Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Schifferlfahrer
Tja in Bayern hat man halt irgendwie länger Schulferien als in BW :(
Das wäre nicht das Problem, ich bin auch aus Bayern und hab im Moment (noch ziemlich genau 5 Stunden) Ferien.

Da sind zwischen Cheesy und mir keine so großen Unterschiede...:D:D

 

Der Unterschied ist, dass man aufs Abi halt etwas mehr lernen mus...:lol:

 

Bezüglich dem Material für die Aufbauten: Ich baue auch schon eine ganze Wiele aus Polystyrol und bin damit eigentlich ganz zufriegen - verzogen hat sich bei mir noch nichts in der Sonne. Wo ich Probleme bekomme, ist, wenn ich das Zeug verklebe. Da ich ganz gerne einen Kleber verwende, der den Kunststoff etwas anlöst (und damit quasi verschweißt), muss ich schon schauen, dass es mir die Platten nicht verzieht.

Was mir aber zu Ohren gekommen ist, ist, dass Polystyrol mit der Zeit brüchig wird, und das kann ich in gewissem Rahmen schon feststellen. Holz scheint da etwas stabiler zu sein. Allerdings ist das auch dicker und wenn du im Maßstab 1:75 oder noch kleiner baust, schauen so dicke Wände irgendwie auch blöd aus...

 

Ich werde meine nächsten Aufbauen auf jeden Fall mal aus Holz bauen, einfach, um mal einen neuen Werkstoff für diese Anwendung auszuprobieren. Manche schwören auf Holz, andere auf Kunststof...

Ich hoffe mal, die Antwort war jetzt so eindeutig, dass du jetzt genau den Werkstoff deines Lebens gefunden hast:D:D:D

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

Frankenmatrose
Das wäre nicht das Problem, ich bin auch aus Bayern und hab im Moment (noch ziemlich genau 5 Stunden) Ferien.

Da sind zwischen Cheesy und mir keine so großen Unterschiede...:D:D

 

Der Unterschied ist, dass man aufs Abi halt etwas mehr lernen mus...:lol:

ot-pfeif-sp.gif Aufs Abi lernen? im November? :o Das G8 is doch noch garnich so weit?!

 

Bayern hat übrigens meines Wissens schon lang die meisten Ferientage Bundesweit. Sie sind nur immer auch die letzten.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Schifferlfahrer
ot-pfeif-sp.gif Naja, nicht lernen aufs Abi an sich, aber halt die Klausuren, die vorher keommen. Ich mein, wie du wohl weißt, sammelt man die Noten ja an. Am Mittwoch ist LK-Klausur, daher war diese Ferien gut beschäftigt. Englisch-Vokabeltest kommt auch noch, und dann gehts ja schon mit den GKs los. Aufs Abi lern ich noch nicht, aber für die Gesamtnote shcon;-) ot-pfeif.gif
Link to comment

Find ich beruhigend, dass das mit dem Polystyrol nicht so schlimm ist, wie ich das gelesen hab. Es kommt wahrscheinlich vorallem auf die Stärke des Materials an. Ich schätze 1mm-1,5mm müssten ausreichen (wenn ich da falsch liege, bitte korregiert mich).

 

@Schifferlfahrer: Ist ja schön zu wissen, das ich nicht alleine im Kampf mit dem Abi bin (ich hab allerdings jeden Samstag um 8:00 ne Klausur :? )

 

Grüße

 

Karim

Link to comment
  • 2 weeks later...
Admiral von Schneider

Schleifen du musst!

 

Die Rohre;

 

Wer suchet der findet!

Oder du fragst mal einen mit einer Drehbank.

Bei 33mm Innendurchmesser könnte man ein 35er Halbzeug nehmen und auf innen auf 33mm aufdrehen. Wenn du nur kurze Stücke brauchst, wäre das evtl. noch vertretbar. Bei längeren Rohren musst du dir fertige Rohre suchen, sonst wird das dann doch extrem unwirtschaftlich...

