Jump to content
Schiffsmodell.net

Steingräber Fischtrawler Clyde


Guest Björn G

Recommended Posts

Guest Björn G

Hallo in die Runde,

 

kann mir jemand sagen, ob es von Steingräber mal einen (schottischen?) Fischtrawler namens CLYDE gegeben hat? Finde im Netz leider nur sehr wenig über Steingräber!

 

Danke Euch schonmal vorab!

 

Gruß:D

Link to comment

Ja.

Und so sieht der aus. Muss aber restauriert werden. Ich weiß nicht ob der Umbau zum Vorpostenboot (wahrscheinlich WK1) dem Baukasten entnommen wurde.

Link to comment
Guest Björn G

Moin San Felipe,

 

das ist doch schonmal was! Danke für das Bild! Wann war das Modell in etwa im Programm und wie lag damals der Preis?

 

Hättest Du ein paar Maße für mich?

 

Danke und Gruß!

 

:D

Link to comment

Länge rund 110, Breite rund 21cm. Verdrängung kann ich dir noch nicht sagen. Nur soviel, Wannentest mit 2 fetten Bleiakkus + Ziegelstein um den so halbwegs auf Wasserlinie zu bringen. Da kann man sich also so richtig austoben ohne Rücksicht aufs Gewicht nehmen zu müssen.

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.

Inzwischen habe ich aber auch einen Plan, ein Foto und natürlich einen Haufen Kleinmaterial im Rumpf liegen. Wenn dich die Clyde interessiert, kannst du gern bei mir vorbei kommen und dir das Teil ansehen/vermessen usw. St. Augustin ist ja nicht aus der Welt.

Link to comment
Guest Björn G

Danke für die Daten und das Angebot! Da werd ich bestimmt drauf zurückkommen!

 

Gibt es denn irgendwo Infos zu Steingräber bzw. Steingräber-Modellen?

 

Im Netz finde ich da so gut wie garnichts, leider!

Link to comment

Wenig.

Habe auch lange Zeit so gut wie nichts gefunden. Ein Freund konnte mir dann aber mit Plan und Fotos aushelfen.

Auf einer englischen Seite gibts sogar Fotos der Clyde, leider finde ich seit meinem Werkstatt-Umzug nichts mehr. Ich hätte eben nicht aufräumen sollen, an das Haufensystem hatte ich mich gewöhnt. Melde mich, wenn mir das Blatt wieder in die Hände fällt.

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Björn ! Ein verstorbener Modellbaufreund hatte den Rumpf nach dem Gowerian-Plan von Bohlayer bildhübsch gebaut.Jetzt steht er in einer Transportkiste auf dem Boden.Ich wollte ihn damals auch bauen,aber mein Rücken spielt bei dem hohem Gewicht nicht mit,ausserdem ist unsere Treppe zu Werkstatt sehr eng.Ich war 17 Jahre im Modellbau beruflich tätig und kannte den alten Herrn Steingraeber und seinen Sohn,der wohl vor Kurzen gestorben ist und seine Frau die Firma in Hessen nicht weiter führt.Ich hab verschiedene englische Bücher in denen der Rumpf gezeigt wird.Diese Arbeitsschiffe habeb mich immer gereizt.Baue gerade den Frachter "Kanal" von 1886 in ca. 9o cm Länge nach einem Kartonmodell vom DSM Bremerhaven--auch so knuffiges Arbeitsschiff.Wenn Du Hilfe brauchst,melde Dich.Edmondo aus Hamburg

Link to comment
Guest Björn G

Danke Euch beiden vielmals!

 

Mich würden vor allem Bilder von Modellen und dem Original interessieren!

 

Wenn ihr was habt, dann würde ich mich über eine Mail freuen!

 

:D

Link to comment

Moin,

 

das von San Felipe verlinkte Bild zeigt einen zum Vorpostenboot umgebauten Steam Drifter, die rund um England in großer Zahl eingesetzt waren. davon gibt es auch heute noch ein paar Museumsschiffe.

Einfach mal bei google nach steam drifter googlen.

 

Diese steam drifter hatten aber eigentlich einen schlankeren Rumpf als der des Clyde und auch nicht so ein hohes Backdeck. Es gibt da ein paar gute Modelle in England, u.a. die Peggy von Caldercraft. (ich habe die Peggy als Ocean Dawn - ist hier auch im Modellregister.

 

Ich meine mal ein komplett gebautes (nicht umgebautes!) Modell der Clyde gesehen, das aufgrund der auf dem Backdeck angebrachten Harpunierkanone eine gewisse Ähnlichkeit mit der Rau IX hatte. Und wenn ich mich richtig erinnere, war die Clyde eben auch ein Walfangboot (aber das nur unter Vorbehalt).

Das Modell dürfte es in den 1970 / 80ern gegeben haben (aus der Zeit habe ich auch das Modell in Erinnerung).

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Björn G

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

 

Gibt es evtl. eine Katalogaufnahme von Steingräber? Oder nen Tipp, wo man Einsicht in alte Kataloge von Steingräber bekommt?

Link to comment
Und wenn ich mich richtig erinnere, war die Clyde eben auch ein Walfangboot

 

Das ist eine super Idee. Der Vorbesitzer, der Freund der mir die Unterlagen besorgt hat und auch ich sind immer von einem Vorpostenboot ausgegangen (wegen der Kanone).

Walfänger gefällt mir schon deutlich besser. Kanone ein wenig umrüsten, Munition verschwinden lassen und schon passt das dann. Daran hab ich nie gedacht.

Danke dir!!!!

