Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mehrzweck-Eisbrecher F.Nansen


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Ich möchte euch hier über die weiteren Fortschritte beim Bau meines Mehrzweck-Eisbrechers F.Nansen Berichten!

Die F.Nansen ist ein von mir Entworfenes Modell im Maßstab 1:87 dessen Rumpf an dem der Aurora Borealis angelehnt ist wobei der größte Unterschied wohl der Bug sein dürfte den ich ähnlich wie bei einem X-BOW bis zur Brücke hochgezogen habe.

 

 

cache_1647507902.jpg?t=1298106519

 

 

Bedingt durch den Winter und einen Umzug habe ich heute den Bau in meiner neuen Werft wieder aufgenommen und habe als erstes die Positivform grob fertig gespachtelt.

 

 

cache_2065659802.jpg?t=1298135172

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Die 2 Kg Spachtel die ich noch geholt hatte sind jetzt auch schon wieder weg, %28tren%29.gif morgen werd ich mich dann mal daran machen und nee runde Schleifen! :grummel:

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Ralph

 

 

Für meine Positivform habe ich zwischen die einzelnen Spannten je eine Styrodurplatte gesetzt da diese sich sehr gut bearbeiten lassen, mußt einfach mal Hier schauen da findest du auch Fotos vom Rohbau der Form!

 

Was meinen recht hohen Verbrauch an Spachtelmasse anbelangt anbelangt so kommt dieser vorallem durch die Größe der Form von 140x 38x 38 cm und einige nachträgliche Änderungen zustande.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Heute wurde meine Positivform zu einem Bekannten ausgelagert wo sie noch etwas nachgearbeitet wird und einen Überzug aus Spritzplastic bekommen wird.

 

Darum steht jetzt die Suche nach passenden Rudern auf der Liste wobei mir die Ruder der Kontio sehr gut gefallen würden.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Guest Ghost_75

So dann will ich auch Hier mal wieder ein paar neue Fotos vom Bau meiner Nansen Präsentieren denn inzwischen bin ich fast soweit das es mit dem Laminieren des Rumpfes losgehen kann.

 

 

LR_IMGP1017.jpg

 

 

LR_IMGP1012.jpg

 

 

LR_IMGP1019.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

So Heute hab ich mittels einer Oszillationsäge die äußere Schicht meiner Positivform durchtrennt damit ich das nicht später beim Entformen von Innen machen muß und mir dabei vielleicht noch den Rumpf beschädige, den Spalt der durch den Trennschnicht entstanden ist werde ich vor dem Außbringen des Trennmittels noch mit Wachs verschließen so das ich dort wieder eine gerade Fläche habe.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75

Inzwischen sind auch die Stevenrohre auf Länge gebracht.

 

LR_IMGP1022.jpg

 

 

und in die Kortdüsen wurde je eine Messingschraube eingesetzt und Verlötet.

 

LR_IMGP1023.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

 

Heute wurde mit der Hilfe von meinem Freund und IG-Kollegen Björn "besserx" endlich der Rumpf meiner Nansen Lamminiert!

 

In nicht ganz 5 Stunden haben wir dabei 2,3 Kg Epoxidharz+ Härter, 1x Lage 163 g/m², 2x Lagen 280 g/m² und 1x Lage 210 g/m² Köpergewebe verarbeitet.

 

IMG025.jpg

 

IMG027.jpg

 

IMG031.jpg

 

 

Nach dem Entformen wird wohl noch 1x Lage 210 g/m² von Innen folgen.

 

 

 

Ghost

 

P.s. Ich möchte mich auf diesem wege auch noch mal bei Björn für seine Hilfe bedanken!

Link to comment

Hallo Ghost,

 

schöne Schrauben, wo hast Du die her?

 

Warum ist denn das Boot jetzt Grün, liegt das am Harz oder an der Glasmatte?

 

Aber sieht richtig STark aus,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Wolfgang

 

Die Props sind von Robasch aber sie wurden auf das Innenmaß der Kortdüsen eingeschliffen.