Link to comment

Für 30mm Props würde ich einen Elektroinstallateur nach Muffen für das Kunststoffpanzerrohr KUPA M32 fragen. Das Rohr hat einen Außendurchmesser 32mm, die Muffen haben demnach einen Innendurchmesser 32mm. Zwar sind die Rohre/Muffen dünnwandig und die Befestigung der Ruderkoker ist schwierig, aber es wäre praktikable Lösung.

 

Erkläre einfach dein Problem, vielleicht hat er auch Steckmuffen für das M32 Alustangenrohr, da könntest du mit Epoxid die Koker festkleben.

 

Für die feststehende Kortdüse an der TS41 hab ich damals Ku-Rohr und KU-Muffe mit Aceton verschweißt und anschliessend auf der Drehbank konisch geformt.

post-3663-1419861590,2759_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Schleifen du musst!

 

Klar, das gehe ich aber bei diesem Schiff in Ruhe an, das soll diesmal wirklich gut werden und ich soll zufrieden damit sein...

 

@Wales: Jo, da werd ich mich mal umschaun. Gibt es also solche Rohrmuffen beim Baumarkt? Wenn nicht, dann werde ich mal meinen Onkel fragen, ich glaube, der dürfte in diesem Bereich recht gut bescheid wissen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

zu Deinen Planken:

Geh doch die Sache mal wirklich in Ruhe an, Du sollst keinen Schnell-Bau-Rekord aufstellen ... Dein Stift war wahrschenlich nicht nur wasserlöslich, sondern ein "Lösemittelanteil" im Harz hat seine Arbeit getan. Im Verein haben wir uns "Aufzeichnen" der Planken lange abgewöhnt, selbst unsere Youngsters haben die "Einzelplankenmethode" gelernt. Die einzig optisch Deinem Modell ebenbürtige Lösung heisst Furnier und Furnierschneider oder Minikreissäge mit optimiertem Sägeblattausschnitt (seh eng), d.h. einzelne masstabsgetreue Planken aneinanderreihen. Es eignet sich z.B. helle Nuss für ein Arbeitsschiff, das im Salzwasser (im Original) seinen Dienst tut. Die Planken mal etwas heller und etwas dunkler wie das Original gemischt - das siehr genial gut aus - aber ist halt Arbeit !

Wie gesagt, wenn Du das Modell unter einem Jahr Gesamtbauzeit fertig hast, dann passt irgend was nicht ... ich kann mitfühlen, auf meinem Ladedeck (Martin Viking) liegen 2200 Plänkchen :-)) und auf der Tor Viking etwas 1600 ... ich baue beide Decks parallel, weil sich dann etwas Arbeit sparen lässt.

Link to comment
Guest powerjunge
zu Deinen Planken:

Geh doch die Sache mal wirklich in Ruhe an, Du sollst keinen Schnell-Bau-Rekord aufstellen ... Dein Stift war wahrschenlich nicht nur wasserlöslich, sondern ein "Lösemittelanteil" im Harz hat seine Arbeit getan. Im Verein haben wir uns "Aufzeichnen" der Planken lange abgewöhnt, selbst unsere Youngsters haben die "Einzelplankenmethode" gelernt. Die einzig optisch Deinem Modell ebenbürtige Lösung heisst Furnier und Furnierschneider oder Minikreissäge mit optimiertem Sägeblattausschnitt (seh eng), d.h. einzelne masstabsgetreue Planken aneinanderreihen. Es eignet sich z.B. helle Nuss für ein Arbeitsschiff, das im Salzwasser (im Original) seinen Dienst tut. Die Planken mal etwas heller und etwas dunkler wie das Original gemischt - das siehr genial gut aus - aber ist halt Arbeit !

Wie gesagt, wenn Du das Modell unter einem Jahr Gesamtbauzeit fertig hast, dann passt irgend was nicht ... ich kann mitfühlen, auf meinem Ladedeck (Martin Viking) liegen 2200 Plänkchen :-)) und auf der Tor Viking etwas 1600 ... ich baue beide Decks parallel, weil sich dann etwas Arbeit sparen lässt.

