Jump to content
Schiffsmodell.net

Caledonia ex Atlantis


Schlossherr

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Fabian

 

Die Lechstaustufe ist relativ nah bei mir Zuhause und ich durfte am Vatertag die Atlantis fahren, ein großer Spaß. Die Staustufe hat den Vorteil eine große Wasserfläche zu bieten mit flachem Land drum herum, so dass der Wind sehr gleichmäßig weht, zumindest soweit es den Einfluss durch die Topographie angeht.

Link to comment
Schlossherr

...auf grund mehrer Nachfragen hier mal eine kurze Übersicht über

die an meinem Modell der Atlantis ausgeführten Verschlüsse und Schotsicherungen:

 

Abdeckungen Atlantis

 

 

 

Fotos sagen manchmal mehr als Worte:

 

1.+ 2. Plastikabdeckung unter der mittleren Kajüte (Hauptzugang)

 

100_9080.JPG

 

100_9081.JPG

 

3. Darunterliegende "Plastikwanne" eingehängt, alle Schots laufen oberhalb dieser "Wanne"

 

100_9082.JPG

 

4.+5. Diese "Plastikwanne" ist an 2 Schrauben back- und steuerboards eingehängt:

 

100_9083.JPG

 

100_9084.JPG

 

6.+ 7. Alle Rumpföffnungen habe eine extra verschraubte Plastikabdeckung:

 

100_9086.JPG

 

100_9087.JPG

 

100_9088.JPG

 

 

Alle Bilder aus dem Atlantis-Innereien-Album nochmal hier zum

 

Nachschauen

 

 

und Runterladen.

 

Gruss

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Michael,

 

schöne Bilder un erklärungen zu Deinem Schiff.

 

Ich hab es geschafft und jetzt auch eine Atlantis mit absoluter komplett-ausstattung.

 

Baumfock, Rollfock, Genua, Genua Modul im Schiff und im Sender, 2 Große Winden, absenk Notmotor, Licht, Slipwagen, usw.

 

Bis zum nächsten mal Edersee, sollte sie überholt sein und mit Euren Ihre bahnen ziehen können.

 

Gruß aus HH

Thorsten

Link to comment

Ist ja irre!

 

Ist das Virus "Atlantis" ausgebrochen? Das wird eine spannende Herausforderung dann mit allen ein Gruppenbild auf dem Wasser hinzubekommen!

 

Wie viele sind es denn inzwischen? Michael, Thorsten, Nils, meine, wer noch?

 

 

Viele Grüße aus München,

Fabian

Link to comment
Schlossherr

@Fabian

ich hatte auch schon so den Verdacht, da sei eine neue Sucht im Anmarsch.

 

Real gesehen fahren aber derzeit wohl nur die Segler von

 

Dir Fabian

Burnie (Matthais)

Laser_moby (Dietmar)

und die meinige

 

und am ehesten wohl noch die von TF63 (Thorsten)

 

 

...dass Didi auch eine besitzt, wußte ich garnicht...wo hat er die den versteckt....wahrscheinlich in der "Bepi" im Laderaum 8)

 

aber immerhin.

Link to comment
Schlossherr
Ist ja irre!

 

Ist das Virus "Atlantis" ausgebrochen? Das wird eine spannende Herausforderung dann mit allen ein Gruppenbild auf dem Wasser hinzubekommen!

 

Wie viele sind es denn inzwischen? Michael, Thorsten, Nils, meine, wer noch?

Viele Grüße aus München,

 

und

 

Realität

@Fabian

ich hatte auch schon so den Verdacht, da sei eine neue Sucht im Anmarsch.

