Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Panzerschiff "De 7 Provincien 1909"


Guest Dutch*DDS*

Recommended Posts

Guest Dutch*DDS*

snc00181r.jpg

 

 

snc00182z.jpg

 

 

snc00183s.jpg

 

 

Diese bänder sind gemacht aus gummiband für hosenbeine und werden am ende verklebt mit haken gemacht aus 1 mm messingdraht,

 

 

snc00184v.jpg

 

 

snc00185.jpg

 

 

Hier ein walfangboot,

 

 

snc00186.jpg

 

 

snc00187.jpg

 

 

snc00188n.jpg

 

 

Alle boote waren auch so ausgerüstet das mann mit ihnen segeln konnte,das war so üblich bei unsere Marine damals.

Bei diesen würden dann auch segeltuch,masten,und paddeln zugelegt.

 

 

snc00294.jpg

 

 

snc00295q.jpg

 

 

snc00296z.jpg

 

 

snc00297.jpg

 

Ein schönes bild der boote,

 

 

snc00306.jpg

 

 

snc00307v.jpg

 

 

snc00308.jpg

 

So das waren die beiboote,zum schluss wurden die auch noch alt gemacht mit Ölfarbe wie bei dem rest vom schiff,denn es war ein altes schiff.Ich hoffe euch gefällts und als nächstes sind die Suchscheinwerfern drann und einiges mehr.

 

Vorerst wünsche ich ein jeden einen guten rutsch ins Neue Jahr und schön anständig bleiben.

 

P.S. Es darf ruhig kommentiert werden über mein baubericht auch wenn das schiff schon fertig ist.Es folgen ja noch andere schiffe die ich am bauen bin.

 

Mfg John

 

edit: Kommentarthread

Edited by xoff
Link zu Kommentarthread eingefügt
Link to comment
Guest Dutch*DDS*

Hallo an alle,

 

Bei soviel langeweile gibts doch noch ein update !

 

Erst noch ein wort zu die beiboote;die paddeln und masten sind aus buchenholz gemacht worden und gebeitzt mit Palisanderbeize,dies weil ich ja ein wenig weg wollte von nur"teakholz".Farblich gesehen ein schöner kontrast.

 

Diese 8 beiboote waren ja nicht gleich,das heisst viele boote,verschiedene aufgaben.

 

1x große barkasse(mit 3,7mm kanone)

1x rettungsboot

1x walfangboot

3x arbeitsboote (mit 3,7mm kanone)

1x dampfpinasse

1x dieselpinasse?

 

Dieser dieselpinasse war das erste überhaupt bei die Niederländische Marine,aber laut leute im Holländischen forum ist ja dieser später wieder ersätzt worden durch eine 2 te dampfpinasse.

 

So weiter gehts mit die 3 suchscheinwerfer,diese sind gefertigt werden aus pvc rohr,messingrohr,eine endkappe aus buche,einen messingunterlegscheibe,der reflektor im scheinwerfer habe ich gemacht aus eine pvcplatte und mit chromlack lackiert.

 

Da ja aufm schiff keine elektischerleiting vorgesehen war für diese scheinwerfer musste eine lösung her.

Oben in der vordere mast gebohrt,kabel durchgeführt,und durch den gesammten aufbau durch nach unten,unterm deck für stromanschluss.Die beiden Positionsleuchten,mit messingrohr verbunden(gelötet)und schliesslich die kabel von der scheinwerferlampe in dieses messingrohr gesteckt,da wenn dieses lämpchen mal durchbrennt ich sie mühelos wieder raus bekomme ohne lötkolben.

 

 

foto00210.jpg

 

 

 

foto0026j.jpg

 

 

 

foto0028x.jpg

 

Alles angeschlossen und es leuchtete,aber dennoch nicht weiter benutzt da mann ja meistens tagsüber fährt und da fallen die scheinwerfern nicht so auf.

 

 

Weiterhin hatte das schiff nach ihren umbau eine andere Antennenbau bekommen,vorher alles grade mit querlatten und kabeln nach unten mittschiffs,war dies dann doch zu "windanfällig"und wurde ersetzt durch sogenannten"reifenantennen-ringantennen,oder wie mann bei uns sagt"hoepelantennes"da diese nicht windänfällig waren.

 

 

snc00259n.jpg

 

 

 

Hier noch 2 bilder der "takelage"der beiden masten,dieses geht am besten mit zwarzen gummifaden,es leiert nicht aus und mann brauch keine sonderlichen"spannung"zwischen der jeweiligen verbindungspunkten.

 

 

snc00344.jpg

 

Und hier schöne bilder draussen im schnee,da ich mein boot endlich mal im tageslicht sehen wollte.

