Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Ahts-Modellbauer Zwecks Erfahrungsaustausch


wales

Recommended Posts

...zweitens beherrsche ich die Sprache nicht. Wie sieht das denn aus: "Eh halllo, ich wolle deine Schiff fotofieren, könne du mich mache lass?"

 

Wenn du im Offshorebereich jemanden findest, der kein Englisch versteht, dann würde ich sagen, du hast soeben die berühmte Nadel im Heuhaufen entdeckt. Was ich damit sagen will: Sprachliche Probleme werden das geringste Problem sein. Entweder man will da wirklich drauf, dann versucht man es zur Not auch mit Händen und Füßen... oder man will eben nicht.

Link to comment

Hallo David, willkommen im Beitrag.

 

Ich war schon auf Versorgern (Edda Frende, Unterweser 38 ), aber leider noch nicht auf einem AHTS der modernen Art. Es geht um Modellbau wie mach ich diese Waterfallwinch, welche Kniffe gibts dem Jib Knucklecrane, etc.

 

Ich dachte eben über eine E-Mail nach, die man auch an "bridge@x*y*z***-olympic.com senden könnte. Soll doch der Kapitän Bilder machen und Planskizzen senden, ist zwar sehr frech bis gewagt. Aber mit dem richtigen Feedback (eigene Modellbaubilder) und ordentlicher Problemschilderung hab ich auch bei Dockwise Hilfe zu meiner MS3 bekommen.

 

Nochwas.

Mein Nachbar aus Australien arbeitet als Controler in der Zulieferbranche --> Englisch kein Problem.

Ein Kunde (Schwede) arbeitete für Allweilerpumpen im Verkauf --> Kontakte kein Problem.

 

Bleiben wir am Ball

Wales

Link to comment

Moin Andy,

danke - die links kannte ich. Als ich den Entschluß gefaßt hatte einen Versorger zu bauen, gab es noch keine Rümpfe für die UT. Jedenfalls hatte ich keine gefunden. U a deshalb hab ich dann den der Schnoortum genommen.

Gruß

Thomas

Link to comment

Moin die Runde.

 

Bin Dank eurer Hilfe schon recht viel weiter gekommen. Natürlich fehlen noch einige Details, aber im Großen und Ganzen lag es auch am fehlenden "Drive". Mittlerweile bin ich schon wieder am nächsten Problemchen. Ich hab nur eine Ansicht der Backbordseite. Genau dort sitzen die Antriebe der Winden offen unter dem B-Deck. Leider kann man nichts erkennen, weil das obere Deck alles beschattet.

 

Wales

post-3663-1419861465,2457_thumb.jpg

post-3663-1419861465,3331_thumb.jpg

post-3663-1419861465,4012_thumb.jpg

Link to comment

ich es dir sagen ;) nee ich sags dir nicht ich schick dir den LINK per PN dort ist das A deck etwas schärfer gezeichnet als bei deinen Alten Pdf.

 

& dann wirst du dir auf den Kopf gereifen & sagen ja das ist logisch ;)

 

DU kannst dann wenn du es weist als Auflösung dann hier drinnen Preis geben ;)

Edited by kaleu08
Link to comment

Moin Kaleu08

 

Hmmm?? Mancher langt sich an den Kopf, und greift dabei ins Leere. :?

 

Das Pdf ist schon okay, aber es lässt sich nicht schlüssig sagen, wie groß dort der Deckausschnitt ist und welche Höhen die Wellenachsen haben.

post-3663-1419861465,4717_thumb.jpg

post-3663-1419861465,5386_thumb.jpg

Link to comment

Habe mir das Pdf mit zu Gemüde gezogen.

 

Der Decksauschnitt würde ich sagen , wenn du es hernimmst ist das die Größe vom Deck B nimm die Leitern die dort von Deck B auf Deck A gehen als Schnittpunkt.

 

Wenn du das Maindeck hernimmst mit dem Auschnitt vom Hydr. Room das liegt genau darüber über dem A Deck.

 

Zu der Höhe der Wellen vom Antrieb, wenn du den Seitenschnitt nimmst liegen sie exakt in der Höhe der der Welle von der Trommel, mit 400 zoom siehst du die Reverenzpkte.

Wenn Du die Antriebswelle von den 2 hinteren Trommeln nehmen willst, dann liegen sie in der Höhe Oberkannte des Ankerkasten.

 

Werde dir das PDF in den nächsten Tagen noch mal zukommen lassen mit den eingefärbten Teilen.

Edited by kaleu08
Link to comment

Hallo Kaleu08

 

Ich hab heute Nachmittag / Abend auch nochmal gemessen und als Referenz die Kante Hydr.Room auf dem Maindeck genommen. Ich nehme auch an, dass das A-Deck hier seinen Schnittkante hat. Ergo, noch weiter aussägen / fräsen. So gesehen stehen dann die Motoren auf Deck A und die Getriebe schaffen den Ausgleich zur Höhendifferenz, die Kupplungswelle hängt dann im Freien bis zur Trommel. Nachdem nun soviel Hirnschmalz verbraten wurde, hab ich als Ausgleich an der Winde weiter gemacht. Witzig wird es auf dem B-Deck, das spannt dann fast über die ganze Schiffsbreite. Hab aber schon auf einem Foto gesehen, dass dort Unterzüge sind :mrgreen: .