 

Real gesehen fahren aber derzeit wohl nur die Segler von

 

Dir Fabian

Burnie (Matthais)

Laser_moby (Dietmar)

und die meinige

 

und am ehesten wohl noch die von TF63 (Thorsten)

 

 

...dass Didi auch eine besitzt, wußte ich garnicht...wo hat er die den versteckt....wahrscheinlich in der "Bepi" im Laderaum 8)

 

..vielleicht sollten wir gleich einen geeigneten Thread aufmachen...

zum Beispiel

 

"Atlantic-Club"

 

da könnten wir dann über das Modell fachsimpelt , die jeweiligen, neuen Süchtlinge begrüssen, unsere Schiffchen vorstellen und gemeinsame Segeltermine vereinbaren...

 

hm, was meint Ihr Atlantis-Skipper dazu ?

 

8)

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif @Michael:

 

Cooles neues Avatar :that:

ot-pfeif.gif

 

@NiBe:

 

Da brauchst Du nicht Ümmi fragen! Noch nicht mal einen Mod aus dem Bereich.

 

Macht einfach in diesem Bereich ein neues Thema zur Atlantis auf und das passt.

 

Ein Forenprojekt passt weniger, da es ja ein Bausatz von einem Hersteller ist und nicht eine Eigenkonstruktion unseres Forums/Gemeinschaftsprojekt oder eine freie Konstruktion wie der Springer Tug.

 

Also: Thema aufmachen und viel Spaß dabei.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Schlossherr
Vielleicht kann daraus sogar ein neues Forenprojekt entstehen.. was meint Ihr?

 

 

nee...Nils, bitte nicht schon wieder ein Projekt.......

es geht mir nur um Erfahrungsaustausch, schöne Bilder, vielleicht Verabredungen zum Schifflebaden.....

also wie in `m richtigen Forum !

 

und der arme @Ümmi muss das nicht entscheiden.....

 

@Arno: das ist ein "Nasse Hosen"-Avatar ;)

Link to comment
nee...Nils, bitte nicht schon wieder ein Projekt.......

 

:that:

 

..vielleicht sollten wir gleich einen geeigneten Thread aufmachen...

zum Beispiel

 

"Atlantic-Club"

 

da könnten wir dann über das Modell fachsimpelt , die jeweiligen, neuen Süchtlinge begrüssen, unsere Schiffchen vorstellen und gemeinsame Segeltermine vereinbaren...

8)

 

Das macht definitiv mehr Sinn! Und da mich u.A. Fabians Atlantis zum Segeln animiert hat, werdet Ihr auch einen "gewogenen" Mod vorfinden, der ggf. dann Unterforen vorschlägt oder auch mal neue Wege vorschlägt. ;)

 

Also: Macht Euren Atlantis-Thread auf und dann schauen wir mal weiter.

 

Gutes Gelingen!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Schlossherr

Hallo,

zur Info:

 

Es gibt jetzt hier im Forum im Bereich "Segler" einen eigenen Thread für

 

Atlantis, Segler von Robbe

 

es gibt da schon einige interessante Beiträge über und um den Segler "Atlantis"

 

 

bei Gelegenheit wird dieser Beitrag "Caledonia ex Atlantis" dort eingefügt werden.

 

100_9007.2.JPG

 

.....

Link to comment
  • 6 years later...
Schlossherr

Beim Stöbern in alten Zeiten und Beträgen habe ich festgestellt, dass der Link auf das Sammelthema "Atlantis, Segler von Robbe" nach der Forenumstellung repariert werden sollte. Die Bilder hier im 1. Beitrag kann ich nicht wiederherstellen, leider.....

Jetzt funktioniert der Link zumindest wieder.........

 

8-) 

 

Hallo,
zur Info:

Es gibt jetzt hier im Forum im Bereich "Segler" einen eigenen Thread für 

Atlantis, Segler von Robbe 

es gibt da schon einige interessante Beiträge über und um den Segler "Atlantis"


bei Gelegenheit wird dieser Beitrag "Caledonia ex Atlantis" dort eingefügt werden.
 

100_9007.2.JPG

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 3 weeks later...
Schlossherr

Nachtrag:

Nach vielen Jahren (ca. 30) hat der Erbauer dieses Atlantis-Modelles durch Suche unter anderem hier im Forum sein Modell wiederentdeckt.

