Jump to content
Schiffsmodell.net

Sterkoder Trawler 9104 ВИКТОРИЯ I / VICTORIA I


Antias

Recommended Posts

Die Netzlaufbahnen sind jetzt fertig gelötet. Das erste, mittlere und letzte kleine dreieckige Blech reichen durch das Deck hindurch. Beim verkleben werde ich das Blech dann unter Deck umbiegen um eine höhere Stabilität zu erreichen. Der obere Abschluß aus 2mm Rohr wird dann noch in den Aufbauwänden verstiftet.

Die Stützen die das obere Deck tragen sind nur fürs Bild aufgestellt. ;)

 

47.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    76

Heute habe ich Gewinde in die Deckträger gelötet. Messingschrauben den Kopf weggeschliffen und dann das Gewindeteil in die Stütze gelötet. Jetzt jann ich diese Teile in das Deck kleben und von unten mit Muttern festlegen.

 

48.jpg

 

Danach ein langes Studium über die weitere Deckausrüstung. Also kommt heute der Halter für die Spare Trawldoors an die Reihe.

 

Aus etlichen Bildfragmenten, das Teil ist nirgends einmal komplett zu sehen, und der CAD Zeichnung habe ich dann einfach drauflosgebaut.

 

Zuerst entstand der Bogen der den großen Lüfter umschließt.

 

49.jpg

 

Dann die drei Ausleger an denen die Spare Trawldoors angeschlagen werden.

 

50.jpg

 

Diese habe ich dann an den Bogen gelötet. An jeder Endstelle ist eine Stütze gelötet.

 

51.jpg

 

Und so sieht das Stück dann fertig an seiner vorgesehenen Stelle aus.

 

52.jpg

 

Matthias

Link to comment

Nachdem heute Nacht frische Bilder aus Neuseeland eingetroffen sind, habe ich den Tag trotz Viren in mir etwas gewerftet.

Zuerst hat der hintere untere Aufbau etwas mehr Details bekommen. Der Kasten an der Seite hat Schrauben mit 0,9mm Durchmesser als Verschlußimitation bekommen, das Rohr an der Vorderseite hat 2mm Durchmesser. Die beiden Haken am Ende der Wand sind aus 1,5x0,8mm Messing.

 

53.jpg

 

Dann habe ich dank eines genialen direkt-drauf-von-der-anderen-seite-bildes die großen Lüfter auf steuerbord angefangen. Mein gewohntest Lüftermaterial passte sehr gut, dann mit 2mm Polyplatte aufgedoppelt und hier zur Kontrolle aufgelegt. Da kommen noch die Hebel für die Verschlußklappen dran, bei der Mimik bin ich noch am rätseln wie ich das in der Kleinheit hinbekomme.

 

54.jpg

 

Ab jetzt mehr Vorbildstudium. Da sind wirklich tolle Sachen drauf zu sehen die ich unbedingt auch nachbauen möchte.

 

Matthias

Link to comment

Ganze Woche krank, aber heute ein bisschen Werft...

 

Auf Bilder habe ich ein Stück zusätzlich angebrachtes Schanzkleid auf dem Fangdeck gesehen, dies möhte ich gerne auf meinem Boot haben. Übrigens nennt die Besatzung diese Schiffe auch nur "Boat" (Workin on da boat).

 

An Backbord neben dem Ausgang aus den Kammern kommend, und an Steuerbord aus dem Umkleideraum befinden sich diese Konstruktionen.

 

Ich habe sie aus 0,5mm Messing gebogen, die Öffnungen vorgebohrt und mit der Diamanttrennscheibe ausgearbeitet. Dann noch viel Feinarbeit mit Schlüsselfeilen bis es Vorbildähnlich aussah.

 

55.jpg

 

Oben auf befindet sich eine Art Handlauf den ich aus 1mm Draht zurechtgebogen habe. Den dann angelötet in dem ich zuerst die Enden angeheftet habe. Dabei habe ich den Draht mit dem großen Cuttermesser festgehalten. Der Draht dreht sich nun nicht mehr weg und es schont noch die Finger. ;)

 

56.jpg

 

Zwei Spiegelbildlich herstellen.

 

Und so sieht es dann am Boot aus.