--> Nem Problem.

post-3663-1419861465,6054_thumb.jpg

Link to comment

Bei den Trommeln , habe ich dir die Entpunkte der Antriebswellen mit Rot makiert.

 

Wnn du Detail getreu baust, solltest du nicht die Blau eingefärbten Kettenführungsschienen nicht vergessen die Über die Antriebswellen führen

 

Ja die Spannketten was da eingezeichnet sind, geben mir auch ein bischen Rätsel auf, welche Funktion diese haben.

 

Aber Intressant sind auch die Schwenkbereiche bzw. die Max Auslegung der Krane. die im Main Deck eingezeichnet sind.

post-3447-1419861465,6931_thumb.jpg

Link to comment

Moin Bodo

 

Da hast du auch 'n bischen mit Schuld :that:

 

Moin Kaleu

 

Die Spannketten sind für die Zuführung der Trossen zur Trommel. Wellenenden sind auch klar, aber die tiefere Winde hat eine komische Wellenhöhe (siehe Pfeil). Das deckt sich nicht mit der Ansicht Maindeck.

Naja, kommt Zeit, kommt Lösung.

post-3663-1419861465,7847_thumb.jpg

Link to comment

schon dein Prob.

 

Es ist weil das Main Deck als Draufsicht gezeichnet wird & dadurch die Tiefe verloren geht.

 

Hab dir Eingezeichnet die Decksverläufe & es ist ja logisch das die Winde etwas Vertieft oder Erhöht sitzen muss, sonst könnte man sie ja nicht verwenden.

 

Die Antriebswelle von den hinteren Winden sitzen genau auf dem Boden des A-Decks.

 

& die Winden werden vom Main Deck durch den Bock in die Enstprechende Höhe gebracht.

post-3447-1419861465,8374_thumb.jpg

Link to comment
es ist ja logisch das die Winde etwas Vertieft oder Erhöht sitzen muss, sonst könnte man sie ja nicht verwenden..

 

Genau da liegt der Hund begraben. Im Hydr.Room ist nix eingezeichnet. Ergo, schmeiß das Data-Sheet in die Tonne.

Vielleicht liest hier im Forum noch jemand mit, der genau weis wie solche "Dinge die ja auf jedem Schiff stehen" plaziert sind.

:bäh: "Ich verrat's euch nicht."

Mag sein, dass der sich noch erbarmt und uns nicht in Unwissenheit alt werden lässt.

Trotzdem finde ich es toll, dass du in mancher Hinsicht als Gedankenstütze dabei bist. :that:

Link to comment

Jetzt verstehe ich dich nicht ganz, der Hydr. Room ist da wo er ist. Die Antriebswellen von den Hinteren Trommeln werden durch die Motoren die auf dem A Deck sind angetrieben.

Die Trommel ist wenn du beim Maindeck schaust weit genug weg, das der Hydr. Room damit überhaubt nix zu tun hat. Zwischen den Trommelböcken & dem Hydr. Room ist der Durchgang, ist sogar ersichtlich durch die Türe des Hydr. Room.

 

Im Ganzen ist die vordere Trommel & die Hinteren Trommel auf eine eigenes Stützgerüst aufgehänkt.

Ist im Maindeck gut zu erkennen.

 

Gruß

Link to comment

Muß grad grinsen.:mrgreen: Main & A-Deck, leg mal beide übereinander und halte es gegen das Licht. Der vordere Motor steht im Hydr.Room. :mrgreen:

Im Durchgang ist die Wellenkupplung. So'n Schiiet.

Link to comment
Ja & was lernt man draus, Aufgeben tut man einen Brief ;)

 

Dann hast wieder mal was zum Basteln, bzw. wieder zum Umwursteln deines schon gebauten Bereiches.

 

& wenn Du mit dem Schiff durch bist, kannst als Leitenden Techniker auf diesen Typ von SChiff anheuern.

Dann weist besser bescheit, als der was drauf arbeitet :mrgreen::lovl:

Link to comment

Muß nochmal grinsen :mrgreen:

 

Hatte eben sehr hohen Besuch in der Werkstatt. Der Osterhase, der Weihnachtsmann, St. Martin und alle drei Hl. Könige haben was abgeladen.

 

Siehe Bild.

 

Fehlen noch die Steuerung und das Programm. War im BFZ übrig, die wollten das Teil verschrotten.

Problem Nummer eins: Mein Schiff hat jetzt keinen Platz mehr.

 

Gruß Walter

post-3663-1419861465,876_thumb.jpg

Link to comment
Also wenn du sie nicht haben willst, no Prob. ich hole es gleich ab :mrgreen:

 

Nee, lass mal. Es sind Syntetikteile dran. Ich hab das Ding in den Bosch-Trockner gewuchtet. Vielleicht geht's ä bisserl ein.

 

Chio, muß zur Vorstandsitzung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.