Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

neues Modell gesucht


Guest

Recommended Posts

Hallöchen,

da jetzt die Bauzeit beginnt suche ich wieder ein Modell, welches ich über den Winter bauen kann. Ich habe die letzten beiden Winter schon jeweils ein Modell gebaut und jetzt suche ich ein Modell, was eine relativ kurze Bauzeit hat, jedoch trotzdem relativ originalgetreu ist, da ich nicht mehr so viel Zeit zum Bauen habe leider. Ich habe natürlich auch einige Anforderungen:

-Maßstab ca. 1:25

-nicht zu groß

-gutes Fahrbild (und nicht so, dass ich bei den kleinsten Wellen schon Angst haben muss, dass das Modell umkippt)

-Baukastenmodell

-nicht zu teuer

-möglichst viele Details - guter Beschlagsatz

-muss nicht schnell sein, wenn doch ist auch nicht schlimm^^

-bin für alles offen vom Kutter bis zum Seenotrettungsboot

 

So hier noch paar Modelle, an die ich so auf die schnelle schon gedacht habe:

-ANJA SL 35 von Gr...

-Pollux von Gr...(fällt glaube ich schon weg, da schon wieder zu klein, Maßstab 1:100)

-Tochterboot von einem Seenotrettungskreuzer

-Dolly von rob...

-African Queen

-Lotse von Gr...(gibt es ja wohl nicht mehr, oder?)

-Seenotrettungsboot von Gr...

-Multiboat von Gr...

-eventuell auch eine kleine Yacht

 

So jetzt könnt ihr ja noch Vorschläge machen, wie oben schon geschrieben sollte der Bau nicht zu lange dauern (ich weiß, dass es stark von mir abhängt) und trotzdem originalgetreu aussehen und halt einfach zuverlässig sein, so dass ich es mal kurzfristig nehmen kann, um zu fahren. Ihr könnt auch gerne Bilder einstellen von Modellen, die ihr schon gebaut habt von den oben genannten. Kurze Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mich noch nicht entscheiden kann so richtig und ihr könnt mir vielleicht dabei helfen durch eigene Erfahrungen. Nächstes Jahr kommt dann ja vielleicht mal wieder ein umfangreicheres Modell.

Link to comment

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole : die Frästeilesätze von Novanaut (Feuerlöschboot, Schlepper und Kleinschubboot) sind ausgesprochen interessant. Und die Beschlagteile kann man sich beim Modellbaukaufhaus auch einzeln kaufen.

Link to comment

Gerade mal angefangen aber nicht der Rede wert. Bisher hatte ich nur Rumpf und Deck in der Hand, das passt schon mal. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Für vergleichsweise wenig Geld, gibts einen netten Oldi-Schlepper, der sich mit wenig Aufwand leicht "aufhübschen" läßt.

Der ist jetzt zwar nicht mit den Bausätzen von Caldercraft oder gar Elde vergleichbar, die kosten aber auch ein Vielfaches.

Link to comment

Hallo

Etwas nicht ganz alltägliches in 1:24, was dich bestimmt fordern wird, findest Du hier. Der kleine Fluss-Dampf-Schlepper ist direkt beim Hersteller zu bestellen und nicht ganz billig, dafür kriegst Du auch was für's Geld. Der Beschlagsatz besteht aus Weissmetallguss, was nicht jedermanns Sache ist. Dafür ist alles sehr detailreich ausgeführt und der Rumpf ist Klasse. Ich habe das Modell nicht selber gebaut, habe einem Bekannten dabei jedoch hin und wieder in den Bastelkeller geschaut. Von Vorteil sind natürlich gewisse Englisch-Kenntnisse, da die Bauanleitung nicht auf Deutsch übersetzt ist. Die Pläne sind mässig gut, doch für einen geübten Modellbauer sollte dies kein Hinderniss sein. :that:

Link to comment
Guest Neptun90
1:25? Scalig? Nicht zu schwer zu bauen? Nicht zu groß? Nicht zu teuer?

