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Schiffsmodell.net

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Die Brücke ist in groben Zügen fertig. Die Verglasung fehlt noch, hier hab ich auch die größte Unsicherheit, weil ich noch nicht wess, wie ich das ohne Verschmierungen hinbekommen soll. Leider haben ein paar Lampen die Lagerung nicht überstanden. Deshalb ist die Brückenbeleuchtung nicht ganz komplett.

Ich habe mich entschlossen auf eine Brückeninneneinrichtung zu verzichten. Dafür sind aber die Suchscheinwerfer vorne drehbar.

Viel Kleinkram fehlt noch, aber hier mal zwei Bilder mit voller Beleuchtung.

 

Udo

 

 

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  • 1 month later...

Ich werde jetzt die Doppeltrommel-Hauptwinde in Angriff nehmen. Vorab hab ich die Teile mal gewogen: 500 Gramm (!!!!) Zinnguss sollen da auf's Deck.

Die Einzelteile sind von ordentlicher Qualität und sehr gut detailliert, aber aufgrund des Werkstoffs schwer wie Sau - halt typisch für Modelslipway. Einen Großteil der Einzelteile werde ich daher abformen und aus Resin neu gießen. Ich hoffe auf diese Weise etwa die Hälfte des Gewichts einsparen zu können.

 

Udo

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  • 1 month later...

Die Hauptwinde ist montiert. Ich konnte tatsächlich etwa das halbe Gewicht einsparen. Dazu habe ich einige der originalen Zinn-Teile in Silikon abgegossen und mit Resin nachgegossen. Mit etwas mehr Ehrgeiz wäre nochmal einiges an Gewichtsreduzierung drin gewesen, aber 265 Gramm halte ich für vertretbar. Im Anhang gibt es ein Bild von der montierten Winde, die ich wiederabnehmbar von unten an Deck angeschraubt habe. Das andere Bild zeigt das Schiff von hinten mit den frisch montierten Messing-4-Blatt-Kortschrauben :D

 

Udo

 

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Diesmal mit Kamera (Danke an Volkmar für die Bilder!)

 

Die eingebauten Graupner-Regler für die beiden Bühler-Fahrmotoren haben sich leider nicht optimal mit dem V-Mischer vertragen und wurden gestern durch Thor15-Regler ersetzt. In Verbindung mit den neuen 4-Blatt-Kortschrauben ist der Vortrieb gigantisch. Im Anhang gibt es ein paar Bilder.

Ob die Bugwelle noch Scale ist, weiß ich nicht, aber es macht einen Mordsspaß mit dem Schiff zu fahren. Beim nächsten Mal messe ich den Pfahlzug.

 

Udo

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  • 4 weeks later...

Das Schiff hat ein Schleppgeschirr erhalten. Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine vorbildgerechte Umsetzung handelt, aber mir gefiel die Lösung.

Hinter der Doppeltrommelwinde befindet sich beim Original eine massive "Kabelführung" (Keine Ahnung wie das Ding unter Fachleuten genannt würde). Dieses Konstrukt habe ich nach Christian Kamps Vorbild ein wenig weiter nach vorne verlegt, so dass es sich nicht auf, sondern kurz vor der Wartungsluke auf dem Arbeitsdeck befindet. Das Deck hatte ich (s. Baubericht vom 21.3.2012) verstärkt und mit dem Schiffsboden verstrebt. Die beiden Pfosten sind nun zusätzlich ebenfalls am Boden verankert. Das ganze Konstrukt ist aus Messingteilen zusammengelötet und steckbar ausgeführt.

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Im Schiffsbauch habe ich ein Servo untergebracht, das mit einem Zahnrad ausgerüstet ist und damit eine Metallstange, die passend verzahnt ist, durch ein Messingrohr auf und ab bewegen kann.

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Gesteuert wird das Servo über einen Schaltkanal meines Multiswitch-Moduls über einen Servo-Steller von CTI. Und so sieht das Ganze am Schiff aus:

 

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Udo

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Edited by McNil
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  • 5 months later...

Langsam geht es weiter.

Ich werde mich in der nächsten Zeit um das Achterdeck kümmern. Zunächst sind die Geländer an der Reihe. Trotz ihres relativ hohen Gewichts werde ich die Zinnguss-Geländerstützen aus dem Beschlagsatz verwenden. Allerdings erschienen mir die rechteckigen Befestigungslaschen nicht belastbar genug. Daher habe ich sie entfernt und eingeschlitzte 3 mm Messingröhrchen aufgeschoben, die ich mit der Stütze verlötet habe (s. Bild). Die erleichtert auch den Einbau ins Deck: Es ist leichter 20 einfache Löcher zu bohren als 0,5mm Langschlitze.

 

Udo

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  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Irgendwie fehlten bei meinem Bausatz die Gussteile für die Rettungsinselhalter. Keine Ahnung, ob ich sie verschlampt habe oder sie einfach nicht dabei waren. Daher musste ich sie mir selbst nachbauen. Hier kommt der Prototyp als erster von dreien im Bild:

 

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  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Kurzes Update.

Der Bau des Schleppers schreitet mit der üblichen Geschwindigkeit voran. Vielleicht schaffe ich es ja bis 2020 fertig zu werden.

Die Rettungsinseln habe ich im April eingebaut, was nicht so einfach war, da ich mich ja entschieden hatte, sie demontierbar zu gestalten und von innen festzuschrauben. Dazu mußte der gesamte Aufbau zerlegt werden.

 

Dabei hab ich mal den Technikträger fotografiert:

 

Auf der Oberseite sieht man den 16-Kanal Multiswitch und die beiden Servos zum Drehen der Löschmonitore

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Innen liegen die Wasserzuleitungen für die Löschmonitore und auf der Vorderseite ist das Anschlussfeld für die Verbraucher mit der Diodenmatrix für die Schaltung der Beleuchtung. Über die Pfostenstecker erfolgt die Anbindung an Rumpf und Aufbau.

Im "dritten Stock" hat sich zudem der Empfänger versteckt , weiter unten hängt ein 2A BEC.

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Nachdem das mit dem Schaumlöschen durch im Schiff eingelagertes Weizenbier geklappt hat, habe ich mich dafür entschieden, diese Funktion wieder auszubauen. Dafür gab es zwei Gründe: Erstens schimmeln Bierreste prächtig im Schiff und zweitens hat mir das Bier die Rückschlagventile verklebt, die dann nicht mehr ganz schlossen. Folge war eine beginnende Selbstversenkung: Das von Außen zur Spritze gepumpte Wasser drang durch die defekten Rückschlagventile in den Biertank ein und füllte diesen bis zu Überlaufen.

 

Der derzeitige Bauzustand sieht dann so aus:

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