Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

HADAG-Fähren Hamburg


Guest

Recommended Posts

Dampferkapitän
Hässliches Design, total nervende Geräusche aber totaler Fahrspaß (jeh nach Käptn ;)), man ist auf dem Wasser und im Wind und man sieht viel Schiffe und mit einem Tagesticket hat man herrliche "Überlange Seezeiten" auf der Elbe...

 

In Ordnung!

Sollte ich mal nach Hamburg kommen,

werde ich mir auf alle Fälle mal ein Tagesticket kaufen.

Vielleicht verstehe ich dann diese Euphorie. :mrgreen:

 

(sieht man da auch was von der Maschine? ;))

Link to comment
  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    10

  • LongJohnSilver

    9

  • genius

    4

  • seegurke

    3

Guten Morgen

 

Arno hat recht. Als ich die Schiffe zum ersten Mal sah, habe ich auch gesagt, die Dinger sind potthässlich. Nach drei Tagen Hamburg und abfahren aller Strecken war es irgendwie interessant. Und heute, finde die Dinger schon fast schön, wenn auch nicht unbedingt sehr schiffig.

 

Konnte so eine Fähre mal anschauen, inkl. Maschinen-Raum und der ganzen Technik.

 

Und Jan, unbedingt ausprobieren wenn Du mal in der Hansestadt bist.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

@ Hansen_bengel: Auf keinen Fall möchte ich jemanden zu etwas illegalem anstiften oder es selber machen!! :nono:

Darum ja meine Frage! Vielen, vielen Dank für Deine Antwort! :that:

(Bin begeistert, was man hier so alles lernen kann!)

Ich glaube´Dir das einfach mal, auch ohne daß Du einen akademischen Abschluss in Rechtswissenschaften hast! ;) Hab´mir das schon so oder so ähnlich gedacht...

Ich zeichne eh´gerne und da mein CAD-Programm etwas eigen ist, erziele ich die besten Ergebnisse sowieso immer mit Nachbauen!

 

Ich denke da so wie Hans: aus dem vorhandenen, öffentlichen Plan- und Fotomaterial ließe sich schon einiges Zaubern.

Auch ohne Einsatz modernster Aufklärungstechnik (zum Bleispiel unbemannte Drohnen, Lasermessgeräte, U-Boote...) 8)

Die wesentlichen Merkmale des Schiffes lassen sich auch ohne exakten Spantenriss nachbauen.

Es geht ja eben um genau diese, von Arno beschriebene, Eigenartigkeit.

Klar finde ich die Schiffe nicht schön im eigentlichen Sinne (OK, sie sind hässlich...:mrgreen:), aber die gehören sowas von hinein in das derzeitige Bild des Hamburger Hafens.

Und ich kann nur jedem Hamburg-Besucher raten, damit mal zu fahren.

Wenn man die Zeit hat, einfach irgendwo hin... das kann spannend sein ;)

Das Fahrerlebnis ist super, da kann ich mich Arno nur anschliessen. Und man wird nicht so zugetextet wie auf einer klassischen Hafenrundfahrt.

Wenn man will, kann man auch ganz schön weit die Elbe runter fahren. Und zurück geht´s (bis zu einer bestimmten Uhrzeit) in regelmäßigen Abständen... Lustig ist es auch, wenn im Sommer viele Touristen mitfahren und mal ein Dicker Pott vorbei fährt und seine Wellen die Fähre treffen. (Arno, Du kennst das Gekreische? Das wär´noch was für´s Sounmodul, oder? :fies:)

@ Dampferkapitän: Die Maschinen sind leider nicht zugänglich. Aber mit Blick auf die Betriebssicherheit ist das bestimmt auch ganz gut so ;) Probier´s doch trotzdem mal aus!

 

Die Idee, sich mal direkt an die HADAG zu wenden, finde ich nicht schlecht. Im Zweifel könnte man ganz einfach um eine Audienz bei der HADAG bitten und denen dann diesen Thread zeigen... wenn die sich die Zeit nehmen? :nixweiss:? Sonst einfach bei Zeiten erstmal ´ne Mail schicken ?

Oder vielleicht kann der Nils uns "was aufreißen"? (Mach nur nix, was Dich oder jemand anderen in die Klemme bringen könnte, bitte!! ;) )

Zum Thema Geduld verweise ich mal auf meine Signatur... Bin jetzt aber schon gespannt :popcorn:

 

@ Max: Schon wieder Hinweis auf meine Signatur :) Keine Angst!