 

Wie wäre es mit der hier

 

Hier noch ein kleiner Baubericht mit Bildern

 

Also Danke erstmal, dass du dich bemüht hast, aber du wirst lachen, die White Star habe ich schon gebaut^^. Das kannst du ja nicht wissen. Die White Star habe ich aber gebaut, da war ich 14 (also vor ca. 5 Jahren). Sie sah nicht so top aus (da es mein erstes Funktionsmodell war), aber hat wunderbar funktioniert und sah auf dem Wasser gut aus. Ich habe erst überlegt dieses Modell nochmal zu bauen, jetzt, wo ich schon mehr Erfahrung habe. Desweiteren habe ich schon eine Florida 26 gebaut, bevor jetzt der Vorschlag noch kommt^^. Gibt es denn etwas, was Ähnlichkeit mit der Florida 26 hat, nur "edler" aussieht? Auch würde mich ein kleineres Diva-Boot reizen. Wie ihr seht

ich bin noch ganz unentschlossen^^.

Link to comment
Guest tschakaa

Du meinst also sowas? Nur in günstiger und wahrscheinlich kleiner? Dan wäre die AeronautClassic nicht schlecht, da musst Du aber den Rumpf wieder selbst bauen.

 

Wo liegt denn Deine Obergrenze im Budget und in der Modellgröße?

Link to comment
Guest Neptun90

Also mit der Modellgröße nehme ich es jetzt so wie es kommt/was mir gefällt. Also der REINE Baukasten sollte nicht mehr wie 120 Euro kosten. Ich weiß, dass es nicht so viel Geld ist, aber ich wollte diesen Winter erst gar kein Modell bauen, weil ich die letzten beiden Winter schon gebaut habe, aber ohne ist auch doof^^. Wie schon erwähnt ist für mich die Bauzeit wichtig, ich möchte nicht wieder ewig am Modell sitzen (hab nur immer 1-2 Stunden am Tag Zeit zum Bauen und das auch nicht jeden Tag), also ich sag mal so, wenn ich mal 1-2 Stunden im Keller gesessen habe möchte ich schon Fortschritte erkennen. Weißt du was ich meine? Nächsten Winter kommt dann wahrscheinlich wieder ein umfangreicheres Projekt.

Link to comment

Die Frage nach dem Kalle Preis. Ich glaube, das ich vor circa einem Jahr rund 130€ dafür bezahlt habe. Es liegt aber, so glaube ich zumindest, schon ein Motor und Wellenanlage mit bei. Zum Motor kann ich noch nichts sagen, der liegt noch verpackt im Baukasten, zur Wellenanlage auch nichts. Dem Vernehmen nach, sollen die von Aeronaut nicht wirklich der Bringer sein. In ein paar Monaten kann ich dir mehr sagen. Prop ist auch schon dabei.

Link to comment
Guest Neptun90

Achso ok das geht ja noch. Ich habe zwar geschrieben nicht mehr als 120 Euro, aber habe erhöht auf 150^^.

Ich habe mir jetzt mal Bauberichte und so angeguckt und bin von der Aeronaut Classic begeistert. Kann mir einer sagen was die kostet? Vorgesehen ist ja ein 400 Race Motor oder?

Also es soll auf alle Fälle was in Richtung Classic von Aeronaut werden, das steht jetzt schon fest. Super Teil.

 

...so hab grad mal geguckt, das Teil kostet ja keine 60 Euro. Was sagt ihr dazu?

Edited by Neptun90
Link to comment
Guest tschakaa

Naja - ich hab sie nicht gebaut aber schon einige Bauberichte gelesen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Classic (sowie die Aeronaut Diva) ein sehr schönes Boot ist.

 

Allerdings hast du keinen Fertigrumpf und musst diesen bauen. Das heisst Spanten und viele andere Teile aussägen, kleben (und trocknen lassen) versiegeln, lackieren usw usw. usw. Gut - dafür gibst nicht so viel an Aufbauten :mrgreen:

 

Schau mal hier - das ist die Aufbauanleitung der Diva - der Rumpf wird ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. Da kannst Du den Aufwand ungefähr abschätzen.

 

Achtung, es folgt die persönliche Meinung des Schreibers ;)

Der Speed 400? Nööööö!

 

Abgesehen von der kürzeren Fahrzeit würde ich hier einen Standard 600er (Speed 600 7,2V oder 8,4 V je nach vorhandenen Akkus) verbauen oder sogar einen nicht übertrieben hoch drehenden Brushless-Motor.

 

Wie in dieser Diva

 

Link to comment
Guest Neptun90

Dass ich den Rumpf alleine bauen muss ist nicht so schlimm, dass ist sogar gut, ist mal eine neue Herausforderung. Ja mit dem Motor muss man sehen, aber meinst du nicht, dass ein 600er nicht doch etwas zu Groß ist?