 

Die Färbung des Rumpfs kommt durch das gelb-schwarze Kohle/Amarid Gewebe was wir verarbeitet haben, war das erste mal das ich ein solches Mischgewebe verwendet habe aber es ging besser als ich gedacht hatte.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Schifferlfahrer

Und welchen Vorteil hat dann dieses Mischgewebe? Weil ich könnte mir gut vorstellen, dass es um einiges teurer ist, als normales Glasseide.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Jürgen

 

 

Die Kohle/Amaridfaser hatte ich mal günstig als Restposten geschossen und es ist auch nur die letzte Lage damit gemacht worden, ansonsten soll das Gewebe aber auch eine höhere Stabilität bieten.

 

Aber ganz Ehrlich einen ganzen Rumpf würde ich nicht machen wollen denn das Muster zusammen mit der Farbe geht auf dauer ganz schön auf die Augen, von den Kosten reden wir lieber erst gar nicht!

 

 

 

Ghost

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

dieses Mischgewebe haben eigentlich die Funktion, geil aus zu sehen. :mrgreen:

 

Nebenbei wird durch das Aramid die Festigkeit erhöht. Die Kombination ist in der Insicht von Vorteil, da das Aramid auf Dauer ermüdet, sprich an Festigkeit verliert (bei Seglern aus Aramid spricht man von einem "weichgesegelten Rumpf"). Die Kohlefaser kann diesen Effekt um einiges verzögern.

Natürlich ist das im Modellbaubereich abwegig zu befürchten, man könnte seinen Rumpf "weich" fahren.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Frank

 

 

Das Aussehen ist auf jedenfall Hammergeil was auch der Grund dafür ist das ich den rest den ich noch habe von Innen sauber einlamminieren will.:mrgreen:

 

 

 

Ghost

Link to comment
Schifferlfahrer

Ah, ok, wenn du das natürlich günstig bekommen konntest, wundert mich nichts mehr.:mrgreen::mrgreen:

Dann wäre es schon sehr unvernünftig, extra was anderes zu kaufen.

 

Aber interessant zu wissen, was es da alles so gibt, wer weiß, wofür man das evtl. mal brauchen kann.

Link to comment
Guest Ghost_75

26.06.2011

 

 

Um 0:30 war der Rumpf auf seine zukünftige Maße zugeschnitten!

 

IMG034.jpg

 

 

Danach ging es daran die Positivform aus den Rumpf zu lösen was nicht ganz einfach war aber um 3:00 war es dann soweit das sich das ich den hinteren Teil entfernen konnte.

 

IMG055.jpg

 

IMG053.jpg

 

 

Um 4:30 folge dann auch endlich das Bug-Teil der Positivform! :jawoll!::jawoll!::jawoll!::jawoll!:

 

IMG051.jpg

 

IMG050.jpg

 

IMG048.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Ich hab den Rumpf heute mal auf die Waage gestellt und er wiegt leer gerade mal 3,6 Kg darauf folge ein ausflug ins neue Erprobungsgewässer, nach dem mit einem zukünftiges Einsatzgewicht von 25-30 Kg zu rechnen ist.

 

IMG062.jpg

 

 

Die anderen Fotos findet ihr wie immer Hier

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Momentan bin ich dabei den ganzen Motorträger noch mal komplett neu zubauen und die Wellenanlage zu überarbeiten, denn durch die Verwendung der Riemen wird ein größerer Abstand zwischen den Wellen möglich den ich auch nutzen möchte.

 

Ghost

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Heute habe ich zum Testen der Platzverhältnisse ein provisorisch Welldeck aus Pappe Hergestellt und in den Rumpf eingesetzt.

 

 

IMG066.jpg

 

IMG067.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Endlich geht es auch bei meinen Rudern weiter, ein Kollege aus dem Werkzeugbau ist so nett und macht mir bei denn Rohkörper die Wolfgang (Leichtmatrose) mir gefertigt hat die Bohrungen für die Ruderwelle und die Fräsung der Halterungen die im Rumpf einlamminiert werden.

 

Wenn das Fertig ist kann ich mich daran machen und die eigentlichen Ruderblätter sowie die Ruderaufnahmen auszusägen.

 

 

 

Ghost

 

 

P.s. die Brücke wird jetzt erstmal als Positivform aus Styrodur gebaut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.