 

purzel mit was bekommst du die verschiedenen Farben auf die Planke?

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, so ganz verteufeln würde ich die Methode des Aufmahlens auch nicht.

Ich hab mein Deck auch mit einem schwarzen, aber halt wasserunlöslichen Stift, "bemahlt" und dann mit G8 überlackiert. So wie der Lack stinkt, können die Lösemittel nicht ganz ohne sein, und doch haben sich meine Linien nicht im geringsten verwischen lassen.

 

Man sollte halt vorher grundsätzlich eine Probe machen, ob der Stift sich mit dem gewünschten Lack verträgt. Wenn nicht, muss man eine oder auch beide der Komponenten austauschen;)

 

Die Aufgemahlen planken sehen im allgemeinen auch gar nicht so schlecht aus, ganz im Gegenteil, mir gefallen sie ganz gut.

Die Methode mit den "echten" Planken ist natürlich die eleganteste, aber ich denke, dass man bei den allermeisten Schiffen ganz wo anderes anpacken muss, wenn man die Optik verbessern will, die aufgemalten Planken sind da absolut nicht das Problem.

 

Bei

Wie gesagt, wenn Du das Modell unter einem Jahr Gesamtbauzeit fertig hast, dann passt irgend was nicht

und

Geh doch die Sache mal wirklich in Ruhe an, Du sollst keinen Schnell-Bau-Rekord aufstellen

muss ich dir allerdings Recht geben;)

Link to comment
Guest Cheesey

Ok, danke für deinen Tip,

 

(Martin Viking) liegen 2200 Plänkchen :-)) und auf der Tor Viking etwas 1600 ...
Mein Beileid ;)

 

Erstmal werde ich versuchen, mein Deck auf irgendeine Weiße zu retten, da die verschiedenfarbigen Balken schon eingebeizt sind...aber wenn das nicht klappt, werde ich deine Methode auszufüren versuchen.

 

Zur Bauzeit: Ich plane zurzeit so ca. 2 Jahre an, aber die Seefalke habe ich ja auch in einem Jahr geschafft...

 

Gruß,

 

Maxi

 

EDIT: Ui, da war ich ja mal richtig langsam...

Link to comment

@powerjunge

keine Farbe, sondern Furnier, das einfach durch seine Eigenheit mal hell, mal dunkel ist.

Nuss hat dunklere und hellere Stellen, und ich schneide die Planken einfach so, dass

mal helle, mal dunkle rauskommen. Den Furnierschneider poste ich mal, damit geht´s recht einfach, und ist bestimmt fast so schnell wie sauber aufmalen :-))

Nachhelfen kann man mit Beize, verschiedene Nusstöne oder einfach viel Wasser dazu,

das mach ein Clubkollege recht gut und richtig täuschend echt ...

Es muss nur feinfasriges Holz sein, sozusagen Eiche in 1:75 ...

 

Du wohnst in Winnenden, und als gebürtiger Schwob ein Tipp: Versuch´s mal in Stuttgart bei der ZEG Holz, die haben ein excellentes Furnierlager, mit etwas Trinkgeld für den Lagerleiter ist die Abfallkiste nicht weit ... da sind oft schöne Sachen drin ...

Weiss ich noch aus meiner Jugend, dort hat manches Deck seinen Anfang genommen ...

LG

Rainer

Link to comment
...Erstmal werde ich versuchen, mein Deck auf irgendeine Weiße zu retten, da die verschiedenfarbigen Balken schon eingebeizt sind...

 

Das Deck ist doch gar nicht verdorben...;)

 

Ich würd' zuerst versuchen, mit einem Lösungsmittel (z.B. Nitroverdünner...Handschuhe tragen...gut lüften!) das Ganze abzuwischen.

Wenn das nicht geht, so kommt das gute alte Schleifpapier zum Zug: das Ganze runterschleifen bis nur noch das gebeizte Holz zu sehen ist...nicht zu viel schleifen, da sonst auch die gebeizte Schicht runter kommt und das Holz wieder ganz hell wird.