 

57.jpg

 

Meckern oder loben könnt ihr gerne hier --> klick

 

Matthias

Link to comment

Auf dem Fangdeck stehen Stützen die das darüberliegende Deck tragen. An einigen sind Wasserablaufrohre montiert. Die sollen es heute sein.

 

Die Stützen sind 4mm Vierkant Messingrohre, die Ablaufrohre 2mm Rohr, die Verbinder aus 2x0,5mm Messingstreifen. Die Ablaufrohre sind auf Bildern nur im oberen Teil an die Stützen angeschweißt. Also genug Hebelmoment um sie sich im Modell abzubrechen. Das muss also etwas stabiler werden. Stumpf an die Stützen anlöten fällt auch aus. ;) Zuerst habe ich die Stützen vorbereitet und ein Langloch eingefräst.

 

58.jpg

 

Hier kommt der Halter rein. Der Streifen 2x0,5 wird ganz hindurch eingelötet. Dann auf Maß 1mm Länge abgeschliffen. An der oberen Kante wird noch ein Loch eingearbeitet, da kommt später noch eine Verbindung zum Ablaufrohr rein. Diese Verbindung ist ein U-Förmig gebogener Draht aus 1mm Messing. Der wird jetzt in die Ablaufrohre eingelötet.

 

59.jpg

 

Jetzt wird das freie Ende des Messingdrahtes in der Stütze angelötet, dafür der kleine Ausschnitt oben. Da soll ja später noch das Deck drauf zu liegen kommen. jetzt mit ganz wenig Lötzinn Lötwasser und ruhiger Hand die Strebe mit dem Ablaufrohr verlöten. Fertig. Und stabil ist es auch noch geworden.

 

60.jpg

 

Im Detail sieht das so aus.

 

61.jpg

 

Den Bogen sieht man später am Modell nicht mehr, da ist umlaufend noch genug Verkleidung in Form von I-Profilen die das verdeckt.

 

Nur noch verputzen, dann ist wieder eine Kleinigkeit am Modell erledigt.

 

Matthias

Link to comment

Heute bauen wir mal ganz verrücktes. Die Teile stehen auf dem Fangdeck und ich hab ein Foto, wo anscheinend Das Netz drübergespannt werden kann wenn man es ausbessern muß.

 

Fangen wir an. Pläne gibts von den Dingern nicht, aber ein- zwei Foto´s habe ich.

Die Zutaten, Messingrohr mit 5mm Durchmesser und 0,5mm Plattenmaterial. Zugeschnitten auf der kleinen Proxxon Kreissäge. Winkel ist 60°.

 

62.jpg

 

Ergibt dann zusammengelötet ein Teil das so aussieht.

 

63.jpg

 

Wir brauchen nach Foto drei davon.

 

64.jpg

 

Geht doch. Und weils hier noch ne Low-Teck Werkstatt ist, mal die abenteuerliche Konstruktion wie die Teile beim lötzen halten ohne gleich wieder vom Tisch zu rumpeln. Das Bild ist übrigens entstanden als ich die eine Seite Rohre neu anlöte. Ist das doch nicht gleich, das Ding, sondern hat zwei verschiedene Winkel. Die nach innen gewandte Seite habe ich dann nochmal gemacht, dieses Mal mit 40°. So sieht das schonmal gut aus.

 

65.jpg

 

Die Zwischenräume sind geschlossen, ich hab mal einen mit Epoxy vergossen, wollte aber nicht werden. Also klassisch füllen. Teile sind aus 1mm Platinenmaterial gesägt und mit Sekundenkleber, ich krich das Zeuch auch wieder von allen Fingern ab, versprochen. :nerv:

Sieht dann so aus.

 

66.jpg

 

Wir brauchten ja drei. Hier stehen sie schon an ihrem Ort, wenn sie denn angebaut sind. Werde sie einfach mit Stabilit antackern oder von unten festspaxen. Wer weiß wie ich mir die abbreche, aber ich schaffe das.

 

67.jpg

 

Ganz unspektakulär ist dann auch noch der Hallter für die achterlichen Ankerlichter entstanden. Das ist der Zweizack rechts neben der Flagge.

