Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiff für schlechtes Wetter


Guest

Recommended Posts

Hallo,

da nicht immer gutes Wetter ist, wenn man fahren möchte, wollte ich mal fragen, was Ihr so für "Schlechtwetterschiffe" habt. Damit meine ich Modelle, mit denen man bei starkem Wind oder Regen fahren kann und bei hohen Wellen, ohne dass das Modell umkippt oder Wasser eindringt. Jetzt seid Ihr dran. Zeigt her eure Schlechtwettermodelle.

Edited by Neptun90
Link to comment
  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    11

  • Frankenmatrose

    4

  • Störtebeker

    4

  • lab

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Steppke
Damit meine ich Modelle, mit denen man bei starkem Wind oder Regen fahren kann .

 

Also, ich habe wohl Schiffe die das abkönnen würden, allerdings tue ich denen und Mir selber keinen gefallen damit. Bei Starkem Regen glaube ich kaum das einer fährt, ich kann ja auch nur von denen sprechen die hier fahren. Ich bin hier meist der einzigste der bei Schlechterem Wetter am Teich ist.

Allerdings hier meine Hermann Helms die schon einiges an Wellen abkann:

post-4014-1419861559,0036_thumb.jpg

Link to comment
Guest Neptun90

Ja das tut man dem Modell nicht gerne an. Aber man kann ein Modell ja so bauen, dass es nicht stört, wenn es mal richtig nass wird. Ich habe mal was von einer Pollux und von einem Tochterboot eines Seenotrettungskreuzers gelesen, die speziell für schlechtes Wetter gebaut wurden. Es muss nur alles gut abgedichtet werden.

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich habe eigentlich kein einziges "Schönwetterschiff", Regen, Wind und Wellen machen das Fahren doch erst interessant. (Solange man selbst nicht nass wird :pfeif:)

 

Hier in Arnos Galerie ist auch ne schöne Aufnahme meiner ARES 3 bei ein wenig (leider noch zu wenig) Wind... (guggstu)

Link to comment

Meine Springertugs sind nach dem Fahren eh immer nass. Ob das Wasser von unten, oben oder vorne kommt, ist dabei ziemlich egal. Stabil genug liegen die auch im Wasser, nur sieht es nicht besonders "ästhetisch" aus, wenn die durch Wellen fahren :p

 

Meine Dulcibella dagegen ist eher ein Schönwetterschiff. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich dafür kein Starkwindrigg hab und sie somit ein Leichtwindsegler ist, der bei viel Wind und Wellen nicht mehr viel Spaß macht.

Link to comment

Man, Wahnsinn!

Ist das ne 9,5m in 1/20?

Ob ich mich das mit meiner Gillis Gullbransson trauen würde weiß ich net.

Mir kommt das Ding sehr Windempfindlich vor, wegen des hohen Aufbaus.

Obwohl die Rumpfform ja einiges an Stabilität gibt.

 

Aber aller Achtung, da hat einer aber Nerven!

 

 

Gruß aus Mainz

(wo so erfolgreich Fußball gespielt wird...)

Link to comment
Man, Wahnsinn!

Ist das ne 9,5m in 1/20?

Ob ich mich das mit meiner Gillis Gullbransson trauen würde weiß ich net.

Mir kommt das Ding sehr Windempfindlich vor, wegen des hohen Aufbaus.

Obwohl die Rumpfform ja einiges an Stabilität gibt.

 

Aber aller Achtung, da hat einer aber Nerven!

 

Danke für die Blumen. :D

 

Ja, 1:20 von Graupner mit ein paar Verbesserungen wie einem erhöhten Süllrand und einer magnetischen Sicherung des Aufbau´s. Das Modell ist erstaunlich stabil und von Windanfälligkeit kann man nicht reden. Das kippt nicht. Die Ruderwirkung könnte größer sein, aber das ist das Problem aller Schiffe mit denen Du Sturm- oder Brandungsfahrten durchführen willst:

 

Das Wasser bleibt nunmal im Maßstab 1:1. Wenn ich die SIEL nochmal bauen würde, würde ich die Ruderfläche vergrößern und damit die Wendigkeit verbessern.