An verschiedenen einmaligen Ausstattungsmerkmalen die unverkennbar an diesem Modell zu erkennen sind für den "Erschaffer".

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun auf die Bitte des Erbauers eingegangen und das Modell wird nun den Eigner wechseln und in seine Heimat nach Basel zurückkehren.

 

P1130771.JPG

Link to comment
  • 1 month later...

Moin

Darf ich mich kurz vorstellen? Seit eeewig betreibe ich Modellbau.....unt vor ca 30 fahren hatte ich die Atlantis gebaut...und dann leider verkauft. Nun konnte ich sie Zufall sei Dank wieder erwerben.

Nun....das Modell hat doch arg gelitten in all den Jahren. Es stand also eine Generalüberholung an.

Zuerst habe ich mal alles raus und runtergerissen...das Deck neu geschliffen und mit dem originalen Robbe Holzöl versiegelt, ebenso die Aufbauten. Die vergilbten Fenster des transparenten ABS Aufbaues kann ich allerdings nicht machen.....

Danach habe ich neue Abdeckungen angefertigt und den versifften Innenraum weiss lackiert...so sieht man all die Klebstoff Nasen nicht mehr und es sieht gleich viel aufgeräumter aus. Neue Kabel und Stecker wurden angefertigt, nun bereit für den Einbau.

Der Rumpf ist schon abgeschliffen und grundiert mit Klasskote, einer Epoxy Farbe/Grundierung. Das hält so ziemlich auf allem.... Die Sicke zwischen Schanzkleid und Rumpf habe ich mit Epoxy aufgefüllt, da der Rumpf dort an einigen Stellen begann spröde zu werden.Neue originale Robbe Relingsstützen konnte ich zufälligerweise erwerben und die neue Reling ist auch schon gelötet. Segel von Latsch sind unterwegs, und das Boot wird mit aktueller RC Technik ausgerüstet. Der Getriebe Motor für die Genua hatte leider Zahnausfall...aber ein grosses Servo aus der Restekiste ohne Elektronik verrichtet den Dienst umso besser. 

Das laufende und stehende Gut wurde komplett erneuert mit KDH Beschlägen und neuen Wanten. Jetzt warte ich auf die Farbe ( 2 Komponenten Epoxy Farbe ) ...und dann kann schon lackiert werden. Naja...nach zusätzlichen 30 Jahren Modellbau Erfahrung geht alles doch etwas zügiger.....

Das Boot erstrahlt schon fast wieder im alten Glanz.....Das Robbe Holzöl hatte ich noch vom ursprünglichen Bau...erstaunlich. Fast 30 Jahre alt und immer noch tiptop nach etwas aufrühren......

 

LG Alex

 

Leider kann ich nur ein Bild einfügen??

 

IMG_8430.jpg

Edited by abuss
Link to comment
Schlossherr

Hallo Alex, schön dass Du uns hier an der Renovierung bzw. Restauration des Modells  teilhaben lässt, echt eine Freude zu sehen, was Du aus Deinem "Herzprojekt" zauberst.

Die Schweizer Umgebung scheint dem Modell gut zu tun.

Wegen der Bilder wäre es echt schade, wenn wir die hier nicht auch alle sehen könnten. Ich werde da mal etwas versuchen..... 

 

Alex2.JPG

Alex3.JPG

Alex4.JPG

Alex5.JPG

Alex6.JPG

Alex_8415.JPG

Alex_8416.JPG

Alex1.JPG

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
Schlossherr
Zitat

Hi Michael

Die Atlantis hat ihr neues Farbkleid erhalten!

Bitte sei so frei und füge die Bilder im Forum ein.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Alex

Mail vom 19.06.2017

 

IMG_8500 06.17 .JPG

IMG_8501.JPG

IMG_8502.JPG

IMG_8503.JPG

IMG_8504.JPG

IMG_8505.JPG

IMG_8506.JPG

IMG_8507.JPG

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.