Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schiff für schlechtes Wetter


Guest

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    11

  • Frankenmatrose

    4

  • Störtebeker

    4

  • lab

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest TeKieler

Super Matthias! :that::that::that:

Das erste Video und die Diskussionen über das langsamere Abspielen kannte ich schon, aber das Ergebnis eben noch nicht.

Sieht wirklich verdammt real aus!!

 

Vielleicht solltest du noch so ein Video machen...

Etwas schnellere Fahrt, Gegenwind und Wellen, kein Horziont (zumindest keiner mit irgenwelchen Bäumen)

Dann könnte man wohl kaum noch einen Unterschied feststellen!! Bei dem spitzen Modell...

 

Ole

Link to comment
Guest TeKieler

nice! :that:

Ähnlich sah es bei meiner auch aus! Ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn das Boot dicht und die Elektronik störsicher ist!

Bei einem Ausfall würde es wohl nicht sehr lange dauern, bis die erste Breitseite aufs Boot schlägt und eine maßstabsgerechte Freakwave das Boot überrollt ;)

Link to comment
Frankenmatrose

Ich will jetzt nicht streiten

Gut, ich auch nicht ;)

 

...ich will noch nichtmal anzweifeln, dass Bausatzmodelle "seetauglich" sind:

Eben so eine Bermpohl wie die von Ole war es glaube ich, der ich mal dabei zugeschaut habe, wie jemand sie tollkühn durch die Hecksee eines BiMos gejagt hat. Dabei war sie teilweise komplett aus dem Wasser :mrgreen:

Link to comment

In den Videos sieht man schon, dass die Bermpohl trotz ihrer (im Verhältnis zum Tiefgang) recht hohen Aufbauten einen ordentlichen Aufrichtmoment hat. Sie kommt schnell wieder ins Lot.

 

Allerdings muss man meiner Meinung nach (ist vielleicht auch meinem Sicherheitsdenken geschuldet) bei allen Baukasten-Modellen Modifizierungen einbauen. Sowohl bei den Seenotrettungsbooten NEUHARLINGERSIEL und PAUL DENKER als auch den Seenotkreuzern ADOLPH BERMPOHL, BERLIN und BERNHARD GRUBEN würde wegen dem praktisch nicht vorhandenen Süllrand spätestens der zweite überkommende Brecher die Elektronik himmeln. :mrgreen:

 

Also entweder die Rumpföffnung völlig verschließen oder zumindest einen möglichst hohen Süllrand einbauen. Für die Flensburger Hochseefahrt würde ich den Rumpf verschließen und auch den Aufbau luftdicht machen, dann sollte sich so ein Modell (der DGzRS-Einheiten) auch wieder aufrichten wenn es zu einem Durchkentern kommen sollte. 8)

Link to comment

Habe das alles hier mit Interesse verfolgt, da ich bisher auch nur extreme Schönwetter-Modelle gebaut habe.

Die SRK´s sind wohl von der ganzen Ausrichtung schon auf mieses Wetter (in unserem Fall eher Wellengang, wer steht schon in strömenden Regen am Teich) ausgelegt.

Den Kuttern kommt der grosse Maßstab zu Hilfe, sind das doch auch im Orginal relativ kleine Schiffe, die trotzdem was vertragen müssen.

Da wird es wohl bei mir ein SRK werden. Es muss ja nicht gleich die Bermpohl oder ein noch aufwendigeres Projekt sein (so lang ist der Winter auch wieder nicht, darüber denke ich dann mal später nach). Also 9,5m Klasse oder schon mal ein Beiboot. Das sollte zu schaffen sein.

Link to comment
  • 3 months later...

Moin erstmal,

 

ich glaube, die besten schlecht wetter schiff sind ja die Seenotrettungskreuzer und das Fischereischutzboot.

Die Modelle sind wie die originale, zumindestens die 10m Klasse, so konziepiert, dass sie sich wieder aufrichten.

Ich habe ein Video bei YouTube gesehen, da hat es jemand in seiner Badewanne ausprobiert, und es hat geklappt.

Also Schöne Grüße

Link to comment

Hej Jungs,

 

also die besten Schlechtwetter Schiffe, die ich kenne, das sind eindeutig: Segelboote!

Mit nicht anderem hat man so viel Spass wenn alle anderen einpacken!!

 

Meine Comtesse hatte ich 2001 mal aufm Chiemsee bei Sturm ausgepackt.. Im geschützen Bereich hinter einem Damm hat es sehr viel Spass gemacht, sie ist nur so dahin geschossen.. Aber direkt hinterm Damm haben dann die Wellen zugeschlagen.. Die Comtesse lag flach (!) auf dem Wasser, ist von alleine wieder zurück und das ganze mehrmals nach Steuer- als auch nach Backbord. Am Ende war nur wenig Wasser im Boot, wahrscheinlich durch die Schotdurchführungen hinein gekommen. Es hat einen Riesenspass gemacht, aber leider war ich beim fahren zu beschäftigt um von diesem Ereignis noch Bilder zu machen. (Außerdem hatte ich noch keine Kamera)

 

Leider habe ich auch von meiner Atlantis keine Sturmfahrtbilder.. Vielleicht kann ja jemand vom UT 2008 gucken, ob er zufällig eines hat .. :)

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment

Hallo San_Felipe,

 

also das mit der comtesse ist auch nur gut gegangen, weil ich die Plicht mit einem Acryl abgedichtet und die ganze Plicht verschraubbar gemacht habe. Achja, der Flügelkiel hat bestimmt auch geholfen. Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, bringt mehr Gewicht nach unten!