 

 

snc003180.jpg

 

 

snc00319a.jpg

 

 

snc00320.jpg

 

 

snc00321f.jpg

 

 

snc00322.jpg

 

 

snc00324u.jpg

 

 

snc00331.jpg

 

snc00334r.jpg

 

snc00336a.jpg

 

snc00338.jpg

 

snc00343i.jpg

 

 

Und hier 2 meine lieblingsbilder;

 

 

snc00340.jpg

 

Der hier gefällt mir am besten,ein kleines "dickschiff" im schnee aber in sein voller pracht.

 

 

snc00328u.jpg

 

So für dieses jahr wirklich genug,beim nächsten update die bilder von der messe und ihre schiffstaufe wie ihre erste fahrt im wasser und ein resume über dieses ganze.

Im diesen sinne,alle einen guten rutsch ins neue jahr und bleib alle gesund.

 

Mfg John

Link to comment
Guest Dutch*DDS*

Hallo an alle,

 

Allererst an alle ein Frohes neues Jahr und viel gesundheit sowie viel spass am bauen.

 

So wie versprochen hier die bilder der "jungfernfarhrt der 7 Provincien"auf die"Lipper Modellbautage 2011 in Bad Salzuflen.

Wie ein jeder war ich ziemlich aufgeregt denn nach fast 2 jahre bauzeit hatte mein boot noch nie ein tropfen wasser unterm kiel gespürt.

Viele fragen gehen ein durch den kopf und had mann alles richtig gemacht,ist es denn auch wirklich wasserdicht usw,usw.wer kennt einen solchen situation nicht.

Alles hat gekribbelt am ganzen körper denn die aufregung war wirklich zu spüren bei mir,so packte ich ihr ins wasser mit einen bleiakku 12 Volt-12 Amp,gewicht ca.5 kilo.

Auah,zu wenig gewicht!Gottseidank hatte ich hiervon 2 stück mitgenommen und 2 stück 12 Volt-6 Amp von bauart und gewicht die hälfte wie die großen jungs also ca.2,5-3 kilo.Boah,fast die wasserlinie erreicht aber immer jnoch zu leicht.Pfffffffffft,da hatte ich auch noch einen 6 volt-10 Amp bleiakku mit der eigentlich für die beleuchtung gedacht war,aber nie angeschlossen.Aber vom gewicht her brauchte ich es damit die 7 Provincien gut bis zur wasserlinie ins wasser lag.

 

 

20110123cux20090060.jpg

 

Erste hörde genommen,dan langsam gas gegeben,mal gelenkt und gezittert am ganzen körper von pure freude und aufregeung und alles zugleich.Mein daum war so am zittern das die leute gedacht haben müssen das ich schwer Alkoholiker bin oder so.Aber nach de r erste runde im becken hatte sich das alles einigermaßen beruhigt,und das selbstvertrauen in mir und das vertrauen in mein boot dann auch.

 

 

20110123cux20090057.jpg

 

 

20110123cux20090053.jpg

 

 

 

Da würde ich denn mutiger,denn mit soviel gewicht:wer hält mich auf?

 

Alle kleinere schiffe lagen auf einmal stil und keiner traute sich mehr zu fahren ausser die,die auch ein stabileres boot hatten.

 

Vollgas durch die kurve,sie ist nicht sehr schnell aber strahlt pure kraft aus.

 

20110123cux20090081.jpg

 

 

20110123cux20090083.jpg

 

 

Hier etwas ruhiger;

 

 

20110123cux20090058.jpg

 

20110123cux20090052.jpg

 

Und hier nach der erste fahrt wieder af den trocknen Messestand und ich zu mein verdienten "Jungfernbier"alles wird gut ;-)

 

 

20110123cux20090111.jpg

 

 

So hier mein resume des gesammten;

 

Zum bauen hat es mir spass und große freude gemacht so einen schiff zu bauen und 2 jahre für so ein boot is nicht mal lang.

Die kosten hielten sich alles in grensen da das meiste selber gebaut würde,und manchmal mit viel achen und krachen.

Die motoren 2 x Graupner 720 BB Torque erwiesen sich als perfekte motoren,viel kraft bei schöner fahrt.

Lediglich das hohe zusatzgewicht von dann so 15-18 kilo war doch ein kleiner schock obwohl bei so`n kleines "dickschiff"es zu erwarten war.Das gesammtgewicht beläuft sich so auf ca 32 kilo,und sie wird ein schiff sein was denn auch nur auf Messen zum einsatz kommt,weil wo wir mit unsern verein fahren muss ich richtig durch ein wald und diese schlepperei mit dieses zusatzgewicht wird dann heftig.Habe schon erwogen einen sackkarre umzubauen hierfür aber der muss dann auch noch mit im auto.Ich werde mal schauen wie sich das hier realisieren lässt.

 

Ich möchte hiermit meinen baubericht abschliessen und bedanke mich bei allen die dieses gefolgt haben die letzte 2 jahren.

 

Als nächstes objekt habe ich 2 schiffe zur auswahl,ich werde mich diese woche entscheiden welche zuerst hier aufgeführt wird.

 

Mfg,John

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.