffelkutter Maria habe ich mir die Segelanordnung so vorgestellt:

 

post-5220-1419862454,793_thumb.jpg

 

Bis demnächst!

 

Gruß,

 

Max

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  • 4 months later...

Nach einer längeren Baupause ging es am Samstag endlich weiter.

Da sich zwischen Rumpf und Kieleiste Risse gebildet hatten wurde dieser Bereich mit GFK verstärkt.

Mit dem 'Proxxon' Minibohrer und zwei 'Dremel' Aufsätzen aus dem Baumarkt wurde die Klebestelle bearbeitet und angeglichen.

 

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Als Nächstes steht wieder vieeel Spachteln und Schleifen auf dem Plan... :?

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Auch beim Steuerhaus ging es etwas weiter.

Der Rudergänger wurde mit der Gräting und dem Steuerrad verklebt und ein paar Kleinteile platziert.

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Das Biegen und Befestigen der dünnen Holzleisten an der abgerundeten Front gleicht einer kleinen Geduldsprobe.

Trotz "Behandlung" über dem Wasserkocher sind mir mehrere Leisten beim Biegen gebrochen. Für die beiden bereits angebrachten Leisten waren ca. 10 Leisten notwendig.

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  • 3 months later...

So langsam geht es auf der Werft wieder weiter.

Nach mehreren verworfenen Entwürfen für das Rigg habe ich nun einen Entwurf den ich weiterverfolgen werde.

 

Um den Flächenschwerpunkt der Segel nach vorne zu verlagern wurden Gaffel- und Vorsegel vergrößert, hierzu der Mast verlängert und ein Bugspriet eingefügt.

 

post-5220-1419862628,3224_thumb.jpg

 

Optional wäre auch eine Stenge mit Gaffeltopp- und zusätzlichem Vorsegel möglich.

Welche der beiden Varianten ich verwenden werde und ob ein Kielschwert mit Bombe notwendig sein wird, wird sich nach den ersten Schwimm- und Trimmtests zeigen.

 

Auch über die Ansteuerung der Segel habe ich mir Gedanken gemacht,

dazu am Wochenende mehr.

 

Gruß,

Max

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  • 2 weeks later...

Etwas später als geplant hat die Werft heute Abend den Betrieb wieder aufgenommen.

 

Für die Segelsansteuerung habe ich mich für eine Umlaufschot entschieden.

Aus verschiedenen Alu-Profilen wurde eine zeimlich rudimentäre Grundkonstruktion gebaut. Als Segelwinde dient eine GWS IQ-730D3 aus der Materialkiste.

 

post-5220-1419862636,5843_thumb.jpg

 

Ungeklärt ist aber noch, wie die Winde samt Rahmen später im Boot befestigt werden soll. So etwas überlegt man sich halt beser vor dem Einbau des Decks. :ohno:

 

Der Rumpf wurde (nochmal) gespachtelt und geschliffen, ein paar Durchgänge fehlen hier aber noch.

 

Als nächstes stehen die neuen Masten, Bäume und Segel auf dem Plan damit in den nächsten Tagen die ersten Schwimmtests stattfinden können.

 

Gruß,

Max

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  • 3 months later...

Hallo Leute,

 

Nach der Winterpause haben die Werftarbeiter wieder den Betrieb aufgenommen.

 

Laut Bauanleitung werden die Masten jeweils nur in eine kleine Vertiefung im Deck gesteckt. Um den Masten besseren Halt zu verschaffen wurden diese Vertiefungen aufgebohrt, später werden im Rumpf noch Mastfüße (Messingrohr, o.Ä.) platziert.

 

Auch die Dauerbaustelle Steuerhaus nähert sich langsam der Fertigstellung. Es fehlen nur noch ein Fensterrahmen und ein paar Ausbesserungsarbeiten.

 

post-5220-1419862737,8336_thumb.jpg

 

Als nächstes steht der Einbau der Beleuchtung auf dem Plan.

Die Positionslampen aus dem Bausatz werden gegen Fertigteile aus dem Modellbaukaufhaus ausgetauscht.

 

Die Werftmannschaft konnte es nicht lassen,

und so wurde die Helen mit provisorischem Rigg gewassert. :)

 

post-5220-1419862737,9345_thumb.jpg

 

Das Fahrgewässer der Werft ist zwar nicht riesig,

aber ein Paar Erkenntnisse hat der Schwimmtest ergeben:

 

  • schon bei leichtem Wind genügt das Gaffelsegel, um die Helen in Bewegung zu setzen

 

  • für die Ansteuerung reicht wohl auch ein starkes Servo mit langem Arm, somit hat sich auch dieses Problem gelöst. Die Segelwinde wandert wieder in das Materiallager, bis zum nächsten Modell... ;)

 

  • der Fahrtregler von Modelcraft (VR 18 T) macht Probleme, er blinkt wie er soll, aber der Motor reagiert nicht. Der Motor selbst funktioniert tadellos

 

  • die Helen neigt etwas zum Krängen, allerdings fehlen ihr bis zur KWL noch einige Pfunde, somit dürfte sie später solider im Wasser liegen

post-5220-1419862738,026_thumb.jpg

 

 

Dem Rumpf fehlt bis zur Lackierung noch eine Runde Spachteln und Schleifen. Lackiert wird der mit Tamiya Farben:

 

  • Aufbauten (Sockel, usw...): TS-27 Matt White

 

  • Schanzkleid: TS-8 Italian Red

 

  • Rumpf: TS-43 Racing Green

 

  • Unterwasserschiff: TS-11 Maroon

Für die endgültigen Segel habe ich dünne Baumwolle oder creme-farbenen Batist ins Auge gefasst.

 

Fragen, Anmerkungen und Kritik gerne hier.

 

Gruß,

 

Max

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  • 3 months later...

Die Helene hat (endlich) etwas an Gewicht zugelegt.

Der Rumpf wurde an den tiefsten Stellen mit gebrauchten Bleikugeln (Diabolos) gefüllt und das Ganze mit einer Leim-Wasser-Mischung fixiert.

Dazu wurde Holzleim mit Wasser verdünnt und mithilfe einer Einwegspritze in den Rumpf gefüllt. Nach dem Trocknen hebt das Blei bombenfest. Die Helene liegt nun viel besser im Wasser, die KWL ist aber noch nicht ganz erreicht.

 

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Während einem der letzten Werftaufenthalte ist der Hauptmast gebrochen. :ohno:

Dieser wurde ersetzt, aus Holz eine Gaffelklau gesägt/gefeilt (der Bausatz sieht nur eine Gaffel/Gaffelklau vor) und die vorläufigen Segel angeschlagen.

 

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Aus ein paar Holzresten wurde noch ein Gegenlager für den Bugspriet gefertigt. Dieses wird später wie der Poller mit kurzen Messingstiften im Deck fixiert.

 

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Die Seilwinde wurde mit einigen Stecknadelköpfen etwas detailliert,

einiges an Nacharbeit ist hier noch notwendig.

Die Nadeln wurden in einem Gefrierbeutel gekürzt, damit die Stecknadelköpfe nicht verloren gehen.

In der einen Hand die Stecknadel, in der anderen die Zange, beide Hände in den Gefrierbeutel.

Etwas fummelig aber ziemlich praktisch!

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Akku, Fahrregler und Motor werden ausgetauscht, dazu beim nächsten Mal mehr.

 

Manöverkritik gerne hier.

 

Gruß,

 

Max

Edited by titanicmax
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