Jump to content
Schiffsmodell.net

UT 720 AHTS - nach Plan


Guest Bohn Jon Bovi

Recommended Posts

Guest Bohn Jon Bovi

Hallo zusammen,

 

Ich bin nagelneu in diesem Forum. Hab mir auch schon viele gute Tipps und Ideen "erschlichen" - Vielen Dank dafür.

 

Hier mein Projekt:

 

Es ist mein erstes Modell nur nach Plan seit ca. 8 Jahren.

Es ist ein Offshoreversorger.

Der Plan ist von Kagelmacher und trägt die Bezeichnung UT 720.

Ich muss gestehen, dass ich nicht vorhabe, mich zu 100% an den Plan zu richten, sondern meine eigenen Vorstellungen umzusetzen.

Heute eingetroffen, gleich inspiziert, ich muss sagen, ich bin überrascht.

Der Plan ist eher eine Konstruktionszeichnung von dem Schiff. Dafür sind es 3 große Blätter und die hatten schon die erste Seereise hinter sich noch vor der Kiellegung. Der Plan stammt von Rügen ;-)

Es ist zwar ein Halbspantenriss dabei und auch Zeichnungen von der Seite, von oben, von vorne und von hinten dabei, aber ein Kielbrett oder Ähnliches fehlt. Da werde ich wohl mein Hirnschmalz bemühen müssen.

 

Da ich eine längere Modellbaupause hatte, wäre ich allen sehr verbunden mich bei speziellen Fragen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Link to comment
Guest Bohn Jon Bovi

ja, nennen wir es ehrgeiz.

ich möchte das schiff halt gern von grund auf selbst bauen.

 

Der weg ist ja das Ziel^^;-)

 

Also Spanten drin lassen?

hab halt Angst, dass die nachher für irgendwas im weg sind...

(Querstrahler, Motoren, Akkus, etc...)

lg

Anselm

Link to comment
Schifferlfahrer

Das kommt ganz drauf an, wie viele Spanten du verwendest.

 

Ein guter Kompromiss wäre, einzelnte Spanten drin zu lassen. Vielleicht alle 50cm einen oder so. Das hilft, Technikträger etc. einzubauen, ist gleich eine Basis für die Decks und macht den Rumpf stabiler.

Alle würde ich persönlich nicht drin lassen, weil das dann in der Tat zu Platzprobleme führt.

 

Es kommt auch ganz drauf an, wie viel von dem Spant ausgesägt wird. Ist der Spant nur ein passend zugeschnittenes Brett, braucht er viel Platz.

Sägst du den Spant aber auch innen aus, so, wie es in diesem Baubericht zu sehen ist, kannst du auch mehr Spanten drin lassen, weil du einiges dazwischen durchschieben kannst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.