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Schiffsmodell.net

Graupner Optimist


John-H

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Hier berichte ich über die Restauration bzw den Neuaufbau der Optimist,

die ich vor einigen Tagen in meiner Werft eingedockt habe.

Leider hatte ich das Modell vorher nur auf ein paar äußerst schmeichelhaften Bilder sehen können,

da hatte ich mich spontan dazu entschlossen, das es mein nächstes Winterprojekt wird.

Was daraus werden wird konnte ich noch nicht ahnen! :roll:

 

Das mir bis Dato unbekannte Modell konnte mir ja hier näher erläutert werden,

hierfür noch mal meinen Besten Dank.

 

Der vollständigkeit halber hier noch mal die Bilder vom Übernahme Zustand:

 

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Blicke ins innere:

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Kommentare bitte hier:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15747-kommentar-zu-baubericht-graupner-optimist/#entry204411

 

 

 

 

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Ich habe mich dazu entschlossen erst einmal den Zustand des Rumpfes,
sagen wir mal in einen besseren und stimmigen Zustand bringen.

So habe ich mt dem Rudergarnietur begonnen.

Ist-Zustand:

optimi20.jpg

Soll-Zustand laut Plan:

optimi21.jpg

Ich habe die Rudergarnitur aus dem Plan abgezeichnet:

optimi22.jpg

Und erst einmal aus Pappe geschnippelt:

optimi23.jpg

Die Pappschablonen habe ich auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Ich habe zur Verstärkung der "Ruderhacke" Federstahlstangen eingebracht.

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Die fertige Ruderhacke und das Ruderblatt, noch aus Pappe.

optimi26.jpg

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Die Rudersteuerung ist etwas trickie,
da habe ich mir wirklich die Karten gelegt.
Aber durch die Ratschläge von Jörg und Thandor,
konnte ich es mir besser vor dem geistigen Auge vorstellen und so konnte ich das Ruderblatt herstellen.

Auch hier habe ich die Schablone auf PS übertragen und ausgeschnitten.
Das Blatt besteht aus zwei Teilen.
Ich habe in beide Platten ein Nut gefräßt und ein Messingrohr eingeklebt.

optimi27.jpg

Die erste Anprobe sieht ganz gut aus.

optimi28.jpg

Auf dem Plan sehen die auch deckend aus.

optimi29.jpg

optimi30.jpg

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Nachdem beide Teile, also Ruderhacke und Ruderblatt soweit fertig waren,
konnte ich mich an die Details machen.
Da ich kein Freund von stumpfen Verklebungen bin, habe ich der Ruderhacke zwei Gewindestangen
spendiert, so kann ich sie im Rumpf verschrauben.

optimi31.jpg

optimi32.jpg

Außerdem habe ich am unteren Ende wo die Ruderwelle später sitzen wird,
noch ein Messingröhrchen eingeklebt, so läuft die Welle schön mittig.

optimi33.jpg

Nun habe ich mir noch eine Alu-Platte angefertigt, diese wird später im Rumpf verklebt,
außerdem diente sie mir als Bohrschablone um die Löcher an den richtigen Stellen in den Rumpf zubekommen. :)

optimi34.jpg

Nun ist die Rudergarnitur komplett,,
das einzige was noch fehlt sind die Sicherungsstifte die Ruderwelle und das Ruderrohr verbinden.
Wie oben schon geschrieben die Rudersteuerung ist etwas tricki. :)

optimi35.jpg

Noch ein Test:

optimi36.jpg

optimi37.jpg

Bevor ich weiter machen konnte,
habe ich mich noch einer Mammutaufgabe widmen müssen.
Dieser Holzklotz mußte raus:

optimi38.jpg

Mit einer gesunden Mischung aus sanfter- und roher Gewalt, gepaart mit nicht jugendfreien Flüchen,
hat der Klotz schließlich nachgegeben,

optimi39.jpg

ohne Schäden am Rumpf zu hinterlassen. :)

optimi40.jpg

Die nächsten Bilder zeigen nun die provisorisch eingebaute Rudergarnitur. :)

optimi41.jpg

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Hier oben wird dann irgendwann mal die Ruderpinne installiert. :)

optimi44.jpg

Das war es erstmal. :)

 

Kommentare, gerne hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15747-kommentar-zu-baubericht-graupner-optimist/page-2

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Nachdem das Ruder einsatzbereit ist,
habe ich mich dem nächsten Bauabschnitt gewidmet....... Balastkiel!

Die Markierungen zeigen, der Kiel steht vorne über und hinten fehlt ein Stück
Das liegt daran, das dort ein Zwischenstück fehlt.

optimi45.jpg

Also hieß es Rückbau, der Ballastkiel mußte erst einmal demontiert werden.
Das geschah mittels Gewebetrennscheibe.

optimi46.jpg

Den Bolzen habe ich später auch noch entfernt. :)

optimi47.jpg

Das fehlende Zwischenstück, besteht aus zwei Schalen, die mir glücklicherweise zu verfügung standen.
Die beiden Teile waren zwar sehr "großzügig" ausgeschnitten worden, aber darum kann ich mich immer noch kümmern.
"Jörg" hat in seinem Bericht darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die beiden Schalen innen zu stabilisieren.
Das halte ich auch für sinnvoller als diesen "Hohlköper" zwischen Rumpf und dem Gewicht zu montieren,
man weiß ja nie was da für Kräfte entstehen.