 

Ob Du es dann noch einmal mit Aufmalen der Kalfaterung versuchen willst, musst Du dann selber wissen...;)

 

Den beim Schleifen ausgesonderten Schweiss könntest Du dann als Lehrgeld abbuchen...;)

 

(solche Dinge passieren mir immer wieder...;))

Link to comment
Frank The Tank

Hey Maxi, so langsam wird es ein schickes Schiff. :that:

 

Mich wundert es nur etwas, dass du immer wieder schreibst, dass du an Gewicht sparen musst und dann baust du aber so ein dickes Holzbrett ins Boot. :keineIdee:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ja, das schaut auf den ersten Blick recht *****isch aus. Nur wollte ich eine haltbare Lösung bauen, und nicht sowas, das beim dritten Mal Deckdraufmachen auseinanderfällt. Ausserdem sind bei der Seefalke die Schraublöcher recht schnell ausgeleiert, und noch dünneres Holz nehmen? Wäre blöd...

 

Ach ja, danke für die Blumen!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Frankenmatrose

Die Idee mit den Platinen auf der Brücke ist ja genial - bin mal sehr gespannt, wie das später wirkt.

 

Du schreibst was von Gewinden:

Hast du die ins Holz geschnitten?

Link to comment
  • 1 month later...

erstmal super, dass Du so weit bist - ich beneide Dich um Deine Freizeit :-))

 

ABER: warum quick and dirty ? Die Neuwerk - ich war selbst schon drauf - hat viele

viele viele interessante Details, und davon lebt ein Modell. Ob Du bis zum 1.5.2010

fertig bist oder nicht ist doch sch.... egal, das Modell muss passen und es reisst Dir keiner den Kopf ab, wenn Du mit einem Modell im Bau fährst.

Was Du grade hast ist ein grober Rohbau, der nach Finish in Oberfläche und Details

schreit ...

Fotos gibts doch jede Menge bei 321 ... nimm mal die knapp 10€ für die CD und

arbeite wirklich Stück für Stück. Ich kann auch nur die OSV-Society Website als

Anschauobjekt empfehlen, die Details sind einfach geil gut :-))

Vielleicht motiviert das, dass die Fertigstellung doch Mai 2011 wird ?!?

 

LG

Rainer

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ja, das ist wirklich nur der Rohbau, die Details kommen noch. Wenn das jetzt so bleiben würde, wäre es ein trauriges Ende für mein Modell...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 5 weeks later...

Moin Maxi,

 

echt ein bisher tolles Modell.

Mich würde es mal interessieren in welcher Stufe du jetzt bist.

Ich bin ja gerade auch dabei die WvH (III) zu bauen, nen baubericht gibts vllt auch noch...

 

Und die Neuwerk ist wirklich ein sehr Anspruchsvolles Schiff.

Aber wenn du natürlich "nur" das Modell basut herzlichen Glückwunsch!

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

erstmal danke für die Blumen! Sowas tut der Seele gut..

 

Mich würde es mal interessieren in welcher Stufe du jetzt bist.

 

Meinst du, welche Klasse? 8te Klasse aufm Gym.

 

Aber wenn du natürlich "nur" das Modell basut herzlichen Glückwunsch!

 

Diese Frage/Aussage versteh ich jetzt nicht ganz..

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Das ist eigentlich recht simpel.

Ich z.B. baue nicht nur das Modell sondern bin auch im Amateurfunk und beim Fussball aktiv, sodass ich nicht soviel Zeit hätte wie du sie hast.

Desweitern bin ich jetzt 9. Klasse Gymnasium G8 in NRW und die Frau Winter .... naja wir wollen nicht politisch werde.

Jedenfalls bin ich nächstes Jahr dann Oberstufe und diese drei Jahre zählen bereits für die Gesamtnote im ABI.

Also kommt da noch das Lernen zu, vorallem weil ich latein 5 stehe.

 

Dennoch finde ich das Modell bis jetzt sspitze.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.