 

Mein Ehrgeiz ist, dass meine Boote überlaufendes Wasser abkönnen müssen. Aber damals im Chiemsee hatte ich schon Bedenkle, dass die Comtesse zwischen den Wellenbergen nicht wieder auftaucht.. Und seitdem achte ich auf eine ordentliche Abdichting aller Öffnungen .. :)

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Das ist schlechtes Wetter !!!

 

Jou!!!

 

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meine Hecht so dicht bekomme! Mit dem Jet muss es ja einen mörder Spaß machen durch die Wellen zu jagen!

 

Selbst aufrichten kann sie ja schon. Nur bei den Wellen würde der Aufbau abheben...

Link to comment
Frank The Tank

Mit dem Jet muss es ja einen mörder Spaß machen durch die Wellen zu jagen!

 

Hey Arno,

 

das ging mir auch schon durch den Kopf, nur liegt dort die Schwäche von Jet-Antrieben.

 

Wenn du über die Welle springst, zieht der Jet Luft und du triffst auf das Wasser mit dem Boot auf und es dauert wieder einen kurzen Moment, bis die Fahrt weiter geht..... :(

Link to comment
...das ging mir auch schon durch den Kopf, nur liegt dort die Schwäche von Jet-Antrieben.

 

Wenn du über die Welle springst, zieht der Jet Luft und du triffst auf das Wasser mit dem Boot auf und es dauert wieder einen kurzen Moment, bis die Fahrt weiter geht..... :(

 

Da denke ich auch gerade drauf rum.

 

Der verbaute Graupner-Jet ist diesbezüglich eigentlich recht gutmütig. Wenn er Luft zieht, ist er sehr schnell wieder "gefüllt"

 

Man müsste die Hecht für solche Fahrten hinten etwas tiefer trimmen, damit der Jet mehr im Wasser als in der Luft ist, aber nicht zu schwer, damit sie sich wieder aufrichtet und nicht absäuft, falls etwas Wasser rein kommt....

Link to comment
LongJohnSilver
Hier noch ein paar Bilder zum Original.

http://www.safehavenmarine.com/PORTUGAL%20PILOT%20LAUNCHED.htm

 

Gruss

Armin

 

ot-pfeif-sp.gif Sorry für mein OT, aber das interessiert mich mal, das Schiff trägt am Mast 2 rote Signalleuchten, die auch bei der Sturmfahrt an sind (also beim "Wellenreiten" auf den ersten Fotos; das muss ja besser als jedes Karussel gewesen sein :sabber:), kann mir einer sagen, welches Singnal diese beiden Leuchten darstellen?? ot-pfeif.gif

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest TeKieler
Ja, ich auch! Allerdings macht das in München keinen Sinn. Wenn man in Kiel wohnt hat man das passende Fahrrevier ja vor der Haustüre.

Ich habe da was in ansprechender Größe gefunden:

http://www.westbourne-model.co.uk/pilot-launch-7831-0.html

 

Gruß

Armin

 

PS: In München hat es auch kein schlechtes Wetter :mrgreen:

Ja, das stimmt wohl! An Wellen fehlt es uns hier nicht ;)

 

Ein Lotsenboot finde ich schon sehr interessant!

Aber wenn ich sowas mal bauen sollte, dann so eins wie es hier 5min Fussmarsch von mir entfernt liegt.

 

Entweder die kleinere Variante (die Farbe ist im Original nicht so rosa)

 

Oder doch die großen, bösen ;)

Hier in der neuen und in der alten (viel schöneren) Lackierung

 

Ich bin mit diesen Booten aufgewachsen und finde sie faszinierend!

Die großen sind eine norwegische Entwicklung und machen 15 Knoten, egal bei welchem Wetter und wie hoch die Wellen sind!!!

 

Der Leuchtturm Kiel liegt ein paar Km vom Ufer entfernt mitten in der Förde.

Damals war ich aufm Schnellboot unterwegs und wir sind gleichauf mit einem der Boote gefahren. Sehr faszinierend, wie das Ding durch die Wellen pflügte!

Cool ist auch, wenn man sich mit den Lotsen drüber unterhält ;)

 

Detailfotos könnte ich hier ohne Ende machen... mal sehen, vielleicht wird es ja mein nächstes Projekt.... so in ein bis zwei Jahren ;)

Link to comment
Guest TeKieler
Sooo schlimm finde ich die neue lakierung garnicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich 26 Jahre mit dem gleichen Anblick hier aufgewachsen bin und sie letztes Jahr auf die tolle Idee kamen, die Lackierung zu standardisieren.

Und aus LOTSE wurde piLOT. Sehr gut an diesem Bild zu erkennen.

 

Nur mal so als unverbindliche Anfrage, hat jemand von euch Unterlagen, bzw Pläne zu diesen Lotsenbooten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.