Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiff für schlechtes Wetter


Guest

Recommended Posts

  • 6 months later...
  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    11

  • Frankenmatrose

    4

  • Störtebeker

    4

  • lab

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

LongJohnSilver
Hier mal wal was für wirklich schweres Wetter:
:mrgreen:

 

Schön, nur jetzte die Frage, wo bekommt man die Pläne bzw das Modell her??:(

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
bzw
Link to comment
Störtebeker

Hallo Silver,

 

schau mal da:

http://cgi.ebay.de/Bauplan-schnelles-Lotsenversetzboot-Pilotboat-/250683211367?pt=RC_Modellbau

Ist nicht das Interceptor aber evtl. tuts das ja auch.

 

Ansonsten würde ich mal bei Westbourne Models anfragen. Da bekommst Du auch einen Glasfaser-Rumpf. Den Link habe ich hier schon mal gepostet (Beitrag Nr.47 eine Seiten zurück) genauso wie das Youtube-Video vom Interceptor Modell im Beitrag Nr. 38.

Hier z.B. noch eine Variannte:

http://www.westbourne-model.co.uk/brede-lifeboat-7787-0.html

 

ciao

Armin

Edited by Störtebeker
Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Hochinteressanter Thread!!! Das Interceptor in der Brandung ist eines meiner Youtube-Lieblingsvideos!:that::that:

Ich möchte mit meinem aktuellen RIB-Projekt auch gerne ein wenig "surfen" und wollte deshalb erstmal (fast) alle Antriebskomponenten zweifach ausführen und dann alles schön abdichten und mit Schwimmnudel ausstopfen... so für den Fall der Fälle... Auch nur Messingteile und Polystyrol/GFK im Aussenbereich, damit (durch Salzwasser) nichts rosten kann...

Als Vorbild eignen sich die holländischen Rettungsboote auch hervorragend, ganz nebenbei... Ich habe den Original-Plan von einem "Valentijn" hier liegen und habe begonnen, es zu bauen.

Damit kann man dann vermutlich auch ordentlich Wellenreiten... wenn auch die genannten und berechtigten Gegenargumente bezüglich Jet zum Tragen kommen...

 

Allerbeste Grüße

Julian

Link to comment
Dampferkapitän

Ich hab mir in der Bucht für sehr wenig Geld das Buch

"Schiffsmodell fahren bei Wind und Wetter" von Flohr, Horst geangelt.

Wenn man es richtig anstellt bekommt man fast jedes Modell richtig seefest!

 

Link to comment
Ich hab mir in der Bucht für sehr wenig Geld das Buch

"Schiffsmodell fahren bei Wind und Wetter" von Flohr, Horst geangelt.

Wenn man es richtig anstellt bekommt man fast jedes Modell richtig seefest!

 

 

Das Buch hört sich interessant an. Ob es das noch im Handel gibt? :weisnicht:

Wärst Du so nett und würdest mir mal die ISBN-Nummer durchgeben? :that:

Link to comment
Das Buch hört sich interessant an. Ob es das noch im Handel gibt? :weisnicht:

Wärst Du so nett und würdest mir mal die ISBN-Nummer durchgeben? :that:

 

Ich habe es gerade gebraucht über Amazon gekauft.

Ein Büchereiexemplar, aber für 4,41 Euro plus 3 Euro Versand war es mir egal.

Und es ist innerhalb von 2 Tage gekommen!

 

ISBN: 3-7883-0196-1

 

Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen 1984

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
  • 2 months later...

Hm 50cm Wellen oder 50 cm Schiffshöhe?

Was ist starke See für Dich?

 

Ich denke, es hängt vom Schiff ab. Wie ist es gebaut, ist es dicht, liegt der

Schwerpunkt schön tief...

 

Und von der Fahrweise. Ist das Schiff toplastig und kriegt

die Wellen von der Seite - blubb blubb.

Schwerpuntk schön tief und Fahrweise mit Verstand - dürfte besser gehen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Google mal nach der Flensburger Hochseefahrt... Ob eine solche Fähre für so Wellen gemacht ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

 

Wenn der Schwerpunkt zu hoch ist (was bei einer Fähre mit dem Verhältnis Tiefgang zu Entfernung Kiel bis Aufbau gerne der Fall ist), dreht sich der Kahn um und bleibt im günstigsten Fall kieloben treibend.

Link to comment
Guest Bukanier

Hallo Neptun!

Es ist zwar nicht sehr schön wenn man auf ein anderes Forum hinweist.

Aber es könnte sein das Du dort auch liest.Hier geht es um ich verkaufe:

Flachbodenrumpf.Dieser ist mit einer automatischen Lenzpumpe ausgestattet.Das ist doch mea ideal dafür

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich weiß nicht, ob das schon zur Sprache gekommen ist, aber meiner Meinung nach, sind alle bisher genannten Beispiele nicht wirklich hochseetüchtig. Höchstens was, wenn der See mal ein bisschen Kappelig wird.

Wer echte Schwerwetterschiffe bauen will, sollte sich an die Originale halten: X-Bow lautet die Devise!

 

http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M

 

oder hier:

 

 

Aber mal im Ernst. Ich weiß zwar, dass einige solche Modelle bauen, aber von Testes in echt schwerer See habe ich bislang leider noch nichts gehört. Wäre wirklich mal interesant zu sehen, wie sich dieses Konzept im Modell umsetzen lässt bzw. funktioniert.

Also wenn mal einer einen baut: Unbedingt Video einstellen:D

Link to comment

Von der physikalischen Seite her müsste sich das Modell genauso verhalten wie das Orginal, sofern Gewichtsverteilung und Gewicht und Wellen maßstäblich sind.

Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber das Schaukeln läuft dann auf jeden Fall um ein Vielfaches schneller ab, weil ja die Viskosität des Wassers da auch reinspielt und diese nicht zu skalieren ist ;) Also wenn das Wasser im Modellteich etwas dickflüssiger wäre würde es genauso aussehen wie in "echt".

Theoretisch :mrgreen:

Link to comment
  • 2 months later...

Da meine Zander (Hecht) langsam so detaillert zu werden droht, dass ich mir überlegen werde, sie bei richtig schlechtem Wetter einzusetzen, habe ich mir gerade noch dieses Modell besorgt. Es ist die Eduard Nebelthau von Schaffer. Knapp 1 Meter lang und in 1:12,5. Alle Teile aus GfK und daher schön stabil.

 

Genau wie bei der Hecht wird der Aufbau möglichst gut abgedichtet aber zusätzlich noch die große Decksöffnung verschlossen. Die kleinere hintere Wartungsöffnung werde ich mit Silikon oder so einkleben. Da muss man ja nicht jeden Tag ran. Elektronik im Innern nochmal extra einpacken, Akkus schön tief und gut befestigt, so dass sie selbstaufrichtend ist. Und ich habe mir schon eine kleine Kamera besorgt für "First-Person-View"-Aufnahmen aus dem Cockpit...

 

Das sollte dann auch für die Ostsee reichen.

 

Gruß, Kai

post-6551-1419861924,3505_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.