Jump to content
Schiffsmodell.net

Bilder / Fotos etc. von der STOLTERA I (DDR)


veax63

Recommended Posts

Hallo zusammen ,

da sich nun langsam das Modell meines Sohnes ( Reedeschutzboot Tümmler ) der Vollendung zuneigt bin ich beim rumwuseln in meinen Unterlagen auf den Plan des damaligen MRB - STOLTERA I gestoßen. Bei genauer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen diese alte DDR - Rettungseinheit nachzubauen. Der MOBA-Plan liegt mir im M 1:20 vor, hab schon mal Vorarbeit geleistet und den Riss auf M 1:18 vergrößert. Damit ergibt sich eine Modellgröße von 1 m Länge. Laut meinen Erinnerungen wurde selbige Einheit in den 50'ern auf der Neptun - Werft Warnemünde gebaut. Ich suche für dieses Bauobjekt Bilder jeglicher Art , sei es von Modellen oder (falls existierend) Fotos zum besagten Schiff. Der Plan ist nicht sehr detailiert und einige Ausrüstungsteile garnicht vorhanden. Das gezeigte Modell ist im M 1:100 ( leider hatte ich kein gutes Händchen beim knipsen , sorry ) Plan u. Foto stimmen auch nicht überein !!!

Tschü. Axel !!!

post-5601-1419861602,5547_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hallo. ja auch ich habe mir mal eine Stoltera 1 gegönnt. Als ich auf einer Montage im osten der Republik war hatte ich dort eine Suchanzeige in einer Wochenendzeitung geschrieben. Dort wurde mir dieses Modell angeboten. Es wurde von einem Herrn Triemer gebaut und soll in den siebziger Jahren mal euf der Meisterschaft in Schwerin einen guten Platz belegt haben. Der Herr hatte damals sehr viele Probleme bekommen , weil er das Original Fotografieren wollte. Als das Schiff dann fertig war und er in Schwerin einen Platz belegt hatte, wollte er auch zu Internationalen Wettkämpfen, doch das wurde ihm wegen seiner Kaderakte verboten. So verschwand das Schiff in einer Laubenpiepersiedlung und von da zu mir. Es ist aber größer ca. 1,25m lang. Antrieb über zwei Scheibenwischermotoren aus Ifa LKW. Lenkservo von der Firma Piko aus Sonneberg. Sender DB Start aus Freiberg. Gruß Kuddell

post-3230-1419861602,6448_thumb.jpg

post-3230-1419861602,7199_thumb.jpg

post-3230-1419861602,7953_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hallo, ja die ist noch nigelnagelneu. Sogar der Schweinslederne Trageriemen ist noch in seinen Pergamentpapier. Leider sind die beiden Quarze alt ud ich weiß nicht ob sie noch zueinandergehören.Jedenfalls alles im Originalkarton. Gruß Kuddell
Link to comment

Hallo Kuddel ,

danke für die Bilder , das ist die STOLTERA I/ ARKONA I und wie ich sehe ist die Brücke auch mit ner Persenning versehen , so wie auf dem Plan eingezeichnet. Wenn dein Modell über 1,20 m ist dann wurde es evtl. wahrscheinlich im M 1:10 gebaut. ( in M 1:20 ist die STOLTERA I nur 72 cm lang ). Kannst Du evtl. ein Paar sachdienliche Bilder von der STOLTERA I schießen ? Interresieren würde mich der Bereich : Backdeck , Aufbauten oder besser gesagt einfach alles ( damit ich die Bilder mit dem Plan vergleichen kann ) Am besten wäre dann ne CD oder DVD !!!

 

Gruß Axel.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.