 

akros_01.jpg

Quelle:gradpk.pkgo.ru

 

Matthias

Link to comment

Neues aus der Low-Tech Werft. Heute mal nur das Bild vom Ergebnis.

 

68.jpg

 

Die Schutzbügel an den Aufbauseiten achtern sind aus 4mm Messingrohr gebogen. Habe zuerst einmal ein 2mm Rohr eingelötet, dann erwärmt und gebogen. Auf Maß gesägt und geschliffen. In den Aufbauten werden die Bügel später noch abgelängt. Im Handlauf auf dem Schanzkleid sind die Bügel mit 1mm Draht eingesteckt, das gibt Halt. Beim Abschließenden Aufbauen werden die auch noch in den Handlauf eingelötet.

 

Matthias

Link to comment

Habe die gegenüberligende Seite Aufbauwand vergessen. Wurde etwas aufgehübscht. Anderer Lüfter links, eine Abdeckung für irgendwas zu schaltendes rechts und ein Draht zwischen den Türen an den sicher im Original Leinen gehängt werden. Auf den Bildern war es jedenfalls leer.

 

69.jpg

 

Ja, diese schräge an dem Schutzbügel ist nur auf dieser Seite. Hier am Standpunkt des Fotografen steht noch eine Winde. Sicher wird vor der Leine die damit gefiert wird geschützt.

 

Matthias

Link to comment

Ich hab mich mal an eine Lampe gewagt die mehrfach auf dem Schiff angebaut ist und die Deckflächen erhellt. Von einem Foto habe ich versucht die Form einigermaßen nachzubilden. Jetzt sollen die noch funktionsfähig werden. Schön dieses gelborange Licht der Natriumdampflampe.

70.jpg

 

Dann habe ich einen der beiden Notausgänge auf dem hinteren Teil des Trawldecks gemacht. Die Ovale platte ist ein Revisionsdeckel von Hobby-Lobby den ich mit der angedeuteten Verschraubung nach unten aufgeklebt habe. Dann die beiden Löcher für die Handgriffe eingebohrt, natürlich viel zu groß beim ersten Versuch. Also nach dem Verspachten neue gebohrt und in die eingefräste Vertiefung die Stange die den Handgriff darstellt eingesetzt. Die Halter auf dem Deckel für die Knebelschrauben sind schon angebracht, die Schrauben hab ich dann doch heute schon bestellt, die seitlich an dem Körper angebrachten Scharniere dafür habe ich also noch nicht angeklebt. Der Zweite Notausgang steht noch undetailiert hier rum, mir fehlen für den alle Teile. Sind aber im Zulauf.

 

71.jpg

 

Und hier an seinem späteren Platz

 

72.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Heute habe ich etwas Zeit in der Werft verbracht. Begonnen habe ich das einkleben der Spanten in den inneren sichtbaren Bereich des Fangdecks. Die Profile sind von Evergreen. I.Beam 2,5mm.

 

73.jpg

 

Matthias

Link to comment

Heute ist etwas mehr passiert. Einmal ist die Ankerkette geschwärzt, Link, zum anderen ist die Steuerbord Aufbauwand auf dem Trawldeck geändert. Dann habe ich noch eine Leiter angefertigt mit der man vom Trawldeck zur Trawlbridge hinaufklettern kann.

 

74.jpg

 

75.jpg

 

Matthiass

Link to comment

Eins noch, grade ist der Halter für die Ersatzrolle am Heck fertig geworden. Die Messingdrähte sind 1,5mm.

 

76.jpg

 

So, Werftschluß für heute.

 

Matthias

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

Habe die Tage mal versucht das Radar auf dem achteren A-Frame funktionsfähig zu machen. Dazu habe ich einen G-700 Motor genommen. In eine Messinghülse habe ich einen 1mm Stahllitze (etwas von der Reeling von Miss Cox) gelötet und das dann auf die Motorwelle gepresst. Wenn der Motor nun noch von der ganzen Umgebung entkoppelt wird, ist auch dieser grausame Ton vom Getriebe weg.

 

 

Ja, Qualität ist nicht so dolle, Phone nachts eben. Aber ich wollte es schnell bildlich festhalten.

