Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tonnenleger Kormoran


Guest chrisib

Recommended Posts

Guest chrisib

Hallo zusammen,

 

ich bastel gerade an meinem ersten eigenen Schiff (bisher hab ich immer nur meinem Bruder mitgeholfen) am Tonnenleger Kormoran von robbe.

 

Eigentlich läuft alles super und ich komm problemlos mit der Bauanleitung zurecht. Leider steh ich jetzt aber gerade vor einem Problem, dass sich irgendwie nicht erklären lässt.

 

Ich habe den Rumpf des Schiffes soweit mit Motor usw. versehen (Regler fehlt derzeit noch) und möchte jetzt das Deck aufkleben. Dieses war bereits vorgestanzt und in der Größe demnach vorgegeben.

 

Wenn ich jetzt aber das Deck auf den Rumpf auflege, dann muss laut Bauanleitung hinten ein wenig überstehen, was am Ende weggeschnitten wird. Bei mir steht aber leider auch am Rand überall das Deck über.

 

Auch wenn ich den Rumpf in der Breite einmal nachmesse, dann hat dieser ca 18cm und das Deck an der gleichen Stelle ca. 20cm Breite. Demzufolge steht das Deck also rechts und links etwa 1cm über.

 

Auf dieses Element wird ja dann gegen Ende ein weiterer Decksaufsatz gesetzt (der dann die Reling darstellt). Und dieser Aufsatz ist ungefähr gleich groß wie mein bisheriger Decksaufsatz. Nicht ganz, aber fast.

 

Also folglich wäre der Rumpf für beides zu schmal. Kann das sein???

 

Ich komm mit diesem Problem einfach nicht zurecht und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Soll ich das Deck aufkleben und außenrum an den Rumpf anpassen (abschneiden)? Und den zweiten Decksaufsatz dann auch entsprechend enger andrücken oder muss der Rumpf etwas auseinander gezogen und gespannt werden?

 

Oder ist das ganze ein Produktionsfehler von robbe???

 

Über eure Hilfe bzw. Erfahrungen oder jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Christina

Link to comment

Moin Christina!

 

Erstmal, herzlich willkommen an Bord!

 

Den Kormoranbausatz selber kenn ich jetzt nicht. Aber bei meiner Neptun (auch von Robbe) war es ähnlich:

 

Der Rumpf mußte durch einlegen des Decks "auseinandergredrückt" werden.

 

Dabei war das Deck aber noch zu groß und mußte durch geschicktes schleifen eingepaßt werden und dabei das Schanzkleid (hast Du Reeling genann) immer wieder zur Kontrolle drauffgesetzt werden bis alle 3 Teile zusammen paßten.

 

Ist ein bischen fummelig und langwierig.

 

Wenn Du das Deck einfach auf den Rumpf verkleinerst, paßt Dein Schanzkleid hinterher nicht mehr :wink:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich möchte Dich erst mal im Forum begrüßen.

 

Selber baue ich zwar keinen KORMORAN, aber ich hatte mir mal diese Seite gemerkt.

 

Dort sieht man sehr Gut, das dieses überstehende Deck, gleichzeitig die Scheuerleiste darstellen soll. Lass das Deck so breit wie es ist und verleime es so wie es ist auf dem Rumpf. Du solltest das Deck erst mal Kopfüber auf den Rumpf legen und die Kontur des Rumpfes anzeichnen. Auf dieser Markierung wird dann später das Schanzkleid aufgeklebt. Um dem Deck eine bessere Auflagefläche zu geben, würde ich auf die Innenseite des Rumpfes einen ca. 10 mm Breiten Rahmen, oder zumindest alle 40- 50 mm etwa 20 mm lange Leistenstücke einkleben. Der Rahmen oder die Leisten müssen mit der Oberkante der Rumpfseitenwände bündig sein.

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Marcus der Bayer

Na schau, noch ein Kormoran bauer, sehr schön, also das der Rumpf muss aufjedenfall auseinander gebogen werden, also der rumpf den deck anpassen nicht andersrum, wenn du Fragen hast kannst dich gern an mich wenden, oder schau auf meiner HP vorbei

 

http://www.sm-kormoran.de.vu :keineIdee:

Link to comment
  • 2 years later...
Guest cmdjoesi

Hi Marcus,

schön erstmal endlich jemand zu finden der auch die Kormoran baut.

Ich hab sie mir gestern bestellt und sie wird in ca 10 Tagen da sein.

Könntest du mir bei diversen Fragen die sehr wahrscheinlich auftreten werden zur Hilfe stehen?

Ich hab zwar schon mehrere andere Modelle hinter mir aber das wär mein erstes RC-Böötchen.

Ach und nochwas:

Ich wollte mal auf deine Kormoranseite aber da kommt nichts... nur ein weißes. leeres Fenster.

Schade.

 

 

Egal,

LG

Lucas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.