 

Beste Grüße

Julian

Link to comment
Guest HADAG Freak 4

Guten Morgen

 

ich bin nur neugierig Julian :mrgreen: weil ich es nicht abwarten kann!!!:mrgreen:

 

Aber auf jeden fall besten dank das du über haupt mal guckst

 

 

Gruß Max

P.S. Ihr könnt die hadag mal nach video material fragen ich habe da 2 viedeosbekommen dort ist auch der Maschinenraum zu sehen:that:

Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif

Aber mal im Ernst: Man muss mit diesen "Omnibussen auf dem Wasser" mal gefahren sein um sie wirklich zu lieben :D

 

Hässliches Design, total nervende Geräusche aber totaler Fahrspaß (jeh nach Käptn ;)), man ist auf dem Wasser und im Wind und man sieht viel Schiffe und mit einem Tagesticket hat man herrliche "Überlange Seezeiten" auf der Elbe...

 

Man spürt, wenn das Querstrahlruder anläuft und die Schottel tun ihr übriges.

 

Könnte ich noch weiter fortführen....

 

...

Die Idee, sich mal direkt an die HADAG zu wenden, finde ich nicht schlecht. Im Zweifel könnte man ganz einfach um eine Audienz bei der HADAG bitten und denen dann diesen Thread zeigen... wenn die sich die Zeit nehmen? :nixweiss:? Sonst einfach bei Zeiten erstmal ´ne Mail schicken ?

 

...vielleicht wäre die Konsequenz daraus, mal ein "Kurzreisen-Mini-UT" auf so einem Schiff zu machen? Die kann man nämlich chartern... :pfeif:

ot-pfeif.gif
Link to comment
purzelonline

Seit langem wieder etwas Zeit zu schreiben ... und nebenher zu bauen.

Ich muss mal an meinen alten Baustellen weiterkommen ...

 

Eure Idee mit der HADAG Fähre finde ich super, wäre für einen Rumpf in 1:50 auch zu haben. Grundsätzlich reichen Zeichnungen und Fotos auf der "inoffiziellen" Website die ihr zitiert habt doch gut aus, in 3D einen Rumpf zu konstruieren. Vielfach sind die hinteren Spanten roh zu sehen, was ich nirgends fand ist das Bugstrahlruder und dessen "Umfeld" im Details.

Super wäre es natürlich, von der Hadag wirklich einen Spantenriss zu bekommen, dann wäre alles leichter.

Fräsen 3D kann ich anbieten, wenn jemand gute Daten liefert, mit 2mm Oberflächen-Offset liese sich ein Tiefzeih-Urmodell erstellen, das sicher gerne die Runde macht - oder vielleicht hat ja jemand einen Vakuumformbetrieb in der Nähe.

 

Dann viel Erfolg bei der weiteren Unterlagen-Suche ...

Link to comment

Moin Mädels,

 

fragt mal bei den Werften! nach, bei denen die Dinger gebaut wurden, die HADAG wird aufgrund von EU Richtlinien nicht sehr Auskunftsfreudig sein, wegen Terrorismus, ich hab das auch schon mal probiert.

 

Also am besten da Fragen, bei http://www.inselfaehren.de findet ihr die jeweiligen Bauwerften samt Baujahr und Baunummer.

 

Grüße

Link to comment

Hallo HADAG-Freunde

 

Wisst Ihr eingentlich auch, wie die Schiffe im Winter beschriftet sind.

 

Habe da per Zufall ein Bild gefunden, 30. Dezember 2008.

 

Super, aber eben vergänglich :D:D

post-3312-1419861806,8617_thumb.jpg

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo HADAG-Freunde

 

Wisst Ihr eingentlich auch, wie die Schiffe im Winter beschriftet sind.

 

Habe da per Zufall ein Bild gefunden, 30. Dezember 2008.

 

Super, aber eben vergänglich :D:D

 

Ja und im Winter bei Eis und Schnee werden sie auch auf Hochglanz poliert, besonders das Unterschiff ;).

Btw ich wußte garnicht, was für Eisbrecherqualitäten die Fähren haben, bis ich bei Eisgang gefahren bin, "what a feeling" :that:

 

Silver

Link to comment
Hansen-Bengel
Hallo

 

Weiß zufallig jemand wie teuer ein tagesticket für die hadagfähren ist?für eine person?