 

Schreiben könnt ihr mir gerne hier --> klick

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe heute die Lenzöffnungen an der Backbordseite fertiggestellt. Sind grob gleich groß geworden. Danach ein kleiner Lacktest. Da ist noch viel zu tun.

 

83.jpg

 

Matthias

Link to comment

Heute habe ich die Spanten in die Backbord Trawldeck Seitenwand eingeklebt. Hat nur zwei Stunden gedauert, irgendwie hatte ich mehr Spanten an den Fingern als am Boot. :mrgreen:

 

84.jpg

 

Ich hab ne neue Zigarettenschachtel für den Größenvergleich.

 

Matthias

Link to comment

Also heute habe ich einen gebrauchten Tag erwischt. Verpennt, Kaffeemaschine wollte nicht, Chaostag im Büro. Konnte ja nichts mehr werden. Aber dann...

Letzte Woche habe ich die Reelingstützen bekommen. Da habe ich dann heute schon mal ein Foto von gemacht. Habs ins Profil bei facebook hochgeladen und gleich ein paar bekannte aus Neuseeland drin markiert. Ich wusste ja immer noch nicht die Maße der Drähte. Eine Stunde später hatte ich alle nötigen Maße in dem Beitrag stehen. Die Abfahrt der Atlantis aus Nelson hatte sich verzögert und so bestand für den netten Herrn noch die Möglichkeit schnell an Bord zu gehen und direkt für mich nachzumessen.

 

Thx a lot!! You made my day, Alister!!! :that:

 

85.jpg

 

Matthias

Link to comment

Und hier der erste Versuch nur zusammengesteckt. Ein Paar Stützen habe ich auf die schnelle ausgelöst und gleich ausprobiert. Die beiden unteren Drähte sind 1mm, der odere 1,5mm. Passt! :that:

 

86.jpg

 

Matthias

Link to comment

So, hab da mal was vorbereitet. Die Stützen sind mit 1,1mm aufgebohrt, der Handlauf ist aus 1,5mm Rohr. Damit kann ich den Übergang von Handlauf Reeling auf Handlauf Treppe darstellen. Der Durchmesser ist bei den Treppen nämlich kleiner.

 

Die Reeling passt sehr genau, was hier etwas schief aussieht kommt vonder Optik der Handycam.

 

87.jpg

 

88.jpg

 

An das 0,6mm Platinenmatrial musste ich mich erst gewöhnen und habe einige zerbrochen. :(

 

Matthias

Link to comment

Gestern war nicht die rechte Freude an Messingverbiegen, auch nicht zu schreiben. Es ging also mal wieder daran, die Glasfaserplatte in Staub zu verwandeln. Die Fenster der Steuerhausfront sind drin. Da ist noch einiges an Spachtelarbeit nötig, leider sind die Öffnungen viel zu weit unten angesetzt gewesen. Da fehlen gute 4mm. Aber innen kommt noch eine Wandaufdopplung drauf und dann muß die gespachtelte Fläche nicht so ganz alleine halten.

 

90.jpg

 

Matthias

Link to comment

Jetzt haben Skipper und Chief Tageslicht in ihren Kabinen.

 

91.jpg

 

Hat wohl die Nacht geschneit. ;)

 

92.jpg

 

Und eine kleine Übersicht.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Die letzten Tage war ich damit beschäftig, aus den vorhandenen Bildern die nötigen zum Anzeichnen der Fenster im Brückenhaus zusammenzusuchen. Dann noch einen ganzen Abend mit ausprobieren, wo die nun wirklich ihren Platz finden werden. Also heute die Werkzeuge gestartet. Jeweils an den Ecken mit 2mm bohren, dann mit der kleinen Diamantscheibe im Proxxon die Löcher verbinden.

 

93.jpg

 

Eine Stunde später.

 

94.jpg

 

Die Rückseite ist noch nicht 100% fertig angezeichnet, Backbord übertrage ich dann die Maße von Steuerbord.

18 Fenster fertig, noch 14.

 

Matthias

Link to comment

Jetzt sind alle Fester offen. 32 Fenster insgesamt in drei Tagen. Jetzt hat der Skipper den Durchblick.

 

95.jpg

 

96.jpg

 

Jetzt noch die Türen, dann gehts im Steuerhaus weiter.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.