 

Aber ansonsten ist das Modell wirklich genial im maßstabsgerechtem Wellengang zu fahren. :mrgreen:

 

Ich bin eh kein Freund von spiegelglatten Teichen was DGzRS-Modelle angeht, die müssen einfach raus, wenn andere reingeholt werden... :that:

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich könnte ein U-Boot empfehlen, da haben Wind und Wellen wirklich keinen Einfluss.

 

Ich selbst habe leider auch nur schön Wetter Schiffe, für beginnen die Fahrzeiten dann einfach in der Abendflaute oder früh am Morgen.

Link to comment
Frankenmatrose

Die schönsten Sturmfahrten die ich kenne:

http://www.mbc-krefeld.de/smithuntersturm.htm

http://www.ig-spezialschiffe.net/IG_bism_anim.html

 

...wenn ich mal groß bin will ich auch sowas *träum*

 

PS:

Ich hab mal einen mit nem ECO durch so einen Wildwasserkanal im Freibad fahren sehen - solche Rennboote, die eh abgeklebt werden sind ziemlich seefest.

Edited by RuhrPirat
Link korrigiert
Link to comment

Ich habe auch ein Boot, dass ich bei fast jedem Wetter fahren kann: Die Hecht.

 

Ist wie das Original selbstaufrichtend und Wind wird durch den Jet "kompensiert". Und schwimmen tut sie wie ein Korken auf dem Wasser.

 

Fast? Nur im Herbst, wenn Laub auf dem Teich schwimmt, macht es keinen Spaß, da sich ständig Blätter vor den Ansaugkanal setzen.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Cheesey

MOinmoin,

 

jaja, das SChwerwetterfahren, das, das ich eigentlich am liebsten mache. Leider habe ich recht selten die Gelegenheit dazu, aber machen tu ichs echt gern. An Baukastenmodellen kann ich dir die Tito Neri von Graupner, die Happy Hunter von Robbe, oder die Neptun von Robbe empfehlen (Happy Hunter haben wir nicht bei uns fahren, aber ich denke, das müsste gehen, ich glaube einen Link hat der Linus schon weiter oben geschickt, gliecher Rumpf). Aber mein Absolutes Lieblingsodell ist die Seefalke, lang, schmal, krängt manchmal extrem, aber durch den tiefen SChwerpunkt passiert nix. Eindringendes Wasser finde ich auch nicht so schlimm, ich habe das mit einer Lenzpumpe und einem Schott gelöst, was ziemlich sicher sein dürfte. Blos in Sahcen Fahrtregler und Empfänger muss man dann aufpassen, ein Regler ist schon im REglerhimmel...

 

(ich hoffe, der Post ist nicht zu chaotisch geschrieben, aber ich hatte grad Latein :D)

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich will jetzt nicht streiten, aber da werden doch andre Boote gebaut.. Naja, der In der SChiffsmodell hat jedenfalls genau das gleiche Boot mit ähnlichen SChwerwetterfotos gebaut. Kann sein dass du Recht hast. Wenn ich mich täusch, dann sry.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

übrigens eignen sich auch Fischereischiffe optimal für rauhe Gewässer!

 

Hier die Courageux von Robbe:p

 

www.bilder-hochladen.net/files/ca13-9-jpg.html]ca13-9.jpg[/url]

 

 

www.bilder-hochladen.net/files/ca13-8-jpg.html]ca13-8.jpg[/url]

 

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest TeKieler

Ich habe auch ein schönes Schwerwetterschiff ;)

Meine Bermpohl

picture.php?albumid=61&pictureid=471

 

Hier war die See nicht ganz so hoch, hat aber trotzdem Spaß gemacht!!

picture.php?albumid=61&pictureid=473

 

Zwar ist der Süllrand nicht besonders dicht und noch sind auch keine Fenster drin, aber größere Wellen hat sie dennoch abgeritten.

Wäre ja sonst auch ganz schön langweilig! ;)

Wie Hulkster schon geschrieben hat... DGzRS Boote sind eben keine Schönwetterschiffe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.