Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht "Graupner Optimist"


Recommended Posts

Von Moderator JL bearbeitet

Diese Kommentare sind gestartet als "Was ist mir denn hier zugeschwommen?". Inzwischen gibt es zum weiteren Schicksal des Modells einen separaten Baubericht.


Diese Lady ist heute in meine Werft geschwommen,
aber was ist das für ein Boot....... jaaaa ein Segelboot, soviel ist mir schon klar,
aber was für eins.

Wer kann mir da helfen??

2017-016.jpg

2017-017.jpg
Link to comment
Korsarentreiber

Hallo John,

 

ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine modifizierte Graupner Optimist handelt.

 

Hier ein Google Foto Link:

 

https://www.google.de/search?q=graupner+optimist&newwindow=1&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvqersg9LSAhXBHxoKHY5XAdMQ_AUICSgC&biw=1440&bih=789

 

Auf rc-network gibt einen schönen Bericht zu dem Modell:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/15335-1-Tonner-quot-Optimist-quot-Originalunterlagen

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Korsarentreiber

Hallo John,

 

so wie es ausschaut hat der Vorgänger einige Veränderungen an Deck sowie den Aufbauten vorgenommen, dabei wurde wohl auch die Plicht mit einer Abdeckung versehen, leider haben diese Veränderungen das Boot nicht gerade schöner gemacht.

 

Ich würde Dir vorschlagen das Modell wieder in den Original Zustand zu versetzen, apropos Original, dieses Boot gab es wirklich im Original und war beim Admirals Cup auch recht erfolgreich.

 

Schau Dir mal den Bericht auf rc-network an, siehe Link.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment

Ich danke dir!!!

 

Ja ich denke da ist ne Menge Arbeit drin.

Das Deck ist zwar sauber verlegt, aber die Querunterbrechungen gefallen mir ganz und gar nicht!

Link to comment
Korsarentreiber

John da hast Du natürlich Recht, aber am Ende wird sich die Mühe bestimmt auszahlen und Du wirst durch ein tolles Schiff mit guten Segeleigenschaften belohnt, was den Aufwand auf jeden Fall rechtfertigt.

 

Wünsche Dir bei der Restauration viel Erfolg und Spaß, ich werde den Bericht mit großem Interesse verfolgen.

 

PS: Es könnte sein, dass ich noch den Plan für die Optimist habe, versrechen kann ich das allerdings nicht, werd mal nachsehn und Dir dann Bescheid geben, dies kann aber etwas dauern.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment

Hallo John, 

auf die Graupner Optimist hätte ich auch getippt.

Scheint gut gebaut worden zu sein - nur nicht überall so schön. Passt optisch nicht alles zusammen.

Viel Spaß!

Link to comment
kuddellmuddell

Ich hätte auch im ersten Moment an Graupner Optimist gedacht, aber das Boot sieht im zweiten Blick zu sehr nach einem Guss aus.

Die Deckel, das Deck, das Formteil am Heck, der Alumast (Opti hatte einen Holzmast, den man aus vier Teilen Leimen müßte) wirken doch eher wie ein Carrera Modell. Oder ein Modell der Sorte ARtR . Vielleicht sogar eine japanische Kopie der Opti.

Für eine original Optimist sind die Umbauten eigentlich zu Schlicht gemacht, denn wer baut sein Original um auf einfache Industrieware?

