Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Fußball ist Sport und Sport ist Mord -> schon haste mehr Zeit. RC-Modellbau hat auch was mit Funk zu tun, sprich lass den Hobbyfunk bleiben, dann haste mehr Zeit und das gleiche:D:D

 

Spaß beiseite. Zählen bei euch tatsächlich alle drei Jahre? Bei uns in By sind das soweit ich weiß nur die letzten zwei Jahre...

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

ot-pfeif-sp.gif Laut so nem Wisch den wir von der Regierung bekommen haben ja.

Denn wir müssen um das Abi zu bestehen min. 600 Punkte haben, und da wir um ein Halbjahr zu bestehen min 100 Punkte haben muss.

Das heißt 600:100= 6 Halbjahre = 3 Schuljahre

Völlig bescheuert, aber ich kann für Maxi hoffen, dass er als 2. jahrgang G8 nicht so nen Müll mit machen muss.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif Ja, und was ist mit der Abi-Prüfung?

Die zählt ja auch und entsprechend musst du von den 600 Punkten schon mal die, die von Abi kommen, abziehen, oder gehen die extra?

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Cheesey

Ogoott..

 

bei uns an der Schule sind das nur die letzten 2 Jahre, Q 11 und Q 12. 9. Klasse? Super, die Jugend hier wird immer mehr.. Hoffentlich machste einen BB!!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Maxi,

 

zunäachst mal ein dickes Lob zu Deinem Schiff! :that:

 

Ich finde es schon recht gewaltig, was für einen Selbstbau Du Dir in Deinem "zarten" Alter vor die Brust nimmst, da würde so mancher gestandene Modellbauer zum Baukasten greifen oder gleich die Finger davon lassen.

 

Und auch wenn`s vielleicht noch nicht an allen Stellen perfekt wird - was Du dabei lernst, wird Dir später sicherlich noch sehr nützlich sein.

 

Du hattest nach der Dichtigkeit gefragt... immer ein heikles Thema, und ich glaube mal, ein Modellschiff zu wirklich 100% dicht zu bekommen, ist nahezu unmöglich, es sei denn, man steckt viel Geld in die Wellenanlagen. Ein paar Tropfen wird man immer in Kauf nehmen müssen.

 

Allerdings sind größere Wassereinbrüche durchaus vermeidbar, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Da kommen natürlich zunächst alle bewegten Teile im Visier, die nach außen durch den Rumpf gehen, also Stevenrohre, Ruderkoker, Bugstrahlruder.

 

Wellenanlagen sollten möglichst wenig Lagerspiel haben und gut gefettet werden, das dichtet besser ab als Öl.

Als Ruderkoker lieber nicht die üblichen popeligen Messingröhrchen mit ein paar Zehntel Spiel einbauen, sondern Bundbuchsen (z. B. von Conrad) in ein passendes Rohr einpressen und ebenfalls gut fetten.

 

Das Bugstrahlruder möglichst so anordnen, dass die Antriebswelle oberhalb der Wasserlinie liegt.

 

Sachen wie Schächte für Ankerwinden etc. immer so gestalten, dass die Durchbrüche möglichst weit oben liegen und möglichst klein sind.

 

Den Aufbau und andere abnehmbare Teile auf Deck immer mit einem mindestens 10mm hohen Süllrand versehen, damit kein Wasser eindringt.

 

Schläuche für Löschmonitore immer so wählen, dass sie wirklich stramm auf den Stutzen sitzen. So schön und flexibel sie sind, je nach Pumpendruck machen Silikonleitungen Schwierigkeiten, weil sie gerne vom Stutzen fliegen. Dann lieber die PVC-Leitungen aus dem Aquarienbedarf oder gleich PU-Pneumatikschläuche verwenden, zumindest an den Stellen, wo die Schläuche keine große Flexibilität benötigen. Wenn man die Schlauchenden etwas erwärmt, lassen sie sich problemlos und stramm auf den Stutzen aufziehen.

 

Kritisch ist auch immer die Verklebung des Decks, da lohnt es sich wirklich, sehr sorgfältig zu arbeiten und eine vernünftige Grundlage für die Verklebung zu schaffen, z. B. einen umlaufenden Innenrahmen im Rumpf, wo das Deck später aufliegt.

 

Und für die paar unvermeidlichen Tropfen - vor der Fahrt ein, zwei Tempos in den Rumpf legen, dann bleibt das bisschen Wasser an Ort und Stelle und flutet nicht gleich die Elektronik, die man ohnehin besser etwas erhöht im Rumpf unterbringt.

 

Das wär´s mal so im Groben, vielleicht hilft es Dir ja schon weiter.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Neuwerk hat noch ein großes Problem, sowohl in 1:100, da noch mehr, als auch in 1:50, wie ich sie bauen werde.

Das sehr tief liegende Arbeitsdeck. Die Patentlösung dafür habe ich auch noch nicht.

Die Aufbauten liegen hoch genug, da den entsprechenden Süllrand eingebaut, kommt an der Stelle normalerweise nichts rein.

 

Entweder die Tupperdosentechnik oder Alurahmen mit Dichtung und Deckel.

Ich tendiere zu letzterem, wegen der besseren und festeren mechanischen Verbindungsmöglichkeit.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

danke an dich, Torsten! So was hilft wirklich weiter, zB das mit den Tempos ist wirklich ne gute Idee, ich denke, das kann so manchen Reglertod verhindern.