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Seefahrer !Ich war in den 70/8oer Jahren Modellabteilungs leiter in Hamburg und hatte einen Rumpf als Walfänger"Shera" angefangen ihn umzubauen.Das Modell wurde für meinen Rücken zu schwer und die Kellertreppe ist bei uns zu eng--da passte es ganz gut,daß mein Modellbaulehrling mir das Schiff anschnackte.Vielleicht war es mein Rumpf,den Du gesehen hast.Ich hatte damals den Hartschaum-Rumpf am Bug passend zurechtgefeilt.Ich kannte die Familie recht gut,da meine Vorfahren aus Hersfeld stammen und Stadtallendorf nicht weit entfernt ist.Zurück zum stabilen Rumpf:Damals war in der Autoindustrie eine Krise und da stellte ein Autositzhersteller verschiedene Rümpfe (zB.Fischdampfer und 148-S.Boot) für Steingraeber her und rettete seine Arbeitsplätze.Gruss aus Hamburg von edmondo.Mir gefällt das Forum sehr und ich werde bald meine Flotte mit Texten und Bilder zeigen.

Link to comment

Hallo Edmondo,

 

ich denke nicht, dass ich dein Modell gesehen habe, es sei denn du wärst in der Zeit im Raum Düsseldorf / Bonn gewesen.

Ich freue mich aber, wenn du deine Modelle hier mal vorstellst.

 

Und ja! dies Forum ist wirklich gut. Viele Infos, fundierter Wissensaustausch und nicht zuletzt nette Leute. Ich bin nicht ohne Grund schon länger dabei und hab mich als Fördermitglied eingeklinkt.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

PS: zum Walfänger passen auch die beiden Beiboote auf der erhöhten Position vor dem Steuerhaus (auch wenn die eigentlich noch ein wenig schlanker sein könnten).

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Christian ! Ich hatte mich vertippt:mein damaliger Lehrling hat meinen Rumpf halb fertiggebaut nicht angschnackt,sondern mir abgekauft bzw.abgeschnackt.Er ging damals zur Bundeswehr. Mein Sohn Christian wollte das Boot damals nicht weiterbauen--er entdeckte seine Liebe zu den 1:125o Modellen.Er baut noch heute eigene Modelle.Meine Flotte hab ich ihm geschenkt.Wenn ich die Witwe meine Freundes besuche,mache ich vielleicht Fotos und stelle sie ins Forum.Herzlichen Gruss aus Hamburg von Hans-Jürgen Harder gen edmondo.

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Björn ! Der Steingräber-Rumpf war damals für einen Küstenfrachter ausgelegt.Ich bau gerade meinen 2.Clydepuffer,diesmal dreimal kleiner.nämlich nur 26 cm lang in 1:72.Das Buch"Steam Coasters and Short Sea Traders"hilft mir dabei wieder.In diesem hervorragenden Buch sind auch etliche Bilder und Risse,die Dir weiter helfen.Da ich fast nur Küsten-bzw.Arbeitsschiffe mit RC baue hat mir das Buch von Charles V.Waine oft Anregungen gegeben.Gruss aus Hamburg von edmondo

Link to comment
Guest Björn G

Hallo,

 

vielen dank für den Tip! Das hört sich interessant an! Allerdings baue ich die Clyde nicht selber, sondern bekomme sie als fertiges Modell von einem Bekannten überlassen! Am Sonntag wird das gute Stück übergeben.

 

Aber ich find so ein wenig Hintergrundwissen über das jeweilige Schiff ist immer hochinteressant! Über das Vorbild und natürlich auch über das Modell!

 

Wenn ich die Clyde übernommen habe, kann ich gerne mal Bilder einstellen! Der erste Eindruck war auf jeden Fall schonmal überwältigend. Sehr sauber und akkurat umgesetzt! Und die Maße sind ebenfalls überwältigend, ebenso wie das Gewicht! Knappe 18 Kilogramm werden es wohl sein!

 

:D

Link to comment

Hallo,

 

ich will zwar nichts versprechen, aber einen Katalog könnten wir noch haben.

Zumindest hatten wir vor 4 Jahren noch einen älteren Katalog von Steingraeber.

 

Schaue morgen mal nach.

 

Bernd

Link to comment
Guest Björn G

Hallo Bernd,

 

das wäre ja was! Wenn da dann auch noch die CLYDE drin wäre, wäre das ja prima! Habe vermutlich im Keller (bei meinen Eltern) auch noch irgendwo einen Steingräber-Katalog von um 2000 ungefähr. War mit einem dunkelblauen Hochglanzeinband mit einem Schiffsmodell (verm. Segelschiff) drauf. Könnte dort die CLYDE eventuell noch drin sein???

 

:idea:

Link to comment
Guest Björn G

Moin Bernd,

 

trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen! Werde mal im Keller meiner Eltern nach dem alten Steingräber-Katalog suchen. Vielleicht finde ich den ja noch...! ;)

Link to comment
Guest Björn G

Hallo Kollegen,

 

habe vergangenes Wochenende meine CLYDE abgeholt! Ich bin absolut begeistert von dem Schiff! Tolle Silouhette, tolle Rumpfform und Aufbauten, einfach was absolut klassisches! In meinen AUgen ein Topmodell!

 

Bilder werde ich in Kürze mal einstellen!

 

:D

Link to comment
Guest Seebär Harry
In meinen AUgen ein Topmodell!
Jau, das ist sie auch, freu mich schon auf die Bilder.

Platz für Sonderfunktionen ist auch genug vorhanden.

Link to comment
Guest Björn G
Platz für Sonderfunktionen ist auch genug vorhanden.

 

Licht, Wasserpumpe für Motorkühlung, Sound und Rauchgenerator sind verbaut! :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.