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Frank,

 

ich denke schon, dass es sich um eine Originale Graupner Optimist handelt, allerdings lässt diese an Deck doch sehr zu wünschen übrig, dies hab ich leider schon bei einigen Optimisten sehen müssen, ich habe keine Ahnung warum diese Boote oft verbastelt werden, aber leider ist dies die Realität.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vorbesitzer nur den Rumpf, den Ballast und die Kunststoffteile zur Verfügung hatte, diese Teile hat Graupner vor ca.10-15 Jahren aus Restbeständen günstig angeboten und ich kenne einige Modellbauer die das auch so gemacht haben, allerdings in einer besseren Ausführung.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment

Hallo John,

 

das ist definitiv eine Optimist. Ich hatte vor Jahren das Glück und konnte einen unverbastelten Baukasten ergattern. Das ist dabei rausgekommen: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/opti.html

 

Ein Umbau in den Urzustand lohnt sich auf jeden Fall, bedeutet aber auch sehr viel Arbeit. Wichtig ist, dass die Substanz gut ist und an den üblichen Schwachstellen (siehe mein Bericht) nicht kaputt ist. Segeltechnisch gibt es sicher zahlreiche Boote, die sich aus meiner Sicht schöner segeln, aber optisch kann daraus auf jeden Fall ein Schmuckstück gemacht werden.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Ich danke euch schon mal allen für die Tipps und Hinweise,

wenn ich das Teil in den Händen habe werde ich weiter berichten.

 

Ich habe in jedem Fall vor einen kleinen "Flautenschieber" einzubauen,

das bietet sich auf unserem Vereinsgewässer einfach an.

Link to comment

Hallo John,

 

mein Vater hat auch eine Optimist (habe deswegen auch gleich an die Optimist gedacht). Flautenschieber? Brauchst du bei der Optimist eigentlich nicht. Mein Vater ist im Britzer Garten bisher immer an Lang gekommen.

(Mein Bruder ist die Optimist in den letzten Jahren auch schon oft gesegelt, könntest du also schon mal gesehen haben.)

 

Pläne, so bin ich mir ziemlich sicher, haben wir hier.

Link to comment

(Mein Bruder ist die Optimist in den letzten Jahren auch schon oft gesegelt, könntest du also schon mal gesehen haben.)

 

Pläne, so bin ich mir ziemlich sicher, haben wir hier.

 

Hallo Thandor, natürlich kenne ich "Eure" Optimist, das war eben auch so ein Unsicherheitsfaktor,

denn auch eure sieht ganz anders aus als meine Zukünftige! ;)

Ich weiß noch nicht ob bei meiner Pläne dabei sind,

wenn nicht würde ich gerne mal in eure Dokumentation reinschauen wollen! :)

Ich melde mich dann bei dir!!

Link to comment
Ralph Cornell

Ein kleiner Flautenschieber ist bestimmt nicht nicht überflüssig. Ich fahre im Sommer oft auf dem Berliner Schlachtensee, und da sind oft schwimmende Kinder, die das hübsche Böötchen mit ihren grobmotorischen Patschepfötchen antatschen wollen. Ein kurzer Gasstoß bringt dann meine Gracia schnell außer Reichweite. Und wenn die Abendflaute herniedersinkt, man nach Hause will und der Kahn draußen auf dem See vor sich hin dümpelt uns sich nicht rühren will...

Link to comment

Heute war der Tag..... naja sagen wir mal der Ernüchterung. :roll:
Aber seht selbst, hier mal eine Übersicht von außen:

optimi10.jpg

optimi11.jpg

optimi18.jpg

optimi13.jpg

Nun ein paar Blicke nach ins innere: :?

optimi12.jpg

optimi14.jpg

optimi16.jpg

Ja und dann konnte ich es nicht lassen,
diese Leiste sah mir doch sehr lose aus....... :o

optimi15.jpg

..... und das kam zum vorschein: :cry:

optimi17.jpg

optimi19.jpg

Da klangen mir doch gleich die Worte des Verkäufers in den Ohren,
"eigentlich brauchst du nur den Mast verspannen.... Segel dran.... und schon kannst du aufs Wasser". :ohno:

Link to comment
Schlossherr

Hallo John,

das Deck ist doch eh bockhässlich oder? 

Kannst eh doch damit nicht in die Öffentlichkeit......

Das schreit doch nach Austausch.....