 

Zu den Wellen: Da haben bei mir selbst die billigen von robbe mit guter Fettung kein Problem gemacht, entweder Glück, oder die sind garnich so schlecht..

 

Bei den Kokern habe ich wirklich nur MS-Rohre verwendet, ich hoffe, das kostet mir jetzt nicht die Dichtigkeit, danke, dass du mir den Tip mit den Bundbuchsen gegeben hast. Das werde ich mir gleich bei der Protea zu Herzen nehmen. Bis ist an dieser Stelle noch kein Wasser durchgekommen, ich denke, das liegt daran, dass die Koker anfangs ein wenig zu klein waren, und ich sie "aufgerieben" habe.

 

Ich denke, wie Ümmi bereits angesprochen hat, dass die Decks das größte Prob sind..

 

Zurzeit habe ich vor, diese mit Silikon aufzukleben, da Schrauben nie so dicht werden und die Optik stören, das habe ich bei der Falke gelernt. Da sind immerhin nach längerem Fahren 200-500ml Wasser im Rumpf (!).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hi Maxi,

 

so lange die Ruderkoker reichlich oberhalb der Wasserlinie enden und die Schiffschrauben nicht zu viel Wasserdruck am Unterboden produzieren, geht es meist noch leidlich mit den "Billig-Kokern".

 

Unterhalb der Wasserlinie oder bei leistungsstärkeren Antrieben ist aber ganz schnell Essig mit den Dingern.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo Maxi,

ich finde persönlich, den David zu globig. Ist der David im Orginal auch so dick? Dann ist es natürlich gut.

 

Wenn du den David 1/2 so dick machst, dann sieht es villeicht eleganter aus. Musste villeicht mal verschiedene Maßen probieren (ich mache es gerne mit einem Papiermodell).

 

 

gruß

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Powerjunge,

 

ich hab den Davit nach Originalfotos gebaut, dort sieht er recht ähnlich aus. Natürlich kannst du Recht haben, aber ich denke, er macht sich eingermasen gut. Ein Papiermodell ist bei solchen Dingen leider meistens nicht drin, weil die einfach zu sehr verwinkelt und schwierig sind. Aber danke für den Tipp, kann ich sicher mal noch brauchen, wenn ich Größen teste.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest powerjunge
Moin Powerjunge,

 

ich hab den Davit nach Originalfotos gebaut, dort sieht er recht ähnlich aus. Natürlich kannst du Recht haben, aber ich denke, er macht sich eingermasen gut. Ein Papiermodell ist bei solchen Dingen leider meistens nicht drin, weil die einfach zu sehr verwinkelt und schwierig sind. Aber danke für den Tipp, kann ich sicher mal noch brauchen, wenn ich Größen teste.

 

Gruß,

 

Maxi

 

Wenn es so im Orginal ist, dann ist es ok.

Aber trotzdem nicht mein Geschmack.

Link to comment
Frank The Tank
Hallo Maxi,

ich finde persönlich, den David zu globig.

 

Also, ich finde nicht, dass der Davit nach einem Globus aussieht.

 

 

Ich habe zwar keine direkten Vergleich zum Modell, wo der Davit später stehen soll / wird, aber so wirkt er recht gut gemacht.

 

Ich finde ihn gut so!

Link to comment
Guest powerjunge
Also, ich finde nicht, dass der Davit nach einem Globus aussieht.

 

 

Ich habe zwar keine direkten Vergleich zum Modell, wo der Davit später stehen soll / wird, aber so wirkt er recht gut gemacht.

 

Ich finde ihn gut so!

 

Ich finde den David auch gut gemacht, aber mir gefällt das Design nicht.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Leute,

 

@Linus: Ja, ich finde den Davit auch iwie cool. Iwie schöner als der alte Kran..

 

@Arno: Ach, wenn ich doch nur Bilder bearbeiten könnte. Ist das der Ausschnitt vom Bild des WSA Cuxhaven? Danke für den Ausschnitt

 

@Nils: Danke.

 

Edit:@ Arno: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :pfeif:. Natürlich ist das Bild von dir... hast du noch mehr?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Ist das der Ausschnitt vom Bild des WSA Cuxhaven? Danke für den Ausschnitt

 

Moin Maxi!

 

Nein. Das Bild habe ich auf unserem letzten ELBE1-Törn 2009 in Cuxhaven selber gemacht. (siehe ©)

 

Da ist die Neuwerk netter weise bei besten Lichtverhältnissen, dicht an uns vorbei in den Hafen eingelaufen.

 

Ich habe im "Gattling-Mode" einfach drauf gehalten. Da gibt es eine ganze Serie von mit Detailaufnahmen wie diese. Also keine nachträglich bearbeitete Ausschnitte sondern mit Tele direkt so aufgenommen und bei 12,2MPixel noch vergrößerbar.

 

@Arno: Ach, wenn ich doch nur Bilder bearbeiten könnte.

 

Woran fehlt es?

 

Wenn es um eine Vergrößerung des Davits geht und Du keine Bildbearbeitungssoftware hast, kann ich das für Dich machen.

Link to comment
Guest Cheesey

Danke, das ist super. Hätte ich doch vor dem Bau gefragt ;)

 

Hast du noch welche von den "großen" Davits? Von den großen Rettungsbooten.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.