Und noch eine Frage: Wie bearbeite ich bzw. lackiere ich das Holz am besten? Unter soll ja weiß werden.

Link to comment
Guest tschakaa

Das mit dem Motor ist halt Geschmackssache. Das erste Boot (was ich wieder gebaut habe) habe ich mit dem 600er ausgestattet. Es ist die Graupner Carina. Von den Abmessungen und von Fahrgewicht ähnelt es der Classic. Diese ist bestimmt schon flott mit dem 400er. Ist halt Geschmackssache. Zu schwer ist der Motor keinesfalls.

 

Einen Holzrumpf mit evtl. laminieren und/oder versiegeln habe ich auch noch nicht gemacht. Wenn es die Classic sein soll, dann würde ich erstmal anfangen und mir dann weitere Tipps und Ratschläge von Anderen hier im Forum holen. Du wirst ja erstmal einige Stunden mit dem Rohbau des Rumpfes verbringen. Aktuell würde ich Dir mit meinem gefährlichen Halbwissen nur völligen Bockmist erzählen.

Link to comment

Moin Neptun!

 

Schau mal hier! Bei uns RuhrPiraten entstehen gerade 2 Diven als Jugendprojekt - ich habe auch noch eine liegen, aber die liebe Zeit...

 

Die Diva ist im Prinzip eine Classic mit Kajüt-Aufbau. Der Rumpf und das Bauprinzip ist identisch.

 

Einen Classic-Bausatz habe ich meinem Bruder zum 50ten geschenkt.

 

Sowohl Classic als auch Diva, finde ich, sind tolle Bausätze! Die Teile sind recht passgenau, die Anleitung sogar "Kindgerecht"!

 

Lediglich Prop und Welle/Stevenrohr sollte man gegen was besseres tauschen (also gleich was ordentliches mit kaufen).

 

Meine Meinung: Absolut empfehlenswert! :that:

 

Und: Echtes Holzboot und kein Joghurtbecher ;)

Link to comment

In der Zeit wo du eine Diva/Classic baust kannst du aber auch eine Dulcibella bauen, ist aber ein Segler!

Dann hast du ein Boot was du so verfeinern kannst wie du willst.

Es gibt ja auch schon einen Frästeilesatz dazu,dann brauchst du auch nicht sägen.

Link to comment
Guest Neptun90
In der Zeit wo du eine Diva/Classic baust kannst du aber auch eine Dulcibella bauen, ist aber ein Segler!

Dann hast du ein Boot was du so verfeinern kannst wie du willst.

Es gibt ja auch schon einen Frästeilesatz dazu,dann brauchst du auch nicht sägen.

 

 

Also ihr macht es mir echt nicht einfach. Ich wollte eh mal ein segelboot kaufen und von daher ist deine Idee mit der Dulcibella auch nicht schlecht. Du kannst ja mal mehr darüber erzählen, wenn du willst.

Link to comment
Du kannst ja mal mehr darüber erzählen, wenn du willst.

 

Wird Micha bestimmt, da ehr schon mehrere gebaut hat!

 

Ich baue derzeit auch eine und mir macht das einen Riesen Spaß!

 

Es sind auch viele Dulcibella-Bauer, so wie auch der Konstrukteur Uwe Kreckel, hier im Forum unterwegs!

 

Von daher sollte Dir bei Fragen schnell und sachkundig geantwortet werden. Das sollte man bei der Wahl auch betrachten.

 

Bis Micha sich meldett, kannst Du ja schon mal ein wenig lesen und gucken. Denn auch von der Dulcibella gibt es bei uns RuhrPiraten ein Jugendprojekt mit Baubericht:

Klick mich sanft, ich bin ein Link!

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich habe mir auch einen kleinen Schlepper an Land gezogen. Und war den "Mastif" von Deans Marine. Gekauft hier. (Die haben die Deans-Modelle allerdings noch nicht im Online-Shop)

Mein Hintergedanke war, ein Modell zu haben, welches sich mit allem Zubehör in so einem billigen Baumarkt-Akukoffer transportieren lasst. Mit 320mm Gesamtlänge passt der "Mastif" also genau in dieses Schema.

Link to comment
  • 1 month later...

So Leute ich habe hier ja lange nichts mehr geschrieben, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Mir kam die Idee ein kleines "Festmacherböötchen" zu bauen. Die gefallen mir irgendwie. Wenn möglich natürlich Baukastenmodell. Wenn einer Vorschläge hat bitte mal hier posten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.