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Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50

baubericht fr4 küstenwache neuwerk platinenmaterial 1:48 - 1:75 behördenschiffe

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585 Antworten in diesem Thema

#26 nach oben Günter

Günter

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 1.794 Beiträge:

Geschrieben 21 September 2011 - 22:41

Hallo Andreas,
wird ja was ganz exactes. Gelaserte Rumpföffnungen , boh ey.

Na hoffentlich ist die auch ganz artig am Platz am 4.

Freu mich schon.

Gruß
Günter

#27 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 22 September 2011 - 05:17

Jo, vielleicht geht das so, wie diese Woche.
Von Sonntag Mittag bis gestern Abend in Cux gewesen.

Dann hätten wir alle Zeit der Welt.

#28 nach oben San Felipe

San Felipe

    SchiffsModell.net e.V Vereinsmitglied

  • 6.017 Beiträge:

Geschrieben 22 September 2011 - 22:02

Rosten nicht aber brünieren. Sieht sehr schön alt aus. Je nach Dauer des Brünierbades sieht es leicht gebräunt bis fast durchgerostet aus. Da das Material Wasser und den Elementen ausgesetzt ist, wird in 4 Schritten brüniert. Danach sieht es alt aus, ist aber neu und imprägniert.
Jetzt hast du aber schon das Holz da eingebaut.

#29 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 22 September 2011 - 22:05

Greift das Zeug Holz an?

#30 nach oben San Felipe

San Felipe

    SchiffsModell.net e.V Vereinsmitglied

  • 6.017 Beiträge:

Geschrieben 22 September 2011 - 22:30

Keinen Schimmer, ich werds mal testen. In 15 min melde ich mich dann noch mal.

Auf dem Foto siehst du schon mal ganz gut den Unterschied zwischen kurz duchgezogen und länger gebadet

Dieser Beitrag wurde von San Felipe bearbeitet: 22 September 2011 - 22:38


#31 nach oben San Felipe

San Felipe

    SchiffsModell.net e.V Vereinsmitglied

  • 6.017 Beiträge:

Geschrieben 22 September 2011 - 22:52

Das eine Ende der Planke mal in die Lösung getaucht.
Sieht ein wenig dunkler aus, ist aber jetzt auch noch feucht.
Scheint dem Holz wenig anhaben zu können. Es fühlt sich aber glatter an. Das mag jetzt natürlich daran liegen, das es noch durchfeuchtet ist.

Ich sehe da aber auch noch ein anderes Problem. Diese Suppe ist nicht billig. Wenn du nun so grosse Platten baden willst, brauchst du ja mehrere Liter. Nur die T-Träger könntest du in einem an einem Ende verschlossenen Schlauch oder einer schmalen Rinne brünieren.

#32 nach oben seegurke

seegurke
  • 1.873 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 07:18

Du setzt ja alles daran, dass es diesmal keine 18 Jahre dauert! :that:

Was willst du da rosten lassen? Die Profile sind doch im Original hellgrau oder so gestrichen und sehen für ein Arbeitsdeck auch noch ganz gut aus. Hier und da ein klein wenig Rost aber dafür brauchst du nichts tauchen oder so, das kannst du mit üblichen Alterungsmethoden hinkriegen.

#33 nach oben Antias

Antias

    Administrator

  • 4.513 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 09:22

Zum Thema Alterung gibt es eien schönen Artikel in der aktuellen ModellWerft. Ist von Lukas, auch hier im Forum, geschrieben.

Matthais

#34 nach oben kellerassel

kellerassel

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 227 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 11:45

... und nicht gealtert sieht das dann so ähnlich aus.

Mellum Deck.jpg

Ümmi, dein Tempo macht mir aber irgendwie Angst.

#35 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 16:18

Nenene, nix hellgrau, total am rotten.

Neuwerk_0043.jpg

Copyright bei Lütjeoog und/oder Kellerassel, ich weis nicht welches Bild von wem ist

Angehängte Miniaturbilder

  • Neuwerk_0042.jpg


#36 nach oben seegurke

seegurke
  • 1.873 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 16:40

Was ist denn da passiert? Im März dieses Jahr sah das ganz anders aus...

Copyright by Arno, der hat davon die schöneren Fotos gemacht.

Angehängte Miniaturbilder

  • DSC_1528_kl.jpg


#37 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 16:45

Dann haben die das zwischenzeitlich erneuert, die Bilder sind auf jeden Fall älter.

Na, mal sehen, bin ja bald an Bord.

#38 nach oben Günter

Günter

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 1.794 Beiträge:

Geschrieben 23 September 2011 - 18:11

Hallo,
nun genau sowas ist das Problem, wenn man viele Fotos aus unterschiedlichen Zeiträumen hat. Die Schiffe werden ständig umgebaut und nachgearbeitet.
Ich bemühe mich stets möglichst viele Fotos zeitnah zu machen und dann genau diesen Stand zu bauen.

Gruß
Günter

#39 nach oben San Felipe

San Felipe

    SchiffsModell.net e.V Vereinsmitglied

  • 6.017 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2011 - 21:25

Ach du Schande, du willst doch nicht wirklich auf dieses Schiff?
Ümmi das Omen.

#40 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2011 - 21:55

:mrgreen: Ich muss es wissen. Wissen, ob es wirklich an mir liegt.

#41 nach oben Günter

Günter

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 1.794 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2011 - 22:52

Mensch Ümmi,
du bist ja zu einem Neu-Werker :D mutiert.

