Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht der Brake/Steinbock


Guest Christian

Recommended Posts

Guest Christian

Hallo Maxi,

die Tipps klingen alle ganz gut, erstmal danke. Im Moment favorisiere ich die Antriebsriemen. Die muss ich mir mal in natura anschauen, um zu entscheiden, ob mir die Riffelung filigran genug ist.

Deswegen ist mir ja auch der Gedanke an den Mantel (nicht den Schlauch) eines Fahrradreifens gekommen. Der darf dann aber nicht zu grobstollig sein und sollte im Idealfall ein feines, durchgehendes Profil haben. Davon bin ich noch nicht ganz weg, muss aber erst mal suchen, ob ich da was Passendes finde.

Ich wollte einen Balsa-Unterbau anfertigen, weil der Heckfender nicht genau den Rumpfkonturen folgt. Ich häng' mal ein Bild rein

(Hoffentlich verletze ich damit keine Copyrights), dann wird das klarer:

 

 

heckfender.jpg

 

Wenn ich das alles mit Vollgummi mache, wird mir das zu schwer, da sollen ja außer dem Fender noch ein paar Beschlagteile drauf, die nicht im Ursprunbgsbausatz vorgesehen waren und da kommt dann doch schnell einiges an Gewicht zusammen. Deswegen die Idee mit Balsa. Wenn ich das mit Porenfüller behandle und noch einen Anstrich mit Epoxydharz dazugebe, müsste das eigentlich wasserfest werden. Die Fenderelemente (egal, welcher Gummi das dann wird) könnte ich dann mit Stabilit aufkleben. Soweit die Theorie. Die Praxis kommt dann irgendwann im Baubericht. ;) Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    6

  • joschihb

    3

  • RuhrPirat

    2

  • Steinbeisser

    2

Guest Wellen-Brecher

Moin Christian

 

da hast Du Dir einen sehr hübschen Schlepper ausgeguckt! Auch scheint der Bausatz als solcher recht stimmig zu sein, nur weiter so, gefällt mir gut :that:

Als nächstes kümmere ich mich um die Bugsektion, dort muss noch ein Kreuzpoller eingepasst werden ... nur die Bohrungen wollen nicht so ganz fluchten

Die Bohrungen für den Kreuzpoller am Bug kannst Du das nächste mal auch schön fluchtend unter der Ständerbohrmaschine Bohren. Dabei kannst Du den Rumpf ausrichten und hast keine Probleme mehr mit einer fluchtenden Bohrung. Nun würde ich Dir empfehlen oben u. unten eine neue Platte ABS oder GFK einzusetzen um diese dann in einem Rutsch neu zu Bohren! Die alten fallen so gar nicht mehr auf ;) .

Link to comment
Guest Christian
ie Bohrungen für den Kreuzpoller am Bug kannst Du das nächste mal auch schön fluchtend unter der Ständerbohrmaschine Bohren. Dabei kannst Du den Rumpf ausrichten und hast keine Probleme mehr mit einer fluchtenden Bohrung.

 

Das ist eine gute Idee. Hätte ich auch drauf kommen können, vor allem weil die Ständerbohrmaschine direkt neben dem Werft-Tisch steht. :ohno:

Ich hab' die etwas brutalere Methode gewählt (da hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen) und das Loch in der unteren Platte aufgefräßt, den Poller eingeklebt und dann mit Spachtelmasse kosmetische Schadensbegrenzung betrieben. Beim nächsten Schlepper nehm ich die Ständerbohrmaschine ;)

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ilch hätte noch einen Tip für dich: Führe alle Poller/Schlepphäken/Schleppseilführungen so stabil wie möglich aus und verstifte sie wenn möglich mit dem Deck (am Besten noch einen Balken darunter), somit hast du ausreichend Stabilität und beim Schleppen reißt/bricht nicht sofort etwas ab.

 

Auch könntest du über den Einsatz eines kleineren Bugstrahlruders nachdenken, einfach für den Spielwert.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest ghostrider9910

HI Christian,

ich baue ebenfalls die Steinbock bloß als Vegesack. Bin heute morgen durch zufall auf deinen Bericht gestoßen. Habe viele Ähnlichkeiten mit meinem Modell festgestellt und einige Anregungen mitgenommen (z.B. die Klüsen von Kagelmacher). Wenn du Bilder benötigst kann ich dir einige Fotos zukommen lassen. Ich wohne in Blexen genau gegenüber von Bremerhaven. Da habe ich schon des öfteren mal ein paar Fotos geschossen. Ich weiß nicht was auf dem vth Plan eingezeichnet ist aber auf meinem Werftplan ist eigl alles drinne. Ich habe einfach in Emden bei der Jadewerft angerufen und habe Spantenriss und alles was dazu gehört bekommen. Ich freue mich schon auf die weiter führung deines Berichts.