 

:mampf:

Edited by Schlossherr
Link to comment

Ja, da würde ich mich doch eher freuen. Stell dir nur mal vor, das Deck wäre bombensicher verklebt. So scheint der Ausbau kein großes Ding zu werden. 

Link to comment

Ja das Deck ist wirklich nicht der Brüller, oder eher doch ein Brüller. :)

Ich habe schon neues Furnier geordert, glücklicherweise habe ich beide Graupner Baupläne dazu bekommen,

da wird sich dann schon was machen lassen, zumal ich die Pflicht ja auch einbauen will! :)

Link to comment

Hallo John,

 

am Kiel fehlt außerdem das Distanzstück zwischen Rumpf und gußeisernem Kiel. Dadurch sieht der Übergang so merkwürdig aus. Falls er sich demontieren lässt würde ich eine passend bearbeitete Holzleiste dazwischen setzen. Ich würde auch dieses Servobrett einmal ausbauen um zu sehen, wie der Kiel befestigt ist. Dort sollte sich ein dickes Kielbrett befinden, an dem der Kiel angeschraubt ist. Aber das siehst Du dann auch in den Plänen. Immerhin scheint der Rumpf in gutem Zustand zu sein.

 

Gruß

Jörgr

Link to comment

Moin Jörg, ja das Servobrett kommt in jedenfall zur Sichtung raus.

 

Da sind noch 2 rechteckigeTiefziehschalen bei, ich dachte die kommen als "Verblendung" auf den Kiel geklebt,

damit man die Naht zum Rumpf nicht sieht. :weisnicht:

Link to comment

Hallo John,

 

nein, das dürften die beiden Halbschalen sein, aus denen das Distanzstück entstehen soll. Schau mal auf meine Seite, da habe ich Fotos der beiden Halbschalen mit der Innenversteifung, denn die Teile einfach stumpf zusammenzukleben und dazwischen zu setzen taugt nicht viel.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment

Ahaaaa,

dann ist das deine die 2014 in der SchiffModell war,

davon habe ich nämlich auch Kopien bekommen. :)

Dann werde ich mich an deine "Anleitung" halten und auch da Verstrebungen einbauen. :)

 

Im Moment lege ich mir die Karten mit dieser Rudersteuerung.

Trotz des bebilderten Bericht und des Plan´s bekomme ich es nicht in den Kopf wie das funktioniert.

Ich habe die Hacke neu gebaut, weiß aber weder mit dem Rohr noch mit der Welle etwas anzufangen.

Das muß doch irgendwie mit einander verbunden werden!! :weisnicht:

Link to comment

Hallo John,

 

die Ruderanlenkung ist in der Tat relativ aufwändig. Im Prinzip geht die Ruderachse nach oben durch das Deck. Dort ist dann die Pinne aufgesetzt. Im Original ein Plastikteil, ich habe sie aus Holz gemacht. Aufgrund des Skegs in der die Ruderachse unten gelagert ist, muß die Achse nach oben herausgezogen werden. Das Ruderblatt (welches im Inneren ein Rohr verbaut hat) ist dabei einfach mit einem kleinen Stift (ich habe zwei Stifte eingebaut), quer durch die Achse, nur gegen Vedrehen gesichert. Drückt man den Stift heraus, kann die Achse nach oben herausgezogen werden.

 

Man kann natürlich auch versuchen den Skeg so zu konstruieren, dass man das untere Achsenlager demontieren kann. Dann kann man die Achse nach unten rausziehen, wenn man die Pinne ebenfalls demontierbar baut, was ich aber auch gemacht habe. Oder man verzichtet ganz einfach auf die Pinne. Oder - da Servos heute ja nichts mehr kosten - man baut eine separate Ansteuerung nur für die Pinne und eine für das Ruder. Da bleibt aber dennoch das Problem mit dem Skeg.

 

Das klingt in der Beschreibung jetzt aber komplizierter als es ist.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.