Indienststellung dann auf UT ?
Oder schon zum Abschippern ?


Gruß
Günter

#42 nach oben gelbe post

gelbe post
  • 576 Beiträge:

Geschrieben 29 September 2011 - 07:27

Hallo!
Ein sehr schönes Arbeitsdeck. Und ich weiss auch schon, wo es hingehört. Beim stöbern auf meiner Festplatte sind mir nämlich Bilder von Dortmund 2011 in die Finger gefallen - guckst Du

Angehängte Miniaturbilder

  • Neuwerk 2.jpg
  • Neuwerk 1.jpg


#43 nach oben Günter

Günter

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 1.794 Beiträge:

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 00:24

Na das schaut ja cool aus.
Noch ein Tipp zum Pumpjet. Du musst eine Entlüftungsbohrung einbringen. Sonst füllt er sich nicht mit Wasser.

Gruß
Günter

#44 nach oben Schifferlfahrer

Schifferlfahrer
  • 2.188 Beiträge:

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 07:44

Soso, da ist also wieder mal jemand dem Virus "Pumpjet" verfallen...:mrgreen:
Ist schon ein schönes Spielzeug, an dem man immer wieder was zu basteln findet. Aber das manövrieren damit macht schon außerordentlich viel Spaß.

Mit der Entlüftungsöffnung hat Günter allerdings Recht, die ist wohl unumgänglich, wenn die Schraube nicht ganz tief unten ist und irgendwie schon mal Wasser schluckt. In diesem Fall würde der Schraubendruck den Pumpjet von alleine füllen. So wie du allerdings die Schraube angeordnet hast, wird der Hydrostatische Druck wohl kaum ausreichen, damit das Wasser bis zur Schraube steigt.
Außerdem bekommst du bei dieser Konstruktion Probleme mit der Entlüftungsöffnung, ich hab das ein bisschen anders gelöst. Ich würde dir folgende Änderung vorschlagen:
Der Topf mit der Rundung oben, den du komplett mitdrehst, den hab ich gleich als äußere Hülle genommen und fest in den Rumpf eingeklebt. Bei mir dreht sich nur die Platte mit den Auslassöffnungen unten sowie darauf befestigt dieser Dom, durch den das Wasser noch oben bepumpt wird. Damit kann ich problemlos eine feststehende Entlüftungsöffnung einbauen.
Das wäre evtl. auch für dich noch eine Überlegung. Außerdem hast du dann nicht so viel Reibung zwischen innerem und äußerem "Topf".

#45 nach oben seegurke

seegurke
  • 1.873 Beiträge:

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 09:27

Mit Hilfe von Fotos und einem Datenblatt des Herstellers ist auch bereits der David für das FRB auf Papier, bzw. Datei entstanden.

Tu mir doch den Gefallen und mach ein t aus dem zweiten d. :bäh:

Das Holzdeck macht ja echt einiges her! Bin gespannt, wie das nach dem "scratch brushing" aussieht (Alterung muss immer mit toll klingenden englischen Begriffen benannt werden, damit sich bloß kein anderer Modellbauer rantraut).

Dieser Beitrag wurde von seegurke bearbeitet: 09 Oktober 2011 - 09:37


#46 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 11:18

Auf besonderen Wunsch habe ich das geändert. :mrgreen:

Die Entlüftung habe ich im Hinterkopf. Die kann ich aber auch später einbringen, die braucht der Dreher nicht.

Selbst das Original benötigt die Entlüftung.
So deute ich auf jeden Fall das seitlich abgehende Teil in der Zeichnung.

#47 nach oben Hein

Hein
  • 516 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 05:51

Moin

Wenn ich mir das so anschaue, hat dich wohl echt der Virus gepackt :D


Auf dem letzten Foto ... links die Rückwand, ist die wellig oder scheint das auf dem Foto nur so?

#48 nach oben Whisper

Whisper
  • 1.206 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 07:46

Hi Andreas

Du baust Deine Deck-Aufbauten aus Cu-beschichteten Platten. Mache ich auch oft, ist eine gute Sache.

Dazu noch ein Tip:

In den Wänden (Innenseite Kabinen) lege ich jeweils Leiterbahnen an und ätze die Platten dann. Dann kanst Du die Verkabelung zu verstecken und man sieht die Leiterbahnen nach dem lackieren nicht mehr. Bei den Uebergangs-Stellen horizontal/vertikal löte ich dann einen kurzen Draht ein, damit durch Ausdehnung die Lötstelle nicht zerrissen wird. So kann auch eine Deckenleuchte gut angeschlossen werden (Leiterbahnen und eine SMD-LED auflöten. Lampen-Verkleidung darüber und fertig.

Funktioniert in der Praxis. Leider habe ich im Moment keine Bilder davon, glaube aber, es kommt auch so rüber :mrgreen::mrgreen:

#49 nach oben kellerassel

kellerassel

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 227 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 10:28

Moin Ümmi,

toll, wenn du aber weiterhin so ein Tempo vorlegst, bekommst du Probleme mit deiner Zeitplanung.
Es ist doch wieder eine Bauzeit von 18 Jahren angesetzt und was machst du dann in den letzten Jahren???? :that:

#50 nach oben Uemminger Kapitaen

Uemminger Kapitaen

    SchiffsModell.net e.V. Vereinsmitglied

  • 9.123 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 11:24

links die Rückwand, ist die wellig oder scheint das auf dem Foto nur so?


Das scheint nur so. Da war, und ist hoffentlich, alles gerade



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