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Christian

Ist ja direkt was passiert hier und ich reagiere nicht 8)

 

@ Cheesey: so weit es möglich ist, habe ich vor, sämtliche Poller möglichst stabil einzubauen. Bei den vier seitlichen Pollern im Schanzkleiddurchburch muss aber die Stabilität der Rumpfform weichen. ;) Einen Schlepphaken baue ich evtl. noch ein, laut Plan sollte einer hin, dummerweise ist im Modell die Wartungsöffnung für die Ruderanlage im Heck zwar praktisch, aber permanent im Weg, also werde ich hier wohl irgendeinen Kompromiss eingehen. Aber der Haken wird dann anständig verstiftet, ich hab da schon das Hirngespinst eines kleinen Pontons im Hinterkopf... :D Ein Bugstrahlruder werde ich nicht einbauen, das Schiffchen dürfte auch so wendig genug sein und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht sowieso ein Gewichtsproblem bekomme, weil ich noch ein paar mehr Beschlagteile verbauen will, als ursprünglich vorgesehen.

Wir hatten uns ja kürzlich über Fender unterhalten, ich bin noch auf eine andere Idee gekommen. Die Reifen von meinen M-Chassis RC-Cars von Tamiya haben ein Profil das förmlich danach schreit, in Einzelteile zerschnitten als Fender auf einem Schiffsrumpf zu landen. ;)

 

@ghostrider9910: Hallo Christian, freut mich, wenn du eine nützlich Anregung in meinem Baubericht finden konntest. Die Trossenklüsen wirst du nach dem Einbau noch ein wenig nachspachteln müssen, so richtig glatt sind die nicht, aber insgesamt war ich mit der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis der Teile von Kagelmacher sehr zufrieden. Der vth-Plan ist nicht so der Brüller (der Baukasten von Graupner ist aber sehr nahe an der REKUM in dieser Planvariante), aber zusammen mit den Fotos, die ich von der STEINBOCK habe, eine ganz brauchbare Kombination. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau der VEGESACK. Auf Bilder vom Modell bin ich schon gespannt...

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian
kleinen Absatz eingefügt zwecks Übersichtlichkeit ;)
Link to comment
Guest ghostrider9910

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Auf dem Peildeck steht ein Kopmpass. Meines Achtens müsste das ein Kreiselkompass sein oder liege ich da falsch? Wie genau sieht so ein Teil aus und wo bekommt so etwas eventuell im Maßstab 1:50?

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Christian

Hallo Christian,

 

wie der Kompass genau heißt, weiß ich nicht. Vielleicht ganz nahe liegend "Peilkompass"? ;) Aber vielleicht gibts da ja auch einen speziellen Fachbegriff. Hier im Forum findest du einen Thread zu einem 79 Fuß Fleet Tender, ab Post Nr.6 findet man da ganz interessante Bilder von so einem Peilkompass, der auch noch richtig gut aussieht. Wo man so was in 1:50 herbekommt, weiß ich nicht genau, so weit bin ich noch nicht. Auf dem Peildeck der Calypso ist aber auch ein Peilkompass, der Maßstab ist 1:50, vielleicht kriegst du den einzeln im billing boats-Beschlagprogramm. Ansonsten vielleicht mal bei aeronaut schauen, die haben haufenweise Beschlagteile im Angebot. Nachdem der Peilkompass auf den Fotos der Steinbock unter einer Persenning ist, habe ich mir überlegt, ihn selber zu bauen und dann eine Persenning darüber zu machen, dann ist es egal, ob der Kompass schlecht aussieht oder nicht. Aber so schwer sollte es eigentlich nicht sein: ein passendes Rundholz als Standsäule, dann die beiden Querstreben aus ABS mit kleinen Perlen als Kugeln (vielleicht Peilkugeln... ? :D) und aus dem selben Rundholz wie der Sockel einfach ein angeschrägtes Stück als Oberteil, in dem der Kompass drin ist. Auch die Fertigprodukte (zumindest das auf meiner Calypso) hat auch keinen erkennbaren Kompass drin, obwohl das natürlich reizvoll wäre... ;)

So, hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

Ja selber bauen ist hier wohl am sinnvollsten. Habe mir mal die Teile von Billingboats angeschaut und muss sagen, dass kann ich auch. Vor allen Dingen verschwindet das Teil ja sowieso, wie du schon sagtest, unter iner Persenning.

