Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

HADAG-Fähren Hamburg


Guest

Recommended Posts

  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    10

  • LongJohnSilver

    9

  • genius

    4

  • seegurke

    3

Ahoi

 

Also, diese da.

 

Kenne einen HADAG-Kapitän. Sende ihm mal eine E-Mail, mit der Bitte, dies zu messen.

 

Also, Gehäuse aussen und Höhe und Breite des Displays.

 

Suche noch Photos, für einen Vergleich.

post-3312-1419861949,6704_thumb.jpg

Link to comment
Kenne einen HADAG-Kapitän. Sende ihm mal eine E-Mail, mit der Bitte, dies zu messen.

 

Also, Gehäuse aussen und Höhe und Breite des Displays.

 

 

Moin Hans!

 

Das wäre natürlich super!

 

Ich wollte nämlich auf der Intermodellbau in Dortmund mal bei den Eisenbahnern gucken, ob ich was geeignetes fertiges finde, sofern der Preis stimmt. Die lassen ja mittlerweile auch in China fertigen.

 

Vielleicht gibt es ja auch einen Hersteller, der so was für wenig Geld direkt nachbauen kann.

 

Gesehen habe ich da jedenfalls schon mal so was ähnliches.

 

@Nils:

 

Soweit ich mich erinnere sind Linien-Nummer (links - über 2 Zeilen) und Ziel-Anleger (obere Zeile) feststehend und aktueller/nächster Anleger/Route (untere Zeile - etwas niedriger als die obere)) Laufschrift. Ich meine, in der Laufschrift würden auch noch zusätzliche Informationen angezeigt.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin zusammen!

Wozu hat das schiffsmodell.net denn weltweit aktive Spionage-Shipspotter im Einsatz?? :lovl:

Bitteschön... ein Album zum Thema.

 

Habe natürlich auch Bewegtbild davon gemacht.

(Habe leider keine Möglichkeit, die Gesichter unkenntlich zu machen, daher meine Bitte, falls sich jemand wiedererkennt: Nachricht an mich oder Admins senden, bitte!)

 

Der Beweis für die Funktionstüchtigkeit von Arnos Erinnerungsvermögen ist also eindeutig erbracht! ;)

 

Habe auch die "Gangway" abgelichtet wie ein Blöder... :mrgreen:

... und die Heb-Senkvorrichtung des Mastes sowie (für den Bau des Rumpfes) die Tiefgangsmarken und die Position des Bugstrahlers...

 

Allerbeste Grüße

Julian

Link to comment

Moin Hans, moin Julian!

 

Vielen Dank für die tollen Filme und Bilder :that:

 

Dann brauche ich für die Alterwerder noch unbedingt das "Standbild" für den Shuttleservice zum Musical.

 

Bin ja beruflich oft genug damit da rüber gefahren ;)

 

Und je mehr sich meine Kollegen von den HADAG2000 genervt fühlten, um so mehr liebte ich die!

 

Aber ich bin selber erstaunt, wieviel Eindrücke dabei hängen geblieben sind, wo ich damals im Traum noch nicht daran dachte eine 2000er als Modell zu bauen :mrgreen:

 

Und meine Motivation steigt gerade!

Link to comment
Moin Hans, moin Julian!

 

Vielen Dank für die tollen Filme und Bilder :that:

 

[...]

 

Und meine Motivation steigt gerade!

 

Nun, ich bin zwar gerade an keiner 2000er dran, aber mich hat die Motivation auch wieder gepackt und in den nächsten Tagen werde ich den Rumpf fertig machen, und mich dann auch den Aufbauten widmen...

 

Ich freue mich schon auf eine ganze Flotte auf dem Wasser...

Link to comment
  • 3 years later...
Guest hanumata

Moin Moin.

Als Hamburger (33j) find ich die Fähren natürlich 1a. Habe mir von einem Verlag nun einen Bauplan für die Elmshorn bestellt und möchte mir die bauen. Hat villeicht jemand erfahrung mit dem Bau des Modells??

 

Danke im voraus

Link to comment
Guest hanumata

Moin.

Also der masstab ist 1:25. Das bedeutet im detail:

Länge : 1.080mm

Breite: 288mm

 

Die baupläne sind gestern angekommen. Und es ist übrigends nicht die elmshorn sondern die Altenwerder. Jetzt werde ich erstmal hier etwas rumschnorren um tipps für den Rumpfbau zu erhalten. Wäre nämlich mein erstes modell wo ich den Rumpf selbst aufbaue.

 

Gruss

Frank

Link to comment

Ah! Jetzt ist mir die Identifikation gelungen - es handelt sich um eine der schönen historischen Hadag Fähren vom Tp II, und der Bauplan kommt von VTH.

Nicht einfach weil man mit einzelnen Leisten beplanken muss (Rundspantrumpf), aber sicher ein Hingucker wenn sie dann auf dem Teich fährt. Sind die Spanten einzeln gezeichnet?

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Moin.

Also der masstab ist 1:25. Das bedeutet im detail:

Länge : 1.080mm

Breite: 288mm

 

Die baupläne sind gestern angekommen. Und es ist übrigends nicht die elmshorn sondern die Altenwerder. Jetzt werde ich erstmal hier etwas rumschnorren um tipps für den Rumpfbau zu erhalten. Wäre nämlich mein erstes modell wo ich den Rumpf selbst aufbaue.

 

Gruss

Frank

Moin erstmal,

die Altenwerder ist ein Typschiff, keine moderne 2000er Fähre. Die entspricht etwa der heute noch fahrenden "Kirchdorf".

Gruß aus Hamburg,

Peter

http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/hadag-typschiffe/typ-ii/altenwerder-i/altenwerder-i-2-971.html

Link to comment
Guest hanumata

Ja es gibt zwei einzelnes blätter mit allen spanten drauf. Ich werde mir die blätter wohl kopieren um die spanten besser zu sägen ohne den original plan zu zerstören.

 

 

Gruss

frank

Link to comment
Guest hanumata

Klar wird ein baubericht hier erscheinen. Gibt bestimmt das eine oder andere mal fragen an euch wo ich dann eure hilfe benötige, aber da glaube ich wird man sich was das angeht verstehen.

 

Gruss

Frank

Link to comment
Guest hanumata

Tja Thorsten. Habe den Bericht zufällig anfang der woche in einem Zeitschriftengeschäft gefunden wo ich die aktuelle Modellwerft durchgeblättert habe, und mir war sofort klar das ich die schöne alte Fähre bauen möchte. Obwohl ich bisher nur baukastenmodelle gebaut hab traue ich mich da ran,weil learning by doing :)

Bin als kind oft mit der Fähre gefahren, und fand die damals schon fazinierend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.