Ich habe also ein Leistengerüst eingebaut,
erst in die eine Seite...

optimi48.jpg

...und dann in die andere Seite. :)

optimi49.jpg

Anschließend habe ich an der Stelle wo der Haltebolzen für den Ballastkiel durch geführt wird,
noch ein Alurohr eingebaut.

optimi50.jpg

optimi51.jpg

Nun konnten beide Schalen zusammen geklebt werden.

optimi52.jpg

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An den beiden roten Markierungen habe ich noch Löcher gebohrt,
dort habe ich noch je eine M3 Schraube vorgesehen um das Zwischenstück zusätzlich am Rumpfboden zu fixieren.

optimi55.jpg

Und die grünen Kreise, zeigen die anfangs angesprochenen "großzügen" Beschneidungen des Vorbesitzers.

optimi54.jpg

Nachdem ich das Zwischenstück nun gespachtelt und beschliffen hatte,
kam es zur Anprobe.
Ich muß sagen, dass ich ganz zufrieden bin. :)

optimi56.jpg

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Bis demnächst! :)

 

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Nachdem das Zwischenstück und das Ballastkiel nun zusammen passen,
konnte ich das Zwischenteil mit dem Rumpf verbinden.

Dazu habe den Rumpfstumpf etwas beschliffen,
auf dem folgenden Bild kann man gut das Loch für den Befestigungsbolzen
sehen, was mein Vorgänger gebohrt hatte (roter Kreis).
Das Loch wo der Bolzen eigentlich hin gehört hat er schön zugeschmiert (grüner Kreis).

optimi59.jpg

Ich habe den Rumpfstumpf nun großzügig mit Polyesterspachtel bedeckt...

optimi61.jpg

..... und das Zwischenstück auf dem Polyesterbett ausgerichtet.
Der ausquellende Polysterspachtel schloss gleich den Spalt zwischen Rumpf und Zwischenstück.

optimi60.jpg

Nun habe ich das Zwischenstück mit den M3 Bolzen innen verschraubt.

optimi62.jpg

Mit einer weiteren Mischung Polyspachtel habe ich die Schraublöcher verschlossen.

optimi63.jpg

Ja und dann kam des Bootbauers Lieblingsbeschäftigung, Schleifen, Schleifen......

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.... bis zur vorläufigen Zufriedenheit.

optimi64.jpg

Nun kam der Moment, wo sich raus stellen sollte ob meine Bohrungen so sind wie sie sein sollten.
Also den Haltebolzen durch den Rumpf ins Ballastkiel geschraubt.......

optimi67.jpg

...... und zufrieden gucken. :)

optimi66.jpg

 

Bis demnächst. :)

 

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  • 1 month later...

Es ging weiter! :)

Nachdem ich mich mit einem Vereins-Kameraden unterhalten und seinen Optimisten
ausführlich studiert habe, habe ich mich dazu entschlossen..... einige andere Wege
zu gehen als es die Anleitung und der Bauplan vorgeben.

Zunächst ging es mit der Kabine weiter.
Ich habe den vorgegebenen Kunstoffrahmen eingebaut,
dieser dient mir als Formgeber.

So habe ich die Form von innen mit Holzleisten verstärkt.

optimi72.jpg

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Zwischen die Seitenteile habe ich an der Mastposition eine Querverstrebung eingebaut.

optimi74.jpg

Anschließend habe ich das Kabinendach angepasst....

optimi75.jpg

optimi76.jpg

... um dann einen "Kranz" auszusägen, den ich dann auf die Kabine geklebt habe.

optimi77.jpg

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Nun habe ich innen eine Auflagelippe eingeklebt.

optimi79.jpg

optimi82.jpg

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optimi83.jpg

Um eine solide Auflage für das Kabinendach zu haben.

optimi80.jpg

Das war es wieder mal.

Bis demnächst!

 

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  • 2 weeks later...

Und weiter geht es.
Wie ich schon schrieb, weiche ich von der eigentlichen Bauanleitung ab.

Der Mast wird nicht, wie vorgesehen bis zum Kiel, durch die Kajüte geschoben,
sondern wird auf der Kajüte aufgesetzt.
Dafür sind einige Arbeiten nötig. :)

Um auch bei aufgesetztem Mast ins Innere des Bootes vorzudringen,
habe ich das Dach geteilt.

Das ausgesegte Dachsegment wird verleimt:

optimi84.jpg

Und der andere Teil ist nun rausnehmbar, so bleibt genug Platz um im Rumpf zu hantieren.

optimi85.jpg

Nun habe ich die Fenster in den Kunststoffrahmen geschnitten.
Da sich der Übergang vom inneren Holzrahmen zum Kunststoffrahmen
deutlich abzeichnete, habe ich mich entschlossen, die Rahmen zu verkleiden.

optimi86.jpg

optimi88.jpg

optimi90.jpg

Nun habe ich noch den Übergang Kunststoff Rahmen / Holzrahmen oben aufgefüllt,
damit beim späteren funieren keine Delle entsteht.

optimi89.jpg

optimi87.jpg

Bis demnächst. :)

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  • 2 weeks later...

Die Seitenteile der Kabine sind mittlerweile furniert,
und die Fenster ausgeschnitten.

optimi91.jpg

optimi93.jpg

optimi92.jpg

Nun habe ich mich der Pflicht gewidmet.
Dazu habe Holzleisten zurecht gefräßt.....

optimi94.jpg

.. und eingeklebt.

optimi95.jpg

Nun habe ich ein Gestell gebaut woraus die Pflicht besteht.

optimi96.jpg

Zur Anprobe eingesetzt.

optimi97.jpg

Bis demnächst. :)

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