Wie siehts mit deinen Baufortschritten aus? Schon was neues hinzu gekommen? Ich warte sehnsüchtig auf meine Teile von Kagelmacher. Die sollten morgen kommen. Meine Aufbauten sind im Rohbau fast fertig. Habe mich jetzt an den Mast gemacht. Der Kamin wurde jetzt ersteinmal wie im Original -rund- gebaut. Morgen geht's an die Lampenpodeste....Kann bei Gelegenheit auch mal ein Foto hineinstellen(darf ich doch hier oder?:?)

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Christian

Klar, stell die Fotos einfach rein. Mich störts nicht. :D Großartige Fortschritte habe ich grad keine vorzuweisen. Mittlerweile habe ich das Schanzkleid außen für den langen Heckfender vorbereitet, das muss ich dann noch für das Überwasserschiff am Rumpf machen und wenn ich dann die Anker habe, wird dann der Rumpf zur Lackierung und Decksverklebung vorbereitet. Und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Bilder.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

So hier mal ein kleiner Einblick in meine Bauarbeiten. Reling ist soweit gelötet muss nur noch gecshliffen werden. Kamin befindet sich im Rohbau, wie man sieht nur das Gerippe. Jetzt gehts an den Mast mit Lampenpodest. Die Lampengehäuse kommen vom Modellbaukaufhaus.

 

Gruß Christian

http://yfrog.com/jdp1040429jj

http://yfrog.com/jdp1040424j

Edited by ghostrider9910
Fehlerhaften Link gelöscht.
Link to comment
Guest Christian

Die Lösung mit dem Servobrettchen, das auch gleichzeitig den Empfänger trägt auf dem Motorspant gefällt mir, da hätte ich mal selber draufkommen müssen. :) Der Rohbau vom Aufbau lässt sich auch gut an, ich sehe, du hast auch den Mast noch auf ein Podest gestellt. Damit hab' ich am Sonntag schon angefangen, wenns morgen wieder hell ist, könnte ich mal versuchen, ein Foto zu machen. Die Lampen hab' ich auch vom Modellbaukaufhaus, mittlerweile sind sie auch alle bemalt. Günstige Birnchen suche ich irgendwann demnächst. Und den Schornstein baue ich vielleicht auch noch um. Das Fertigteil ist zwar reizvoll (weils schon fertig ist :D), aber eigentlich viel zu platt. Mal sehen, was meine Motivationskurve sagt...

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

Ja die Suche nach den Leuchtmitteln hat mich auch schon lange beschäftigt. Ich bin aber definitiv von den Glühbirnen weg. Ich habe bei meinen anderen Schiffen jetzt schon öfters mal ein Problem mit dem Durchbrennen gehabt- und das an Stellen wo man nicht mal so einfach einen Austausch vornehmen kann. Nach längerem Suchen bin ich jetzt auf SMD-Leds von Led-Baron (http://stores.shop.ebay.de/ledbaron__W0QQ_armrsZ1) gestoßen. Die sind super klein, haben dank Golden white eine annähernde Glühbirnen Farbe, sind mit 0,1mm dicken Lackdraht bestückt und kosten nicht die Welt. Das ist die Baugröße 0603 und haben die Maße(LxBxH):0,9 mm x 1,6 mm x 0,8 mm. Was will man mehr?! Achso, wie hast du deine Lampengehäuse angemalt? Einfach schwarz oder vorher erst silber oder ähnliches wegen dem Durchscheinen?

 

Gruß Christian

Edited by ghostrider9910
Satz hinzugefügt
Link to comment
Hansen-Bengel

Bei robbe gibt es solche Kompasse in verschiedenen Größen, mit und ohne Säule, einfach mal im Zubehör nach "Kompass" suchen...(robbe-Seiten lassen sich ja leider nicht verlinken)

Die passen auch für 1:50 ganz gut.

Link to comment
Guest Christian
Achso, wie hast du deine Lampengehäuse angemalt? Einfach schwarz oder vorher erst silber oder ähnliches wegen dem Durchscheinen?