 

 

Gruß Max;)

 

9-Uhr Tageskarte für Bus/Bahn und Fähre kostet 5,40 €

Link to comment
Guest st_pauli

Huha... Hansen, da warst Du echt schnell ;)

 

@ Max: Sollte Deine nächste Frage sein, wo die so langfahren, empfehle ich Dir, wie auch zur Frage nach den Preisen die Seite der HVV.

 

Viele Grüße

Julian

post-6299-1419861806,9582_thumb.jpg

Link to comment
Hallo

Dankeschön für die schnelle Antwort

und weiß auch zufällig jemand wo der shop der hadag ist?

 

Gruß Max

 

Also, da ich mich ja schon öfter in Hamburg rum getrieben habe, könnte ich ja mal eine typisch Hamburger Antwort kredenzen:

 

In Hamburg!

Link to comment

moin,

 

an den Landungsbrücken ist einer.

Direkt am Liegeplatz der "Kirchdorf" wenn sie nicht gerade auf HaRuFa ist.

 

Ich möchte übrigens (wenn die Wappen [fast] Fertig ist) die "Bergedorf" bauen.

 

Grüße

Link to comment
LongJohnSilver
Also, da ich mich ja schon öfter in Hamburg rum getrieben habe, könnte ich ja mal eine typisch Hamburger Antwort kredenzen:

 

In Hamburg!

 

Naja, kann man noch genauer sagen:

 

in Hamburg aussm Automaten!:mrgreen:

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver

Btw,

 

es ist zu empfehlen die "teure" Tageskarte zu nehmen, anstatt des "Einfach"-Tickets für 2,70€, da ihr damit im gesamten Innenbereich (Centrum) fahren könnt wie ihr lustig seid. Der Innenbereich geht bis Finkenwerder.

 

Wer das Erste mal in Hamburg ist, der sollte die Fähre Landungsbrücken => Finkenwerder nehmen, man sieht etwas vom Hafen und kann (sollte) dann beim Museumshafen Övelgönne raushüpfen, besonders wenn man an alten Eisbrechern und Segelschiffen interessiert ist! Und ne Hafenrundfahrt für 5,40 bekommt man selten ;-).

 

Zusätzlich kommt man am Schlepper-Kai vorbei, wo meist 5-6 Schlepper ankern, sowie an den Docks wo eigentlich immer ein paar größere Pötte repariert werden. Also für Schiffchenfans die billigste Tour um einen ersten Überblick zu bekommen und gleichzeitig mal mit nem Bügeleisen über die Elbe zu "pletten"!

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
mal was anderes
Link to comment

Hallo zusammen,

 

in der Modellwerft diesen Monat wird bei dem Schiffsportrait in der Mitte die Warnow Star aus Rostock vorgestellt.

 

In Details zwar ein ganz anderes Schiff, aber auf den ersten Blick ist eine gewisse Ähnlichkeit im Grundkonzept nicht zu leugnen.

Ob's nun konstruktive, wirtschaftliche oder konzeptionelle Gründe waren, aber das Hamburger Layout scheint auch anderen Reeden zu gefallen.

 

Gruss

 

Dyo

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Hallo Leute,

 

ich bin als Kind und Jugentlicher oft von den Landungsbrücken nach Waltershof und Maakendamm mit solchem hier gefahren!!

index.php?option=com_joomgallery&func=watermark&catid=35&id=3634&Itemid=100106

 

Dieser Geruch von Holz gemicht mit dem von heißem Motoröl, das stampfen der Maschine und deren Klang hängt beim ansehen der Bilder wieder in den Ohren!!! Welch ein Erlebnis......... Schön wars immer wieder...... und nun diese neumodschen, in meinen Augen häßlichen Neutrums....... Da fehlen mir die Worte. Aber das ist Geschmachsache.

 

Nun aber zum Rumpf:

 

Ich habe einen Mooring-Tug, hamburger Festmacher, Plan aus einer Modellbauzeitschrift. Wenn ich mir den Spantenriß so ansehe, ist dort verdammt viel Ähnlichkeit. Doppelter Knickspant, flaches Heck nur nicht so tief. Soll heißen: der Rumpf ist nicht ganz so Bauchig wie der "Tug".

Link to comment

Nur mal als Beitrag.. ich durfte heute mal die " Aue" (ein Alsterschiff *1926) einige Minuten selber steuern!! War richtig stark !! Werde warscheinlich als nächstes Projekt einen Alsterdampfer nachbauen.

Gruss an die Gemeinde !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.