 

Ich hab die Gehäuse einfach nur schwarz angemalt (Revell SM 302), aber auch nur, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass Silber dem Durchscheinen entgegenwirken könnte. :roll: Ich werde einfach mal probehalber jedes einzelne Gehäuse beleuchten. Alles was durchscheint, wird dann noch mal schwarz übermalt. Den LED-Shop finde ich interessant, da ist das ja wirklich bezahlbar, da muss ich demnächst mal was bestellen.

 

@Hansen-Bengel: Genau so ein Kompass steht auf dem Peildeck meiner Calypso. Da muss ich mal nachmessen und sehen, wie motiviert ich bin, dann wird entweder gekauft oder gebaut. ;)

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian
Tipp-Ex ;)
Link to comment
Guest ghostrider9910

So heute sind meine Teile von Kagelmacher gekommen. Ich muss sagen ich habe mir darunter etwas mehr vorgestellt. :( Die Teile sind z.T. nicht so sauber bearbeitet und müssen noch stark nach gearbeitet werden.

@Christian: Wie hast du deine Klüsen eingebaut? Einfach die zwei Teile voreinander geklebt, oder hast du eine Hälfte gekürzt? Ein Foto wäre, wenn du es hast, auch hilfreich.

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Christian

So schlimm fand ich die Teile vom Kagelmacher nicht. Aber nacharbeiten musste ich auch das eine oder andere Teil.

Zum Ein- und Zusammenbau der Klüsen: ich habe zuerst ein Loch ins Schanzkleid gebohrt, oval zurechtgefeilt und dann ein Klüsenhälfte eingeklebt (Sekundenkleber, Plastikkleber müsste auch gehen). Dann habe ich die zweite Klüsenhälfte auf die Innenseite dagegengeklebt (auch mit Sekundenkleber). Lücken oder eventuelle Unebenheiten habe ich mit Stabilit und Spachtelmasse ausgeglichen.

 

Schanzkleid mit Klüsenhälfte von außen (der Stabilit im Bild kommt vom Auffüllen der Löcher der ursprünglich angeformten Klüsen am Schanzkleid und hat nichts mit den neu eingebauten zu tun):

 

kluese05klein.jpg

 

 

Schanzkleid mit Klüsenhälften von innen:

 

kluese04klein.jpg

 

 

 

verhunztes Foto, dass die verspachtelte Klüseninnenseite zeigen soll :D:

 

kluese07klein.jpg

 

So, alle Klarheiten restlos beseitigt? Bessere Fotos kriege ich im Moment nicht auf die Reihe, aber wenn da noch etwas Farbe draufkommt und ein paar Schanzkleidstützen und Verstrebungen, sehen die Klüsen betimmt ganz ordentlich aus. Einteilig wären sie auch völlig unpraktisch, weil dann ja das Loch im Schanzkleid noch entsprechen größer werden müsste.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest ghostrider9910

Okay alles klar. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht, aber ich wollte mich noch einmal vergewissern.;) Habe heute begonnen meine Lampenpodeste zubauen. Sieht meines Achtens ganz gut aus:mrgreen:. Fotos kommen morgen bzw. die Tage.

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest ghostrider9910

Hallo Leute,

nach langer Funkstille will ich mich auch mal wieder melden. Ich muss sagen Christian's Schlepper sieht bisher echt super aus und ich hole mir auch immer wieder mal ein paar Anregungen. Da die letzte Woche Schulfrei war, ist mein Bau auch sichtlich voran geschritten. Habe eben noch eben schnell ein Foto mit dem Handy gemacht. Alle Teile sind nur drauf gestellt aber man kann schon einmal erkennen, wie es später in etwa wird.

 

foto0169u.th.jpg

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Christian

Hallo Christian, sieht super aus. Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan von deinem Schornsteinneubau. Hast du die Trossenführung auf dem Heck aus Messing neugebaut, oder täusche ich mich da komplett? Und die hintere Luke auf dem Deck ist auch nicht da, das ist natürlich wesentlich praktischer, weil man dann die Ausrüstungsgegenstände auch da hinstellen kann, wo sie hingehören. :D Wenn ich die Servohalterung nicht schon mit Stabilit eingebaut hätte, würde ich das glatt auch so machen...

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Guest Scubamarco

Hat es einen Grund, warum manche Türen zwei und andere vier Vorreiber haben?

 

Zu deinem Schmierproblem. Zieh doch einen Schlauch über deinen Schmiernippel der

am Aufbau endet. Da kannst du dann das Fett einspritzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.